Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Ich bin sehr dafür ,dass eine spürbare CO2-Abgabe insbesondere diejenigen mit ihren lächerlichen SUV`s in Grossstädten trifft und alle, die glauben, ein Wochenende ohne Billigflug wäre vergeudete Zeit.
Ich bin auch dafür, dass jeder, der mit einem Auto in eine Grossstadt fährt, empfindliches Eintrittsgeld bezahlen muss (wie uns dies Städte wie zB. Oslo und London seit Jahren vormachen und wo sich dieser Verkehr spürbar reduziert hat).
Das muss so weh tun, dass diese "Konsumenten" selbst draufkommen, welchem goldenen Kalb sie hinterherrennen.
Mit den Einnahmen können dann Projekte finanziert werden ,die sozial Benachteiligten usw. zugutekommen.
Auch wenn sich die FDP dagegen sträubt, sagt dies nicht mehr viel. Man kann sicher davon ausgehen, dass die FDP auch bei einer nächsten Koalition Schwarz-Grün nicht mehr benötigt wird.
Die Grünen werden sicher weiter nach oben streben, weil auch die jungen Menschen aus dem Greta Thunberg-Umfeld demnächst ihre Wahlstimme abgeben können. Allen Verächtern und Beleidigern dieses Mädchens empfehle ich übrigens schon heute, ihre eigenen Tapferkeits-Reserven zu mobilisieren.
Es kann gut sein, dass die Namen für die nächste KanzlerInnen-Kandidatur Robert Habeck/und oder Baerbock lauten.... Dann ändert sich viel auch für diejenigen, die immer am Gestern festhalten wollen unter dem Motto: haben wir immer so gemacht.... Olga
@ olga64
Wenn diese Steuer nur die SUV-Fahrer u.ä. betreffen würde, die zum Spaß und Posen rumfahren, dann wäre das ja sogar noch in Ordnung. Mit dieser Steuer aber holt sich der Staat ja Geld von all jenen Bürgern, die bspw. im Winter ihre Wohnung beheizen möchten. Sowas soll's ja geben. Oder von denen, die arbeiten zur Arbeit fahren müssen, weil deren Arbeitsort sich dummerweise nicht gleich 3 Häuser weiter befindet. Aber selbst all jene, die ausschließlich Bus oder Bahn nutzen, werden diese Steuer durch eine Verteuerung der Fahrpreise zu spüren bekommen. Wie natürlich auch sämtliche Unternehmen, die mit CO2-Steuer belastet werden, diese auf den Endkunden umlegen werden, so dass es am Ende sämtliche Bürger betreffen wird. Und die ganz Naiven werden sogar noch behaupten, mit dieser Steuer etwas gutes für das Klima getan zu haben, und diese Abgabe deshalb auch sehr gern leisten.
Und was die Grünen in einer Bunderegierung betrifft - mach' Dir da bloß nicht allzuviel Hoffnung. Das waren noch immer Opportunisten par excellence, wetterwendisch und prinzipienlos, wie Fischer mit der Befürwortung des deutschen Kriegseinsatzes im Kosovo damals eindrucksvoll nachwies.
Wie lange schlummerte die Akte CO2 Steuer schon in den Schubladen und wartete auf den passenden Moment, endlich präsentiert zu werden?
WAndersmann, ich spüre förm lich Ihre Angst vor einer Übermacht der Grünen und evtl. Gestellung eines KanzlerIn aus dieser Partei. Immer dann, wenn solche Emotionen Sie heimsuchen, greifen Sie nach alten Beispielen, die teilweise Jahrzehnte zurückliegen.
Warum betrachten Sie die Gründen und ihre Erfolge nicht zeitnaher? Z.B. dass in Baden Wüttemberg, einem der erfolgreichsten deutschen Bundesländer nun die Grünen seit 8 Jahren regieren und wenn es der dortige MP möchte, sicher noch eine weitere Legislaturperiode sehr realistisch erscheint.
Oder nehmen wir Hessen - auch kein Armenhaus von Deutschland. Auch dort regiert sehr erfolgreich und harmonisch Schwarz-Grün.
Ich sehe die Grünen nicht "wetterwendisch" - was immer das sein mag. Sie haben ihre Prinzipien und Grundwerte, die aber einigen Leuten einfach nicht gefallen.
Sie ersetzen peu-a-peu sogar die FDP, weil sie mittlerweile Einzug in die gutverdienenden Akademiker-Kreise in den Grossstädten gefunden haben und vor allem, dies möchte ich wiederholen, bei jungen Menschen gut angesehen sind.
Schauen Sie nach Bayern - wer hätte diesen Erfolg der Grünen noch vor einigen Jahren erahnt?
Wie ich hörte, haben die Grünen auch in Ostdeutschland gute Umfragewerte - wer hätte es gedacht?
Was die SUV`s anbelangt, sehe ich dies in Bayern ein wenig anders. Sie werden hier praktisch erschlagen mit diesen Grossfahrzeugen, die teilweise hier auch hergestellt werden. Wieso braucht man in einer deutschen Grossstadt ein wüstentaugliches Fahrzeug? Die Pendler leisten sich solche Gefährte sicher nicht in hohem Umfange.
GEheizt wird in Deutschland grossenteils noch mit Öl; dessen Preisgestaltung kann Deutschland nicht unbedingt regulieren, da auch Putin darauf achten muss, dass seine Haupteinnahmequelle nicht noch weitere Löcher in den russischen Haushalt bringt.
Abschliessend muss ich leider noch sagen, dass ich Ihnen nicht viel glauben mag und kann, wenn Sie erklären wollen, dass eine CO2 STeuer "nichts für die Umwelt bringt". Da verlasse ich mich lieber auf Experten,bzw. die Logik: irgendwo muss man ja mal anfangen, das Klimaschutzabkommen von Paris, das von 196 Staaten unterzeichnet wurde, in die Tat umzusetzen, oder? Olga
Daran möchte ich nicht denken, und kann nur hoffen, dass dieser Habeck-Kelch an uns vorüber gehen möge.
Es kann gut sein, dass die Namen für die nächste KanzlerInnen-Kandidatur Robert Habeck/und oder Baerbock lauten....
Aus dem BamS vom vorigen WE:
Marschroute Russland. Allein aus diesem Grund als Kanzler ebensowenig geeignet wie weiland Altnazi Kiesinger. Was das Feindbild Russland betrifft: dieselbe Mischpoke.
Ich bin sehr dafür ,dass eine spürbare CO2-Abgabe insbesondere diejenigen mit ihren lächerlichen SUV`s in Grossstädten trifft und alle, die glauben, ein Wochenende ohne Billigflug wäre vergeudete Zeit.Die teuren SUV's fahren in die Stadt, parken und holen den E-Scooter aus dem Kofferraum. Und dann demonstrieren sie ihren "unverbrüchlichen Klimaschutzgedanken" und erwarten natürlich lobende Worte.
Ich bin auch dafür, dass jeder, der mit einem Auto in eine Grossstadt fährt, empfindliches Eintrittsgeld bezahlen muss (wie uns dies Städte wie zB. Oslo und London seit Jahren vormachen und wo sich dieser Verkehr spürbar reduziert hat).
Das muss so weh tun, dass diese "Konsumenten" selbst draufkommen, welchem goldenen Kalb sie hinterherrennen.
Diese CO2-Abgabe trifft nur die untersten Schichten der Gesellschaft, die schon 2 und mehr Jobs machen um überhaupt noch irgendwie über die Runden zu kommen. Und ich lehne mich noch weiter aus dem Fenster - es ist Wahlkampfhilfe für die Rechten, denn die werden sich den Sorgen und Nöten der Leute annehmen. Von den regierenden haben sie ja keine Hilfe zu erwarten. Die müen ja die Gewinnmargen der Autokonzerne schützen. Aber die haben doch den ganzen Mist mit verursacht, nicht der kleine Putzmann der von seinem kargen Lohn nicht mehr leben kann.
Und den Grünen ist der kleine Mann erstrecht egal - Hauptsache der Naturschutz ist GRÜN.
Den gutbetuchten"Konsumenten" ist die CO2-Abgabe sowas von egal - die lachen nur über die Befürworter.
Ich bin sehr dafür ,dass eine spürbare CO2-Abgabe insbesondere diejenigen mit ihren lächerlichen SUV`s in Grossstädten trifft und alle, die glauben, ein Wochenende ohne Billigflug wäre vergeudete Zeit.
Sie sollten Acht geben, wenn Sie sich so weit aus dem Fenster lehnen, damit Sie nicht die Balance verlieren und auf den Kopf fallen. Suchen Siedort evtl. Ihre Kristallkugel oder woher wollen gerade Sie die Zukunft kennen,die uns allen recht unbekannt ist. ES reicht ja auch, die Vergangenheit zu kennen und all das, was insbesondere unsere Generation so gigantisch falsch gemacht hat.Ich bin auch dafür, dass jeder, der mit einem Auto in eine Grossstadt fährt, empfindliches Eintrittsgeld bezahlen muss (wie uns dies Städte wie zB. Oslo und London seit Jahren vormachen und wo sich dieser Verkehr spürbar reduziert hat).
Diese CO2-Abgabe trifft nur die untersten Schichten der Gesellschaft, die schon 2 und mehr Jobs machen um überhaupt noch irgendwie über die Runden zu kommen. Und ich lehne mich noch weiter aus dem Fenster - es ist Wahlkampfhilfe für die Rechten, denn die werden sich den Sorgen und Nöten der Leute annehmen.
Und den Grünen ist der kleine Mann erstrecht egal - Hauptsache der Naturschutz ist GRÜN.
Wieder verweisen Sie auf "die Rechten". Ich "lehne mich jetzt aus dem Fenster" und behaupte einfach, dass Sie dies mit grosser Lust machen,damit Ihre Artverwandten vielleicht doch mal Erfolg haben.
Denn über irgendwelche Sozialprogramm "für den kleinen Putzmann"verfügen die ja nicht, oder? Oder können Sie berichten ,was die so Gutes "für die da unten" in den Landtagen schon gemacht haben, seitdem sie sich dort breit machen?
Hier im schönen und reichen Bayern streiten sie nur noch - die AfD macht sich lächerlich und hat keine Zeit für die Arbeit im Landtag.
Was Sie von den Grünen von sich geben, erheitert mich sehr. Wün sche Ihn en sehr, dass diese Partei auch in den östlichen Ländern erfolgreich bei den Wahlen abschneidet, dann haben Sie die Chance, diese Partei selbst kennenzulernen.
Olga
Klasse, Olga! ...ich werd tatsächlich Dein Fan! *d´accord*
Ich wundere mich über Sie, Wandersmann. Nach meiner BEurteilung sind Sie doch ein intelligenter Mann und oft auch ein kluger.
Aber Ihre Psychose in Sachen Habeck/die Grünen sind für mich nicht nachvollziehbar.Wovor fürchten Sie sich?
Dass wir evtl. die Abhängigkeit von Putin`s Öl und Gas zurückfahren und dieses ganz und gar nicht europäische Projekt der Durchleitung desselben vielleicht doch nicht machen? Obwohl ich natürlich realistisch annehme,dass ein Stop gar nicht mehr möglich sein wird - . Zum Nachteil der Ukraine wäre es ja sowieso.
Aber zurück zu den Grünen: haben Sie schon mal überlegt, dass es diese Partei nun seit fasgt 40 Jahren gibt, was aber auch bedeutet, dass die damaligen Gründerväter und -mütter heute nicht mehr aktiv was zu sagen. Bis auf Herrn Kretschmann, den MP aus Baden Württemberg.
Die Grünen wurden gegründet von Naturschützern, Atomgegnern, Pazifisten und auch von solchen ,die vorher in recht radikalen, linken Parteien waren und eine neue politische Heimat suchten.
Aber es ist viel Zeit vergangen: sowohl die Gesellschaft hat sich geändert, die Welt sowieso und damit auch Deutschland.
Es fanden Generationswechsel statt und dies wohl in der Partei der Grünen und auch bei deren Wählern. Da strickt keiner mehr im Parlament oder sitzt dort mit der Sonnenblume. Sie kümmern sich einfach um die Nischen, die andere Parteien und Politiker brachliegen lassen. Wer wollte es ihnen verdenken?
Und wenn dann das Ergebnis ist, dass vielleicht bald ein Grüner (sei es Herr Habeck oder Frau Baerbock) als KanzlerIn mit der CDU/CSU unser Land regieren würden - ich könnte mir schlimmere Konstellationen vorstellen.
Also seien Sie mutig und haben Sie keine Angst. Es passiert sowieso nur das, was der WählerIn entscheidet - Ihre persönliche Einflussnahme besteht aus Ihrer Stimme. Olga
Sie sollten Acht geben, wenn Sie sich so weit aus dem Fenster lehnen, damit Sie nicht die Balance verlieren und auf den Kopf fallen.Wenn man solche Erfahrungen beachtet lebt man sicherer!
lupus