Innenpolitik Kriterien bei Eurer Wahlentscheidung
Das darfst Du nicht so ernst nehmen freddy, olga64 lebt in ihrem Wohlstands-Elfenbeinturm, betrachtet die Welt durch ihre Filterbrillen und reimt sich so ihr kleines Weltbild zusammen. Alte weiße Frauen Fraktion eben, für die die Rente ausm Geldautomat kommt, pünktlich jeden Monat. Das Negativbeispiel einer Systemsozialisierten mit wenig Bezug zur realen Außenwelt.Interessant, was da so einige denken, über mich zu wissen, obwohl sie mich nicht kennen und ich gottlob diese Leute auch nie kennenlernen muss.
Aber es bestehen schon Irrtümer: nicht nur ich als alte, weisse Frau lebe gut von der Ernte meines Berufslebens - ich befinde mich in einem Kreis Gleichgesinnter, die das ebenso machen.
Das hindert uns übrigens daran, unsere Restlaufzeit mit vorwiegend Neid und Missgunst zu verbringen, weil andere denken, uns würde es besser gehen als denen und immer übersehen, dass das alles ein grosses Stück Arbeit,verbunden mit Disziplin und der Bereitschaft, Opfer zu bringen,verbunden war.
Und eben nicht sofort nach "dem Staat" zu krähen,der gefälligst das Leben jedes Einzelnen zufriedenstellend regeln soll.
Also ich habe schon Bezug zur realen Aussenwelt - nur ist die von mir gewählte vermutlich eine andere als die der Neider und der MIssgünstigen, worüber ich nich unglücklich bin. Olga
mal ganz eine andere Betrachtung, denn jede(r) weiss ja, da können die Plakate noch so plakativ sein, wie sie wollen, jede(r) weiss ja ohnehin was er wählen wird.
Ich warte dauernd schon auf die Krümelkackerei gegen Scholz, der fehlt noch, dafür hatten die bescheuerten unter den Journalisten noch keine Zeit.
Nachdem Baerbock und Laschet nun wegen Plagiaten überführt sind, braucht man nur noch bei Scholz nach Doubletten suchen, man wird sie finden.
Dann kann man nur noch Parteien wählen, die keinen Kanzlerkandidaten oder KKin haben.
Denkste.
Wahlkampf ist wirklich Tri tra trallala.😵
Das seh' ich auch so Jürgen.
Wie viel Geld könnte man sparen, wenn man sich die Plakate, die nach meiner Auffassung nichts als Müll sind, sparen würde. Und wenn sie noch so groß sind, 1. sagen sie überhaupt nichts aus und 2. guckt auch keiner hin.
Sie verunzieren das Stadtbild und die Alleebäume.
Pippa
Ich lebe in einem Dorf in Ostbayern, direkt an der tschechischen Grenze. Wir haben hier sogar Breitbandkabel und meine GB-Bild-Mails sind in wenigen Sekunden beim Empfänger. Aber das muss nicht repräsentativ sein...
DW
Das seh' ich auch so Jürgen.
Ach ja, ist das so?
Wie viel Geld könnte man sparen, wenn man sich die Plakate, die nach meiner Auffassung nichts als Müll sind, sparen würde. Und wenn sie noch so groß sind, 1. sagen sie überhaupt nichts aus und 2. guckt auch keiner hin.
Sie verunzieren das Stadtbild und die Alleebäume.
Pippa
Es sind nicht alle Leute wie Sie und ich politisch so versiert, dass sie wissen oder erkennen, dass in wenigen Wochen Wahlen sein werden.
Die Parteien haben für den Wahlkampf entsprechende Etats, womit dann auch Plakate und das Aufhängen derselben finanziert werden (letzteres wird von jungen Parteimitgliedern durchgeführt, die in der Partei noch was werden wollen).
Im TV werden sie wegzappen, evtl. noch das Triell ansehen, in der Hoffnung, dass da ein wenig aufeinandereingedroschen wird, was ja oft die Rabauken-Ecke in deutschen Menschen erfreut.
In diesen Seuchenzeiten können die Parteien sowieso nur einen abgespeckten Wahlkampf führen; Treffen mit vielen Leuten an den Ständen erübrigt sind und auch Übergaben von Kugelschreibern usw.
Ob da wirklich keiner auf die Plakate guckt - ich weiss es nicht, aber Sie anscheinend schon, oder? Auf welcher statistischen Basis beruht diese Feststellung? Olga
"SEUCHENZEITEN" finde ich ein herrliches Wort, weil bei uns grad die Menschen zu Tausenden krepieren.In Deutschland gibt es bis heute 91.710 Covid-19-Tote.
@dutchweepee
Deinen Zynismus tolerieren wir nicht. Er ist menschenverachtend und wir finden, Du brauchst eine Denkpause (1 Woche).
Margit und Karl
Das halte ich für richtig!
lupus
Bei der Wahl 2021 werden 60.4 Mio Menschen wahlberechtigt sein, davon ca 31% Frauen und 29% Männer.
Es werden weniger Wähler unter 30 Jahren und zwischen 40-59 Jahren sein, aber immer mehr ab 60 Jahren und höher.
Dies hat sowohl Einfluss auf die Wahlprogramme, weil man die stärkere Wahlklientel - also die Alten - versöhnlich stimmen möchte und auch weiss, dass deren Wahlbeteiligung meist höher ist als bei jungen Menschen.
Solche statistischen Werte lassen auch einen Ausblick auf die Parteien zu; denn (noch) ist es so, dass ältere Menschen konservativen Parteien gegenüber den innovativen und fortschrittlichen den Vorzug geben (es soll alles so bleiben wie es ist).
Persönlich bin ich schon lange für ein Herabsenken des Wahlalters auf 16 Jahre, damit die jüngeren Menschen im Vergleich zu der Masse der Älteren eine bessere Chance erhalten, ihre politischen Vorstellungen auch für die Zukunft in andere Hände zu geben. M.W. sind derzeit nur die SPD und die Grünen für ein Herabsetzen des Wahlalters - . Das sollten z.B. junge WählerInnen beachten bei ihrer Entscheidung, wo sie ihr Kreuzchen machen. Olga