Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?

Karl
Karl
Administrator

RE: Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 19.06.2019, 18:09:42

@adam,

Du schreibst die Forenregeln hier nicht neu. Wenn Du Beiträge melden möchtest, melde die Beiträge, die Du findest. Crossposting aber werde ich hier nicht dulden, eher schließe ich diesen Thread.

Karl

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 19.06.2019, 18:45:30

OK, das ist ein Wort. Den Button möchte ich auch den Kollegen empfehlen. Überlegt angewendet, kann er bei eigenen Beiträgen helfen, vor allem aber auch Schaden vom St wenden.

--

adam

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 19.06.2019, 19:08:31

Off topic

Dafür ist der Button da.

karl

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karl vom 19.06.2019, 20:03:13

Von was für einem button ist hier die Rede und wo findet man den?

jacaré4

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf jacare4 vom 19.06.2019, 20:29:19

Off topic:

@jacare4

Lieber Udo,

das ist dieser Button Bildschirmfoto 2019-06-19 um 20.32.14.png, den Du rechts oben findest. Bei Mouse-over liest Du "Beitrag melden".

Karl

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri

Nun habe ich mir die gesamten Beiträge teils kopfschüttelnd, teils schmunzelnd durchgelesen. Eigentlich sollte ich mich als Ösi nicht in die deutsche "Rechtspopulistischen" Debatten einmischen, weil ich über die Aktivitäten vieler Politiker kaum bis gar nicht informiert bin.

Aber zu dieser Diskussion hier im Thread sehe ich schon große Paralellen zwischen D und A.

Wer will, kann sich diese (amüsiert und gelassen ) in diesem Video anschauen......

Die Personifizierung der österreichischen Seele aus der Feder von Carl Merz und Helmut Qualtinger: Der Herr Karl, hält einen knapp einstündigen Monolog über seine Sicht der Welt. Das Fernsehspiel führt 1961 zum Skandal in Österreich.

Der Herr Karl, Wiener Gelegenheitsarbeiter, schildert einem Lehrling in einem Monolog das Leben und die Philosophie eines Wiener Vorstadtbewohners in der Zeit von der Inflation bis zum Beginn der 60er Jahre. Der Monolog enthüllt auf sarkastische Weise das Denken, Lavieren und Faulenzen eines Wieners, der es geschickt verstanden hat, überall mitzulaufen und doch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Als am Abend des 15. November 1961 auf den österreichischen Bildschirmen der populäre Schauspieler und Kabarettist Helmut Qualtinger (1928-1986) in dem knapp einstündigen Monolog zu sehen war, kam in Österreich wenig Freude auf. Und das, so erinnerte sich Qualtinger später, obwohl - oder gerade weil - „jeder einzelne Satz irgendwann einmal von irgendjemandem in Wien gesprochen oder gedacht worden ist“.

Noch während „Der Herr Karl“ im Fernsehen lief, liefen beim ORF die Telefone heiß. Über die Poststellen des Senders ergoss sich eine Flut von aufgebrachten Zuschauer-Protesten. Wüste Verwünschungen, unflätige Beschimpfungen füllten bald auch die Leserbrief-Spalten der Wiener Zeitungen; es gab anonyme Morddrohungen.

Österreich gab sich entrüstet, fühlte sich beleidigt. Der verantwortliche Fernsehdirektor wurde nach Sibirien gewünscht, es gab Dringlichkeitsanfragen im Parlament, die Nation war in Aufruhr. Die Stimmung, die damals herrschte, fasste der Kritiker Hans Weigel so zusammen: „Man hatte einem bestimmten Typus auf die Zehen treten wollen, und eine ganze Nation schrie: Au!“

Und nun wünsche ich eine Gute Nacht und werde mich hier nicht weiter einmischen.Zwinkern

teri

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf teri vom 19.06.2019, 23:38:23

Vielen Dank, teri, für den Qualtinger!

Joh, der Herr Korl, der im Urlaub in Jugoslavien unbedingt Weaner Schniezl
und Kartoffelsalot wollte und hat Tschewap - Tschewap - jo die Hundsdrömerl -
bekommen.
Tränen lachen
Clematis

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2019, 08:49:16

bekommen.
Tränen lachen
Clematis

Na SErvus: was ist das denn für eine Sprache??? Mit Ösi-Deutsch hat dies nichts zu tun. (Kleine Anmerkung: Kartoffelsalot wird in Österreich gerne Erdäpfelsalat genannt.... ).
Und Herr Qualtinger hat vermutlich schon öfters in seinem Grab oder seiner Urne rotiert, wenn er auf diesen politischen Verhau in Österreich blicken musste. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 20.06.2019, 16:16:22

bekommen.
Tränen lachen
Clematis

Na SErvus: was ist das denn für eine Sprache??? Mit Ösi-Deutsch hat dies nichts zu tun. (Kleine Anmerkung: Kartoffelsalot wird in Österreich gerne Erdäpfelsalat genannt.... ).
Und Herr Qualtinger hat vermutlich schon öfters in seinem Grab oder seiner Urne rotiert, wenn er auf diesen politischen Verhau in Österreich blicken musste. Olga
Ich hab teri geantwortet, nicht Dir.
Teri wird diesen Sketsch von Qualtinger wohl kennen.

Es wäre angebracht, wenn Du mal was nicht verstehst, einfach mal die Klappe halten würdest.
Aber das kannst Du gar nicht, gelle.
Ich habs im ST gelernt, auch wegen Deinen ständigen unqualifizierten Einmischungen, die völlig überflüssig sind.

Ärgert es Dich, wenn Du mal was nicht kennst?
Wenn Du Qualtinger schon im Grab bemühen musst, was ich unanständig finde, ich glaube, ich hätte ihn auf meiner Seite.

Clematis

teri
teri
Mitglied

geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2019, 08:49:16
Vielen Dank, teri, für den Qualtinger!

bekommen.
Tränen lachen
Clematis

...ja clemantis, das weanerische ist für manche schwer zu verstehen Zwinkern

servas aus wean
teri
Lächeln