Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
Was ich schrieb, ist dem link von edita vom 2.6.2023 entnommen. Und unterlassen Sie bitte diesen angriffslustigen Ton mir gegenüber.Wirtschaftlichen Verfall würde ich nicht sagen, aber die anhaltende Inflation und die Energiekrise mit ihren gestiegenen Preisen ist schon jetzt für manche nicht zu bewältigen. Das schürt Ängste.Muss das wirklich sein, Michiko,dass Sie Dinge schreiben, die so nicht richtig sind?
Die Inflation sinkt; die Enerpreise ebenso. Gas ist so günstig wie vor dem Ukraine-Krieg und der Strompreis sind auch kontinuierlich.
Wer hier "schürende Ängste" hat, ist einfach nicht gut informiert oder fällt in die üblichen Jammertiraden eines staatlich gut gepamperten Landes ein,das immer mehr fordert und möchte -.
DAs grössere Problem dürfte sein, dass die hohen staatlichen Zuschüsse irgendwann nicht mehr zu finanzieren sind und auch nicht unbedingt darauf hinweisen,dass wir die Probleme unserer Nachfahren,d ie diese damit haben werden, noch im Auge behalten.Olga
Die Energieerzeugerpreise sind gesunken, beim Verbraucher ist das aber (noch) nicht angekommen. So so, die Inflation sinkt, wo denn? Vielleicht statistisch gehen, ich habe davon bis dato noch nichts gemerkt. Was sind übliche Jammertiraden? Ich persönlich habe keinen Grund zu jammern und meine Nachfahren momentan und hoffentlich zukünftig auch nicht.
Michiko
Schon interessant, Michiko - mir unterstellen Sie einen angriffslustigen Ton, wenn ich Sie darauf hinweise, dass Sie "eigene Fakten" veröffentlichen - attackieren mich dann aber?
Welch ein Wunder, dass im Sommer sinkende Energiekosten noch nicht "beim Volk angekommen sind". Die GAsspeicher sind voll, die wenigsten Menschen werden jetzt grosse Mengen Gas und Öl kaufen.
Wollen wir in diesem Jahr schon im Juni damit beginnen, von kalten und dunklen Wohnungen furchteinflössend zu berichten, die uns in wenigen Monaten erwarten werden?
War im vergangenen Winter auch nicht so, obwohl viele Angstmacher sich wirklich bemühten, diese Grundstimmung zu erzeugen.
Die Inflationsrate ist seit März rückläufig. Aber auch das ist natürlich negativ, weil "sie überhaupt weg muss" und diePolitikerInnen einfach auf den Knopf drücken sollen, um dies endlich zu bewerkstelligen.... Olga
Ich streite und attackiere nicht; ich habe nur erklärt, warum ich mMn Recht habe.
Schon okay - und ich bin eben anderer Meinung, was Sie mir gönnen sollten.
Früher klappte dies auch zwischen uns - warum sich das so gravierend ändert, weiss ich nicht und bin auch nicht mehr interessiert, die Gründe zu erfahren und sie evtl. sogar noch analysieren zu müssen.... Olga
In Zahlen sieht der Stand der Energiepreise bei mir so aus:
Die Energieerzeugerpreise sind gesunken, beim Verbraucher ist das aber (noch) nicht angekommen.
2021 2023
Strom 25,7 40,1
Gas 4,9 11,7
Werte gerundet , Abrechnung von 2021 zu Vertrag 2023
Und hier in Berlin sieht das bei Vattenfall (mein Anbieter) so aus:In Zahlen sieht der Stand der Energiepreise bei mir so aus:
Die Energieerzeugerpreise sind gesunken, beim Verbraucher ist das aber (noch) nicht angekommen.
2021 2023
Strom 25,7 40,1
Gas 4,9 11,7
Werte gerundet , Abrechnung von 2021 zu Vertrag 2023
Für Kundinnen und Kunden der Vattenfall Europe Sales GmbH in der Grundversorgung ändern sich deshalb ab 1. Februar 2023 die Strompreise in Berlin. Für den typischen Berliner Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von 2.200 Kilowattstunden entstehen im Grundversorgungstarif „Berlin Basis Privatstrom“ mit einem konventionellem Eintarifzähler Mehrkosten von ca. 17 Euro pro Monat. Das entspricht insgesamt einer Steigerung von 25 Prozent. Der Verbrauchspreis steigt von 33,12 Cent/kWh auf 41,41 Cent/kWh. Der Grundpreis erhöht sich von 7,49 Euro/Monat auf 9,50 Euro/Monat.
Olga64, sags doch in Klartext, anderer Menschen Meinung geht dir am A.... (schlechtes Wort) vorbei.
Schon klar, nichts Neues.
Juro
Ich streite und attackiere nicht; ich habe nur erklärt, warum ich mMn Recht habe.
Das würde ich Dir so nicht bestätigen wollen, denn Du hast ja meinen Link dazu hergenommen, um meiner Antwort an Leutnant ein Kontra entgegensetzen zu können, und das hat eben nicht funktioniert.
Denn in dem Link stand, außer daß die AfD ihn ständig propagiert, nichts über einen Zerfall der Deutschen Wirtschaft!
Edita
Haben Sie hier die staatlich subventionierte Strompreisbremse berücksichtigt? Olga
Olga64, sags doch in Klartext, anderer Menschen Meinung geht dir am A.... (schlechtes Wort) vorbei.
Schon klar, nichts Neues.Danke für diesen überaus wichtigen und hilfreichen Bericht. Ich darf Sie aber versichern, dass dies bei mir nicht für alle Leute gilt, die mir begegnen. Für einige sehr ausgewählte evtl. schon, obwohl ich mich nicht so derb ausdrücken würde, was natürlich eine Sache des Niveaus ist. Olga
Juro