Innenpolitik Laut Maaßen, wird die braune AFD im Osten salonfähig ?
Liebe Edita, auf die AfD zu schimpfen bedeutet doch nicht, dass man man dazu "Ausdrücke" verwenden muss, es reicht auch, negativ über sie zu reden, um sie zu stärken. Das Problem ist doch, dass sie einen so breiten Raum in jeder Diskussion einnimmt, so dass sie erst einmal richtig interessant wird (wie Deine Herdplatte für das Kind).
Was gibt es bei einer Partei, die die "kleinen Leute" mit ihrer Steuerpolitik kaputt machen will und die Reichen noch reicher machen will, und noch dazu gegen unser GG arbeitet, noch positiv zu reden? Und warum halten das Leute für dringendst erforderlich? Damit sie eines schönen Tages eventuell wieder sagen können "wir haben nichts gewußt"?
Als Vergleich:Einen Vergleich kann man überhaupt nicht ziehen, denn die DKP saß nie in einem Parlament!
Wer redet heute noch über die DKP mit ihren 3.1 % Zustimmung ? Aber was wäre passiert, wenn eine Idee von ihr in breitem Rahmen aufgegriffen worden wäre und alle hätten bei jeder Gelegenheit darüber gesprochen? Oder eine Greta hätte einen plausiblen Grund entdeckt, für diese Partei in Front zu gehen?
Was wäre passiert, wenn ....... da greift leider nur die " hätte - hätte - Fahrradkette - es ist gsd. nie deshalb passiert, weil es nie "einen breiten Rahmen " gegeben hat, und Greta zu intelligent für so ein Unterfangen ist!
Die zuvor 8,9 % Prozent der Grünen wurden durch den Greta-Hype auf 30 % hochgetrieben, weil es den Menschen bewusst wurde, vor welchen
Liebe Problemen sie stehen durch den Klimawandel.
Und die AfD hat mit der stümperhaften Flüchtlingspolitik der Regierung Merkel ihre Klientel gefunden. Denk mal über die Auseinandersetzungen Merkel- Seehofer diesbezüglich nach, was die angerichtet haben. Die AfD konnte sich nur bedanken.
Liebe Luchs, die etablierten Parteien SPD, CDU-CSU und FDP bauen schon kontinuierlich seit 1990 wegen Unfähigkeit, ihre eigenhändige Entkoppelung aus der Mitte der Gesellschaft, ihre Mitglieder ab, bis jetzt haben sie sich geradezu halbiert, von 2,4 Mio. auf 1,2 Mio.!
Hat also nichts mit Greta und Hype zu tun!
Die Grünen jedoch legten seit 1990 um die Hälfte zu, und warum?
Greta ist erst 16 Jahre alt, wegen ihr kann es also nicht sein, m.M.n. weil sie sich von einer reinen linken Protestbewegung in eine ernstzunehmende bürgerliche Partei gemausert hat!
Klar - die Merkel-Seehofer-Gschicht - oberpeinlich und enorm schädlich für beide Parteien, aber ich bezweifele, daß die Leute darum zur AfD gesprungen sind, nicht wegen der peinlichen Auftritte, NEIN - weil diese Leute eben ausländerfeindlich sind, denn die AfD hat ja bei ihren öffentlichen Auftritten nur ihre Ausländerhetze im Programm!
Es gibt immer Ursachen und damit Auswirkungen auf das Verhalten der Menschen, vor allem, wenn man sie einfach "im Regen" stehen lässt mit ihren eigenen Sorgen um die Zukunft für sich und ihre Kinder.
Richtig - sehe ich auch so, nur - es war kein Regen, sondern
" blühende Landschaften " , denen die Parteien seit 1990 eigenhändig den nahrhaften Mutterboden entzogen haben, und den Leuten erst nach dem ersten Jahrzehnt im neuen Jahrtausend so richtig bewußt wurde, daß sie längst in einer Wüste quasi dahinvegetieren!
Alles hat eine Ursache und eine Auswirkung, ist eigentlich sehr einfach zu erkennen.Luchs35
geschrieben von luchs35
Richtig - das war schon immer so - nur der eigene Standpunkt entscheidet über die Wertigkeit!
Edita
@woschi und dutch,Heigl Heigl! So alt und noch so naiv?
Ich denke, wir haben bei ST keinen AFD-nahen Diskutanten.
@woschi und dutch,Du hast einen krassen Humor
ihr habt meine Äusserungen in Zusammenhang mit der AFD genannt, das ist falsch, sonst hätte ich das ja so geschrieben.
Ich denke, wir haben bei ST keinen AFD-nahen Diskutanten.
@woschi und dutch,Heigl Heigl! So alt und noch so naiv?
Ich denke, wir haben bei ST keinen AFD-nahen Diskutanten.
Lieber alt und falsch als naiv eingestuft, als jünger und wirklich naiv.
Hat man sich denn mal wirkliche Gedanken um den sogenannten "Osten" und die Wähler gemacht, die AfD wählen...habe gestern erst die Prognosen für Barndenburg gesehen und es sei mal dahin gestellt, ob dies wirklich so zutrifft...AfD würde damit führen !
Das gilt beispielsweise nicht für Potsdam oder den nahen Speckgürtel...aber ehrlich mal, die Landes SPD ist doch auch hier überhaupt nicht wählbar, hat keinen Bezug mehr zu den wirklichen Bedürfnissen der Bevölkerung, plappert nur alles der Bundes SPD nach ....ganz schlimm.
Hier geht es aber um die Sorgen und Nöte der Bevölkerung Vorort und das, was einen täglich anstinkt und nicht in die Reihe kommt..., die Wahl am 1. September wird es zeigen und ich möchte mal meine "hellseherischen Fähigkeiten" hochholen und meine, die SPD wird ganz satt verlieren ..., ähnlich wird es der CDU ergehen...das Geschrei höre ich jetzt schon, nur die Parteien werden, wie immer alles schönreden , weil Niemand zuhört !
Kristine
Ich befürchte dagegen,dass die sträflichst unterschätzten Folgen bzw. meinem Wissen nach noch nicht einmal andiskutierten Folgen der deutschen "Energiewende" in der Zukunft richtig Arges bringen werden.
........Solche Parteien versprechen den Stimmenden und Wählenden, deren Sorgen beseitigen zu können, die sie ihnen selbst bereiten!
Es muß nicht die AfD sein, es könnte auch die Partei der Tretrollerfahrer, oder Partei der Vogelfreunde sein. Bloß die sprechen einfach nicht die Sorgen der Menschen an - die AfD schon. Und nur verteufeln bringt nix - da muß schon Gegenreaktion her. Die Volksparteien sollten mal mit zuhören anfangen, könnte informativ sein....
Kennt ihr Menschen die AfD wählen?
Ich meine im richtigen Leben, nicht hier im SP wo man hellseherisch die Wähler erkennt.
Ich kenne keine AfD-Wähler und kann nur bei zwei oder drei Bekannten eine Vermutung anstellen.
Die Gründe für die Wahl , sofern sie denn so wählen, und hier ist die Vermutung schon deutlicher
- Wir werden es denen da oben mal zeigen und
- Wir wollen keine Ausländer.
- Sie kennen die Programme der Partei nicht
Wie gesagt nur Vermutungen, denn es ist ja eine geheime Wahl und die Gedanken sind frei.
Was sind eure Erfahrungen.
Auf die hier vorhandenen hellseherischen Erkenntnisse könnte ich verzichten.
lupus
Ja, ich kenne so einige...das ist eben Meinungsfreiheit ...sie können ja auch nicht im Untergrund agieren, oder....?
Kristine
Und warum wählen die so? Hast du da eine Vermutung oder eine klare Tatsache?
Was sind das für Leute?
lupus