Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Via
Via
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Via
als Antwort auf dutchweepee vom 23.03.2019, 15:11:03

Entschuldigung, das hat sich gerade überschnitten mit meiner vorigenAntwort.

Nicht nur die Bahn, auch alle anderen öffentlichen Verkehrsmittel werden reduziert, wenn sie keinenGewinn mehr einfahren. Zurzeit  wohne ich auch ländlich. Busse fahren nur noch zu Schulzeiten, in den Ferien fallen sie ganz aus.

OFF TOPIC:

Notgedrungen  habe ich natürlich auch ein Auto, weil ich nicht einmal in der Nähe einkaufen kann.
Auch die Einzelhändler wurden systematische kaputt gemacht, das Bundeskartellamt schaut zu ...

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Führt vielleicht zu weit weg vom Thema:?

Ich gehöre zu der (Alters-) Gruppe, deren sehnlichster Wunsch es in jungen Jahren war, AUCH ein Auto zu haben, um z.B. in die Firma fahren zu können.
Lückenlos hatte ich immer eins, so an die 10 bis 12, nacheinander.

Ich überspringe nun alles:
Ich habe immer noch eins, weniger genutzt als früher, da Pensionist.
Ich geniesse die Möglichkeiten, jederzeit individuell fahren zu können, z.B. ins Gebirge=Autobahn, wenig befahren. Aber auch einkaufen. U-Bahn wird zu 100 % benutzt, um in die Innenstadt zu fahren. Kurze Wege, kleine Besorgungen mit Fahhrad, falls Wetter erlaubt.
Ich tu den Teufel, umzustellen auf Stattauto, obwohl es das bei uns zuhauf gäbe.
In meinem Alter ist es eine Erleichterung, ein eigenes Auto zu haben.
Ich hatte auch mal einen Diesel, als man die noch als ideal betrachtete, obwohl schwarzer Rauch hinten raus kam.

Ambivalent alles.

Im Prinzip bin ich ein Zukunftsfan, der aber die autonome elektrische Zeit nicht mehr leben werde, da müßte ich so jung wie dutch sein.

Servus, ich klink mich wieder aus, denn es geht ja hier um Greta Thunberg.Lächeln

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2019, 14:26:04

@Bruny
"Und ich greife gerne nochmal eine Aussage der FDP Politikerin bei Markus Lanz zurück, die meines Erachtens eine gute Aussage machte. Die Politik muss Rahmenbedingungen stellen, das Verbot der Plastiktütenherstellung kann nicht von der Politik kommen, sondern hier muss der Verbraucher Initiative zeigen und Plastik meiden. Der Meinung bin ich auch. Wenn es nicht abgenommen wird, wird es nicht produziert. " Bruny

Äh...........
Der Verbraucher soll vermeiden ,was in Hülle und Fülle längst produziert wurde ?

Verbot, basta, so einfach ists !

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 23.03.2019, 15:31:40

Also wenn die Politik anfängt den Herstellern zu diktieren was sie zu produzieren haben, dann gute Nacht Deutschland. 
Ich werde nie verstehen, warum der Verbraucher nicht in der Lage sein soll, den Markt zu lenken. Es ist die pure Bequemlichkeit für alles und jedes nach der Politik zu schreien.

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2019, 15:40:24
Also wenn die Politik anfängt den Herstellern zu diktieren was sie zu produzieren haben, dann gute Nacht Deutschland. 
Ich werde nie verstehen, warum der Verbraucher nicht in der Lage sein soll, den Markt zu lenken. Es ist die pure Bequemlichkeit für alles und jedes nach der Politik zu schreien.
Das ist doch Unsinn.

Dieser ganze Plastikmist müsste doch einfach nur verboten werden, so dass die Herstellung dann ganz einfach überflüssig wird.

Wenn die FDP und teilweise auch die Union immer von Freiwilligkeit faseln, dann sollten sie mal aufzeigen auf welchem Gebiet Freiwilligkeit denn schonmal funktioniert hat.

Unsinnige Artikel , die kein Mensch wirklich braucht zu verbieten, ist doch ganz einfach. 
Pippa

als Antwort auf Via vom 23.03.2019, 15:15:53
Fahrgemeinschaften gab es schon vor 50 Jahren.
Mitfahrzentralen für größere Strecken, auch über's Internet.

geschrieben von Via
Fahrgemeinschaften machen die schon und Mitfahrzentrale für die tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück ist schlichtweg Utopie.

Anzeige

als Antwort auf pippa vom 23.03.2019, 15:48:19
Dieser ganze Plastikmist müsste doch einfach nur verboten werden, so dass die Herstellung dann ganz einfach überflüssig wird.

Unsinnige Artikel , die kein Mensch wirklich braucht zu verbieten, ist doch ganz einfach. 
Pippa

So einfach ist es nicht, denn gemäß Hygenievorschriften, müßen manche Produkte in "kontrollierten" Verpackungen sein. So wie früher üblich einfach in Zeitung kannste vergessen.
Der Hersteller muß sicherstellen das seine Ware einwandfrei ist. Aber mach das mal in selbst mitgebrachter Tuperschüssel. Wer soll dafür dann an den Pranger..?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pippa vom 23.03.2019, 15:48:19

also es kommt schon darauf an, um welches Produkt es sich handelt und um welches verknüpfte Problem, wenn man Paragrafen einsetzt statt Freiwilligkeit.

Im Falle der Kunststoffvermüllung ist es nämlich 5 nach 12, denn laut SZ heute haben wir 270 Millionen Tonnen Plastik-Müll in den Meeren, 300 Millionen Tonnen jedoch wiegen die Meerestiere.

Das bedeutet, dass bald mehr Plastikmüll im Meer sein wird als lebende Produkte, wie Fische, Krebse, Wale etc.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erschrocken

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2019, 15:40:24

@brunyRose
Wenn etwas dem Mensch, Tier , der Umwelt schadet muss es aweg Lachender Teufel
Sind wir uns etwa auch nicht bei Mikroplastik in Essen und Kosmetik einig ?
Was wir zu erreichen im Stande sind zeigen die täglichen Petitionen , die wir erfolglos unterschreiben
Ich boykottiere seit Jahren "Müller Milch" ....hat ers gemerkt ?.

als Antwort auf JuergenS vom 23.03.2019, 16:07:24
Im Falle der Kunststoffvermüllung ist es nämlich 5 nach 12, denn laut SZ heute haben wir 270 Millionen Tonnen Plastik-Müll in den Meeren, 300 Millionen Tonnen jedoch wiegen die Meerestiere.

Das bedeutet, dass bald mehr Plastikmüll im Meer sein wird als lebende Produkte, wie Fische, Krebse, Wale etc.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Erschrocken
Bloß der stammt nicht aus den "zivilisierten" Ländern, der Müll im Stillen Ozean kommt von den Anreinerstaaten Asien's

Anzeige