Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
Danke liebe Olga❤️
Nein liebe Olga , mittlerweile kenne ich meine Pappenheimer 😉. Phil
Hallo Olga64,
das hatten wir hier schon längst ausdiskutiert.
Schöne Rest-Pfingsten. Ich hol mir jetzt ein Belgisches Bier.
Juro
RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Und damit uns nicht vorgeworfen wird hier offtopic zu schreiben: Im RBB-Bericht über Sachsens Schulen wurde der gravierende Lehrermangel beschrieben. Es heißt: Er wird alles genommen, was sich bewirbt.Eines, und das ist das Wichtigste, wird offensichtlich nicht 'gelehrt'.
Exakt da fängt die Problematik an: Häufig keinerlei pädagogische Erfahrung. Klassenstärken von über 30 Kindern, bunt gewürfelt. Kinder ohne Deutschkenntnisse.
Das ist, Erfolg zu haben. Und sei der noch so unscheinbar, mickrig.
Karl und Margit, und sicher viele andere Lehrkräfte werden das sicher bestätigen.
Nur ein einziges mal Erfolg zu haben hält fürs Leben,
selbst wenn sich später herausstellen sollte, dass dieser Erfolg Sch... war. Das macht gar nix; denn auch diese Erfahrung zu machen, ist hilfreich.
Man steckt sie dann einfach weg, und verfällt nicht in ständige Jammerei der Resignation.
Aber man hatte Erfolg.
Ob AfD Sympisanten solche Erfolge vermissen, vielleicht holen diese sich 'Erfolg in der Gruppe' ?
Erfolg, und wie er geweckt werden kann, kann nicht per Mufti (Lehrplan) erfolgen. Das ist eine ganz individuelle Erfahrung. Einer Erfahrung, die beide Seiten erkennen müssen. Besonders aber der führende Lehrer. Ob das den heutigen Lehrkräften vermittelt wird? Oder ob diese gar gerügt werden, wenn siese sich etwas weiter aus dem Fenster lehnen, als von deren Richtlinien erlaubt ist. Und sich vllt so manche Eltern sich gar darüber aufregen und beschweren, was ihren (ungeratenen?) Bälgern 'unerlaubterweise zugemutet' wird.
Denn, schwupps wäre so ein Elan bei Lehrkraften weg; sie reissen ihren vorgebenen Plan runter, um nicht noch einen Eintrag in ihr 'Gastebuch' zu registrieren - und fertig ist.
Ich glaube, da hakt es. Meine letztmalige Erfahrung liegt einige Jahrzehnte zurück. Eben jenes Töchterlein war keine Blüte, aber nachdem sie den Segelkurs des Lehrers 'nebenher' absolvierte, das krempelte sie um.
Dabei half auch, dass eine Note 'Gut' 25.- DM, und eine 'Sehr Gut' 50.- brachte. Aber Hallo, ich stecke doch jegliches Geld in die Ausbildung unserer Kids, auch wenn sie kein Smartfone kriegen würden.
Ich habe nie Hilfen gegeben, geschweige denn geben müssen. Das wäre für mich undenkbar gewesen. Ich hätte meine Brut damit ja für doof erklärt. Ich wäre auch nie beim Lehrer aufgekreuzt. Das Zeugs musste vorort selber erledigt werden.
Doch, einmal bin ich dort aufgeschlagen, als meine mittlere Riege im Gymnasium auffällig aufmüpfig wurde. Der langweilte sich zutode. Es interssiert ihn nicht im mindesten, warum und wann Maria Stuart die Rübe abgehackt wurde.
In der informatik bin ich durch einige Schulungen gelaufen, und habe auch 'diverse' Schulungen gehalten.
Wenn der Stoff trocken und träge rübergebracht (abgearbeitet) wurde, war er schon zur Zeit des Vortragens vergessen. Wurde er aber 'plausibel spannend gewürzt' rübergebracht, dann gab das eben Gelernte Anlass zu weiteren Aktionen, die gar nicht im Plan vorgesehen waren.
Der Lehrer lernt am meisten.
Ich mag mich erinnern an meine Ausbildung bei IBM zur Telekommunikation, damals als 'DFÜ DatenFernÜbertragung' bekannt. Den Lehrer habe ich zur Verzweifelung gebracht mit meinen dauernden fundierten 'Einwürfen'. Ich kam ja aus der Branche und wusste bestens Bescheid über deren Grundlagen. Das wusste er aber nicht.
Er hat es mir dann später aber gedankt; denn man schickte ihn danach als Instruktor in die Welt, sein erster 'Tripp' ging nach Ägypten.
Alles nur weil er ein bißchen Erfolg hatte und Resonanz fühlte - und dieser Erfolg, diese fundierte Herausforderung ihn weiter anfeuerte.
Erfolg lechzt nämlich unaufhaltsam nach weiterem Erfolg.
Und genau das bringt die Meschheit weiter.
Ob das in DE im behördlich verordneten Plan vorgesehen ist?
Das wäre ja eine indiviuelle, persönliche Sache, und das geht bei Behörden überhaupt nicht. Da weiss es mindestens immer einer besser, aber er weiss nicht wie.
Ob das im heutigen Schul'System' bekannt ist? Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, dass das der Schlüssel wäre/ist.
DE sollte sich Klassen zu sechs Lernenden gönnen; das ist nämlich die optimale Anzahl, die sich auch gegenseitig einbringen kann - besonders Fachleute. Aber wie war das mit der Hölle?
Aber Digis, wir leiden unter großem Lehrermangel aus mehreren Gründen und du schlägst 6er Klassen vor ?
DE sollte sich Klassen zu sechs Lernenden gönnen; das ist nämlich die optimale Anzahl, die sich auch gegenseitig einbringen kann - besonders Fachleute. Aber wie war das mit der Hölle?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Lupus, es ist mir bewusst, dass das nicht machbar scheint.Aber Digis, wir leiden unter großem Lehrermangel aus mehreren Gründen und du schlägst 6er Klassen vor ?
geschrieben von lupus
Aber trotzdem ist das ein fundiertes Prinzip.
Warum nicht für unsere, uns so teuere Generation das Beste?
Wir leisten uns ja auch den Bundestag mit 736 Abgeordneten plus Entourage.
Ist ja (angeblich) das beste für die Nation.
Lupus, es ist mir bewusst, dass das nicht machbar scheint.
Hier gibt es eine Privatschule in der Nähe (Dieburg) die dass in den ersten Klassen wohl tatsächlich macht. Später werden die Klassen dann zusammengelegt. Die ist aber so teuer, das sich das nur Reichen leisten können.
LG Heidrun
Zwei sinnvolle Stunden am Tag würden mehr bringen, als 6 Stunden in Stressatmosphäre absitzen ...
Aber die Kids müssen ja "verwahrt" werden.
Und damit uns nicht vorgeworfen wird hier offtopic zu schreiben: Im RBB-Bericht über Sachsens Schulen wurde der gravierende Lehrermangel beschrieben. Es heißt: Er wird alles genommen, was sich bewirbt.
geschrieben von Mareike
Der gravierende Lehrermangel ist aber wohl in ganz Deutschland. Unser Eltern waren so sauer / schockiert als der Kultusminister von Hessen frech behauptete, das es in Hessen keinen Lehrermangel gibt, 😵 das seine eMail von den Eltern „geflutet“ wurde. In einem Elternbrief wurden eMail und Adresse bekannt gegeben.
Geändert hat sich natürlich nichts weil gar keine Lehrer zu kriegen sind. Der Zustand ist katastrophal und die Eltern stink sauer. Bei meinen Töchtern, das ist nun schon ein Weile her, war auch schon Lehrermangel so das in den oberen Klassen viele Stunden ausfielen, aber so schlimm war es nicht.
Meine Enkelin erzählte das ihre Klassenlehrerin wohl auch aufhören will, also in einen anderen Beruf wechseln will. Das ist schade, denn sie ist wirklich gut.
In der Projektwoche streichen die Schüler ihre Klassenräume bunt. Dann sieht man den maroden Zustand vielleicht nicht mehr so sehr 😄. Wir haben ganz viel Farbe gekauft und Spaß macht es den Kindern bestimmt. Nur hat die Klasse nicht mehr lange was davon, weil sie auf der Schule am Ende angekommen sind.
Ich glaube aber nicht das deshalb alle AFD wählen. Ich käme nicht auf die Idee, denn ändern können die so schnell doch auch nichts.
LG Heidrun
In Ländern, in denen auf Bildung und Ausbildung des Nachwuchses wert gelegt wird, gibt es keinen Lehrermangel, im Gegenteil, dort wird darauf geachtet, dass diese Situation nicht eintreten kann. So ist es in den fortschrittlichen Ländern heute, so war es damals in der DDR und auch in der BRD vor der Vereinigung. Wir haben in unserem Land keine Rohstoffe, wir können keine Computer entwickeln, keine Telefone, keine Fernseher, keine Magnetschwebebahnen, viel können wir nicht mehr, aber - unsere Kernkompetenz war immer die Bildung. Wir waren mal, und hier kann ich allerdings nur für die DDR sprechen, ein gebildetes Volk. Das aber scheint sich mittlerweile erledigt zu haben, PISA spricht hierzu eine klare Sprache dahingehend, dass Deutschland stetig weiter abrutscht. Nicht mal richtig lesen bringt man unseren Kindern bei, fast möchte man meinen, diese Verluderung wird bewusst zugelassen - frei nach dem Motto: ein dumm gehaltenes Volk regiert sich besser.
Und damit uns nicht vorgeworfen wird hier offtopic zu schreiben: Im RBB-Bericht über Sachsens Schulen wurde der gravierende Lehrermangel beschrieben. Es heißt: Er wird alles genommen, was sich bewirbt.
Ab dem 3. Schuljahr hatte ich Unterricht in einer Sonderklasse. Wir waren max. 20 Schüler, und ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals eine Unterrichtsstunde ausfiel. Im Extremfall betreute eben 1 Lehrer zeitgleich 2 Klassen, aber Ausfall gab es nie.
In Thüringen ist die Situation derzeit so, dass 30% der neueingestellten Lehrer Seiteneinsteiger sind. Leute also, die zwar über gute Fachkenntnisse, aber über wenig bis gar keine pädagischen verfügen. 60% von denen schmeißen nach kurzer Zeit wieder hin, auch weil sie von den Schülern nicht ernst genommen werden. so kann es doch beim besten Willen nicht weiter gehen. Wir geben alles aus der Hand, was uns mal noch nach vorn gebracht hat. Unser Nachwuchs verblödet am offenen Hirn, und die Verantwortlichen stehen dümmlich lächelnd daneben, und lassen die Dinge laufen. So bizarr das Ganze.
Zitat Heidrun11:
“Ich glaube aber nicht das deshalb alle AFD wählen. Ich käme nicht auf die Idee, denn ändern können die so schnell doch auch nichts.
LG Heidrun
Das hat auch niemand behauptet, weder von den Schulen, von denen der RBB sprach, noch von der Schule Deiner Enkelin!
Es geht auch nicht um die AfD, sondern um rechte Straftaten, die an Schulen in Brandenburg begangen wurden und werden und „Lehrkräfte und Schüler, die offen gegen rechtsorientierte Schüler- und Elternhäuser agieren, fürchten um ihre Sicherheit", heißt es in dem Bericht. Die wenigen ausländischen und toleranten Schüler erlebten Ausgrenzung, Mobbing und Gewaltandrohungen. Es herrsche ein Gefühl der Machtlosigkeit und der erzwungenen Schweigsamkeit.“
Quelle
Edita