Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 23.03.2019, 16:09:14

Irgendwo mal gelesen: wer schreibt der bleibt dabei....

silva1
silva1
Mitglied

geschrieben von silva1
als Antwort auf JuergenS vom 23.03.2019, 16:07:24

Bezüglich der Vernichtung des Ökosystems ist es schon zehn nach zwölf ,
doch das scheint niemanden zu stören?

als Antwort auf pippa vom 23.03.2019, 15:48:19

Ihr seid lustig, noch immer nicht kapiert, dass wir in einer globalen Welt leben? Solange es Abnehmer gibt wird sich irgendeiner finden der diese Sachen produziert, ich für meinen Teil vermeide bestmöglich Dinge die unter menschenunwürdigen Zustönden hergestellt wurden und Dinge die der Umwelt schaden. Allerdibgs heißt dies dann natürlich auch auf einige Dinge zu verzichten. Billigklamotten, Billiglebensmittel, Kosmetika usw.
Ich kann damit gut leben und brauche dazu keine Verbote

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2019, 16:43:12

Und genau solche Aussagen sind der Grund, warum die Schüler auf die Straße gehen. Sie sind es leid, immer nur zu hören, das können wir nicht verbieten. Sie sind es leid, immer zu hören, die Braunkohle muss noch bis anno tobak verheizt werden und das kann nicht früher geschehen.
Sie sind es leid, ständig die Ausflüchte der Industriebonzen zu hören, denen es nur um Profit geht und deren Lobbyisten die Politik mitbestimmen. Sie sind es leid, immer nur Ausflüchte, Vertröstungen und Auf-die-lange-Bank-Schieben zu hören, sie wollen schnellere Entscheidungen zur Rettung der Welt. Wir haben nur eine davon! Und sie sind diejenigen, die später die schlimmsten  Folgen tragen werden, nicht wir Alten!
Hier noch ein Gastbeitrag von einem der Schüler im Spiegel:
Auch Eltern müssen auf die Straße

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2019, 16:59:51
Und genau solche Aussagen sind der Grund, warum die Schüler auf die Straße gehen. Sie sind es leid, immer nur zu hören, das können wir nicht verbieten. Sie sind es leid, immer zu hören, die Braunkohle muss noch bis anno tobak verheizt werden und das kann nicht früher geschehen.
Sie sind es leid, ständig die Ausflüchte der Industriebonzen zu hören, denen es nur um Profit geht und deren Lobbyisten die Politik mitbestimmen. Sie sind es leid, immer nur Ausflüchte, Vertröstungen und Auf-die-lange-Bank-Schieben zu hören, sie wollen schnellere Entscheidungen zur Rettung der Welt. Wir haben nur eine davon! Und sie sind diejenigen, die später die schlimmsten  Folgen tragen werden, nicht wir Alten!
Hier noch ein Gastbeitrag von einem der Schüler im Spiegel:
Auch Eltern müssen auf die Straße
So sieht's aus!

Zustand der Erde immer lebensbedrohlicher

Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2019, 16:59:51

Marina, es ist in Ordnung wenn die Schüler auf die Straße gehen, sofern sie dann ebenso auf Dinge verzichten wie z.B. ich das tue. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich so verhalte, dass ich weder der Umwelt schade, noch Billiglöhner ausnutze. Das verstehe ich als Eigenverantwortung. Wenn ich darauf warte, dass weltweit alles verboten wird, dann stirbt Terra Madre schneller als wir heute denken. Ich unterstütze damit die Zukunft der nächsten Generation deutlich mehr, als jene die auf weltweite Verbote warten.
Denk mal darüber nach.

Anzeige

als Antwort auf Edita vom 23.03.2019, 17:07:01

Ja und, Edita? Was machst du dagegen? Warten auf die weltweiten Verbote?

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2019, 17:12:43

Ja, ich denke darüber nach. Ich denke darüber nach, dass es schön und gut ist, wenn du das so handhabst, dass es aber nicht genügt, weil es nicht jeder tut. Es hat noch nie etwas gegeben, das funktioniert hat, wenn es nicht verboten wurde Oder wenn es nicht an den Geldbeutel ging. Hier hat Pippa völlig recht mit ihrem Einwand.
Freiwlligkeit allein ist keine Lösung! Und warum ein Verbot hier nicht durchsetzbar sein soll, verstehe ich überhaupt nicht.

als Antwort auf Phryne vom 23.03.2019, 16:09:14

Nein, er hat es nicht gemerkt. Ich boykottiere schon seit Jahrzehnten Nestle. Auch dieser Konzern wird es nicht gemerkt haben, aber wenn sehr viele boykottieren, dann merken sie es wohl. 
Zumindest kann ich meinem Enkel guten Gewissens sagen, ich kaufe dieses und jenes nicht, weil ......
Als er noch ein ganz kleiner Bub war habe ich ihm Holzspielzeug, hergestellt in den Behinderten Werkstätten, gekauft. Gefallen hätte ihm Plastikspielzeug besser, weil die Farben greller waren. So gut es möglich war, haben wir ihm erklärt warum wir das Holzspielzeug wählten. Er hat es zumindest akzeptiert, ob er damals verstanden hat, weiß ich nicht.
Mich nervt es auch, dass der Welt so wenig Beachtung geschenkt wird, aber ich kann nicht immer anderen Vorwürfe machen und selbst nichts dagegen unternehmen.

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2019, 17:16:20

Weil ein Verbot weltweit sein müßte. Dem Meer ist es doch egal wo der Dreck hineingekippt wird und den vergifteten Klamotten ist es egal wer sie gefertigt hat und wer sie trägt.
Und deshalb plädiere ich und setze mich auch stark dafür ein, dass der Mensch mehr Eigenverantwortung übernimmt. 
Ich weiß sehr wohl, dass ich hier ganz wenig Verständnis dafür ernte, aber ich werde mich nicht damit begnügen auf Verbote zu warten, die International sein müßten um die Uhr anzuhalten.

Anzeige