Innenpolitik Kostenfaktor, Risikogruppe, Rentner oder Helfer in der Not.???
Solange Kinderarmut eine unbearbeitete Großbaustelle in Deutschland ist, schreibe ich hier nichts über das reichste Land der Welt, denn das ist eine Ohrfeige für die betroffenen Kinder.
Bruny
Richtig, Hubert !
jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass es ihm gut geht -
oder anders ausgedrückt -
jeder ist seines Glückes Schmied
Morvan
Ja Hubert mit deiner hier geschriebenen Meinung hab ich kein Problem . Mich störte nur dass du mit einem einzigen Satz vermeiden wolltest eine Meinung zu dem Widerspruch zwischen dem Informationstext und der offensichtlichen Schönfärberei auf Basis der eigenen Verhältnisse zu schreiben.
bleib gesund
lupus
Richtig, Hubert !@jeweller
Morvan
@morvan
wenn es nach Euch gehen würde, dürften wir also dem Sozialstaat endgültig "ade" sagen?
Ihr dürft m. E. nicht übersehen, dass nicht jeder die gleichen Startchancen hat. Die soziale Mobilität, die soziale Durchlässigkeit, hat eine große Bedeutung.
Menschen sind nicht alle gleich begabt, aber sie sollten zumindest die gleichen Chancen haben.
Solange aber bei uns die Fähigkeiten eines Menschen weniger wichtig sind als seine soziale Herkunft, sind Sätze wie "Jeder ist seines Glückes Schmied" falsch.
Solche Sätze täuschen über die wahren Verhältnisse.
Ungerechtigkeiten, die Menschen Vorteile aufgrund ihrer Geburt und nicht aufgrund ihrer Leistungsfähigkeiten gewähren, sind volkswirtschaftlich schädlich, weil sie viel Potential ungenützt verkümmern lassen.
Karl
P.S.: Soziale Durchlässigkeit in Deutschland
Dem sind die Hände nicht gebunden indem er in ein Rentensystem einzahlt das keine Rendite hat.Das ist eine unbewiesene Behauptung bei einem System bei dem die sog. Rendite vom Todesalter abhängig ist.
Bruny
lupus
schreibe ich hier nichts über das reichste Land der Welt,
denn das ist eine Ohrfeige für die betroffenen Kinder..... geschrieben von Bruny
Das reichste Land ist die USA und China.
Da ist is noch viel schlimmer.
Kindergeld.???
Gehst du auf die nächste Stufe pro Einwohner im privaten Bereich,
sind Italiens Bewohner nicht so hoch verschuldet,
wie der privatmann/frau hier in Deutschland.
Auch Wohnungseigentum ist in den Südländer höher,
ja sogar in Rumänien leben weniger Menschen in Mietwohnungen wie in Deutschland.
Die Deutschen AG-Firmen gehören zu 75 % dem Ausland.
Sei mir nicht böse Bruny,
Du lässt dich von unseren Schulden blenden, da haben wir reichlich.
Es gibt viele Staaten die pro Kopf (eigenes Vermögen) reicher sind.
Hier wird immer nur die Durchschnittsrechnung aufgestell, alles in einem Topf.
Wieviel Rendite aus deutschen Firmen,
geht denn jedes Jahr in die CH, UK, USA etc. da wird abgesahnt.
@karl
Menschen sind nicht alle gleich begabt, aber sie sollten zumindest die gleichen Chancen haben.
Solange aber bei uns die Fähigkeiten eines Menschen weniger wichtig sind als seine soziale Herkunft, sind Sätze wie "Jeder ist seines Glückes Schmied" falsch und es braucht eine bessere Sozialpolitik.
Solche Sätze täuschen über die wahren Verhältnisse. Ungerechtigkeiten, die Menschen Vorteile aufgrund ihrer Geburt und nicht aufgrund ihrer Leistungsfähigkeiten gewähren, sind volkswirtschaftlich schädlich, weil sie viel Potential ungenützt verkümmern lassen.
das klingt irgendwie nach dem sozialistischen Leistungsprinzip: "Jedem nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung". Bei Marx hiess es noch Bedürfnissen, statt Leistung. Und das täuschte tatsächlich über die wahren Verhältnisse im Lande hinweg. Denn schon Studium und später Ausübung bestimmter Tätigkeiten war ohne Parteizugehörigkeit nicht möglich.
Die soziale Marktwirtschaft und die Sozialpolitik hierzulande kann man kritisieren, muss man aber nicht.
Wieviele Menschen haben denn in D aktuell Vorteile durch ihre Geburt, so dass dies volkswirtschaftlich schädlich wäre?
Und @jeweller ist im höheren Lebensalter, hat sein Leben gemeistert, ist es ihm nicht gestattet, seinen Lebensweg so zu sehen und zu gehen wie er es hier geschildert hat?
Richtig, Hubert !Uffbasse!
geschrieben von Morvan
Ironie ist erfahrungsgemäß nicht jedermanns Sache, Morvan.
Hab da noch einen von Ernst Schildger:
Unseraans derf saache
was unseraans saache will.
Unseraans will saache
was unseraans saache derf.
¿¿¿¿ Jetzt bin ich irritiert. Wo habe ich jemandem das Wort verboten? Ich habe nur eine eindeutig andere Meinung. Warum versuchst du diese meine Meinung als "sozialistisch" zu denunzieren? Den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen schmälerst Du damit nicht.michiko:
"... Und @jeweller ist im höheren Lebensalter, hat sein Leben gemeistert, ist es ihm nicht gestattet, seinen Lebensweg so zu gehen? "
Karl