Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
Also @Lenova46 mach dich einfach schlau im Internet, ich gehe nun in meinen Garten.
Deshalb bin ich seit Jahren nicht mehr auf der Diskussionsseite vertreten.
Na ja , aber machmal, doch es gibt viel schönere Momente , als sich hier auszutauschen
Schönen Abend poldy
Ich bin schlau! 😃
Danke für deine Einsicht und viel Spaß im Garten.
Zurzeit bleibt es ja glücklicherweise wieder lange hell.
Was du schilderst, hallte ich für eine Horrorzukunft für die Stromkosten.
Ich habe ja als Kind noch die spontanen Stromsperren erlebt. Da fragte ja niemand, ob gerade der Kuchen in der elektrischen Backform usw. war. Es wurde einfach finster. Manchmal , aber nicht immer angekündigt.
Dieses angebotsorientiert Strompreis ändern wäre ja kurzfristig manipulierbar.
Vielleicht ist nur die verschiedentlich bereits vorhandene Preisgestaltung nach Abnahmemenge gemeint.
Hoffen wir mal.
Ach Katja, dass beschämt mich, dass ist gewiss der Ehre zu viel!@ Alkmar,
Aber, dass ich meine Arbeit in den neuen Bundesländern schlecht gemacht hätte, kannst Du weder beurteilen noch überhaupt nachvollziehen.
Eine Ehre waren alleine die Gespräche die ich führen konnte, das Vertrauen mir Dinge zu erzählen, die bei Strafe verboten waren zu erzählen.
Z.B. die taten der Russen.
Und ich weiß auch nicht, warum es denn überhaupt um mich gehen sollte, zumal mit Missgunst und Häme bedacht.
Da muss aber in Dir viel Frust vorhanden sein!
Ich war eben keiner und bin auch keiner, der sagt: Die Mauer hätte noch höher sein sollen!
Nein, eine Freiheit ist aber nicht kostenlos, weil Freiheit den Preis verlangt sein Leben selbst zu gestalten.
Vielleicht ist das ein Grund für ewige Nörgler?
Da Menschen bekanntlich Unikate sind, kann ich auch nicht deiner These folgen, die Menschen "nicht verstanden zu haben"!
Denn aus dem Bekanntenkreis, den ich habe, haben einige den Aufstieg geschafft.
Doch zufrieden sind dabei nicht alle und definieren was sie stört, können auch nicht alle.
Also was ist es?
Das alte Leben wollen auch nur Exoten zurück.
Ist es also Klage auf sehr hohem Niveau?
Die wenigsten können definieren, was sie selbst erwarten, es wird wohl immer noch das Manko sein, selbstverantwortlich zu handeln.
Denn geht man näher auf die geäußerten Forderungen ein, sieht man unzweifelhaft wie das mit Interessen anderer kollidiert.
Demokratie funktioniert anders und ich bezweifele unbedingt, dass eine AfD Probleme lösen könnte.
Also wonach sehnen sich die Menschen?
Nach Unfreiheit?
Ein Zitat sagt, dass man keinen wohlgenährten Sklaven befreien kann. Daran glaube ich langsam auch.
Ja und dein Kommunalpolitiker hat offenbar den Sinn und Zweck von Demokratie und Politik nicht verstanden, er ist zweifellos überfordert und sollte sich eine andere Betätigung suchen.
Denn die Einheitspartei mit Diktatoren und Vordenkern ist vorbei und es gilt die Bestenauslese.
Das ist nun einmal die Person, mit mehrheitsfähigen Ideen und mit Durchsetzungsvermögen.
Politik gestalten ist anstrengend, erfordert Ausdauer und ständigen Wettstreit um gute Ideen. Was ist daran schlimm?
Dass in einer Diktatur jemand sagt: "Die machen ja eh was sie wollen"? ... ist doch auch nicht neu!
Also zufrieden ist der Mensch nie!
Zu Deiner letzten Frage ist die Antwort einfach:
Wir haben in unserer Demokratie die Gewaltenteilung.
Und weil kein Gericht bisher ein Urteil sprach, ist es bislang auch so.
Genau so könnte ich fragen: warum kamen die Honneker‘s und andere nicht in den Knast?
ich habe lange überlegt, ob ich auf Deinen Text überhaupt nochmal reagieren soll...
Ich habe kein Wort zu Deiner Arbeit geschrieben, die ich gar nicht kenne, sondern ausschließlich zu Deiner Anwesenheit "im Osten" während der Umbruchszeit.
Du hast Recht: ich bin gerade frustriert - auf mich selbst. Weil ich es für möglich gehalten habe, dass Du tatsächlich zum Thema diskutieren willst - um wieder einmal festzustellen, dass Du gar nicht daran denkst, mal Bezug zu nehmen und thematisch "zu Potte" zu kommen.
Schreibe Deine überaus sinnvollen Texte, Deine unbedingt nötigen Belehrungen und Deine Selbstdarstellung an User, die daran noch interessiert sind.
Ich bin es nicht mehr.
Tschüss!
Katja
Oh schade Katja,
wenn du bereit wärst, mir zu sagen, was ich denn schreiben darf, könnte ich noch schwach werden. 😄
Allerdings sagt mir meine Erfahrung, dass solche Äußererungen meist Ersatzausreden darstellen.
Zudem schreibe ich nicht Beiträge so persönlich, dass es nur Beiträge für Dich wären.
Dazu würde ich andere, hier auch angebotene und mögliche Wege wählen.
Alleine Dein Satz: " ...ich habe lange überlegt, ob ich auf Deinen Text überhaupt nochmal reagieren soll..." ist höchst inkonsequent. Warum tust du es denn? Wer zwing Dich?
In einer Diskussion sollte es nicht um Gefühlte, Sieger oder Verlierer gehen, sondern um Argumente.
Und da sehe ich bei einigen Diskutanten immerzu die auch geradezu aufgeregte freudige Bereitschaft, vom Thema abzuschweifen und die Person selbst anzugreifen oder herabzuwürdigen.
Ist das eigentlich Frust über das eigene Leben?
Dann auch vielleicht auch immer auffallend zum Thema Gewalt zu kommen, um vielleicht eigene Traumata abzuarbeiten?
Geht man darauf ein, ist es auch nicht gut.
Doch wir leben im Hier und Heute - Nicht in der Kindheit, nicht in der DDR.
Wer es nicht gemerkt hat, unser Land heißt Deutschland oder BRD.
Wir haben eine wehrhafte Demokratie, die auch von den Bürgerinnen und Bürgern geschützt werden muss.
Eine Politik kann das nur bedingt tun.
Es würde sicher keiner auf die Idee kommen, einen Einbrecher einzuladen, doch in der Politik will der Bürger ein Maß an verfassungsfeindlicher Brut zulassen, damit man es "Denen Oben" mal richtig zeigen kann!
Wenn also die AfD Zulauf erhalten würde, sollte den Leuten auch klar sein, dass sie mit und am Benzinkanister zündeln.
Eine Lunte, die einmal brennt, ist kaum löschbar.
Und wenn also beklagt wird, dass ein Herr Maaßen sich öffentlich äußert, dann bitte sollte man ihn nicht wichtig sondern unwichtig machen.
Und ich muss auch sagen, dass Du durchaus das Recht hast, meine Beiträge nicht gut zu finden. Warum auch nicht?
Das hält mich aber keinesfalls davon ab, das zu schreiben, was ich möchte, sofern die Forenleitung es zuläßt.
Aber ich bin zudem auch kein Populist, der seinen Schreibstil nach Belieben ändern würde, um nur Wohlgefälliges zu verbreiten, damit alle happy wären. Zumal die Kritik sogar auffallend widersprüchlich ist. 😉
Bei der Bandbreite der Menschen hier, ein sinnloses Unterfangen.
Viele Menschen erkennen es nicht einmal, wie gut es ihnen geht.
Sicher gibt es Menschen, denen es besser geht, doch was soll der ständige Sozialneid?
Jedes Leben ist ein Unikat und eine Frucht von Millionen zumeist persönlichen Entscheidungen.
Dafür kann man kaum andere dann schelten!
Eine AfD versucht den Menschen vorzugaukel, dass dem Einzelnen was genommen würde, dass es ungerecht zuginge, doch wir wissen alle, dass es in der Planwirtschaft viel schlimmer war.
Und wie es mit einer AfD ginge, geht ja nicht einmal klar aus dem Parteiprogramm hervor.
Ich sehe und höre noch die alten Männer am Abend der Währungsunion, am Nebentisch die Alugroschen häufend, treffend feststellend sagen: "Ach ich gebe noch eine Runde aus, ab morgen können wir eh nur noch Unterlegscheiben daraus machen"!
Das war gelebter Realismus!
Unrealistisch betrachte ich das ständige Genöle mal Selbstverantwortung zu übernehmen.
Alle sind für Klimaschutz - keiner will was dafür tun!
Wir hatten eine Vorgängerregierung, die zwar gutes beschloss, jedoch nicht daran dachte, es umzusetzen.
Wenn also nun Beschlüsse getroffen werden müssen, zumal auch schnell, fürs Klima! Dann muss man auch mal einen Vertrausvorschuss geben, bis zur nächten Wahl und nicht ständig rummäkeln über jede kleine Entscheidung.
Dann bekommen allerdings die Rattenfängen Zulauf und Zustimmung, die versprechen, ganz einfache aber törichte und ummögliche Lösungen parat zu haben.
Doch die Lösung von ihnen heißt im Grunde nichts tun und die Sache damit verschlimmern!
Herr Maaßen mag doch ruhig für alte und grausam gescheiterte Rezepte werben, viel schlimmer ist doch, dass die CDU in Thüringen zu alten Rezepten greifen will, denn sie beschwört die Tradition - nur welche denn?
Der Taschenspielertrick der CDU lautet doch so: "Stolz sein auf das Land Thüringen!" Frage: Über oder durch die Arbeit einer links-grünen Koalition?
Und möglicherweise das zerstören, durch ewig Gestrige und Fremdenfeindlichkeit?
Ich meine, der Rede des CDU-Fraktionsvorsitzenden Mario Voigt zum Thüringen Monitor, war zu entnehmen, dass dies alles Frucht der CDU wäre.
Ich frage mich nur wann und wie, denn das ist in Wirklichkeit alles nur geklaut! Wie "Die Prinzen" schön und treffend singen.
Wenn ich Deinen Beitrag lese, habe ich gewiss alles falsch gemacht! 😄
Vielleicht hätte ich mehr Wert darauf legen sollen, irgendwelchen Menschen Respekt oder nachdenken über geleistete Arbeit für die Menschen vor Ort, zu erklären.
Aber manchmal - das ist halt sehr menschlich - schämt man sich Leistung anzuerkennen.
Das muss jedem klar sein, der etwas für andere tut.
Ich, für meinen Teil, würde sofort entscheiden, unter gleichen Bedingungen, es noch einmal so zu tun.
Denn es war schon eine aufregende und euphorische Zeit!
Anders als jetzt, wo anscheinend jeder Angst, vor dem neuen Tag, hat.
Ich habe dafür ein gutes Rezept!
Keine Nachrichten schauen und an die Arbeit gehen. Sich einfach über jeden neuen Tag nur freuen!
Denn der ewige Nörgler hat nur deshalb Langeweile, weil er sich selbst als Langweiler erkennt...
Ja poldy, das kann gut sein.
Die Zeit und die Politik sind rasend schneller geworden.
Du wirst lachen oder fluchen, man muss lernen zu vertrauen!
Menschen die nicht Politik "gelernt" haben sind überfordert und Politik ist nicht mehr in der Lage sie ausgiebig zu diskutieren oder den Bürgern nahe zu bringen.
Aber geht uns das nicht auch mit allen Dingen des Alltags so?
Also ich bezweifele, dass eine AfD überhaupt etwas anders machen könnte, außer dumm reden, ausgrenzen und uns in eine Isolation führen.
Unser Wohlstand basiert auf ein internationales Miteinander und wer da die Kleinstaaterei will, möchte ins Gestern zurück.
Wer ins Gestern will, hat allerdings verloren, weil die Evolution kein Gestern kennt!
Der Strom wird bei Dir nicht deshalb überwacht, weil man an Dir persönlich interessiert ist, sondern weil wir die Stromversorgung dezentralisieren (müssen!).
Die großen Kraftwerke werden in der Zukunft nicht mehr da sein und vornehmlich wird der Strom dann selbst erzeugt werden oder zumindest in der Nähe eingespeist werden.
Das benötigt eine sehr gute und ausgeklügelte Regelung, wo auch Prioritäten und Zeiten festgesetzt werden müssen. Zum Beispiel, um das Auto zu laden.
Der Strom wird vornehmlich für sich selbst erzeugt und auch die Einspeisung von zu Hause ins Netz muss überwacht werden, da sonst ein Blackout droht. Zu viel Strom ist auch gefährlich.
Also sollte langfristig jeder planen mit erneuerbarer Energie weitgehend autark zu werden.
Allerdings wird das auf dem Land kaum ein Problem darstellen, in den Ballungsgebieten schon eher.
Doch möglich ist das, wenn die heutigen Regelungen in den Kraftwerken ins Haus hinein gebracht werden.
Ein Stromausfall fürs Fernsehen ist nicht zu befürchten.
Das ist auch der Grund, warum es ausgemachter Unsinn ist, AKW's zu betreiben. Wobei wir wieder bei den kruden Ideen der AfD sind...
Die Demokratie ist ein unersetzbares Gut für ganz Europa. Es lohnt sich für die Demokratie zu kämpfen um diese zu erhalten. Jeder weiß heute , wie diese Ideologie enden kann. Phil.
Zitat Robin Alexander.
Die AfD kommt in Umfragen auf Rekordwerte. Dazu fallen den Ampel-Parteien und der Union nur gegenseitige Schuldzuweisungen ein. Wir brauchen einen neuen Ansatz. Denn einen Zerfall der demokratischen Öffentlichkeit können wir uns nicht leisten.
Wenn ich Deinen Beitrag lese, habe ich gewiss alles falsch gemacht! 😄Ich bin ein Gegner des dauernden wiederholten Kopieren,aber hier muss es mal sein.
Vielleicht hätte ich mehr Wert darauf legen sollen, irgendwelchen Menschen Respekt oder nachdenken über geleistete Arbeit für die Menschen vor Ort, zu erklären.
Aber manchmal - das ist halt sehr menschlich - schämt man sich Leistung anzuerkennen.
Das muss jedem klar sein, der etwas für andere tut.
Ich, für meinen Teil, würde sofort entscheiden, unter gleichen Bedingungen, es noch einmal so zu tun.
Denn es war schon eine aufregende und euphorische Zeit!
Anders als jetzt, wo anscheinend jeder Angst, vor dem neuen Tag, hat.
Ich habe dafür ein gutes Rezept!
Keine Nachrichten schauen und an die Arbeit gehen. Sich einfach über jeden neuen Tag nur freuen!
Denn der ewige Nörgler hat nur deshalb Langeweile, weil er sich selbst als Langweiler erkennt...
Mir ist nicht klar, ob du auf meinen Beitrag antwortest.
Lustig ist für mich dein Rat oder eben gutes Rezept "...an die Arbeit gehen"
Für einen fast 84-jährigen wohl nur in Richtung Garten gemeint, denn der ewige Nörgler wäre ja schon eine Ungehörigkeit😁
Schreib was immer Du willst... Aber wenn Du nicht am Thema interessiert bist, fordere nicht andere User auf, dazu zu schreiben.wenn du bereit wärst, mir zu sagen, was ich denn schreiben darf, könnte ich noch schwach werden.
In einer Diskussion sollte es nicht um Gefühlte, Sieger oder Verlierer gehen, sondern um Argumente.
Eben! Wo sind Deine Argumente?! Das Verteilen Deiner längst bekannten Allgemeinplätze führt Keinen weiter, beim Erkennen der Ursachen für bestimmtes Wahlverhalten.
Es wäre auch gut, wenn das demokratische Politiker erkennen würden. Wer sich nicht für die Ursachen dieser unguten Entwicklung interessiert, wird sie auch nicht verändern können. Das bloße Aufregen darüber und das gegenseitige Bekriegen der Demokraten führt definitiv NICHT zu dem Vertrauensvorschuss, den Du Dir wünscht!
So, und nun ist endgültig "Ende Gelände".
Katja