Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 27.05.2023, 21:01:18

Wen habe ich wo verurteilt??? 
Bitte Belege! 


Edita

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Karl vom 27.05.2023, 21:01:18

Danke!!

Anna

Karl
Karl
Administrator

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 27.05.2023, 21:04:47

Off topic

@Edita,

das fragst Du jetzt aber doch nicht wirklich? Falls doch, dann lies doch selber noch einmal nach und stelle fest, was Du anderen an den Kopf geworfen hast.

Karl


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 27.05.2023, 21:12:00

Juro hat mir auch einiges an den Kopf geworfen, schon immer , und das geht in Ordnung??? 
Das muß man schlucken? 


Edita

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 27.05.2023, 20:41:14
 
Dass @Juro versucht "die Nazis reinzuwaschen" ist nun, bei aller Kritik die ich an Juros Beiträgen habe, eine absurde Unterstellung und zeugt m. E. davon, dass Du Schwierigkeiten hast Texte zu verstehen. Juro versucht zu erklären, warum in manchen Regionen viele Menschen so denken wie sie denken. Er macht sich damit nicht mit ihnen gemein.

Außerdem ist es m. E. sehr gefährlich, den Begriff "Nazi" pauschal auf alle AfD-Wähler anzuwenden, denn dies ist eine schlimme Verharmlosung der Nazis - und dieser Verharmlosung machst Du Dich schuldig, wenn Du diesen Vorwurf so inflationär gebrauchst.

Karl
geschrieben von Karl
Ich kopiere nun ml de Texte, um die es hier ging, die hat der RBB veröffentlicht, und nicht Rispe oder ich!

In Südbrandenburg unterwandern rechtsradikale Netzwerke die Mitte der Gesellschaft

" Ganz normal: Rechtsradikal
Ende April sorgten ein Lehrer und eine Lehrerin aus Burg im Spreewald bundesweit für Aufsehen. In einem Brandbrief beschrieben sie eine Vielzahl rechtsextremer Vorfälle an ihrer Oberschule: Nazi-Sprüche im Unterricht, eingeritzte Hakenkreuze, rassistische Chat-Nachrichten. Recherchen von Kontraste und dem rbb zeigen: Die Schule ist kein Einzelfall im Raum Cottbus. Bei den Jüngsten tritt zutage, was sich in der Region quer durch die gesamte Gesellschaft zieht. Seit den Baseballschläger-Jahren der 90er konnten sich hier rechtsextreme Netzwerke dauerhaft etablieren.
Der Verfassungsschutz spricht von einer "toxischen Mischung" aus organisierten Neonazis, Kampfsportlern, Fußball-Hooligans und organisierter Kriminalität. Deren Einfluss reicht längst über die Szene hinaus: Bekannte Rechtsextremisten betreiben Modelabel und Sicherheitsfirmen genauso wie Eisdielen und Gaststätten.
 
Anmoderation:
Er ist wieder da. Der Hitlergruß, und nicht nur der. Dieses Bild stammt aus Brandenburg, das sind Schüler. Und bestimmt denkt jetzt mancher von Ihnen: ja klar, ist doof, sollte man nicht machen, aber irgendeinen Idioten gibts an jeder Schule, der sowas lustig findet. Aber was, wenn es nicht nur ein Idiot ist. Und auch nicht nur ein Scherz? Was, wenn auch die Eltern so ticken? Was, wenn die Väter so rumlaufen, aber eigentlich gar keine Masken brauchen, weil sie gar nicht mehr am Rand der Gesellschaft stehen, sondern Mittendrin? Unsere Recherche hatte mit solchen Bildern begonnen, aber was wir - und unsere Kollegen vom rbb - im Süden Brandenburgs gefunden haben, ist ein rechtsextremer Sumpf.
Tanzende und singende Jugendliche auf einem Sportplatz in Cottbus – Bilder, die es so überall in Deutschland geben könnte.
Doch genau hier und nach unseren Recherchen auch am selben Abend entsteht ein Gruppen-Foto, das bundesweit für Schlagzeigen sorgen wird: Zehn der Abgebildeten zeigen den Hitlergruß in die Kamera. Darunter mehrere Jugendliche aus dem Feier-Video.
Wir sind am Ort der Aufnahme und wollen die Geschichte hinter dem Bild verstehen. Direkt neben dem Sportplatz: der örtliche Fußballverein. Der Vorsitzende kennt einige der Jugendlichen. Sie sind recht jung, nur 13 bis 15 Jahre alt."

Von diesen Rechtsradikalen und Nazis, wenn sie sich mit Hitlergruß fotografieren lassen, dann darf man sie wohl auch so nennen, war die Rede und nicht von "deutschen Westlern unverstandene 
"deutsche Ostler" wie Mareike das kommentierte!
Hier war nie "von allen AfD-Wählern" die Rede, ich selber habe die Nazi-Verharmlosung hier regelmäßig selber auch beanstandet, zuletzt erst vor ca. 2 Wochen!

Und ....... mit der Veröffentlichung dieses Videos und den dazugehötigen Texten ist nicht davon auszugehen, daß der RBB fahrlässig die Gesellschat vorhat zu spaltet, oder Teile von ihr diffamiert, sondern er weist auf eine ernste Gefahr füt unsere Demokratie ausTeilen Ostdeutschlands hin!


Edita
 
Juro
Juro
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 27.05.2023, 19:16:03

Hallo Edita,
ich habe davon geschrieben, dass der Frust in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, im Osten schon lange, im Westen in den letzten 1,5 Jahren massiv.
Das heißt nicht, dass nun alle diese kritischen Menschen AfD wählen oder anders nach rechts abdriften. Sie hinterfragen nur den Kurs der Ampel genauer, weil ihre Existenzen davon abhängen. Das sind aber gleichzeitig die bisherigen Stützen der Demokratie in Deutschland, die bürgerliche Mitte. 
Ich weiß, dass du intelligent genug bist, die entsprechenden Fakten zu erkennen. 
Das gegenwärtige Bild unserer Gesellschaft ist bedenklich. Nur weil ich es war, der ein paar Fakten genannt hat, sind die doch nicht automatisch falsch.  Dir passiert doch bei anderen Usern genau das Gleiche. Sie versuchen, ihre Erfahrungen und Meinungen einzubringen und du bekämpfst diese Meinungen. Dabei machst du dir mit den Unterstellungen und der Zuordnung der User zum Abschaum der Menschheit wirklich keine Freunde.

Juro
 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 28.05.2023, 00:01:52

Das was der RBB da beschreibt und dokumentiert, das hat mit Frust nichts zu tun, und der Hitlergruß auch nicht, und die Bedrohung der RBB - Journalisten ebenso nicht!
Und in dem Artikel ist auch nicht von AfD-Wählern die Rede, sondern von eindeutige Rechtsextremen und Nazis! 
Und meine Intelligenz ist für Deine schon wieder geworfenen Nebelkerzen ausreichend genug, um das Ablenken vom Thema zu erkennen!
Hier geht es auch nicht „ um unsere Gesellschaft“ hier geht es um Teile davon, die sich zur Aufgabe gemacht haben, „die Gesellschaft zu unterwandern und zu infiltrieren“! 
Ich „bekämpfe“ genau das, was der RBB hier beschreibt und keine fiktiven Gestalten, die sich mit Hitlergruß mal eben nur den Frust von der Seele schieben, sie unterwandern die Gesellschaft in ihrer Umgebung massiv, Punkt! 


Edita

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Juro vom 28.05.2023, 00:01:52
Das gegenwärtige Bild unserer Gesellschaft ist bedenklich.
geschrieben von Juro
Es kann ganz hilfreich sein, sich mal persönlich einfach 'unters Volk zu mischen'.
Das mindeste, was einem entgegenschlägt, ist Kopfschütteln, gesteigert durch Spott, und ganz besonders Resignation. Oft auch Hass, weil 'die' alles hinrichten, was sich meine Generation unter Schwierigkeiten erwirtschaftet hat.
Wie gesagt, einfach mal rausgehen unter die Menschen.
Es gibt durchaus auch radikale Ansichten.

Warum werden KlimaKleber nach ganz kurzer 'BeobachtungsZeit' eingesperrt, wenn wirklich Radikale oder offensichtliche fanatische Dummköppe im Bundestag sitzen und über unser aller Zukunft bestimmen. Nagut, unter den 736 Sitzenbleibern sind bestimmt viele Kundige dabei, die sicher nicht einen neuen Kanzlerbungalow bauen möchten.
Das ist unsere Elite? Die Frage ist immer noch, wer sie gewählt hat.
Wirklich Fachkundige melden sich offensichtlich ab ins Ausland, Dummköppe blieben hier. Damit kann DE natürlich nicht prahlen, um wirklich kundige, aktive und nicht labernde Fachkräfte anzuziehen.

Wer stellte die angebliche Staatsgefährdung ratzfatz fest?
Das ist schon ein starkes Stück, nicht mehr soooo weit bis zur BücherVerbrennung, weil darin nicht gegendert wird.

Sich auf der Straße festzukleben ist natürlich keine besonders begeisternde Aktion. Aber unter dem Vorwand, ein paar Mäuse zur Finanzierung zwecks StaatsUmgestaltung gesammelt zu haben - affiger gehts doch nicht.
Das lenkt nur davon ab, dass im Staate schon lange was stinkt;
um die Gründe dafür muss sich gekümmmert werden. Dringend!
Sollte die Kleberei nicht auch Protest ganz anderer Art sein?

Es gibt Gründe dafür, dass es zu wenige Facharbeiter gibt - die wandern einfach ab. ZB mein persönlicher DrMed Freund ist mit Familie nach NordSchweden umgezogen, alles! gesponsert. Ordentliche Bezahlung, geregelte Arbeitszeit, Familie bestens versorgt, Kindergarten sofort ohne Kosten. Er kommt zu seinem ÄskulapEid, ohne von Bürokratie überrollt zu werden.
DE müht sich derweil mit Gendern ab.

Der Schuss wurde immer noch nicht gehört; der Schuss, der vor 30 Jahren schon geknallt hat.

DE müsste es wieder so halten, wie es mal war, nämlich verdientes Einkommen dort zu lassen wo es real erwirtschaftet -nicht erspekuliert- und nicht wegbesteuert wird. Sonst wird dat nix.
Ich habe die leise Ahnung, dass DE die AfD eines Tages nötig haben könnte.
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 27.05.2023, 20:41:14
Dass @Juro versucht "die Nazis reinzuwaschen" ist nun, bei aller Kritik die ich an Juros Beiträgen habe, eine absurde Unterstellung und zeugt m. E. davon, dass Du Schwierigkeiten hast Texte zu verstehen. Juro versucht zu erklären, warum in manchen Regionen viele Menschen so denken wie sie denken. Er macht sich damit nicht mit ihnen gemein.

Außerdem ist es m. E. sehr gefährlich, den Begriff "Nazi" pauschal auf alle AfD-Wähler anzuwenden, denn dies ist eine schlimme Verharmlosung der Nazis - und dieser Verharmlosung machst Du Dich schuldig, wenn Du diesen Vorwurf so inflationär gebrauchst.
geschrieben von Karl
@Karl, du wirfst mir mal wieder vor, Texe nicht verstehen zu können, wie üblich, deine bewährte Strategie, um mich in den Senkel zu stellen. Ich, die ich als Seniorin, die vor einigen Jahren nochmal an der Uni eingeschrieben war, in Germanistik, wo es um Textanalysen geht, eine Zwischenprüfung mit 1,3 gemacht habe, kann also keine Texte verstehen (diese Tatsache wollte ich bisher nicht im Forum proklamieren, um nicht anzugeben, aber jetzt wird es Zeit, das mal zu tun).
 
Es gab mal Zeiten, wo du immer wieder geschrieben hast: Wehret den Anfängen! Es gibt nicht nur in Brandenburg, sondern auch in Thüringen eine knallharte Nazi-Szene, darüber hatten wir geschrieben, hier sind die Anfänge schon lange überschritten. Und nun, wenn Edita oder ich oder Phil. und andere sich gegen die rechtsextremen Tendenzen wehren und sie anprangern, nimmst du User, die alles relativieren, was diese braune Brut macht, in Schutz und greifst uns an, statt dir Sorgen darum zu machen, dass die Hälfte einer Schule wieder Nazi-Propaganda macht.
Das sollte dich besorgen, nicht die Beiträge von uns, die wir nicht ertragen wollen, dass diese Auswüchse wieder relativiert und Nazis als Opfer ihrer Verhältnisse dargestellt werden.

Ist dir eigentlich überhaupt nicht klar, wie das alles hier weichgespült und verharmlost und psychologisiert wird? Genau davor warnen alle Kenner der Szene, denn dieses übergroße Verständnis und diese übergroße Toleranz haben zu den Auswüchsen geführt und machen sie weiter groß.
Es ist nicht nur die AFD, die ja von dir offenbar als wenig gefährlich gesehen wird, obwohl sie inzwischen zu einem großen Teil aus dem rechtsextremen Flügel, also Nazis, besteht. Guck dir mal an, was gerade nicht nur in Brandenburg, sondern vor allem auch in Thüringen passiert mit dem sogenannten „Heimatschutz“ etc. Macht dir das alles keine Sorgen?
Hier ein interessanter Beitrag dazu: Hochburg der rechten Szene

Und wenn andere wahrnehmen, wie das alles weichgespült wird mit dubiosen Psycho-Erklärungen, die sie entlasten, weil die schwierigen Verhältnisse sie sozusagen in die Nazi-Szene hineingetrieben haben, können sie nicht lesen?

Ich habe mich hier lange zurückgehalten, weil ich es leid war, gegen diese Leute anzuschreiben, und weil ich es leid war, immer wieder deine einseitige Haltung, die sich erschreckend geändert hat, erleben zu müssen. Man sieht: Das rechte Gedanken“gut“ ist salonfähig geworden, man hat sich daran gewöhnt. Und kritisiert werden jetzt diejenigen, die es anprangern, nicht diejenigen, die es mit dubiosen Erklärungen verharmlosen und relativieren, die stärkst du sogar noch mit deiner Kritik an der falschen Stelle.

Gestern habe ich mich wegen meines Entsetzens über den Kontraste-Beitrag und diese üblichen Verharmlosungen mal wieder dazu hinreißen lassen, mich einzumischen, weil Edita mit ihrer klaren Haltung hier so auf verlorenem Posten steht Traurig genug!
Ich werde es wieder lassen, es ist sinnlos, das weiß ich, und ich möchte mir den schönen Sommer nicht ganz verderben und mich mir Usern herumschlagen, denen ich in meinem analogen Leben immer aus dem Weg gehe.
Phil hat sich aus dem gleichen Grund aus diesem Forum rausgezogen, auch er hat inzwischen resigniert, weil du gar nicht merkst, wohin hier so einiges abdriftet.

In diesem Sinne: Carpe diem! Ich verschwinde hier wieder, aber abmelden tu ich mich trotzdem nicht, du darfst mich aber gerne sperren. Sogar „dauerhaft“, denn an dem Beispiel Digis , der mich mich Lügen und Verleumdungen überzogen hat, was dich nicht gestört hat, sieht man ja, was „dauerhaft“ bei dir bedeutet.

Schöne Pfingsten, wo es um die Ausgießung des Geistes geht. Na, da wollen wir denn mal hoffen, dass dieses Fest sein Werk tut und den Geist über alle ausgießt.

Rispe
Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Gitti Schweden

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sonntagsfrage-umfragen-zu-bundestagswahl-landtagswahl-europawahl-a-944816.html 

Fällt Euch was auf? Die AfD hat am meisten zugelegt. Und wenn die Politik so weiter macht, wird das noch mehr! Wir können hier natürlich gar nichts beeinflussen. Aber wenn diejenigen, die so auf der Demokratie beharren (ich nebenbei bemerkt auch), dann sollten sie 17% der Wähler nicht ignorieren oder beschimpfen, überlegt mal lieber, wie Ihr Eure "Gegner" hier im Forum von Eurer Meinung überzeugen könnt. Die Presse kann jeder selbst lesen, schreibt mal lieber Eure Meinung und Eure Worte. Diejenigen beschimpfen, die andrer Meinung sind, ist weit unter der Gürtellinie und beweist nur Eure Unfähigkeit, sachlich über ein Thema zu diskutieren. Hört einfach auf, Euch zu beißen und zu geifern. (Und liebe Edita, ich nehme "geifern" nicht zurück - es ist nämlich genau das, was Du mit Deinen Gleichgesinnten hier machst. Damit beweist Ihr nur, dass Ihr offensichtlich keine wirklichen Ideen für Eure Meinung (die ich akzeptiere) habt. Versucht es einfach mal mit Sachlichkeit und eigenen Worten, die Presse können wir alle selbst lesen, wenn wir es denn wollen. Du kannst gern einen Artikel zur Diskussion einstellen, aber mit dem Artikel argumentieren, beweist doch nur,

[Admin: persönliche Beleidigung gelöscht]

Schöne Pfingsten!

Anzeige