Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich habe es schon mehrfach geschrieben. Es gibt wahrscheinlich eine relativ einfache Lösung, dass die AfD an Zulauf verliert: Wenn die ostdeutschen Arbeitnehmer endlich den westdeutschen gleich gestellt würden, wüchse auch die Zufriedenheit. Die AfD wird gewählt, weil die anderen Parteien sich nicht für den Osten einsetzen. Es ist in vielen Fällen reiner Protest!

Ich weiß auch, dass man das hier im Forum nicht wahr haben will und lapidar mit dem Begriff "Jammerei" in eine Schublade steckt. Aber es ist nun mal so.

Simiya

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.12.2022, 16:35:23

Zwar seien die meisten AfD-Wähler im Westen, doch sei es der Partei gelungen, im Osten ein rechtsradikales Milieu zu etablieren. Dieses sei von außen kaum noch erreichbar und lasse sich auch nicht von der Beobachtung durch den Verfassungsschutz abschrecken. „Die AfD wird für ihren Rechtsradikalismus gewählt und nicht trotz dessen“, sagt der Soziologe Matthias Quendt! 
„ Die Partei habe sich seit 2015 „immer weiter nach rechts außen“ entwickelt, so der Soziologe. Mit dem jetzigen Ergebnis werde sich auch der sogenannte Flügel um Björn Höcke gestärkt sehen. Der eingeschlagene Weg der Radikalisierung lasse sich bereits in den ostdeutschen Wahlprogrammen ablesen, die viel schärfer formuliert seien als das auf Bundesebene.
Außerdem würden die Anhänger angeben, Angst vor der Zukunft zu haben und sich wirtschaftlich und kulturell bedroht zu fühlen.
Der Partei gelinge es, diese Ängste zu nutzen, beispielsweise wenn es um Themen wie Migration, gesellschaftliche Vielfalt, gendergerechte Sprache oder die ökologische Transformation gehe. Außerdem setze sich die Partei als diejenige in Szene, die die ostdeutschen Interessen vertrete, erläutert der Soziologe.“

Erfolge der AfD
Weshalb die Rechten im Osten so stark sind

Edita

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.12.2022, 16:35:23

Wie ich es beobachte und einschätze, sind die ehemaligen DDRler durch ihr Regierungssystem sensibilisiert dafür, Worte mit Realität und Taten achtsam abzugleichen.
Sie bringen ihre erlernte Skepsis ein und wählen – jetzt, da es möglich ist – das, wonach ihnen der Sinn ist.

Auf Sicht wird sich der Wähleranteil der AfD im Osten weder erfolgreich ignorieren noch diffamieren lassen. Diese Strategie erhöht den Trotz und fördert Protestwahlen, scheint mir.
Man mag es bedauern; doch auf lange Zeit lässt sich nun mal die Realität nicht an die herrschende, zurzeit außerordentlich moralgeschwängerte, Ideologie anpassen.
Eventuell könnte Kants Rat, den eigenen verfügbaren Verstand zu gebrauchen, beim Regieren ja auch weiterhelfen.
Einen Versuch wärs wert, finde ich.

Bei der Gelegenheit: Japan baut die Atomkraft aus.
Zieht eine völlig andere Konsequenz aus Fukushima und den Folgen als Frau Dr. Angela Dorothea Merkel, GRÜNE und Equipe, habe ich gelesen.

Frohes Fest

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 24.12.2022, 16:58:58

Liebe Edita , das muß man sich mal vorstellen in welche Richtung dieser rechtsextremistische Grusel - Verein AFD weiter abdriftet, sie unterstützen nun sogar den Weg von dem verrückten Elon Musk, zusätzlich unterstützen sie noch Putin, es ist an der Zeit daß der DE Verfassungsschutz weiter eingreift. Phil.

Quelle FAZ

Er sperrt Konten von Journalisten und erlaubt die Rückkehr von Donald Trump: Elon Musk agiert als neuer Twitter-Eigentümer äußerst umstritten. Bei der AfD stößt er jedoch auf Zustimmung.

AfD-Parteichefin Alice Weidel hat sich positiv über den Twitter-Kurswechsel nach der Übernahme des sozialen Netzwerks durch Tech-Unternehmer Elon Musk geäußert. „Seit Elon Musk Twitter übernommen hat, kann auf Twitter wieder offener für Freiheit und Selbstbestimmung eingetreten werden“, sagte Weidel der „Rheinischen Post“. „Das ist gut für die Twitter-Blase – und letztlich für die Meinungsfreiheit in Deutschland.“
als Antwort auf Edita vom 24.12.2022, 16:58:58
Zwar seien die meisten AfD-Wähler im Westen, doch sei es der Partei gelungen, im Osten ein rechtsradikales Milieu zu etablieren. Dieses sei von außen kaum noch erreichbar und lasse sich auch nicht von der Beobachtung durch den Verfassungsschutz abschrecken. „Die AfD wird für ihren Rechtsradikalismus gewählt und nicht trotz dessen“, sagt der Soziologe Matthias Quendt! 
„ Die Partei habe sich seit 2015 „immer weiter nach rechts außen“ entwickelt, so der Soziologe. Mit dem jetzigen Ergebnis werde sich auch der sogenannte Flügel um Björn Höcke gestärkt sehen. Der eingeschlagene Weg der Radikalisierung lasse sich bereits in den ostdeutschen Wahlprogrammen ablesen, die viel schärfer formuliert seien als das auf Bundesebene.
Außerdem würden die Anhänger angeben, Angst vor der Zukunft zu haben und sich wirtschaftlich und kulturell bedroht zu fühlen.
Der Partei gelinge es, diese Ängste zu nutzen, beispielsweise wenn es um Themen wie Migration, gesellschaftliche Vielfalt, gendergerechte Sprache oder die ökologische Transformation gehe. Außerdem setze sich die Partei als diejenige in Szene, die die ostdeutschen Interessen vertrete, erläutert der Soziologe.“

Erfolge der AfD
Weshalb die Rechten im Osten so stark sind

Edita
Da hat ein kluger Mann die Ursachen gefunden. Ich habe mir erlaubt, einen Satz fett zu unterlegen. Warum sind die anderen Parteien nicht bereit oder nicht in der Lage, den Anhängern der AfD diese Angst zu nehmen?
Das ist nichts anderes, als das, was ich geschrieben habe.

Simiya
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 24.12.2022, 17:43:31

So ist es lieber Phil, diese stetige Verharmlosung und Kleinrederei der AfD ist einfach so grauslich wie die AfD selber! 
Sie wird nämlich nicht aus Protest gewählt obwohl sie rechtsextremistisch ist, sondern weil sie rechtsextremistisch agiert! 
Ostdeutschland hat heute eine Wirtschaftsleistung, die mit der von großen Teilen Westdeutschlands vergleichbar ist.
Auch sind die allgemeinen Lebensbedingungen in Ostdeutschland heute denen im Westen ähnlich.
Der Aufbau Ost hat erreicht, was erreicht werden konnte.

Edita

Anzeige

als Antwort auf Edita vom 24.12.2022, 18:03:16
So ist es lieber Phil, diese stetige Verharmlosung und Kleinrederei der AfD ist einfach so grauslich wie die AfD selber! 
Sie wird nämlich nicht aus Protest gewählt obwohl sie rechtsextremistisch ist, sondern weil sie rechtsextremistisch agiert! 
Ostdeutschland hat heute eine Wirtschaftsleistung, die mit der von großen Teilen Westdeutschlands vergleichbar ist.
Auch sind die allgemeinen Lebensbedingungen in Ostdeutschland heute denen im Westen ähnlich.
Der Aufbau Ost hat erreicht, was erreicht werden konnte.

Edita
Worauf stützen sich deine Kenntnisse des wiederum fett unterlegten Satzes? Eigene Erfahrungen?

Beispiel: Eine Firma, Hauptsitz im Osten, Filialen in West und Ost. 2 Angestellte mit der gleichen Ausbildung und mit dem gleichen Aufgabenbereich. Im Westen 2 Wochenstunden weniger Arbeit, dafür 200 Euro mehr Gehalt als im Osten. Wie fühlen sich die Ost-Angestellten? Und das ist kein Einzelfall.

Aber es geht ja wohl im Wesentlichen darum, uns im Osten als rechtsextremistisch abzustempeln. Wenn über Tatsachen bei uns hier berichtet wird, dann stimmt das nicht. Also wozu Beispiele anführen? Ihr habt euer Feindbild. Belasst es dabei.

Simiya
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.12.2022, 18:16:22

Manche brauchen einen Schatten, 
andere haben einen.
Der eine der kann reiten,
der ander hat das Pferd;
ist nun mal so.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.12.2022, 18:16:22

Warum redest Du von „uns“ ??? 
Gehörst Du etwa zu den Leuten, die Rechtsextremismus unterstützen? 

Wenn nein- dann solltest Du Dir Aussagen, die diesen Leuten gelten, nicht aus falsch platziertem Stolz zu eigen machen, sondern eventuell einmal die Realität zur Kenntnis nehmen!
Hier im Süden verdienen die Leute auch mehr als im Norden oder Westen, dafür ist hier auch der gesamte Lebensunterhalt teurer, ich wollte früher schon immer mit meinem Einkommen die finanziellen Verhältnisse aus z. B. Bremerhaven haben, da haben meine Eltern gewohnt, da war meine Mark doppelt so viel wert wie in Stuttgart! 
Die gesamtwirtschaftliche Produktion hat sich in Ostdeutschland seit der Wiedervereinigung verdoppelt. Im Jahr 2019 erzielten die neuen Länder eine Wirtschaftsleistung (je Einwohner:in) von 69 % im Vergleich zu den alten Ländern. Vor 30 Jahren (1991) waren es nur 32 %!
Das ist ein gewaltiger Aufholprozess. Bedeutet der verbliebene Rückstand etwa daß die staatliche Förderpolitik für die neuen Länder wenigstens teilweise gescheitert ist?
Mitnichten, dem kann man getrost widersprechen. Der Staat hat getan, was er tun konnte. Keine gute Idee wurde ignoriert.
Patentrezepte für eine vollständige Angleichung hat niemand geboten und es gab auch weltweit kein einziges Beispiel an dem man sich  mit so einer Aufgabe hätte orientieren können, am Ende ist erreicht worden, was zu erreichen war!

Edita

als Antwort auf Edita vom 24.12.2022, 18:56:19
Ich lese sehr genau. Wenn ich von UNS schreibe, meine ich uns Leute im Osten. Wenn über die AfD geschrieben wird, über Rechtsextremisten, dann ist es DER OSTEN. Dazu gehöre ich nun mal. Nein, ich bin nicht rechts, ich verabscheue dieses Gedankengut. Trotzdem lebe ich hier und gehöre dazu. Es wird kein Unterschied gemacht, es ist DER OSTEN.
Nach über 30 Jahren müsste man so weit sein, dass wir gleich gestellt sind. Ob ich das noch erleben werde, bezweifle ich. 

Was soll's, ich mache jetzt Weihnachten. Wünsche dir, deiner
Tochter und allen, die das lesen, eine ruhige und besinnliche Zeit.

Anzeige