Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
Kann gut sein, dass er für die ZERV tätig war.Nun das kann hier sicher niemand da man noch nicht einmal weiß was du gemacht hast❔
Aber, dass ich meine Arbeit in den neuen Bundesländern schlecht gemacht hätte, kannst Du weder beurteilen noch überhaupt nachvollziehen.
Ob also die Buschzulage effektiv war.😉
"ZERV" - Sechsteilige Krimiserie in der ARD Mediathek ???
Nein lupus, ich meinte die echte ZERV; die, die in der Nachwendezeit mehr Macht in sich vereinte, als es das Politbüro und das MfS zusammengenommen je hatten.
....@Anna842: Ach, über meine Fähigkeiten zur Textanalyse - sagen wir mal Textverständnis - musste ich mich bisher nicht beklagen. Das gehörte zu meiner Berufsausbildung und späteren Tätigkeit. Ich verstehe sehr wohl, was du geschrieben hast. Was mich aber grundsätzlich stört - und das verstehst du wieder nicht -, ist, dass du gerne verallgemeinerst und auf diese Weise ein Bild erzeugst, das in seiner Allgemeinheit einfach nicht stimmt. Textanalyse solltest du vielleicht selbst einmal üben: Denn wer wie ich Kritik an deinen Aussagen übt, nimmt dir keineswegs deine "Erfahrungswelt".
Ich vermute mal Novella, Textanalyse ist nicht gerade deine stärkste Seite.
Jedenfalls verbuche ich das für mich mal so, damit ich damit klar komme, welche Aussagen du da über mich triffst. Grottenschlecht, sag ich da mal.
Anna
Auch an @Mareike: Natürlich hat es all das gegeben, was du da aufzählst. Das streitet niemand ab. Aber es ist nicht der Allgemeinzustand.
Ja ich weiß nach der Befragung von Googel, aber mich stört immer der Gebrauch von Abkürzungen bei denen ein Durchschnittsleser googeln muss
Ach Katja, dass beschämt mich, dass ist gewiss der Ehre zu viel!Das hört sich wie ein Exposé zu einem Roman an. Vielleicht solltest du es damit probieren?
Aber, dass ich meine Arbeit in den neuen Bundesländern schlecht gemacht hätte, kannst Du weder beurteilen noch überhaupt nachvollziehen.
Eine Ehre waren alleine die Gespräche die ich führen konnte, das Vertrauen mir Dinge zu erzählen, die bei Strafe verboten waren zu erzählen.
Z.B. die taten der Russen.
Und ich weiß auch nicht, warum es denn überhaupt um mich gehen sollte, zumal mit Missgunst und Häme bedacht.
Da muss aber in Dir viel Frust vorhanden sein!
Ich war eben keiner und bin auch keiner, der sagt: Die Mauer hätte noch höher sein sollen!
Nein, eine Freiheit ist aber nicht kostenlos, weil Freiheit den Preis verlangt sein Leben selbst zu gestalten.
Vielleicht ist das ein Grund für ewige Nörgler?
Da Menschen bekanntlich Unikate sind, kann ich auch nicht deiner These folgen, die Menschen "nicht verstanden zu haben"!
Denn aus dem Bekanntenkreis, den ich habe, haben einige den Aufstieg geschafft.
Doch zufrieden sind dabei nicht alle und definieren was sie stört, können auch nicht alle.
Also was ist es?
Das alte Leben wollen auch nur Exoten zurück.
Ist es also Klage auf sehr hohem Niveau?
Die wenigsten können definieren, was sie selbst erwarten, es wird wohl immer noch das Manko sein, selbstverantwortlich zu handeln.
Denn geht man näher auf die geäußerten Forderungen ein, sieht man unzweifelhaft wie das mit Interessen anderer kollidiert.
Demokratie funktioniert anders und ich bezweifele unbedingt, dass eine AfD Probleme lösen könnte.
Also wonach sehnen sich die Menschen?
Nach Unfreiheit?
Ein Zitat sagt, dass man keinen wohlgenährten Sklaven befreien kann. Daran glaube ich langsam auch.
Ja und dein Kommunalpolitiker hat offenbar den Sinn und Zweck von Demokratie und Politik nicht verstanden, er ist zweifellos überfordert und sollte sich eine andere Betätigung suchen.
Denn die Einheitspartei mit Diktatoren und Vordenkern ist vorbei und es gilt die Bestenauslese.
Das ist nun einmal die Person, mit mehrheitsfähigen Ideen und mit Durchsetzungsvermögen.
Politik gestalten ist anstrengend, erfordert Ausdauer und ständigen Wettstreit um gute Ideen. Was ist daran schlimm?
Dass in einer Diktatur jemand sagt: "Die machen ja eh was sie wollen"? ... ist doch auch nicht neu!
Also zufrieden ist der Mensch nie!
Zu Deiner letzten Frage ist die Antwort einfach:
Wir haben in unserer Demokratie die Gewaltenteilung.
Und weil kein Gericht bisher ein Urteil sprach, ist es bislang auch so.
Genau so könnte ich fragen: warum kamen die Honneker‘s und andere nicht in den Knast?
Gru
teri
Novella,
ich musste bis zur Seite 55 zurück blättern. Dort schreibst du:
" Da schreibt eine ihre persönlichen Erlebnisse auf und erklärt sie zur allgemein-
gültigen Geschichte aller Deutschen! Meine Geschichte hat mit der von Anna auch
nichts zu tun! "
Das habe ich auch nicht gesagt.
Du kennst den Unterschied zwischen " systemimmanent " und " Erfahrungen
aller Deutschen " und " persönliches Erlebnis " ?
Ich erkläre es hier zum wirklich letzten Mal, es ermüdet mich:
Systemimmanent war in der BRD zum Beispiel der § 218.
Wäre ich mit 17 Jahren ungewollt schwanger geworden, hätte ich entweder
noch Holland fahren oder mich an eine " Engelsmacherin " wenden müssen.
Was du daraus machst ist: Annas Geschichte ist nicht meine Geschichte.
Ja, das kann so sein, war sicherlich auch so.
Aber was, bitte schön, ändert das an dem § 218 ???
Ich hoffe, alle haben nun den Unterschied verstanden!
( Ich glaube, ich muss es sagen: Dies ist mir nicht passiert. Aber ich kannte
etliche, denen es passiert ist. Daher der Slogan der 2. Frauenbewegung:
" Wir wollen nicht mehr nach Holland fahren. " )
Mir reicht es wirklich mit dieser Thematik!!
Nun ist wirklich alles meinerseits gesagt.
Anna
Deine Antwort zeigt mir, dass du mich wieder nicht verstanden hast.
Ich beende hier meine Diskussion mit dir, sie ist sinnlos..
du lenkst mit dem Paragraphen 218 schon wieder auf ein anderes Feld!
Daß Kinder in der Schule oder im Elternhaus geprügelt wurden, war eben nicht systemimmanent, es gehörte nicht zum System, niemand war gezwungen Kinder zu prügeln, daß Deine Eltern Dir Deine Bildung versagt haben war auch nicht systemimmanent, denn andere Eltern haben es erlaubt, daß ihre Töchter "höhere" Bildung bekamen, so hieß das damals, daß Kinder in "Mastkuren" verschickt wurden war auch nicht systemimmanent, denn es war nicht verboten seine Kinder nicht in Kur zu schicken!
Der Paragraph 218 war hingegen ein Gesetz, gegen das man nicht verstoßen durfte!
Edita
@ Edita,Nazisprech in unseren Parlamenten??? Das ist der Witz des Jahrhunderts!
dann gab es sie also gar nicht, all die Aussagen wie : "Wir werden sie jagen!", von Kopftuchmädchen und Messermännern, keine Vorwürfe wegen "langsamen Austauschs der deutschen Bevölkerung", Islamisierung Deutschlands, und Frau Storch hat auch nicht vor gar nicht langer Zeit erst gegen Transgender gehetzt und eine entsprechende Abgeordnete persönlich beleidigt ?
Ja, kann sein. Vielleicht hab ich das Parlament verwechselt und den Chinesen zugehört?
Dann wundert es mich nur, dass ich sie so gut verstanden habe, wie ich sie verstanden habe.
Für Deine Aufklärung zu Herrn Höcke danke ich Dir!
Dann werde ich das wohl so ertragen müssen, akzeptieren kann ich das aber nicht.
Beamte können aus wesentlich nichtigeren Gründen ihren Status verlieren, aber wenn Jemand nachgewiesener Faschist ist, geht das eben nicht.
Wer gewählt ist, darf also seinen verbalen Dreck lautstark verbreiten und ist durch die Meinungsfreiheit geschützt. Wenn ungewählte Bürger das dann nachreden und gut finden, regen wir uns fürchterlich darüber auf und natürlich kann das nur mit einer "DDR-Sozialisierung" zu tun haben...
Ja, kann man machen. Und sich immer weiter wundern...
Katja