Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
Ich gehe hier mit Jan Dal konform, dass der derzeitige bundesweite rasante Aufstieg der AfD in erster Linie in der Schwäche und Zerfahrenheit der Bundesregierung wurzelt.Überhaupt nicht Leutnant, das interessiert die AfD-Wähler am allerwenigsten!
Leutnant_der_Reserve
Zuwanderung und Migrationspolitik, das sind die Themen der Leute, die nicht permanent in die rechte Ecke gestellt werden wollen, dann erst kommt die Energiepolitik, Umwelt- und Klimapolitik!
Migration wichtigstes Thema für AfD-Anhänger
Edita
Aber schon im 2. Satz Deines links Edita kann man lesen:Ich gehe hier mit Jan Dal konform, dass der derzeitige bundesweite rasante Aufstieg der AfD in erster Linie in der Schwäche und Zerfahrenheit der Bundesregierung wurzelt.Überhaupt nicht Leutnant, das interessiert die AfD-Wähler am allerwenigsten!
Leutnant_der_Reserve
Zuwanderung und Migrationspolitik, das sind die Themen der Leute, die nicht permanent in die rechte Ecke gestellt werden wollen, dann erst kommt die Energiepolitik, Umwelt- und Klimapolitik!
Migration wichtigstes Thema für AfD-Anhänger
Edita
Zitat: "Vor allem, dass die Partei die Grünen in Umfragen inzwischen überholt hat, sorgt erkennbar für Genugtuung - gelten sie vielen in der AfD doch als Feindbild Nummer 1 und der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck als verantwortlich für den von der AfD propagierten wirtschaftlichen Verfall des Landes.
Umso genüsslicher wird der offene Streit in der Ampelkoalition über Habecks Gebäudeenergiegesetz von der AfD ausgeschlachtet - ähnlich wie von den anderen Oppositionsparteien." (...)
Und die gesamte Flüchtlingspolitik ist erst kürzlich kritisch im focus gewesen, Nancy Faeser wurde hart kritisiert für ihre Ideen, sogar aus den Reihen der Grünen. Der stellv. Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Heiko Teggatz, beklagte:. "Keinen Grenzschutz, keine Obergrenze, kein Geld für die Kommunen. Das ist ein gefährlicher Cocktail, der die Stimmung im Land kippen lässt." Kann im einzelnen jeder selbst nachlesen.
Natürlich - aber da steht dann auch gleich hintendrein „ gelten sie vielen in der AfD doch als Feindbild Nummer 1 und der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck als verantwortlich für den von der AfD propagierten wirtschaftlichen Verfall des Landes.“
Oder bist Du der Meinung, daß das Land tatsächlich so unter einem wirtschaftlichen Verfall leidet, daß nur die AfD unser Land noch retten kann?
Edita
Sorry Anna842 - aber dieser abwertende Stil ist nicht sehr gut.
Ich vermute mal Novella, Textanalyse ist nicht gerade deine stärkste Seite.
Jedenfalls verbuche ich das für mich mal so, damit ich damit klar komme, welche Aussagen du da über mich triffst. Grottenschlecht, sag ich da mal.
Anna
Viele von uns kennen Novella seit vielen Jahren und ich persönlich bedaure sehr, dass sie sich mit ihren klugen Beiträgen und eigener Sichtweise immer weniger meldet.
Olga
Natürlich - aber da steht dann auch gleich hintendrein „ gelten sie vielen in der AfD doch als Feindbild Nummer 1 und der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck als verantwortlich für den von der AfD propagierten wirtschaftlichen Verfall des Landes.“Wirtschaftlichen Verfall würde ich nicht sagen, aber die anhaltende Inflation und die Energiekrise mit ihren gestiegenen Preisen ist schon jetzt für manche nicht zu bewältigen. Das schürt Ängste.
Oder bist Du der Meinung, daß das Land tatsächlich so unter einem wirtschaftlichen Verfall leidet, daß nur die AfD unser Land noch retten kann?
Edita
Und die AfD könnte es richten???
Edita
Sorry, Olga, aber das, was sie an mich gerichtet geschrieben hat,
war polemisch und diffamierend.
Sie unterstellt mir etwas, dass ich nicht gesagt habe in meinen
Texten.
Sie hat sie offensichtlich nicht verstanden oder als Alternative könnte
ich es als Böswilligkeit auslegen.
Ich habe meinen Unmut an sie einigermaßen moderat ausgedrückt.
Auf der Zunge lag mir da etwas ganz anderes.
Eigentlich sollte sie sich bei mir entschuldigen, und zwar dafür, dass
sie mir Dreck in die Schuhe schiebt, den ich nicht verursacht habe.
Mir reicht es!!!
Anna
Was wir dringend brauchen, ist eine Politik, die auf das Wohl des Volkes ausgerichtet ist, in welcher der Mensch im Mittelpunkt steht. Das ist das einfache, was schwer zu machen ist, zugegeben. Aber den Fokus auf dieses Ziel richten, sollte doch machbar sein. Ich gehe hier mit Jan Dal konform, dass der derzeitige bundesweite rasante Aufstieg der AfD in erster Linie in der Schwäche und Zerfahrenheit der Bundesregierung wurzelt. Der Absturz von BÜNDNIS90/Die Grünen auf nur von 14% ist ebenso folgerichtig, und der die Interessen des Volkes ignorierenden Politik von Baerbock und Habeck zu zuschreiben.Also ich gehöre ja auch "zum Volk" und mein "Wohl" ist nicht gefährdet. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, dass ich nicht so leicht hysterisch werde, bzw. die Politik auf einer realistischen Basis zu beurteilen versuche.
Was nützt der AFD der derzeitige Höhenrausch? Sie regiert nirgendwo mit und beschäftigt sich grösstenteils mit unappetitlichen Hassreden und Stänkereien. WEr dann aus dem Wählerpotential eine solche Partei präferiert - dürfte ähnlich gestrickt sein wie diese Partei.
Wo ignoriert Frau Baerbock "die Interessen des Volkes"? Ich fühle das für mich wirklich nicht und bin froh,dass wir endlich eine AussenpolitikerIn haben, die sich nicht nur in diplomatischem Gesäusel auslässt, sonder den Finger in die Wunden legt, wo es wirklich weh tut.
Das Verhalten des sächsischen MPKretschmer (CDU) verunsichert mich mehr. Er möchte eine Grundgesetzänderung für eine Obergrenze an Flüchtlingen erwirken.Dazu muss man natürlich wissen,dass Sachsen selbst ca 4 Mio Einwohner hat (ungefähr so viel wie die Stadt BErlin) und dort ca 230.000 ausländische Mitbürger leben, u.a. Flüchtlinge aus der Ukraine und auch EU-Bürger aus Polen, Rumänien usw., die absolute Freizügigkeit haben, wo sie leben wollen.
Herr Kretschmer scheint nervös zu werden aufgrund der AFD-Erfolge, die evtl. ihn im nächsten Jahr zu einer Zusammenarbeit im sächsischen Landtag mit der AFD zwingen könnten. Und dies trotz der vollmundigen Aussage seines Parteivorsitzenden, Herrn Merz, der noch vor einiger Zeit erklärte, er werde dafür sorgen, dass die AFD sich erfolgstechnisch halbieren würde.
Klappt wohl nicht so richtig, wie man in Ostdeutschland sehen kann.
Das betrifft natürlich auch die nach unten gehenden Werte der Grünen und SPD, die sich ebenfalls schon bald wieder ändern können.
Sieht man sehr gut an der FDP, die längere Zeit die Verlierer-Partei in der Ampel-Regierung war und die jetzt wieder sukzessive in den Werten steigt.
Olga
Wirtschaftlichen Verfall würde ich nicht sagen, aber die anhaltende Inflation und die Energiekrise mit ihren gestiegenen Preisen ist schon jetzt für manche nicht zu bewältigen. Das schürt Ängste.Muss das wirklich sein, Michiko,dass Sie Dinge schreiben, die so nicht richtig sind?
Die Inflation sinkt; die Enerpreise ebenso. Gas ist so günstig wie vor dem Ukraine-Krieg und der Strompreis sind auch kontinuierlich.
Auch die Inflation ist übrigens nicht durch Drücken eines Knopfes abstellbar.
Sie wird vermutlich wieder ansteigen, weil hohe Lohnabschlüsse in Kraft treten -das ist ein ganz normaler Prozess.
Wer hier "schürende Ängste" hat, ist einfach nicht gut informiert oder fällt in die üblichen Jammertiraden eines staatlich gut gepamperten Landes ein,das immer mehr fordert und möchte -.
DAs grössere Problem dürfte sein, dass die hohen staatlichen Zuschüsse irgendwann nicht mehr zu finanzieren sind und auch nicht unbedingt darauf hinweisen,dass wir die Probleme unserer Nachfahren,d ie diese damit haben werden, noch im Auge behalten.Olga
Und die AfD könnte es richten???Die AfD alleine? Nein ich glaube nicht. Wenn ich es wüsste, wäre ich Hellseherin. Noch denken und hoffen wir, dass unsere Ampelkoalition alles in die richtigen Bahnen lenkt.
Edita