Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kommunismus, die schönste Zeit in meinem Leben.?

Innenpolitik Kommunismus, die schönste Zeit in meinem Leben.?

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Kommunismus, die schönste Zeit in meinem Leben.?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2018, 15:39:39

@ WoSchi

Die "Mauer" hat freilich nichts damit zu tun, dass man im Jahr 2018 Weihnachtsmärkte gegen Attentate und Terroraktionen  schützen muss.
Ansonsten keine Sorge: Ich bin wach.Hellwach.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 07.12.2018, 16:04:20

ja wandersmann, und die heutige prekäre Lage und abgesicherte Weihnachtsmärkte haben dann auch mit dem Thema hier nichts zu tun .. Du lenkst leider damit nur vom Thema ab, schöner wird die DDT dadurch auch nicht.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2018, 15:37:30
Man sollte nur nicht vergessen, dass die Musik , der Tanz und das Essen ebenso wenig mit Sozialismus oder Kommunismus zu tun hat wie die Lebensfreude der Menschen - die haben nur das Beste draus gemacht ... und die neue kubanische Musik wurde erst öffentlich und vor allem geduldet, nachdem Fidel weg war vom Fenster ...

Ja, das stimmt.

Aber ist es nicht irgendwo komisch, dass die Menschen
in "ärmeren Ländern" wie Costa Rica oder Puerto Rico -
oder auch in Israel oder Finnland glücklicher sind als
die Deutschen ??

Am Geld kann es nicht liegen.
Das Beste draus machen - das sollten so manche hier
in Deutschland auch mal versuchen.
Nicht den Zeigestock schwingen und Demokratie als
das Medium zur Durchsetzung der eigenen Meinung missbrauchen.
Oder den Finger heben und die "Deutsche Leitkultur" (was für ein Wort !)
zum nonplusultra erklären.

Es liegen so viele Glückshormone in unserer direkten Umgebung -  
es gibt Menschen die helfen, die Hilfe benötigen, Tiere um die man
sich kümmern kann oder muss, Pflanzen die man sähen, ernten oder
einfach nur anschauen kann, Kinder die lächeln - die Liste ist fast endlos.

Morgen anfangen - und einfach mal Menschen, die einem entgegenkommen,
ein Lächeln schenken.

Wenn ich es sein sollte - ich lächle zurück.

LG
Sam

Anzeige

als Antwort auf SamuelVimes vom 07.12.2018, 16:42:08

samuel, ist das denn das Thema? Es geht doch um Kommunismus und die angeblich schönste Zeit ...
und dass die Deutschen undglücklicher sind, das glaube ich nicht einmal, ihnen feghlt nur diese leicht übertriebene, hedonistische Freude am leben bzw die Art und Wiese , es auszudrücken und schau Dir mal an, was die führenden Todesursachen in den genannten Ländern und speziell in Kuba ist ... Selbstmord ... und das besonders unter jungen Menschen. So weit kann es mit dem aufgesetzten Glück vielleicht doch nicht sein? 

Bitte denk an das eigentlich Thema .. es geht nicht um Menthalitäten, es geht um politische Ideologie

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf SamuelVimes vom 07.12.2018, 16:42:08
@ Samuel  :
Am Geld kann es nicht liegen.
Das Beste draus machen - das sollten so manche hier
in Deutschland auch mal versuchen.
Nicht den Zeigestock schwingen und Demokratie als
das Medium zur Durchsetzung der eigenen Meinung missbrauchen.
Oder den Finger heben und die "Deutsche Leitkultur" (was für ein Wort !)
zum nonplusultra erklären.

Wer macht das denn wirklich Samuel,
ich kenne keinen der im Ausland rumrennt und sowas weitergibt.
Das interessiert sowieso keinen.
Trotzdem ist Deutschland immer noch beliebt, auch wenn es schwankt je nach Umfrage.
Wir sind zufrieden, das aber stört Menschen hier und die versuchen uns Tag und Nacht mit Informationen voll zu müllen.
Jeder der Nachrichten regelmässig im Fernseher schaut ist doch das Opfer perse.
Bilder und bewegte Bilder noch mehr, prägen nachhaltig.
Und da gerne die neuesten Terror, Unglücksfälle, Naturkatastropfen und speziell die Waffengewalt in den USA an Schulen oder andere Psychotischen Taten
gezeigt werden, macht sich das bemerkbar.
Wer mehr mit Menschen seine Zeit verbringt benötigt keine Action am Fernseher.

Wer ab und an Nachrichten hört oder liesst auch mal nur gelegentlich schaut liegt im Trend.

Viele Menschen verzichten bei Kindern ganz auf die Flimmerkiste, denn die Kreativität leidet bei bestimmten Menschen.
Ich hab heut noch nichts von der CDU Kiste mitbekommen, lebe trotzdem noch.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2018, 17:02:53
Woschi, man muss auch mal durchatmen um neue Kreativität zu erlangen.

Und die Erkenntniss die ich aus diesen Zeilen gewonnen habe,
das in ärmeren Ländern die Lebensfreude offensichtlich grösser ist
als hier in den reichen Ländern. (nicht in allen armen Ländern)
Und das sagt mir auch,
Kommunismus, die schönste Zeit in meinem Leben stimmt für Menschen die mit wenig auskommen Spass mit Freunden haben und doch das Beste draus machen.
Übrigens Kuba taucht nicht in der Liste der führenden 10 Länder in Punkto Selbstmordrate auf.
Aber Nord und Süd Korea getrennt bewertet.
Die Sonne, der Rum und die Musik in Cuba bringt schon etwas das glaube ich fest.

https://www.blickamabend.ch/news/selbstmord-als-letzter-ausweg-10-laender-mit-der-hoechsten-suizidrate-der-welt-id4419128.html

Anzeige

als Antwort auf freddy-2015 vom 07.12.2018, 17:18:56

Sonne, Rum, Karibik .. mein Gott, das sind doch alles Klischees lieber Freddy .. und die machen nur happy, wenn Du sie nicht jeden Tag hast und arm bist.

Ich schrieb nicht von weltweit führend in Sachen Suizid - lies meinen Beiterag ma l genauer. es geht darum, dass Selbstmord in Kuba eine der Haupttodesursachen ist.

aus Latina-Press: Auf der kommunistisch regierten Karibikinsel Kuba haben zwischen 2013 und 2017 insgesamt 8.954 Menschen ihrem Leben vorzeitig ein Ende gesetzt. Nach Angaben der Behörden gehört Suizid damit zu einer der zehn Haupttodesursachen auf Kuba. Dies führen die Behörden auf Mangel an Verständnis oder Kommunikation innerhalb der Familie zurück. Experten haben die Auswirkungen von depressiven Störungen auf das Selbstmordverhalten im Zusammenhang mit psychologischen und Persönlichkeitsfaktoren, das Vorhandensein ungünstiger familiärer Bedingungen wie Scheidungen von Eltern und andere – wie sozialdemographische und biologische und soziale Gründe (tödliche Krankheiten, Fehlbildungen und Amputationen, Schulprobleme, Alkoholgewohnheiten und soziale Akzeptanz) – bewertet.

ich habe ja nun beruflich und privat durchaus eine geraume Zeit in "karibischer" oder südpazifischer Atmosphäre gelebt und gearbeitet und ich versicherere Dir und das ist auch bei der WHO belegt, dort gibt es ungleich viele Menschen, die an Depressionen leiden und die leider keine therapeutische Betreuung bekommen.  Für die Menschen hier in Westeuropa mögen die Umstände dort paradiesisch sein, für die menschem die dort leben, ist sie oft genug die Hölle ... und von den 10 Städten, in denen die glücklichstgen Menschen der Welt leben sollen. liegen 7 ausserhalb des tropischen und subtropischen Klimas ... nur Florianapolis (Brasilien), Melbourne (Australien) und wellington (NZ) sind aks Städte mit "ewigem Frühling" dabei .. aber eben auch Wien, Helsinki, Bergen und Vancouver ..

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 07.12.2018, 17:18:56

das in ärmeren Ländern die Lebensfreude offensichtlich grösser ist
als hier in den reichen Ländern. (nicht in allen armen Ländern)

Diese Sichtweise findet man oft bei westlichen Pauschalurlaubern, die von ihren Reiseunternehmen in sog. typische Einheimischen-Dörfer gekarrt werden, wo diese dann landestypische Tänze aufführen und ununterbrochen lachen und fröhlich wirken. (Ähnliches könnten wir übrigens auch weniger anstrengend in Oberbayern erleben, wenn dort die Einheimischen ihre Schuhplattler darbieten und vorher aufgrund höheren Biergenusses recht fröhlich auf die angereisten Preissn wirken).
Wer ehrlich zu sich selbst ist und sich dies wirklich antut, wird wissen, dass er oder sie damit das eigene Gewissen beruhigen möchte. Es ist ja peinlich, wenn man selbst  - auch als Durchschnittsverdiener - dort als reicher Mensch angesehen wird.
Auf Oberbayern trifft dies natürlich nicht zu, denn dort will man einfach nur an das Geld der Touristen und lebt seit Jahrzehnten sehr gut damit.

Wenn das alles stimmen sollte, was wir uns da so vorstellen, bleibt immer noch die Frage offen, warum so viele Millionen Menschen auf der Erde ihre Heimatländer verlassen und emigrieren, bevorzugt auch zu uns, wo wird doch alle trotz unseres Geldes im Grunde völlig unglückliche Menschen sind (weil uns der Kommunismus seit Jahren abhandengekommen ist).
Vielleicht stimmt das ja ein wenig bei uns Deutschen, die wir immer und zu allen Zeiten, auch denen, wo es uns richtig gut geht, ausdauernd jammern und wehklagen oder die weltberühmte "German Angst" pflegen.... Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2018, 17:32:55
Natürlich kann man sich nicht jeden Tag die Kante geben Woschi, sieh es mehr als ein Feeling.
Davon wird zwar auch keiner satt, aber es ist auf jeden Fall ein Ventil.
In erster Linie ist das Zusammenleben der Menschen dort direkter weil
es einfach nicht viel mehr gibt.
Deshalb wird in vielen armen Staaten die wenigen freudigen Augenblicke
anders gelebt wie bei uns.
Hier wird zuviel nachgedacht und abgewägt.

als Antwort auf freddy-2015 vom 10.12.2018, 16:37:50

hat aber absolut nichts mit Kommunismus zu tun :-)

Anzeige