Innenpolitik Landtagswahlen 2024

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf pschroed vom 10.09.2024, 17:20:26

Was Jan Fleischhauer vom Focus und Eric Gujer von der NZZ vorschlagen, ist keine Lösung. 

Tenor: Lasst sie doch mal machen. Die Wähler werden schon merken, was sie davon haben.

Zurücklehnen und überhebliches Zuschauen gilt nicht. Gefragt ist Eigeninitiative. 

Da könnte durchaus etwas einfallen.

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von olga64
als Antwort auf thea136 vom 09.09.2024, 23:28:38

Danke für Ihren Beitrag, den ich sehr interessant finde, weil er aus dem wirklichen, eigenen Leben stammt.

Ich war mit knapp 20 Jahren für ca 1 Jahr Au-Pair auch in Frankreich - es war Anfang der 60er Jahre. Mein damaliges Französisch bestand noch aus reinem SChul-Französisch; mein arisches Aussehen (gross, blond, blaue Augen) liess mich sofort als Deutsche erkennen,d ie man aus verständlichen Gründen damals noch richtig hasste.
Die Bezeichnung "Boche" wurde mir viel und gerne hinterhergerufen und ich lernte schnell, zu begreifen, was die Franzosen mir damit sagen wollten: nichts Charmantes.
Nach einiger Zeit und auch mitHilfe meiner Gastfamilie wurde es etwas einfacher (und auch mein Französisch etwas besser) und irgendwann begriffen sie auch in meinem Gastland, dass ich zur Nazizeit ein Säugling war und es auch für mich nicht leicht war als so junger Mensch in einem fremden Land, wo meine Nationalität erkennbar verhasst war.
Es wurde dann besser - vor allem mit den Jungen meiner Altersklasse und heute denke ich sehr gerne an diese Zeit in Frankreich zurück und habe das Land immer wieder gerne besucht und fühlte mich immer sehr wohl dort. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.09.2024, 17:56:21
Lieber Phil,

ich halte von solchen Experimenten gar nichts. Einmal an der Macht, könnte die AfD (mit Hilfe des BSW) Richter bestimmen, nahezu alle Bundesratsentscheidungen blockieren usw. Ich weiß nicht, was Jan Fleischhauer und die NZZ damit bezwecken, aber ich halte solche Gedankenspielchen, vor allem, wenn sie Realität werden, für brandgefährlich!
LG
DW
Lieber DW du kennst meine Einstellung ich hoffe wirklich daß noch irgendwie eine demokratische Regierung zu Stande kommt. Schon alleine für die 70% Demokraten. Phil.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.09.2024, 17:56:21
Lieber Phil,

ich halte von solchen Experimenten gar nichts. Einmal an der Macht, könnte die AfD (mit Hilfe des BSW) Richter bestimmen, nahezu alle Bundesratsentscheidungen blockieren usw. Ich weiß nicht, was Jan Fleischhauer und die NZZ damit bezwecken, aber ich halte solche Gedankenspielchen, vor allem, wenn sie Realität werden, für brandgefährlich!

LG

DW
Jan Fleischhauer war früher mal ein recht interessanter und auch akzeptabler Journalist.. Nach seiner 20-jährigen Tätigkeit für den Spiegel fand er nach meiner Meinung nirgendwo mehr so richtig Anschluss. Seit 2019 ist er aufWanderschaft - da war der Focus und mit 62Jahren ist es sicher auch nicht mehr so einfach, Spitzen-Positionen bei den Medien angeboten zu bekommen (es kommen ja laufend gute und ehrgeizige jungen Aspiranten nach,die dann doch mehr gefragt sind).

Herr Fleischhauer ist auch nicht mehr oft in Talkshows präsent - da muss man sich dann auf andere Art und Weise wieder bemerkbar machen. Und natürlich hat auch er das volle Recht,eine eigene Meinung zu vertreten und alle anderen haben das Recht, dieser zu widersprechen. That`s the game! Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lupus vom 10.09.2024, 17:55:03
Dass du mir in deiner Eigenschaft als Spezialist für Völkerrecht in Bezug auf  Sachsen und Thüringen antwortest, macht mich nachdenklich. Ein Abstieg auf eine untere Ebene?
lupus
Thüringen und Sachsen sind doch keine Insel, das macht einem schon Gedanken auch im Ausland, wenn Nazis wieder gesellschaftsfähig werden.  Phil.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 10.09.2024, 18:07:27

Im kleinen Sachsen gibt es ja auch noch andere politische Bewegungen/Parteien, die sich natürlich verpflichtet fühlen, auf sich aufmerksam zu machen:
Mir fallen da die sog. "freien Sachsen" ein - ein Spielfeld, in dem sich auch der aus der AFD entlassene Herr Kalbitz tummelt (der eine verblüffende Ähnlichkeit mit einem jungen Herrn Himmler von den Original-Nazis hat).
Die haben zwar mit viel Getöse Wahlkampf getrieben -erscheinen aber m.W. nur "unter Sonstiges", waren also nicht so gross wie erhofft. ABer dann erweckten sie wiederum Aufmerksamkeit, weil sie mutmasslich Wahlzettel manipulierten und fälschten - m.E. muss man schon ein wenig unterbelichtet sein, wenn man so etwas machen möchte und dann sofort entdeckt wird.
Jetzt habe ich gelesen,dass sie das Projekt "Remigration" im kleinen Sachsen noch weiter vorantreiben wollen: sie wünschen,dass alle Verwaltungsangestellten, Richter und Journalisten, die einen westdeutschen Hintergrund aufweisen, umgehend in ihr Herkunftsland (also Westdeutschland) zurückgeschoben werden.

Zuerst dachte ich noch, es handle sich hier um eine lokale Darstellung des sächsischen Humors - es scheint ihnen aber ernst zu sein mit dieser Forderung. Will man wirklich alles dafür tun, um allein in einem Speziallabor Sachsen dann mit Rechtspopulisten wie AFD, Werteunion und wie sie alle heissen, Spezial-Suppen anzurühren? Olga


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Lenova46 vom 10.09.2024, 17:59:55
Was Jan Fleischhauer vom Focus und Eric Gujer von der NZZ vorschlagen, ist keine Lösung. 

Tenor: Lasst sie doch mal machen. Die Wähler werden schon merken, was sie davon haben.

Zurücklehnen und überhebliches Zuschauen gilt nicht. Gefragt ist Eigeninitiative. 

Da könnte durchaus etwas einfallen.

 
Es hängt von der Wagenknecht ab, ihre Forderungen sind ja eine förmliche Erpressung für die CDU.
Ob sie verstanden hat daß ihre Forderungen keinen direkten Einfluß auf die Aussenpolitik in BE hat.
Wenn keiner von beiden nachgibt, dann ist es so, dann regiert die AFD mit der BSW . Phil.
thea136
thea136
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von thea136
als Antwort auf pschroed vom 10.09.2024, 15:36:45

sind sich diese menschen eigentlich bewußt,

wieviel schaden angerichtet werden kann, 
den man u,U, nicht reparieren kann?

ich nehme nur mal eine zuständigkeit der landesregierung:
bildung

da werden lehrer ausgesucht und eingestellt
da werden lehrpläne gestaltet
wollen diese menschen wirklich, dass ihre kinder braun indoktriniert werden?

da werden professoren ausgesucht und eingestellt
da werden fachbereiche finanziert oder eben nicht
wollen diese menschen wirklich, dass die wisschenschaft und unsere führungskräfte nach brauner idiologieorientiert ist?

da werden förderprogramme aufgelegt und eingestellt
wollen diese menschenw irklich, dass nur noch braune ideologie geförder wird?

und und und

und noch ein wichtiger bereich...
die polizei.....und auch richter.....
sicher reicht eure fantasie aus, um zu sehen was da auf uns zukommen kann

und noch ein wichtiger bereich....
kultur....
braune kultur und die andere wird verboten....

ich will nicht alles aufzählen,
aber wollen die wähler der afd und die, die denken man solle sie doch regieren lassen
wirklich all das?

ich bin mir nicht sicher....

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von pschroed
als Antwort auf thea136 vom 10.09.2024, 18:21:07

Liebe Thea, ich hoffe wirklich daß die Demokratie im Osten DE noch eine Lösung finden wird.
Deine Aufzählung zeigt wie gefährlich es werden kann. Phil.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Landtagswahlen 2024
geschrieben von lupus
als Antwort auf pschroed vom 10.09.2024, 18:09:58

Erstaunlich ist es für mich, schon wenn es einen Völkerrechtler so in Rage bringt.
lupus


Anzeige