Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Juro
Juro
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Juro
als Antwort auf Heidrun11 vom 27.05.2023, 15:16:05

Hallo Heidrun11,
gelernte DDR-Bürger mussten schon immer viel Geduld haben. Egal ob das beim Schlangestehen nach einer Waschmaschine, beim Warten auf den Reparaturservice, beim Warten auf die Zuteilung eines Trabant 601 (mindestens 12 Jahre bis 18 Jahre) usw. usw..
Jetzt hätte ich Zeit und könnte mich bei einer bedürftigen Familie als "Schlangesteher"  anheuern lassen, aber der Beruf ist ja nun ausgestorben. Höchstens beim Jobcenter könnte ich noch einen Bedürftigen vertreten, bis der dran ist, aber die wollen persönliches Erscheinen des Bewerbers. Oder bei der Wohnungssuche ginge es noch, als Platzhalter in der Warteschlange. So ab Platz 250 halte ich noch durch.

Bei der Währungsreform habe ich wenigstens kein Geld verloren. Ich lag knapp unter dem 1:1-Umtauschbetrag, konnte nicht mal anderen helfen, die bei mir ihre "Differenzsumme" hätten einspeisen können.

Die anfängliche Freude über die kommende Einheit bei meiner Mutter hielt sich stark in Grenzen, als ihre beiden Söhne, beide Schwiegertöchter und beide erwachsenen Enkelkinder arbeitslos wurden. Sie kannte den Zustand aus den "Goldenen Zwanzigern", als sie ihre drei Brüder durchfüttern musste. Sie war die einzige der Kinder, die eine geregelte Arbeit hatte.
Da gab es einen zeitgenössischen Witz: "Was kommt raus, wenn man einen Wessi und einen Ossi kreuzt? - Ein arroganter Arbeitsloser."

Die Machenschaften der 2. Treuhandanstalt, das war die, die nach der Einheit an die Macht kam und die das Volksvermögen verschleudert hat, haben wir alle aus nächster Nähe miterleben dürfen.

Anderes habe ich ja hier schon geschrieben und will ich gar nicht wiederholen. 

Niemand in dem mir noch bekannten Personenkreis seit meiner Kindheit ist ein Nazi geworden. Aber ich kenne auch die Befindlichkeit derjenigen, die sich nicht mehr in einen neuen Job retten konnten, weil es keine mehr gab.

Naja, dass ich hier immer noch versuche, ruhig zu erläutern ist dem verinnerlichten  sogenannten pädagogischen Optimismus zu verdanken. Ich glaube daran, dass jeder Mensch zu Erkenntnissen befähigt ist. Denken erfolgt immer aus einem Impuls heraus. Handeln folgt immer unseren Bedürfnissen. 
Rousseau sagte, dass der Mensch im Grunde "gut", also mit dem Guten dienenden Eigenschaften ausgestattet, ist. Verdorben wird er durch die Gesellschaft, in der er aufwächst.

Mehr ist das nicht.

Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Mareike vom 27.05.2023, 16:54:07

Mareike, hallo, 
das kannst du besser beurteilen als ich, du wohnst da.
Aber ich sagte ja, der Frust über die derzeitige politische und wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland ist inzwischen auch im Westen in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Das ist eine brandgefährliche Entwicklung. Der Riss geht inzwischen durch alle Länder unseres Bundesstaates.

Danke für deinen Hinweis.
Juro

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf hobbyradler vom 27.05.2023, 17:52:59

Die versuchten es über Google Maps und haben sich beklagt, dass sie keinen Internetempfang hatten. Es ist natürlich richtig was Du sagst, das Navi im Auto braucht kein Internet, aber wenn Du zu Fuss mit dem Telefon und Google Maps navigieren willst, brauchst Du Internet. Mein Telefon braucht es und die Jugendlichen haben sich beklagt, weil sie es auch gebraucht hätten. So funktionier das bei mir oder irre ich mich da? Es funktioniert auch, wenn Du vorher bestimmte Karten oder Ausschnitte runter lädst. Aber so clever waren die dann doch nicht. So ist mein Wissensstand, aber ich lasse mich gern belehren. Wie meintest Du geht es?

Das Schlimme ist, dass generell wenig junge Leute überhaupt noch mit Kartenmaterial umgehen können. Eine ausgezeichnete Wanderkarte haben sie abgelehnt.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 27.05.2023, 18:05:58

Tja guter Juro, in NRW haben vor 1970 und danach auch noch andere Leute gelebt außer Mareike, die die Verhältnisse in NRW damals und auch heute noch, sachlicher, exakter und fairer beurteilen können!
Nein - der Riss in der Gesellschaft existiert noch nicht, er wird von Dir und anderen Leuten, auch von Mareike schon seit 2015, herbeigeredet,

" Seit Pegida wird von Spaltung geredet

„Spaltung der Gesellschaft“: Aufgekommen sei dieser Terminus mit Beginn der Pegida-Demonstrationen, „obwohl da eine nicht mal vierstellige Zahl von politisch seltsam Denkenden in Dresden demonstriert hat“, so der Sozialpsychologe:
„Seit Pegida ist der Begriff der Spaltung in der Welt, hat sich dann über die Querdenker wieder aktualisiert und ist jetzt irgendwie der Hit.“
Selbst in der Pandemie und der erbittert geführten Impfdiskussion sieht Welzer noch keine Spaltung der Gesellschaft. Denn die Mehrheitsbevölkerung orientiere sich an Wissenschaft und demokratischer Regulierung und trete in keiner Weise staatsgefährdend auf, „auch nicht aggressiv gegenüber denen, die ihrerseits aggressiv sind“."

Ist die Gesellschaft gespalten?

Edita

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Gitti Schweden vom 27.05.2023, 18:48:06

Ich möchte den Jugendlichen an dieser Stelle gar keinen so großen Vorwurf machen, sie kennen es eben nicht anders. Das ist eben die Zeit. Während wir beim Studium Logarithmen noch mit dem bewährten Rechenschieber ermittelten, sind die Kompendien 5-stelliger Mantissen für heutige Generationen nicht mehr darstellbar. Auch normal.
Sich aber in der Natur ohne Handy zurecht zu finden, sollte zu den basics eines Jeden gehören, der sich in der Natur bewegt. Vieles, was dazu gehört, haben wir früher bei der GST gelernt. Bei der Fahne wurden wir bereits im 2. Semester per Fallschirm in unbekanntem Gelände abgesetzt, und hatten exakt 48 Stunden Zeit, uns unerkannt zu unserer Dienststelle durchzuschlagen. Da waren gewisse Pfadfinderkenntnisse unerlässlich. Die Richtung bestimmen ohne Karte und Kompass, Nachtlager errichten, Nahrung beschaffen, da wird man eins mit der Natur. Geht alles.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 27.05.2023, 12:26:57

@Edita @Rispe,

so wie ihr rumgeifert, wird es nichts mit der Verteidigung der Demokratie. Euer Ton ist beschämend und eure Emotionen verhindern klares Denken.

Ich bitte auch zu bedenken, dass der beklagte Riss in der Gesellschaft durch solche Sprache erzeugt wird.

Persönlich halte ich es für unangebracht, bei jeder Gelegenheit den Nazivorwurf zu bringen und damit diesen Begriff in unerträglicher Weise zu verharmlosen.

Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Rispe vom 27.05.2023, 13:30:43
Ich habe über Nazis geschrieben, nicht über Ostdeutsche im Allgemeinen!
Und dass du, der sämtliche Verbrechen Putins relativiert und verteidigt, jetzt auch die Nazis reinzuwaschen versuchst, das passt genau.
Und damit verabschiedet sich eine von den sogenannten  "Immerguten" wieder aus diesem illustren Kreis mit einer Hör-Empfehlung:

Braune Brühe
Dass @Juro versucht "die Nazis reinzuwaschen" ist nun, bei aller Kritik die ich an Juros Beiträgen habe, eine absurde Unterstellung und zeugt m. E. davon, dass Du Schwierigkeiten hast Texte zu verstehen. Juro versucht zu erklären, warum in manchen Regionen viele Menschen so denken wie sie denken. Er macht sich damit nicht mit ihnen gemein.

Außerdem ist es m. E. sehr gefährlich, den Begriff "Nazi" pauschal auf alle AfD-Wähler anzuwenden, denn dies ist eine schlimme Verharmlosung der Nazis - und dieser Verharmlosung machst Du Dich schuldig, wenn Du diesen Vorwurf so inflationär gebrauchst.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 27.05.2023, 20:26:53

Ich und geifern??? 
Ich glaube Du verkennst die Situation! 
Der Riss in der Gesellschsft wird nicht durch mein Geifern erzeugt, denn ich geifere nicht, ich bin kein Tier, Hunde oder rallige Viecher geifern! 
Ich habe belegbare sachliche Beiträge geschrieben und falsche Behauptungen sachlich belegt!

Aber aus diesem mehr als haltlosen, schon sehr unverschämten Vorwurf entnehme ich, daß es von Deiner Seite aus nicht mehr erwünscht ist, gegen Putin- und Nazi- Relativierungen Stellung zu beziehen, ich kann Dir nicht versprechen, daß ich  Dir da entgegenkommen werde, wenn es Dir zu viel wird, mußt Du mich halt sperren! 

Edita

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 27.05.2023, 20:41:14

Und in dem Kontraste- Video ist die Rede von Nazis, mit diesem Video habe ich diesen Thread wieder belebt!

Edita

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 27.05.2023, 20:53:44

@Edita,

ich nehme den Begriff "geifern" zurück, auch wenn ich ihn in seinem übertragenen Sinne gebraucht habe, um deutlich zu machen, dass mir Deine Beiträge zunehmend von einem fast schon fanatischen Eifer geprägt sind, die für andere Meinungen keinen Spielraum mehr lassen und der es Dir verunmöglicht, Verständnis für andere Ansichten zu entwickeln, so dass Du Menschen verurteilst, wenn sie Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten als Du.

Diese Art macht leider Diskussionen zu führen fast unmöglich.

Karl

Anzeige