Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf novella vom 27.05.2023, 11:39:09

Danke, Novella.Und dremal darfst du raten, warum auch Phil. sich zurückgezogen hat.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 27.05.2023, 10:47:21

Wenn hier einer Phrasen drischt, dann bist Du das, man braucht Deine Beiträge schon gar nicht mehr zu lesen, man weiß schon vorher was da drin steht , drum gehe ich auch gar nicht darauf ein! 
Und nur kurz zu Deiner ganz persönlichen Erfindung einer Definition  des Begriffes „ Leute“! 

Leute ist ein geschlechtsneutrales Pluralwort für Personen oder Menschen! 
Mensch ist die biologische Definition für ein Lebewesen und Leute ist eine Gruppe ausPersonen oder Menschen, wobei die Anzahl keine Rolle spielt, sie reicht von zwei bis Milliarden! 
Leute ist bis heute kein negativer Begriff für Personen und Menschen und hat mit Dienstboten oder Gesinde von früher nichts zu tun und hatte es auch früher nicht, schon gar nicht vor 70 Jahren, denn da gab es schon lange kein Gesinde mehr!

Edita

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 27.05.2023, 11:44:02

"Mit bloßem Gebell hinterm (inzwischen ideologischen) Gartenzaun machst du dich nur lächerlich."

Das schreibt einer, der Autokraten verteidigt und das Gebell der Nazis verharmlost und relativiert. Und das lässt du dir gefallen?

Mir wird nur noch speiübel, wenn ich all seine Suaden und dieses verfälschende, falsche, verlogene Wortgeklingel eines Putin-Trolls lese!

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Rispe vom 27.05.2023, 11:35:29

Hallo Rispe,
leider hast du nichts verstanden, sondern rührst nur deinen alten Kaffeesatz um.

1. In der DDR gab es tatsächlich einen Untergrund, in dem auch Nazis, alte wie auch paar junge, ihr Unwesen trieben. Sie durften aber ihre Nase nicht zu weit aus dem Loch stecken, da sie von einem bestimmten Überwachungsorgan beobachtet wurden. Die Äußerung von Nazi-Ideologie war strafbar, wegen der Verantwortung der Deutschen vor den Opfern und vor der Welt.
    Dieser Untergrund hatte Verbindungen in die BRD zu Gesinnungsgenossen, die dort weitestgehend frei agieren konnten.
  2. Legalisiert wurde die Nazi-Ideologie und analoge Parteien als Träger erst nach 1991 im Zuge der Wiedervereinigung. 
  3. Als man Pegida und anderen Bewegungen erlaubte, ihre Ideologie auf die Straße zu bringen, hat man diese groß gemacht, ihnen eine Bühne gegeben. Gedeckt durch das Grundrecht auf Meinungsfreiheit.
  4. An keiner Stelle habe ich die Nazis als Opfer der Einheit dargestellt. Es ging um das Frustpotential, das im Osten entstanden ist, und das man nicht wahrnehmen will seitens der Politik in der BRD. Hier setzen die rechten Parteien an mit ihrer Polemik und kanalisieren die Unzufriedenheit in Unterstützung für sich. Reiner Populismus und Dummenfang. Die Masse der Ostdeutschen ist nicht neofaschistisch. Sie vertrauen aber immer weniger der heutigen politischen Elite.
  5. Waren in der Wende Bürgerbewegungen willkommen, um den Frust des Volkes über die SED-Herrschaft zu bündeln, so wurden sie danach zu festen Instanzen des Protestes. Herausragend sehe ich hier Bündnis90/Die Grünen. Ihre Rolle als Protest-Sammlungsbewegung kippte aber nach der Wahl von 2021 und wird gegenwärtig restlos zerstört. Die Begleitumstände mit der massiven Störung der wirtschaftlichen Abläufe, der Kriegsrhetorik schon vor dem 24.02.2022 und der Unfähigkeit, ostdeutsche Interessen zu erkennen, kanalisiert das Protestpotential in Richtung der rechten Szene. Und da hat sich die AfD, anfangs nur europakritisch, durch die Übernahme der Führung von Menschen, die Nazis genannt werden dürfen, etabliert. Sie ist legal, wenn auch beobachtet, und sie ist wählbar. Also finden sich Menschen, die ihre Unzufriedenheit als "Strafmaßmahme gegen die etablierte Politik" in einer Wahlstimme kundtun. 
  6. Da muss man nicht mit Hitler und 1933 vergleichen. Das ist das Ergebnis heutiger Politik, gewachsen aus den Widersprüchen des vereinigten Deutschlands, der Bundesrepublik Deutschland.
Das Gefährliche ist, die Unzufriedenheit hat die bürgerliche Mitte in ganz Deutschland erreicht. Dem Bäcker in Düsseldorf geht es genauso schlecht, wie dem in Dresden. Die mittelständischen Unternehmen in den alten Bundesländern sehen sich vor zunehmend unlösbaren Problemen. Wer kann, verkauft noch schnell oder geht ins Ausland. Das wird grad zum Trend. 

Rispe, dort sollte deine Lösungssuche ansetzen. Bei den objektiven Problemen.

Juro

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 27.05.2023, 11:44:02

Edita, 
du weißt genau, was gemeint ist. Deine Antwort verbuche ich unter "Herumgeeier". 
Aber ich weiß, wie "Leute" empfinden, die den Schinder abgeworfen hatten, zu Menschen wurden und nun wieder "Leute" sein sollen.
Juro

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Rispe vom 27.05.2023, 11:53:00

Rispe - glaubst Du im Ernst, daß „ so einer“ mich beleidigen kann? 
Never ever! Über so viel einfallslose Phrasendrescherei kann ich nur müde lächeln! Das berührt mich nicht ein bißchen, da müssen hier schon andere Kaliber aufschlagen, nur tun sie es leider nicht, es gibt hier zu viel der Putin- und Nazi-Relativierungen!

Edita

Anzeige

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Juro vom 27.05.2023, 12:20:44

Ich gehe ja nich mit allem konform, was Du hier schreibst, mit manchem auch gar nicht, ich muss aber anerkennen, mit welcher Ar...ruhe und äußerer Gelassenheit Du die fortwährenden Beleidigungen und Verleumdungen der "Immerguten" hier so wegsteckst. Respekt!

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 27.05.2023, 01:40:46

Hej Leutnant der Reserve, ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Hut ab. Man merkt die auch die gediegene Ausbildung (ohne dass ich weiß, was Du für eine Ausbildung Du genossen hast). Aber die Ausbildung in der DDR war gut, dass habe ich in den letzten 30 Jahren erfahren. Wir haben jahrelang unser Ferienhaus betrieben, da hatten wir viele Gäste aus den alten Bundesländern. Es war erschreckend für mich, wenn Mütter mir erzählt haben, dass sie mit ihren Kindern (so erste bis 7. Klasse) nach der Schule Unterricht machen mussten, weil sie in der Schule nicht gelernt haben, wie man richtig schreibt. Und dann hatten wir mal vier 18-jährige aus Nordroheinwestfalen hier. Der "Sprecher" dieser vier (2 Jungen und 2 Mädchen) hatte eine Metallarbeiterausbildung hinter sich, wusste aber nicht, dass Aluminium ein Metall ist und die Büchsen als brennbar sortierte. Und mitten im Wald haben sie versucht mit dem Telefon zu zu Fuß zu navigieren. Wo keine Häuser stehen, gibt es eben auch keinen Empfang. Die Häuser werden mit Fiberkabel versorgt oder der Empfang ist durch Sendemasten gesichert. Die hatten alle die Schule abgeschlossen - aber gelernt haben sie dort offensichtlich nicht so viel. Da weiß eine 6-Klässlerin, die in Thüringen zur Schule geht, mehr.

Ich habe eine Bekannte aus Bayern, die zieht jetzt nach Schweden, weil es nach ihrer Aussage in Bayern (Straubing) unmöglich ist, für Ihr 2-jähriges Kind einen Platz in der Kita zu bekommen.
Du hast vollständig recht, man hätte einiges auch aus der alten DDR übernehmen können. Zum Glück hat man in der BRD schon in den 70-er Jahren abgeschafft, dass eine verheiratete Frau die Genehmigung des Mannes brauchte, wenn sie arbeiten wollte und sich eigenes Geld verdienen wollte. Als ich davon in den 90-er Jahren erfahren habe, wollte ich es nicht glauben. Es wurde mir von Verwandten bestätigt. Wenigstens das wurde uns "Ostlern" erspart.

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Rispe vom 27.05.2023, 11:53:00

Rispe,
da was du hier von dir gibst ist der Unwille oder das Unvermögen, sich den Problemen anderer Menschen zuzuwenden und sie verstehen zu wollen. Wenn "Ostdeutsche" nicht so denken wie du, dann sind sie für dich nichtexistent oder eben auszusortieren.
Wenn so die Welt sein soll, gibt es nur noch Zank, Krieg und Kommunikationsstörung. 

Juro

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Juro vom 27.05.2023, 13:06:10

Ich habe über Nazis geschrieben, nicht über Ostdeutsche im Allgemeinen!
Und dass du, der sämtliche Verbrechen Putins relativiert und verteidigt, jetzt auch die Nazis reinzuwaschen versuchst, das passt genau.
Und damit verabschiedet sich eine von den sogenannten  "Immerguten" wieder aus diesem illustren Kreis mit einer Hör-Empfehlung:

Braune Brühe

Anzeige