Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 02.06.2023, 18:12:26
Ich streite und attackiere nicht; ich habe nur erklärt, warum ich mMn Recht habe.

Das würde ich Dir so nicht bestätigen wollen, denn Du hast ja meinen Link dazu hergenommen, um meiner Antwort an Leutnant ein Kontra entgegensetzen zu können, und das hat eben nicht funktioniert. 
Denn in dem Link stand, außer daß die AfD ihn ständig propagiert, nichts über einen Zerfall der Deutschen Wirtschaft! 

Edita
Ich weiß nicht, wo Du eigentlich hin willst Edita. Du hast einen link eingestellt (nur für den Leutnant?), den ich aufgerufen habe und der erste Absatz darin lautete:

Wer in diesen Tagen mit AfD-Abgeordneten im Bundestag spricht, blickt häufig in sehr zufriedene Gesichter. Vor allem, dass die Partei die Grünen in Umfragen inzwischen überholt hat, sorgt erkennbar für Genugtuung - gelten sie vielen in der AfD doch als Feindbild Nummer 1 und der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck als verantwortlich für den von der AfD propagierten wirtschaftlichen Verfall des Landes.
I
n Deiner Antwort an mich hast Du den "wirtschaftlichen Verfall des Landes" sogar selbst noch einmal wortwörtlich zitiert.

Wo ist der Sinn dieser Deiner Antwort an mich?
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 02.06.2023, 17:09:41

Hallo Olga64,
du schreibst wie jemand die / der Rente auf Aktien hat und im Energiesektor fleißig seine Dividende erhöht. Für diesenigen ist das "Tumbe Volk" natürlich eine gierige und stumpfsinnige Masse, die deinen Verdienst schmälert.
Wenn dieses Volk nicht (billig) produziert und konsumiert geht unsere Wirtschaft so was von den Bach runter.
Der Kaufkraftverfall macht sich doch längst in einer Konsumzurückhaltung bemerkbar, was wieder zu einem Anstieg der Preise führt, auf Seiten der nicht minder raffgierigen Produzenten und Händler und natürlich der Spekulanten.
Der Ukraine-Krieg haut da noch ein riesiges Paket drauf, von dem wir nicht wissen, wie lange unsere Wirtschaft und unsere Sozialsysteme das tragen können.

Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 02.06.2023, 18:21:40
😭

Guck mal was du gemacht hast! Jetzt muss ich soooooo doll heulen.

Ich wünsche dir trotzdem einen netten Abend im Kreise von deinen Freunden. Hat ja jede/jeder mal nötig.

Juro

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 02.06.2023, 18:24:59

Wiederum kann ich mich Ihrer Meinung und Aussagen nicht anschliessen-. Grund dafür ist sicherlich,dass Sie und ich in völlig unterschiedlichen Welten leben.
Und sich dann über kontroverse Sichtweisen auszutauschen, wäre für mich schon eine Art Zeitverschwendung.
Sie sollten es mal bei den deutschen Menschen versuchen,d ie über Geldvermögen in privaten Haushalten von gesamt ca 7.5 Billionen Euro verfügen. Vielleicht erkennen die Ihre persönlichen Tiraden irigendwie ja an. Olga

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 02.06.2023, 18:21:55

Meine Antwort an Dich war ironisch gemeint, ich dachte, daß das klar zu erkennen sei, ich habe mich da wohl  getäuscht! 
Aber in dem Link steht ganz klar Zuwanderung und Migrationspolitik auf Platz 1, Energiepolitik, Umwelt und Klimapolitik auf Platz 2  und Wirtschaft kommt erst auf Platz 3, Zitat: 
„ Zwei Drittel der AfD-Anhänger begründen ihre Parteipräferenz im neuen ARD-Deutschlandtrend in erster Linie mit der Zuwanderung. 
Einwanderungskritische Haltungen haben damit für sie mit Abstand den größten Stellenwert!

Edita

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Bruny_K vom 02.06.2023, 10:24:54

Wer mich zwingt?
Mich zwingt niemand und nie im Leben!
Äh! Höchstens der, der uns alle mal zwingen wird.

Niemand kann sich Einzelschicksale zu Eigen machen und diese Menschen haben gewiss mein Mitgefühl und für diese Menschen habe ich mich aktiv im Leben eingesetzt. Mehr als die, die gerne moralisieren, wenn es in den eigenen Kram passt.
Da habe ich, in meiner Bilanz gesehen, doch einiges vorzuweisen.

Ich muss aber zugeben, dass ich nicht wusste, dass Anna selbst davon betroffen wurde.
Und das war auch im Beitrag nicht ersichtlich und ich kenne auch nicht alle Lebensläufe der Menschen hier, die schreiben.
Darum finde ich das nun etwas hinterhältig von Dir mir das anzuhängen.
Ja gewiss, es gibt Leute, die mich nicht mögen! Das halte ich für normal.
Ja ok, sie mögen mich vielleicht nicht für das, was ich sage oder schreibe.
Damit muss man leben, denn sonst sollte man ganz still sein. Was ja auch den wirklichen Grund darstellt, warum Du nun intervenierst.
Doch jetzt stelle sich mal jeder vor, wenn diese Menschen noch wüssten was ich (über sie?) denke!? 😄

Doch dieses Thema ist doch auch nicht Hauptbestandteil des Strangs!
Es ging mir und das habe ich klar dargestellt, darum, dass Gewalt an Kindern in der BRD strafbar war.
Dazu habe ich Stellung genommen und sonst nichts!
Ich habe zudem ausgeführt, dass Eltern, wenn sie nicht feige waren, dagegen angehen konnten.
Was ist daran falsch?
Sollte ich nun, deiner Meinung nach, ein schlechtes Gewissen haben, dass ich einen aktiven Vater und eine herzensgute Mutter gehabt habe?
Soll das wirklich eine Neiddebatte sein?

Warum gerade ausgerechnet Du von Arroganz sprichst, die weder bei mir erkennbar ist, noch beabsichtigt wäre, ist allerdings schon die Lachnummer des Tages.
Gerade die kritisieren mich, die ansonsten angeben wie ein Sack Seife? (Gängiges Zitat meiner Mutter)

Da ich immer positiv denke, hoffe ich, dass dein Mitgefühl nicht nur eine Reaktion auf mich bleibt, sondern für andere Menschen, z.B. in der Ukraine, dauerhaft anhält.

Also, was hat Dein Beitrag mit der AfD, mit den Zuständen im Osten, der Gefahr für unsere Demokratie und nicht mit Spanien, zu tun?
Dies ist mir gerade jetzt nicht so ganz klar.

Anzeige

Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf olga64 vom 02.06.2023, 17:38:37

Welch ein Wunder, dass im Sommer sinkende Energiekosten noch nicht "beim Volk angekommen sind". Die GAsspeicher sind voll, die wenigsten Menschen werden jetzt grosse Mengen Gas und Öl kaufen.
Privathaushalte können 'große' Mengen Gas kaufen? Ich 'kaufe' Gas und Strom in Bedarfsmengen vom Versorger, der Gasspeicher unter'm Haussockel wurde mir leider nicht genehmigt....:-)).
Übrigens, Anbieter sind nicht verpflichtet, sinkende Strom und Gaspreise an Bestandskunden weiterzugeben. Demzufolge sind Strom und Gas nachwievor exorbitant teuer.... paradiesische Dividenden winken den Aktionären. 

Die Inflationsrate ist seit März rückläufig.
Ja, korrekt. Allerdings nicht im Bereich Lebensmittel. Stolze 17+%  müssen die Bürger mehr ausgeben, um ihren täglichen Bedarf an Lebensmitteln zu decken. Das weckt Unmut und Tendenzen, auf einfache Lösungen aus rechtsextremen Kreisen positiv zu reagieren. 
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 02.06.2023, 13:20:13

Sehr billig, Katja…
Ist Dir und anderen das Thema peinlich, denn die Ablenkungsmanöver sind zu offensichtlich und die beteiligten Personen, doch zu ausgeprägt!
Dann komme doch mal bitte zum Thema!
Soll ich Begeisterung heucheln, für etwas, wo sich jemand selbst den Wind aus den Segeln nimmt, wie Du gerade?
Geht es nur noch um Gezänk oder vielmehr um missglückte oder versäumte Vergangenheitsbewältigung?
Es ist schon sehr offensichtlich, wer alles gerade gekränkt aufheult.

Fühlen sich Menschen von damals gekränkt?
Um Ihren Erfolg betrogen?
Geben diese heute dieses Negativgefühl an ihre Kinder weiter?
Wenn ja, wie sollte eine Gurkentruppe wie die AfD das richten?

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Michiko vom 02.06.2023, 18:10:17

Meine Werte sind für 2021 aus der Abrechnung und für 2023 aus dem Vertrag mit Vattenfall

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Edita vom 02.06.2023, 16:24:02
Ich gehe hier mit Jan Dal konform, dass der derzeitige bundesweite rasante Aufstieg der AfD in erster Linie in der Schwäche und Zerfahrenheit der Bundesregierung wurzelt.
Leutnant_der_Reserve
Überhaupt nicht Leutnant, das interessiert die AfD-Wähler am allerwenigsten!
Zuwanderung und Migrationspolitik, das sind die Themen der Leute, die nicht permanent in die rechte Ecke gestellt werden wollen, dann erst kommt die Energiepolitik, Umwelt- und Klimapolitik!

Migration wichtigstes Thema für AfD-Anhänger

Edita
Es gibt eine ganze Reihe von Punkten, in denen die Bundesregierung schwach agiert, dazu gehören eben vorwiegend die Migrationspolitik, die Energiekrise sowie der für zunehmend immer weniger Bürger mehr nachvollziehbare Kurs in der Ukraineunterstützung.
Und schließlich ist es numal die originäre Aufgabe der Opposition, Fehler der Regierung aufzuzeigen, aber diesbezüglich kommt von der CDU/CSU eben viel zu wenig. Dass die AfD in einer evtl. Regierung nicht der Heiland wäre, um die anstehenden Probleme lösen zu können, weiß mM auch ein Großteil ihrer Wähler. Auch aus diesem Grund ist der derzeitige Zulauf weniger im Vertrauen in die Afd, sondern vor allem im Versagen der Regierung zu suchen.

Anzeige