Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Ich finde es geht nicht um die Grundsatzdebatte,Umweltschutz.
Es geht um die Verhältnismäßigkeit (und insbesondere auch über WISSEN...z.B. elektrische Energie kann man nicht im Netz speichern, auch wenn Annalena das behauptet).
Nachtrag:
Wurde auch gegen Massentierhaltung und gegen Kunststoffverwendung demonstriert?
Ist mir entgangen.
Jeder von uns kann doch bei sich im klein klein beginnen, etwas zu verändern, warten muss niemand, einfach machen und vor allem bewusster etwas tun... und etwas mehr nachdenken !!!
Kristine
So ist es..., die "satten" Politiker sollten dieser "Gretabewegung" einfach mal nur zuhören.Nur zuhören reicht aber nicht - man muß auch verstehen können. Die Frau Klöckner will das weniger Lebensmittel weggeworfen werden. Sie ist aber schon mit der Aufgabe für Saubere, gesunde Lebensmittel ohne irgendwelche, jetzt schon verbotene, Chemierükstände komplett überfordert. Was kann man tun..?
Hier müßten doch in erster Linie ganz klare Linien der Politik Grundlage sein und nicht dieses Wirrwarr von diffusen Aussagen...
Ob sich eine Klöckner eigentlich mal ihr Gequassel im Nachhinein anhört..., da müßte sie ja die Hände über den Kopf zusammen schlagen.
Kristine
Tja Pippa,Nein, bei mir ist der Ekel allgegenwärtig.
dieser Ekel kommt doch erst, wenn man sich mit der Massentierhaltung ernsthaft auseinander setzt.
Ich bin sehr viel in der Natur, wenn man die noch als solche nennen darf.
Auch in den entlegensten Ecken liegen alle paar Meter Kippen, obwohl doch jeder denkende Mensch wissen müsste, dass gerade in den Filtern das meist Gift steckt.
Von Skiläufern und Bikern einfach in die Landschaft geworfene Plastikflaschen, obwohl die im leeren Zustand doch viel leichter zu transportieren sind.
Alle paar Meter liegen irgendwelche Tüten aus Kunststoff, die nie verrotten unsw.
Auch die Sandstrände sind mit Kippen derartig verseucht, dass man manchmal glaubt, dort gäbe es mehr Kippen als Sand. Von den vermüllten Meeren mal ganz abgesehen.
Empfindet ihr bei so viel Gleichgültigkeit denn keinen Ekel? Um diese Zustände abzustellen bedarf es keinerlei Verzicht.
Wer heute noch Fleisch ,Wurst , Geflügel und andere Tierprodukte aus Massentierhaltung kauft und verzehrt, hat mE eine sehr hohe Ekelschwelle.
Wenn man wie ich (Benutzerin von Öffis) mal etwas länger an einer viel befahrenen Straße steht und sieht, was da so alles an einem vorbei rauscht, dann kommen einem Zweifel daran, ob der Mensch wirklich so vernunftbegabt ist, wie immer behauptet wird. In Autos, die fast so groß wie ein LKW sind, sitzt meist nur eine Person, wenn’s hoch kommt schon mal zwei. Denkt da mal einer drüber nach?
Nein!
Es wird höchsten gemeckert, dass uns alles verboten wird!
Eigentlich sollten wir alle uns schämen, weil wir den Kindern und Jugendlichen den Protest überlassen, weil wir alle einfach den Hintern nicht hoch bekommen.
Frau Klöckner hat noch immer nicht begriffen, dass mit Freiwilligkeit noch nie etwas verändert wurde.
Vielleicht wäre schon ein wenig gewonnen, wenn ihr nicht dauernd mäkeln würdet, dass man eure Freiheit beschneidet. Denkt bitte dran, was diese Freiheit für die Nachkommen bedeutet.
Pippa
Danke, Pippa, es ist beschämend, wie jetzt von einigen auf diesem mutigen starken Persönchen herumgehackt wird,das uns allen eher ein Vorbild sein sollte.
Eigentlich sollten wir alle uns schämen, weil wir den Kindern und Jugendlichen den Protest überlassen, weil wir alle einfach den Hintern nicht hoch bekommen.
Frau Klöckner hat noch immer nicht begriffen, dass mit Freiwilligkeit noch nie etwas verändert wurde.
Vielleicht wäre schon ein wenig gewonnen, wenn ihr nicht dauernd mäkeln würdet, dass man eure Freiheit beschneidet. Denkt bitte dran, was diese Freiheit für die Nachkommen bedeutet.
Pippa
Aber es soll ja Leute geben, die den Klimawandel leugnen und deshalb alle Anstrengungen dafür sowieso für überflüssig halten.
Traurig, kann man da nur sagen! Aber wie heißt es so schön: Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens! Ich glaube, das ist von Schiller.
P.S. Von der Klöckner halte ich überhaupt nichts. Nullkommanichts! Die soll mal weiter mit Weinen panschen, das kann sie als ehemalige Weinkönigin vielleicht besser. Schuster, bleib bei deinem Leisten!
Ich wäre nicht so schnell mit einer Verurteilung vorsichtigerer Menschen zur Hand. Ich habe bis jetzt nicht gelesen, daß jemand die Aktion selbst verurteilt hätte. Bei Begeisterung würde ich langsamer treten. Ich darf nur kurz an 2015 erinnern, als Menschen unkontrolliert in unser Land kamen. Asylrecht ist zweifellos eine gute Sache aber manche waren so begeistert, daß sie persönliche Bürgschaften eingingen und jetzt finanziell ruiniert sind. Vorsicht und Hinterfragen sind also gute Verhaltensweisen.
Nachtrag:Dürfte bekannt sein: Umweltbelastung durch Fleischkonsum
Wurde auch gegen Massentierhaltung und gegen Kunststoffverwendung demonstriert?
Ist mir entgangen.
"Die Fleisch-, Milch- und Eierproduktion gehören zu den Hauptursachen des vom Menschen verursachten Klimawandels, der Bodenerosion, der Wasserverschmutzung und des Rückgangs der biologischen Vielfalt.
Man kann aber auch nachlesen, daß diese Internet-Häme und der Haß sich im Netz vor allem aus rechten Kreisen verbreiteten!ZITAT Woschi:
Es ist doch nicht nur eine meinung sondern Du kannst nachlesen, dass Greta eben NICHT vor den Delegierten der UN Klimakonferenz sprach sondern quasi vor einem leeren Saal - nur wurde das den medien ganz anders verkauft.
Und außer den Haß-Kommentaren kommen auch die öffentlich geäußerten Zweifel nur aus rechten Kreisen!
Auch die angeblich gefakten Bilder beim UN-Gipfel, sie habe in Wirklichkeit vor "leerem" Saale gesprochen, werden ausschließlich von Rechten Kreisen und Klimaleugnern kolportiert!
Meine Güte - was für eine unwürdige Aussage über ein, zwar mit autistischen Zügen behaftet, aber nichtsdestotrotz sehr intelligentes Mädchen, was mir dabei auffällt ist, daß Du weder ein Video gesehen hast, noch eine Vorstellung davon hast, wie autistische Menschen oder Menschen mit autistischen Zügen, nach außen hin durch ihre Persönlichkeit und mit ihrer Sprache, wirken können! Letzteres will ich Dir aber nicht ankreiden, nur Dein Kommentar dazu, der ist ...... unwürdig!ZITAT Woschi:
Mir persönlich fällt auf, dass ihre Gesten und ihre Sprache sehr einstudiert wirken und wenig spontanes und natürliches zeigen - was kein Wunder wäre, wenn der Herr Papa als Schauspieler das alles genau mit ihr einstudiert. Ich habe nicht den Eindruck, dass da nur Engagement für die gute Sache hintersteht sondern ein durchaus hohes Honorar ...
Ich stelle jetzt das Video ein, damit Du schwarz auf weis hast, daß da nichts von einstudierter Sprache und Gestik zu sehen ist!
PR-Marionette oder Klima-Gallionsfigur .....
Edita
Sehr interessanter Artikel, vielen Dank.
Und natürlich werden diese Schmutzkampagnen von den Rechten kolportiert, das habe ich auch mitgekriegt.
Also man kann hier durchaus seine Schlüsse ziehen. Leider keine schönen.