Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Rispe

Stöhn!!!
Rispe, beherrsch dich!
Du weißt, dass Karl dich besonders auf dem Kieker hat.
Schreib bloß nicht mehr das, was du denkst, das dürfen nur die anderen – und dann gleich mit endlosen, ausufernden, redundanten, äußerst merkwürdigen Wortkaskaden, die dich fast in die Flucht schlagen. Aber nicht du! Also lass es! Versuch es zu ertragen! 😨

(Nein, Phil und Edita, ihr seid nicht gemeint). 😉

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 13.06.2023, 15:54:18
... nein ich habe auch kein Verständnis für diese Wähler, da kann man therapieren vergessen , oder ist das Schulsystem in DE so grottenschlecht ? Glaub ich nicht.
Es scheint eher als ob die Gehirnwäsche der AFD Politiker schon Früchte tragen würde,
Unser Schulsystem ist noch nicht mal in der Lage, einem Drittel der Grundschüler das Lesen beizubringen. Und der Trend zur Ungebildetheit zeigt auch auf anderen Gebieten große Fortschritte. Natürlich lässt sich ein ungebildetes Volk leichter regieren, keine Frage, man muss es nur via TV mit billigster Gewalt- Fress-Fick'n'Fun-Kultur zuschütten, möglicht täglich ohne Unterlass, dann klappt's auch mit der allgemeinen Verdummung.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 13.06.2023, 16:22:56
 
Unser Schulsystem ist noch nicht mal in der Lage, einem Drittel der Grundschüler das Lesen beizubringen. Und der Trend zur Ungebildetheit zeigt auch auf anderen Gebieten große Fortschritte.
Zu verstehen ist das wirklich nicht, wenn man berücksichtigt, dass Thüringen gesamt ca 2.1 Mio Einwohner hat (weiter mit sinkender Tendenz).
Die Anzahl evtl. schulpflichtiger Kinder zwischen 6 - 17 Jahren liegt bei ca 220.000.
Ob und warum nun das thüringische Schulsystem die einzige schuldige Instanz ist, warum Kinder dort anscheinend nicht mehr lesen können, kann ich nicht beurteilen.
Aber was ist mit den Eltern dieser Kinder? Warum kümmern die sich nicht darum, wenn die ihnen anvertrauten Kinder bildungstechnisch so negativ beurteilt werden und sich damit vermutlich ein ebensolcher Weg in ihre Zukunft abzeichnet?
Wenn sich in einem so kleinen Bundesland eine solche Bildungsmisere anbahnt, dürften auch sehr schwierig engagiert LehrerInnen zu gewinnen sein, die dort arbeiten und lehren wollen. Die gehen dann vermutlich lieber ins nachbarschaftliche Bayern, wo sie andere Bedingungen vorfinden.

In Thüringen bekam nun ein Kandidat der rechten AFD im ersten Anlauf einer Landratswahl die absolute Mehrheit, die aber noch durch eine Stichwahl mit dem Gegenkandidaten entschieden werden muss.
Vermutlich wurde hier wieder in der Stimmung gewählt "denen da oben zeigen wir es jetzt" - allerdings konnten sich nur knapp 50% dazu aufraffen, überhaupt zu wählen.
Den meisten Bürgern scheint es ziemich egal zu sein, wer die Geschicke am Ort bestimmt. Landräte sind für Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser verantwortlich und steuern Gesundheitsämter und auch die Unterbringung von Geflücheten.
Aber der Focus bei dieser spärlich besuchten Wahl lag vermutlich wieder auf "wir gegen die", was meist den Rechten Erfolge beschert. Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 13.06.2023, 16:22:56
... nein ich habe auch kein Verständnis für diese Wähler, da kann man therapieren vergessen , oder ist das Schulsystem in DE so grottenschlecht ? Glaub ich nicht.
Es scheint eher als ob die Gehirnwäsche der AFD Politiker schon Früchte tragen würde,
Unser Schulsystem ist noch nicht mal in der Lage, einem Drittel der Grundschüler das Lesen beizubringen. Und der Trend zur Ungebildetheit zeigt auch auf anderen Gebieten große Fortschritte. Natürlich lässt sich ein ungebildetes Volk leichter regieren, keine Frage, man muss es nur via TV mit billigster Gewalt- Fress-Fick'n'Fun-Kultur zuschütten, möglicht täglich ohne Unterlass, dann klappt's auch mit der allgemeinen Verdummung.
Leutnant, ich verstehe die Politiker auch nicht, jetzt gibt es mal 3000 Euro Inflationsprämie für die Politiker , das kann doch  nicht sein, das sind fatale Anfängerfehler, wo die Rechtsextreme mit Vergnügen aufsaugen.,Ich weiss nicht.,😉😉 jedenfalls nicht clever. Scholz müsste endlich aktiv werden. Phil.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2023, 20:33:50
Es ist immer klüger, sich aus Spekulationen herauszuhalten und sich nicht daran zu beteiligen, auch wenn sie  in anonymen Foren eine wichtige Diskussionsgrundlage sind und im realen Leben von der Bildzeitung unter die Leute gebracht werden.geschrieben von olga64
Wieso denn das?
Es dürfen (müssen/sollen) doch gerade in Foren, also auch ich diesem SeniorenForum, spekuliert werden.
Hilfreich ist es nicht, anderen zu empfehlen, sich ... rauszuhalten.
Dabei kann eintreten, dass Sie hier nur als nervend empfunden werden.
Nicht gerade im Sinne dieses Forums.

PS: Ich schätze Ihre Beiträge. Noch mehr, wenn diese ohne 'Empfehlungen' kämen. Danke!
Tja, Digis - das Kompliment kann ich leider nicht in diesem Umfange zurückgeben.
Ihre Beiträge erscheinen mir manchmal sehr undurchsichtig - und ich mag mich dann auch nicht intensiv damit befassen, um den evtl. vorhandenen Kern zu entschlüsseln.

Ich bleibe dabei: Spekulation hilft nichts und niemanden, weil sie ebenso wie Prognosen entfernt von Fakten und der Wahrheit liegen und von den Befürwortern gerne genommen wird, um sich selbst etwas zu erklären (was oft nicht erklärbar ist) oder sich in seiner Bubble interessant zu machen.

Wenn ich als "nervend" empfunden werde, kommt es natürlich darauf an, wer dieses Publikum ist - meist empfinde ich es dann aber als Kompliment, wenn es die sind, die ich hier vermute. Es sind ja meist die gleichen Gruppen, die sich  meist wenig faktenorientiert auf andere Meinungen stürzen, die nicht deren Weltbild entspricht, bzw. es ins Wanken bringt. Olga
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 13.06.2023, 17:12:12
 
Leutnant, ich verstehe die Politiker auch nicht, jetzt gibt es mal 3000 Euro Inflationsprämie für die Politiker , das kann doch  nicht sein, das sind fatale Anfängerfehler, wo die Rechtsextreme mit Vergnügen aufsaugen.,Ich weiss nicht.,😉😉 jedenfalls nicht clever. Scholz müsste endlich aktiv werden. Phil.
Das ist auch noch kein Gesetz, sondern eine Auswirkung   aus dem Tarifabschluss zwischen Bund und Kommunen im öffentlichen Dienst. Das hätten die Beteiligten (also die Verantwortlichen für den öffentlichen Dienst) schon vor Beginn ihrer Verhandlungen erkennen können,dass das in diesen überhitzten Zeiten wieder ein gigantischer Aufreger wird.
Wenn man es aber durchdenkt - es soll auch für Pensionäre gelten - würde das u.a. zB. auch Gerhard Schröder erhalten als ehemaliger Kanzler und jahrelanger Millionär.
Von "Anfängerfehler" spreche ich hier nicht: sowohl Herr Scholz als auch andere Mitglieder der SPD sind seit Jahrzehnten im "politischen Dienst" und in der Regierung und auch evlt. Nutzniesser dieser Extrazahlung, die sie hoffentlich nicht annehmen werden. Olga

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Edita vom 13.06.2023, 15:33:02

Edita, ich selber habe ganz andere Quellen.
Ich brauche dafür niemanden.
Diese würdest du jedoch niemals lesen.
Ich lese rundum. Du, nehme ich mal an, eben nicht.

Z.B. ; "  Die Broschüre zur Rosa-Luxemburg-Konferenz/2023  ".

Ist nur ein Beispiel. 

Wie ein Pan-Optikum. Für mich unerlässlich, um mir eine einigermaßen
fundiert politische Meinung bilden zu können.
Die jedoch nie starr ist.

Dieser Artikel aus der " Washington Post ", der hat mich schon sehr erschüttert.
Jetzt muss ich einiges neu einordnen.

Wenn du alles auf eine einzige Person herunter brichst, hast du Diktaturen/
Autokratien nicht in Gänze im Blick.
Wenn Putin den plötzlichen Herztod erleidet, wird in der RF dadurch keine
Demokratie entstehen und der Krieg in der Ukraine könnte härter geführt werden.

Tyrannenmord beendet nicht automatisch die Tyrannei. Leider.

Anna

olga64
olga64
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 13.06.2023, 17:36:31
 
Diese würdest du jedoch niemals lesen.
Ich lese rundum. Du, nehme ich mal an, eben nicht.


Wenn Putin den plötzlichen Herztod erleidet, wird in der RF dadurch keine
Demokratie entstehen und der Krieg in der Ukraine könnte härter geführt werden.

Tyrannenmord beendet nicht automatisch die Tyrannei. Leider.

Anna
Anna, das ist das Problem mit persönlichen Spekulationen - ein Gestrüpp, aus dem die Personen, die sie präferieren und anwenden, nur noch schwer herauskommen.
Woher möchten Sie wissen, was Edita liest oder "niemals liest"? Woher möchten Sie wissen, auf welchem Fundament sich Edita (und andere) ihre Meinung bilden? Es gibt sie ja die Menschen, die "andere Meinungen" auch für sich selbst verarbeiten und in einen Zusammenhang mit der eigenen setzen.
Das Wichtigste sollte hier aber sein,dass Fakten verwendet werden und nicht irgendwelche Behauptungen,die dann monströs als "Meinungsbildung" aufgebaut werden - was meistens nicht klappt.

Sie schreiben von einem russischen Massenmörder, wenn dieser einen "plötzlichen Herztod" erleiden würde - was ja in diesem Alter in Form eines Herzinfarktes nicht so unüblich wäre - aber ein Tyrannenmord wäre es dann vermutlich nicht (was Sie auch noch schreiben).
Russland war noch nie ein demokratischer Staat. Ich würde es dem Land und den Bewohnern aber von Herzen wünschen, dass sie eine ähnliche Chance erhielten, wie wir als Deutschland nach dem verlorenen 2. Weltkrieg, wo uns viele Staaten generös und hilfsbereit zur Seite standen, um uns die Demokratie zu lehren - die immerhin in einem Teil von Deutschland nun seit vielen Jahrzehnten eingeführte Praxis ist.

Ein erster Schritt in Russland wäre dann, die vielen in Straflagern einsitzenden Menschen zu entlassen, die genau dafür kämpften und bestraft wurden: dass sie aus Russland ein demokratisches Land machen wollen. Olga
RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 13.06.2023, 15:54:18
Seit Merkel nicht mehr regiert steht DE Kopf, obschon auch sie ihr Fehler hatte, wo aber Edita Recht hat dass die rechtsextreme AFD, also die Partei ist bewiesen Rechtsextrem und hat jetzt fast 20% , Tendenz noch immer nach oben das löst auch bei den Bürger der Nachbarländer ein ungutes Gefühl, ich vermute dass einige nicht verstehen was überhaupt in dieser Partei drin steckt , nein ich habe auch kein Verständnis für diese Wähler, da kann man therapieren vergessen , oder ist das Schulsystem in DE so grottenschlecht ? Glaub ich nicht.
Es scheint eher als ob die Gehirnwäsche der AFD Politiker schon Früchte tragen würde, wie in den 30iger, meine DE Oma wo wegen den Nazis aus dem Saarland nach Lux. geflohen ist ,sagte öfters, Wenn wieder ein Schreier auftauchen sollte laufen viele wieder mit, ich hoffe dass sie Unrecht hat, aber mulmig wird es einem schon, stellt man sich vor DE würde zum Teil von Rechtsextreme regiert !! Das kann kein Demokrat ruhig lassen, dann gute Nacht, Weidel als Kanzlerin ?  Phil.
@Phil.
prinzipiell hast Du durchaus Recht, die Gefahr zu einer radikalen Regierung besteht durchaus. Durch einen rechnerischen Trick sogar ganz einfach.
Es wäre ausgetanden, wenn/falls Etablierte etwas vorzuweisen hätten, und die Inbill, die sie anrichteten, wieder gutzumachen.
Tun sie es? Wie? Wann? Ich sehe nicht als Blasen.
So muss die Anzahl der Unzufriedenen AfD-Wähler wachsen.
Wer DE in den Abgrund reitet, sind Etablierte durch öffentliches Nichts-Gescheites-Tun. Die, die per Wahl dazu den Auftrag erhielten. Dazu reicht nicht, die AfD zu verdammen, selbst wenn es gerechtfertigt ist, nicht. Es muss endlich etwas geschehen. Geschieht sogar: Wir haben per Mufti zu gendern. Schulen? Toll, das bringt uns weiter?

Und nach 8 Jahren Zank aka Nichtstun&DolceVita um AsylantenUnterbringung - was ist? Nach 8 Jahren schon wachgeworden? Mit einerm unbrauchbaren Verfahren auftrumpfen, sehet her, was wir geschafft haben.
Wir können diese Asylanten, woher sie auch immer kommen, nicht einfach an der Grenze liegen lassen, das stimmt. Aber auch nicht wahllos einfach in die Freiheit lassen, wenn sie weder Gebräuche noch ein wenig Sprache kennen. Sie kennen das schlicht&ergreifend nicht, sie können ihre neue Welt nicht kennen - sie sind ganz anders gepolt. Da ist jeder Bank-/Fauen-Überfall das Gefundene Fressen für Radikale. Dass Einheimische das auch machen, ist durchaus bekannt, aber Ausländer -woher auch immer, auch aus der EU- die hier Schutz suchen, sollten sowas besser nicht machen, nicht mal andenken. Ihnen wurde das unbedingte Vertrauen der EU geschenkt.

Auch da MUSS die AfD ihre sämtlichen Finger in die Wunde legen. Dass sie genau das können und tun, bezeugen jene steigenden SympathisantenZahlen.
Dass sie dem Volke nicht nur damit unheimlich werden, ist klar.

Also -nochmal- Etablierte, macht was anderes dagegen, als Zeter&Mordio zu verkünden. Das wird wie bei Paulinchen nichts bringnen, sie verbrannte samt Kleid.

Welche Chance gäbe es sonst, die RuderParteien derbe zu jagen?
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 13.06.2023, 17:55:10

Sicherlich, es war eine Unterstellung gegenüber Edita.
Falls ich da völlig falsch liegen sollte: Entschuldigung!
Aber ich kenne nur niemanden, der sowohl linksaußen, als auch
rechtsaußen liest.

Es ist eine politologische Feststellung, dass mit dem Tyrannenmord.
Und Herzinfarkt hätte ich in Anführungszeichen setzen sollen, damit es klar wird,
was genau gemeint ist.
Übertragen: Wenn Putin fällt, fällt nicht automatisch das System.

Es gab in der Neuzeit drei große Revolutionen: Frankreich, Russland, China.

Frankreich hat es geschafft. Die andern beiden: Unwahrscheinlich.

In Deutschland gab es schon mal eine Demokratie, eine schwache zwar, aber
es gab sie.
In Russland/ China nie.

Anna


Anzeige