Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
Es kommt doch auf den Kontext an:
Ich kann mich korrigieren und dazu bin in auch bereit, wenn mein Gegenüber es versteht durch Argumente oder besser noch durch evidentes Handeln zu überzeugen.
Zur Ergänzung (mit einem Schmunzeln): Ich erinnerere an den Kontext: Alkmar schrieb: " langsam gerät bei mir ein Bild ins Wanken, welches Du bei mir am Anfang hier hinterlassen hast."
Tut mir leid, dass ich nicht so bin, wie Alkmar sich "erträumte" 😉.
Damit könnte dies für mich abgehakt sein.
Mareike
Wieso hängt es von Deinem Gegenüber ab???
Es hängt von Dir, nur von Dir ab, Du mußt reflektieren und gegebenenfalls Dir eingestehen, daß Du Dich geirrt hast, aus welchem Grund auch immer!
Bis jetzt vertrittst Du aber ausnahmslos die Meinung, daß Deine Gegenüber nicht richtig, nicht genügend, nicht anders rum und nicht zu Ende denken!
Edita
Nein,
ich vertrete die Meinung, dass es normal ist, dass mein Gegenüber häufig anders denkt und empfindet als ich. Drum versuche ich nach Möglichkeit bei mir zu bleiben und bemühe mich auch, andere nicht als dumm, naiv, schlecht aufgeklärt, ungebildet etc. zu bezeichnen
Na ja! Es gibt Grenzen! Wenn das Gegenüber rechtsextreme Seiten verlinkt, um damit ein Statement zu untermauern, dann kann man ruhig mal Verständnis haben, dass besagtes Gegenüber als unaufgeklärt bezeichnet wird.
Niemand muss so etwas goutieren, jedenfalls nicht in einem Forum, das auf Seriosität Wert legt.
Bis jetzt vertrittst Du aber ausnahmslos die Meinung, daß Deine Gegenüber nicht richtig, nicht genügend, nicht anders rum und nicht zu Ende denken!
Edita
OT
Diese Erfahrungen habe ich mit @Mareike NICHT gemacht. Vielleicht liegt es ja auch daran, wie man sie anspricht resp. anschreibt.
Anfangs hatten Mareike und ich unsere Schwierigkeiten. Damit verrate ich kein Geheimnis, es ist ja alles lesbar im Forum. Wir hatten uns sogar gegenseitig auf "Ignorieren" gesetzt, was schon etwas heißen will. Dieses "Vergnügen" hatte ich erst mit zwei anderen Usern, immerhin in 13 Jahren Forenzugehörigkeit.
Wir haben uns dann wie zwei erwachsene Menschen intensiv per PN ausgetauscht. Und seitdem verstehe ich Mareike nicht nur besser, ich schätze sie auch sehr.
Dass sie AfD-nahe sei, wie hier manchmal ungerügt behauptet werden darf, ist für mich undenkbar. Dass sie immer wieder in diese Ecke gesteckt wird, ist absurd und wirklich unverschämt. Wenn sie eine Position vertritt, die man kritisieren kann, kann man dies tun, ohne dass sie persönlich wird oder gar unter die Gürtellinie geht (und unter Gürtellinie ist bereits, wenn man versucht, sie "psychologisch zu deuten"). Dass wir nicht immer einer Meinung sind, wurde vor wenigen Tagen sehr deutlich, als es um das Portal Report24 ging. WIR halten das aus, ohne uns gegenseitig in Schubladen zu stecken.
DW
OT off
Und warum verlinkt sie dann rechtspopulistische bis rechtsextreme Seiten zur Untermauerung ihres Standpunktes?
Das war ja gestern nicht das erste Mal!
Edita
Ich habe nicht erwartet, dass diese Verlinkung "goutiert" würde.
Edita hat dieser Tage erfreulicherweise eine Frage gestellt nach dem Zusammenhang von Extremismus und Radikalität.
Ich verstehe Edita so, dass sie der Meinung ist, dass die Rechtsextremen ursächlich zur Radikalität beitragen, Radikalität schüren.
Meine Position ist eine Andere: Die radikale Äußerungen der Report24 Leute waren eine Reaktion auf die Predigt von Quinton Caesar - ich fügte sogar 3 Fragezeichen an:
Ich erinnere mich, dass Karl im Verlauf des Threads fragte: " Was hat die Existenz von Transsexualität mit Glauben zu tun?
Das war vor meinem Beitrag und seine Frage hat dazu geführt, dass ich dem nachging. Ich hatte den Kirchentag nicht verfolgt.
Mareike
.
Ich weiß bis heute nicht, was Mareike genau damit sagen wollte. Ich habe das nicht als "Untermauerung ihres Standpunktes" gelesen, sondern sie wollte auf irgendetwas Kaputtes in dieser Gesellschaft hinweisen. Ich habe das bis heute nicht ganz verstanden. Aber ich kann es so stehen lassen, ohne sie sofort der AfD-Nähe zu bezichtigen, wie das hier getan wurde.
DW
Danke DW!
Das Gefährliche dabei ist, dass Behauptungen nur oft genug wiederholt werden müssen, um irgendwie als wahr eingeordnet zu werden.
Das durfte ich dieser Tage zumindest lesen: In den Kopf gehämmert
Gruß
Mareike
Hallo Digis!Huch, Lupus, ich staune. Woher weisst Du das?
So etwa sehe ich oft die Entwicklung der Diskussionen auch,
Wenn ich deine Beiträge auch oft nur schwer inhaltlich nachvollziehen kann, so weiß ich doch von dir, dass du in der ehemaligen DDR mit einem Trabant unterwegs warst und den Sparkassen usw. bei der Datenverarbeitung geholfen hast.
Die Tätigkeit oder Hilfen anderer bleiben jedoch wohl lieber im Unklaren.
Ja, stimmt. 2-1/2 Jahre Merseburg/Querfurt/Mücheln/Halle/Leipzig/Leuna/Wolfen, ... Rötha (mit den zwei SilbermannOrgeln).
Mit Wohnung Gotthardstr und Krumpa.
Ich bin auch durch die Grube heute Geiseltal/Frankleben/Krumpa getobt. Ein ganz gewaltiges, gruseliges Loch. Riesige Bagger. Die Gegend war fürchterlich abgewirtschaftet.
Aber die Menschen waren sehr nett. Aufgefallen als Wessie bin ich da nicht, weil ich ja Brandenburgischen Dialekt speche.
Ich kam mir zwar nicht gerade wie im Schlaraffenland vor, aber der freundliche Zusammenhalt aller ließ mich auch die Winter dort wohlfühlen.
Merseburg hat auch an der Saale im Sommer viel mehr zu bieten.
Diese geschichtsträchtige Gegend ist wirklich eine oder mehr Reisen wert!
Heute dürften die gewaltigen BraunkohlenWunden geheilt sein.
'Östler' halten zusammen wie jener Pech&Schwefel. Zwar kenne ich nicht alle, aber alle die ich kenne, die sind so. Dieser Zusammenhalt, nur gemeinsam etwas 'reissen' (Vitamin-B) zu können, schlägt sich in Pegida, AfD, ... nieder.
Diese wird mit 'Miesmachen', mit Verbieten, mit Überwachen NICHT kleinzukriegen sein.
Ich denke, der Punkt wird unterschätzt oder gar ignoriert.
Ein kerniger OriginalTyp war mal hier im ST, das war Dutchweepi.
Ich ahne, dass er als Leutnant-der-Reserve wieder hier ist. Hallo dutch.
Er diene als Beispiel, wie weggraulen funktioniert.
Die Menschen sterben ja nicht, auch AfD-ler nicht.
Mitgekriegt habe ich die Umstände nach der Wende wegen plötzlich fehlender Arbeitsplätze (ABM-Notbehelf).
Das war das erste Drama, als Leuna, Buna(Schkopau) und Wolfen abspeckten (Olga wird das auch bemerkt haben). Und die Treuhand den Rest besorgte.
Fähige Kaderleute mit Familie standen ohne Arbeit da. Da brodelten die Menschen zum ersten mal. Dann wurde aus berufenem Munde auch noch was getönt von 'Pack'. Herrsackra - kein Wunder, dass es daher Radikale gibt; das konnte nicht ausbleiben.
Es war allerdings fast unmöglich, die Wirtschaft von einem Monat zum anderen anzukurbeln. Es war ja NIX mehr da. Und dann kamen die (Kredit)Haie aus dem Westen, ja auch aus der Schweiz. Die beliehen SchrottImmobilien, weil die Menschen dringend Geld zum Überleben brauchten. Die dank ungeklärter Erbschaften den bachab gingen - und die Grundstücke an Haie verschleudert wurden. Manches Drama, darüber mag ich lieber nichts schreiben. Geldwäsche legal. Auch das brodelt bei der AfD. Mensch braucht nur mal hinter die Fassade zu schauen.
____
Der Trabbie aka Rennpappe kostete damals 600 Stei. Er kriegte ein neues Motörchen und neues Vordergestell - und machte es noch 45.000 km ohne irgend einen Mucks. Reinsetzen, fahren, fertig. Er fasste sogar mein Fahrrad. Sein Altenbrot erhielt er auf einem Autohof im Süddeutschen als Rangier'lokomotive'. Der Nebeneffekt war, dass dieses Ungetüm an jeder Ecke stehen gelassen werden konnte, ohne dass den irgendjemand geklaut hätte.
Einfach ein geniales Auto mit Freilauf. Im Winter unschlagbar. Eigentlich schade.
Es gibt für mich nichts zu bedauern, es war einfach schee.
Was ich dort beruflich angestellt habe? Sag ich nicht. Kauft mir doch keiner ab. Nur so viel: Rena hat bei mir gelernt. Und nein, sie war keine der seriell Treuen.