Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf aixois vom 10.06.2023, 16:16:55

Ich glaube so denken auch spanische Parteien, die nicht mit der Vox zusammenarbeiten wollen. Die Lösung steht eventuell kurz davor denn Sumar will als linkes Gegengewicht zu Vox die Regierung Sánchez retten und eine PP/Vox-Regierung verhindern. Die Bewegung von Arbeitsministerin Yolanda Díaz vereint 16 Parteien und Gruppen von grün über lila bis rosarot, in letzter Minute gab auch das starrköpfige Podemos nach. 
Wie lange Spanien die Vox verdrängen kann - who knows.

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bruny_K vom 10.06.2023, 16:23:30

Das ist doch letzlich die Frage: Irgendwie müssen die Länder regierungsfähig bleiben.
Ich will die Rechten auch nicht.
Dennoch gibt es drängende Fragen, wozu noch keine Lösungsstrategien in Sicht sind.

Wie kriegt man eine positive Wendung hin?

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Mareike vom 10.06.2023, 17:38:48

Das ist eine gute Frage Mareike. Für die PSOE in Spanien unter P. Sanchez kann ich nur sagen, dass viel für die Bürger getan wurde. Eine Grundsicherung, die Mindestlöhne wurden angehoben, das Gesundheitswesen steht wieder besser da, die Nutzung der Sonnenenergie wird ausgebaut, die Corona Pandemie wurde vorzeitig geendet um schlimmeres zu vermeiden und etliches mehr. Sicher gibt es noch mehr zu tun, aber warum sind die Menschen dennoch so unzufrieden mit der Politik und wenden sich einer ausländerfeindlichen Vox zu? Was ist Spanien ohne Ausländer, die ja Geld bringen, Steuern zahlen usw. 
Es sind ja überwiegend junge Menschen die der Vox zugetan sind. Das Warum erschließt sich mir nicht und ich wüßte auch nicht wie dagegenhalten werden kann.
 


Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Mareike vom 10.06.2023, 10:34:27


Und Radikalparteien sind auch nicht demokratisch, da weicht Dein Demokratieverständnis sehr weit von unseren gängigen und bewährten Werten ab.

 
 
Wo willst Du das bei mir gelesen haben?

Desweiteren scheinst Du nicht zu merken, dass Deine Kommentare persönlich sehr übergriffig sind.
Deshalb mag ich mit Dir nicht diskutieren.

Zu den Niederlanden: Die niederländische Demokratie gilt international als sehr stabil.
Ja, ja, Mareike, das Wort "übergriffig" wird immer dann gerne inflationär benutzt, wenn man sich mal vor Augen hält, dass nicht jeder deshalb tatsächlich weise ist, der einen Weisheitszahn vorweisen kann.
Wir sind in einem politischen Thema, wo man unter schlimmster, menschenverachtender Rechtsradikalität noch etwas Gutes daran sehen möchte, wo man doch nur mit ihnen sprechen müsste...
Dann sprich doch mal mit Putin, mit der Chinesischen Führung oder den, die überall wie Pilze aus dem Boden schießenden Despoten und Mördern.

Und mit wem Du diskutierst, ist schließlich auch Deine Sache, doch diese Entscheidung wurde hier auch nie infrage gestellt!
Wenn jemand aber im SF schreibt, dass es eine normale Vorgehensweise gewesen wäre, Juden damals in der Deutschen Nazizeit akribisch zu erfassen, ein Kataster anzulegen, gegen sie adäquat zu hetzen, um sie dann den dem Deutschen Terror auszuliefern, zudem bewusst mit bekannten Folgen, dann muss man sich einfach mehr als wundern.
Das, liebe Mareike, nenne ICH übergriffig!
Denn das zu leugnen, wäre in Deutschland strafbar.

Ja ich wusste es, dass Du zu meinen Argumenten des Sklavenhandels und Vorkommnissen in den Überseekolonien oder den Radikalisierungen mit Toten, in den 70ern in Wassenaar begonnen, kein Wort verlieren willst.
Denn "die Niederländische Demokratie" gilt ja nach deiner Einschätzung "als sehr stabil"!

Mit der Stabilität ist es jedoch nicht weit her und mit der Demokratie dann auch nicht, wenn man Corona Leugner ist und gleich für andere das Impfzentrum mit abfackelt.
 
Deutsche Demokratie muss sich nicht verbergen, auch wenn ich Niederlande-Fan bin.
Doch jedes Land hätte Grund sich der steigenden Fremdenfeindlichkeit, Abschottung und Radikalität, bewusst zu sein, daher finde ich Deine Bezeugung für die niederländische Demokratie durchaus verständlich aber auch nicht ganz richtig, denn jedes Volk hat seine Leichen im Keller.
 
Und so darf man auch eine Kausalkette aufzeigen, wenn die Niederlande vor langer Zeit Werte geprägt haben.
So schreckliche Werte, dass dadurch der Sklavenhandel zum lukrativen Geschäft wurde.
Bis heute hat sich der niederländische Premier Mark Rutte dafür nicht entschuldigt, obwohl das doch sowohl angebracht wie notwendig wäre.

Und noch einmal:
Die da weltfremd reden, man müsse doch nur mit Putin verhandeln, die sollten vielleicht einfach mal Geschichtsbücher über Despoten und Mörder von Amtswegen, lesen, denn das würde so manche äußerst naive Äußerung, man müsse, man sollte doch mit jedem reden und verhandeln, als das sehen was es ist: Schwäche und Einladung zu weiteren Überfällen mit Landraub.   
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 10.06.2023, 17:38:48

Es scheint wirklich etwas ins Rutschen gekommen, es ist nur zu hoffen dass es nicht dramatisch wird, ich konnte mir nie vorstellen dass die AFD fast auf 20% kommt, aber man musste kein Hellseher sein, dass es so kommen würde, ich frage mich manchmal wie kann man als Politiker aus der Mitte so naiv sein und grinsend dem Wachstum der Rechtspopulisten monatelang zuschauen ? Besonders Tik&Tok ist komplett in der Hand von der AFD, und die politische Mitte schaut nur zu. Ich verstehe es nicht. Selbst Schuld. Jetzt schreien Söder und Scholz ihren Frust in die Welt hinaus. Es ist keine gute Voraussetzung um die Klimaziele zu erreichen. Phil.

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 10.06.2023, 08:14:11

Zitat von Mareike:

Bereitschaft auch mit Andersdenkenden zu kommunizieren und geg.falls zusammenzuarbeiten ist nach meinem Verständnis ein Zeichen von Vernunft

Dem würde ich zustimmen, @Mareike, und noch hinzufügen: bevor man über etwas oder jemanden urteilt, geschweige denn etwas oder jemanden VER-urteilt, sollte man sich die dazu notwendigen Kenntnisse verschaffen. Bezogen auf "Andersdenkende" bedeutet das: man sollte in Erfahrung bringen, inwiefern sie denn anders denken. In diesem Faden allerdings ist bereits der Titel tendenziös, insofern das Wort "braun" eine Vorverurteilung impliziert. Unter solchen Voraussetzungen lassen sich kaum sachliche Debatten führen.

Nach meinem Eindruck ist die AfD zur Zeit eine sehr heterogene, teils in sich zerstrittene Gruppierung, von der man überhaupt nicht sagen kann, in welche Richtung sie sich entwickeln wird. (Nebenbei: Der momentane Zulauf bei den Wählern hat null-komma-nichts mit der AfD zu tun, sondern ist ausschließlich der Unzufriedenheit großer Teile der Bevölkerung mit der Politik der amtierenden Regierung zuzuschreiben.)

Wenn allerdings eine Partei ständig und massiv als extrem oder radikal diffamiert wird, werden vielleicht die Keime, die dazu in ihr angelegt sind, ihre zukünftige Richtung bestimmen. Nach dem Motto: was oft genug behauptet wird, wird schließlich zur Realität. Andererseits könnten, wenn man versucht, die AfD einzubinden statt sie weiter auszugrenzen, im günstigsten Fall die gemäßigten Kräfte innerhalb der Partei die Oberhand gewinnen. Aber die etablierten Parteien sehen ihre Felle davonschwimmen und brauchen unbedingt ein Feindbild.

 

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Alkmar vom 10.06.2023, 17:49:18

Wie kann und soll man adequat auf dieses "Kuddelmuddel" reagieren?

  1. Übergriffig ist Dein Statement zu meiner fehlenden "Weisheit".
  2. Das Thema Niederlande - Judenverfolgung ist hier nicht am Platz und Deine Unterstellung ist eine unverschämte Lüge.
  3. Sklavenhander steht hier nicht zur Debatte. Dazu kannst Du einen eigenen Thread aufmachen.
  4. Ich habe die deutsche Demokratie nicht angegriffen.
  5. Ich habe mich lediglich zum Thema Autorität geäußert. Autorität hat bekanntlich verschiedene "Gesichter".
  6. Auch Rutte ist hier nicht Thema.
  7. Auch Putin ist hier nicht Thema.
Es hätte gereicht zu sagen: " Dein Demokratieverständnis weicht weit von meinem ab."

Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 10.06.2023, 17:55:50
Ein Erklärungsmodell.
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Mareike vom 10.06.2023, 20:28:44

Ja gut, dass Du bestimmst, was hier Thema ist. 😄
Dann ist allerdings mit der Masche: Ich bin antiautoritär und man sollte mit jedem reden, doch schnell Schluss! Oder? 

Zitat Mareike:
Ich verzichte im Grunde bewusst auf Aussagen wie "Typisch Deutsch", aber das Autoritäre in der deutschen Gesellschaft ist mir immer noch fremd und auch unsympathisch.

Für das, dass Dir das "fremd und unsympathisch" ist, machst Du das aber hier schon ganz gut! 😄
Nennt man das jetzt Integration?

Mareike, man muss nur den Punkt finden, wo die frommen und gute Worte der Menschen sich sofort in Wohlgefallen auflösen und sich entlarven, als das, was es in Wirklichkeit ist, damit der eigene Nationalismus und Reflex dazu, hervorkommt.

Weißt Du, heute wurden auch wieder tolle Reden geschwungen, wo man indirekt Putin stützt, wenn es aber an die eigene Wäsche geht, sieht man plötzlich alles klarer und dann wird die Sprache harsch! 

Und das ich im Beitrag nicht lüge, kann man in jedem Geschichtsbuch nachlesen, ob dir das gefällt oder nicht!
Das war also einer der schwächeren Beiträge von Dir. 😉

Ich finde es aber schon frech, sowas über eine der vorbildlichsten Demokratien der Welt zu schreiben, daher musste ich Dir eben auch den Spiegel mal vorhalten.
Denn wer im Glashaus sitzt... kennst Du sicher...!
 

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Tina1 vom 09.06.2023, 12:43:43

Liebe Tina,
ich sage mal wieder herzlichen Dank für das Einstellen.
Habe mir das Interview mit Juli Zeh angesehen.
Sehr aufschlussreich fand ich es.
Es wurden unterschiedliche Punkte angesprochen.
Auf einen möchte ich kurz eingehen, kam ziemlich am Anfang: Das " Wir-Gefühl ".

Sie liegt richtig.
Dieses  " Wir-Gefühl " gibt es in etlichen politischen Gruppierungen nicht mehr.
Das betrifft nicht nur die sog. linken Bewegungen.

Es ist gut verstanden, wenn sie sagt, dass du dich nicht mehr darauf verlassen
kannst, bei einer konträren Meinung, Rückendeckung zu bekommen.
Du kannst in politischen Bewegungen, erstaunlich schnell, mittlerweile zur 
Außenseiterin werden und dies mit einer Vehemenz durchgeführt, dass kaum noch
jemand wagt, sich mit dir zu solidarisieren, obwohl sie das gleiche denken.

Lieber sich selber verleugnen, als Außenseiterin werden.
Also der Selbsterhalt in einem politischen Kontext, nur ohne das eigene Selbst.
Damit wird das " Soziale " in uns zu einer Falle.

In den letzten 20 Jahren ist es in den unterschiedlichen Bewegungen immer
dogmatischer geworden.
Es kam zu enormen Zersplitterungen.
Ich könnte etliche aufzählen.
Will aber nur ein Beispiel nennen: Terre des Femmes ( DE).
Diese hat sich komplett zerlegt.

Hintergrund war eine Kontroverse, bezogen auf das neue "Trans-Sexuellen "-
Gesetz, welches die Regierung noch in diesem Jahr, im Bundestag verabschieden
will.
Der Streit bei Terre des Femmes wurde mit unfassbarer Härte geführt.
Ende: Offen.

Anna


Anzeige