Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Nun, ich habe die verlinkte Quelle angehört, Margit auch. Wir haben kein inhaltliches Argument vernommen, nur Diffamierungsversuche von Greta.Ja sie polemisieren nur. Auch das ist ein Information, die als Argument gebraucht werden kann. Die weiß du aber nicht, wenn du dir den Scheiß nicht angesehen und angehört hast - oder kannst du hellsehen..?
geschrieben von karl
Mainstreem ist auch kein Argument - es besagt nur das man zur "Allgemeinheit" gehört und der zustimmt. Ist aber auch kein Argument damit.... Wie sagte noch Mark Twain sinngemäß? Wir (die Menschen) lieben diejenigen, die unsere Meinung bestätigen. Ich addiere, auch dann, wenn sie keine Meinung haben, sondern nur dummschwätzen.
geschrieben von karl
Mal zum nachdenken, die einzige die mit Argumente rüber kommt ist 16 Jahre alt und spricht kein Deutsch....
@Karl
Ich halte Greta für sehr authentisch.
Ich halte auch die Jeanne d'Arc für sehr authentisch.
Aber das ist nicht mein Thema,wenn ich von Inszenierung bzw. Unehrlichkeit etc. gesprochen habe.
Leider wieder einmal ein Thema,dass offenbar dazu benutzt wird, die Nichtjubler und die Zuwenigjubler über einen Kamm zu scheren und in die vergiftete Ecke zu verfrachten.
Wenn ich gläubig wäre,würde ich für Greta beten,dass sie alles gut durchstehen möge ohne Schaden an Geist und Seele zu nehmen.
@mart1,
ich habe Dich doch nirgends einsortiert. Wenn ich mit der Wiedergabe des Teiles des Interviews von Greta Deinen Punkt nicht getroffen habe, dann erläutere mir doch bitte,was Du unter „Inszenierung“ verstehst.
Karl
ich bin da vermutlich schmerzfreier als Sie ,weil ich mich gut erinnere, wie wir jungen Menschen, als wir auf die Strasse gingen, die damaligen Alten, also die Nazis, Vietnam-Krieger, Atomkraft-Befürworter usw. beschimpften und auch mit entsprechenden Worten belegten. Auch damals gab es dann die deutschen Spiesser, die uns rieten "rüberzugehen" (womit das ARbeiter und Mauernland gemeint war) oder die ganz Brutalen bedauerten, dass es für uns keinen Hitler nebst ARbeitslagern gab. Schreckte uns alles nicht ab, wir marschierten weiter.Aber jetzt mal Klartext olga64, hätte euch bei diesen Demonstrationen damals der Applaus der Bundesregierung nicht doch irgendwie irritiert? Wenn euch bspw. euer Altnazi und Bundeskanzler Kiesinger für dieses Engagement gegen Nazis gelobt hätte, oder der damalige Finanzminister Strauß euch auf die Schulter gekloppft hätte, euch mit den Worten: "Ich bin stolz auf unsere Jugend, endlich unternimmt sie was!" ermuntert hätte? Echt schräg dieser Gedanke, aber genau diesen Vergleich stellst Du hier an.
Und ganz nebenbei übersiehst Du, und mit Dir all die anderen Applaudierer, dass ihr damals keinen Führer brauchtet, der euch die Welt erklärt, ihr konntet es noch alleine. Ebenso, wie die '89-er, die noch erheblich konsequenter auftraten, die Dinge zu Ende brachten. Auch denen brauchte keiner sagen, wo es lang geht.
Wäre die Kleine nicht auf die politische Bühne gekommen, würden die Freitagskinder ihr Leben leben, wie gehabt.
Das wirklich spannende an dem derzeit ablaufenden Film ist doch die Entwicklung dieses Hypes um Greta, dessen Eigendynamik. Greta ist für die Kinder ein Popstar, den sie bewundern, den sie anhimmeln können.
Sie könnte als Influencerin selbstgehäkelte Mützen im Netz verkaufen, und wäre über Nacht Millionärin, so würden sie ihr die Kinder aus der Hand reißen. Ist hier nebenbei auch ein klein wenig die Sehnsucht nach Führung erkennbar? Nach Jemanden, der mit wenigen, aber klaren Worten Thesen und Forderungen in den Raum stellt, gleichzeitig aber Antworten vermeidet?
Ich kann die Befürchtung von mart1 teilen, das sie nicht irgendwann von der Lawine, die sie losgetreten hat, verschüttet und erdrückt wird, oder anders gesagt, ich teile die Hoffnung mit mart1, dass dies nicht eintreten wird.
Der eine oder andere kann sich sicher noch an den Film "Forest Gump" erinnern, und an die Langlaufszene. Sie kommt mir angesichts dieses Hypes um Greta immer wieder in den Sinn.
Angesichts des weiteren Threadverlaufs,wo das böse Spiel "Haltet die Abweichler/in" fortgeführt wird, wie praktisch in allen Themen,wo ich mich beteilige, habe ich überhaupt kein Bedürfnis und vor allem sehe ich keinen Sinn darin hier noch Zeit zu investieren.
Ich kenne mich mit den Reden der Greta nicht so aus, deshalb meine Frage:
"Wir Kinder werden alle den Hitzetod sterben, wenn alte weiße Männer weiter Diesel fahren....."
Hat sie das wirklich gesagt?
lupus
Ich kenne mich mit den Reden der Greta nicht so aus, deshalb meine Frage:Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, daß sie das nicht gesagt hat, sondern daß ihr das die gleichen Leute in den Mund gelegt haben, die von der "kleinwüchsigen heiligen Autistin" schwafeln, die fremdgesteuert nichts weiter als Panik und Klimahysterie verbreitet!
"Wir Kinder werden alle den Hitzetod sterben, wenn alte weiße Männer weiter Diesel fahren....."
Hat sie das wirklich gesagt?
lupus
Greta hat bisher immer von "den Erwachsenen" oder "Ihr Erwachsenen" gesprochen, und gar nie von "alten weißen Männern", das ist ihr mit Sicherheit zu primitiv, und an ihr lassen die erfolglosen alten weißen Männer nur ihre Wut aus!
Edita
Das mit den "alten weißen Männern" hab ich so nicht beachtet aber die Aussage zu Diesel hatte mich interessiert.
lupus
@mart1
Eine Antwort auf mich ist das nicht, sondern nur Selbstmitleid.
Karl
Das mit den "alten weißen Männern" hab ich so nicht beachtet aber die Aussage zu Diesel hatte mich interessiert.Auch zu dem Begriff, hat sie, soweit für uns verfolgbar, sich noch nie geäußert, sondern sie spricht immer von den
lupus
Edita