Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 30.10.2023, 08:14:26
Vorsicht !

Als Eröffner dieses Threads wo ein großer Austausch stattfand, möchte ich noch einmal darauf hinzuweisen.

Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg hat in den Sozialen Netzwerken erneut Solidarität mit den Palästinensern in Gaza bekundet
Die 20-Jährige postete auf der Plattform X sowie auf Instagram ein Foto, das sie inmitten von Mitstreitern vor dem schwedischen Parlament mit einem Plakat mit der Aufschrift "Gerechtigkeit für Palästina" in den Händen zeigt.
Antisemitismus? Judenhass?
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 30.10.2023, 08:49:56
Vorsicht !

Als Eröffner dieses Threads wo ein großer Austausch stattfand, möchte ich noch einmal darauf hinzuweisen.

Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg hat in den Sozialen Netzwerken erneut Solidarität mit den Palästinensern in Gaza bekundet
Die 20-Jährige postete auf der Plattform X sowie auf Instagram ein Foto, das sie inmitten von Mitstreitern vor dem schwedischen Parlament mit einem Plakat mit der Aufschrift "Gerechtigkeit für Palästina" in den Händen zeigt.
Antisemitismus? Judenhass?
Nun, Leutnant, auf dem ersten Foto von Thunberg hielt sie einen Plüschkraken in die Kamera bzw. lag das Tier bei ihr auf dem Sofa/Sessel. Und wenn man weiß, dass der Krake das NS-Symbol für den nach allem greifenden, die Welt beherrschen wollenden Juden ist, dann sagt das doch schon einiges aus.

Angeblich will Thunberg von dieser Symbolik nichts gewusst haben. Aber ist es wirklich realistisch, dass sie "zufällig" dieses Tier hoch hält? Möglich ja, aber extrem unwahrscheinlich.

Schönen Gruss

DW

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.10.2023, 10:41:53

Natürlich kann es sein, dass Greta zwischenzeitlich ein Nazi geworden ist, oder eine Naziistin, wie das heute so heißen würde, glauben kann ist das allerdings nicht so recht, eher scheint mir, dass unsere übermotivierten Medien sie  gern "abschießen" möchten, wie sie es mit jedem tun, der auch nur den Hauch einer Kritik am Staat Israel und seiner von Nazis durchsetzten Regierung äußert. 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Der-Waldler vom 30.10.2023, 10:41:53

Nun lieber Waldler, ich muß gestehen, daß ich bis vor ein paar Tagen auch nichts über die Nazi-Symbolik der Krake wußte, ich weiß daś sie schon mehrmals zu vorweltmeisterlichen Fußballergebnissen befragt wurde, aber das war es auch! 
Ich bin mir sehr unschlüssig darüber, was ich nun von den ganzen Vorwürfen und Verdächtigungen halten  soll, einige Punkte erscheinen mir sehr fragwürdig! 
Greta und die von ihr gegründete FiF - Bewegung waren jahrelang selbst Haßobjekte antisemitischer Verschwörungsideologen, die sie als Marionetten des jüdischen Milliardärs George Soros darstellten.
Soros ist aus deren Sicht der leibhaftige Teufel, der dem Kapital in Deutschland, vor allem der Autoindustrie, schaden will, indem er mit seiner Stiftung unweltbewußte alternative und antirassistische Bewegungen fördert, sie wurde sogar als seine Enkelin verhöhnt! 
Und jetzt soll sie genau anders rum agieren??? 
Ich bleibe skeptisch, insbesondere gegenüber der Hysterie mit der man jetzt auf sie einschlägt! 

Edita

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 30.10.2023, 12:39:40
Natürlich kann es sein, dass Greta zwischenzeitlich ein Nazi geworden ist, oder eine Naziistin, wie das heute so heißen würde, glauben kann ist das allerdings nicht so recht, eher scheint mir, dass unsere übermotivierten Medien sie  gern "abschießen" möchten, wie sie es mit jedem tun, der auch nur den Hauch einer Kritik am Staat Israel und seiner von Nazis durchsetzten Regierung äußert. 
Es kann natürlich sein, aber irgendwie fehlt mir da die Phantasie!

Ich glaube eher, dass sie einfach mit diesem unglaublichen, weltweiten Ruhm, dieser globalen Aufmerksamkeit, diesen Ehrungen u.v.m. nicht zurecht gekommen ist. Das gibt es ja auch bei anderen berühmten Menschen, bei denen sich irgendwann ein Gefühl einstellt, sie könnten auch über Wasser laufen.
Jeder "Rülpser" von ihr ging viral, sie wurde zur Atomkraft und anderen Dingen befragt, ihre Antwort, ihre Meinung, ging um die Welt ... ich vermute, dies war einfach zu viel für diese junge Person.

Ich habe sie nicht bewundert, beeindruckt war ich schon. Sie hat ja zweifellos auch ihre Verdienste, hat aber eben nicht den Zeitpunkt gefunden, mal ihre Meinung zu Dingen, von denen sie kaum etwas versteht, im privaten Kreis zu belassen ... schade eigentlich.

Für mich ist sie weitgehend abgehakt, ist eben ein junger Mensch, der auch mal Unfug reden darf, eben nichts besonderes mehr.

Ich würde es begrüßen, wenn ihre zig-Millionen Follower das auch so sehen ...
MarkusXP

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Ich unterstelle ihr nicht, Nazi geworden zu sein. Aber sie mag in klimapolitischer Hinsicht klug und informiert zu sein, in weltpolitischer Hinsicht ist sei es nicht. Sie glaubte, ihren Senf dazu geben zu müssen, und ich denke, sie weiß gar nicht, WEM und WAS sie dort das Wort redet. Sie glaubte wohl, weil sie Einfluss habe, dürfe sie sich ein Urteil in jeder Frage erlauben. Wenn sie das privat tut, ist mir das egal, aber als eine Ikone, die auf junge Menschen viel Einfluss hat, geht das nicht.

Und das hat nichts mit "übermotivierten Medien" zu tun, die sie abschießen wollen. Sie wurde bis vor Kurzem in fast unerträglicher Weise von den Medien getätschelt.

Und wer sagt, dass am STAAT Israel keine Kritik geübt werden darf? ICH tu es sehr oft, auch andere Mitglieder dieses Forums. Aber es  EKELT mich geradezu, dass diese Kritik nicht so selten direkt oder indirekt mit anti-jüdischen Ressentiments gekoppelt ist.

DW

.

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

Eigentlich tut mir die junge Frau leid, sie machte auf mich immer schon den Eindruck, ein wenig ferngesteuert zu sein und nicht wirklich die Situation zu beherrschen, nicht den ganzen Hype um sie und nicht diese Popularität. Wenn man das Buch ihrer Eltern gelesen hat, verstärkt sich der Eindruck. 
Dass man sie jetzt vor den antisemitischen Karren spannen will und sie geradezu durch die Social Media gehetzt wird, hat sie bei aller Solidarität mit Israel nicht verdient und ich glaube ziemlich sicher, dass sie sich der Tragweite solcher Postings gar nicht bewusst ist - wohl aber die, die ihr ins Ohr flüstern

Ich habe mal in einer etwas neutraleren Onlinezeitung etwas dazu gesucht - die Indian Times aus New Delhli

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Edita vom 30.10.2023, 12:57:22

Liebe Edita,

ich unterstelle ihr auch nicht, Nazi zu sein, das habe ich hier extra betont. Aber wer so viel Einfluss auf junge Leute hat, sollte dreimal überlegen, bevor er sich in den "Dienst" einer Sache stellt.

LG

DW

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
Natürlich kann es sein, dass Greta zwischenzeitlich ein Nazi geworden ist, das oder eine Naziistin, wie das heute so heißen würde, glauben kann ist das allerdings nicht so recht, eher scheint mir, dass unsere übermotivierten Medien sie  gern "abschießen" möchten, wie sie es mit jedem tun, der auch nur den Hauch einer Kritik am Staat Israel und seiner von Nazis durchsetzten Regierung äußert. 

Hier bin ich mit Dir voll auf einer Linie, dem Erdogan, ein Antisemit erster Güte, kriecht man, also unsere Regierung, sonst wohin, schiebt ihm sogar noch Geld hinten nach, da regt sich niemand drüber auf, aber an einem so jungen Mädchen, daß es fast noch im Kindesalter geschafft hat, an den Angeln der Welt zu rütteln, an dem geilt man sich auf, so eine Schein - ….. - Moral! 

Edita
skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys

Vorsicht !
pschroed

Über diese Vorsichts-Aufmachung mit fett und rot musste ich nun doch schmunzeln - als ob ein Grizzly entlaufen wäre.

Klar, dass sich einige darauf stürzen.
Allerdings gibt es für diese dann viel zu tun, weil noch einige mehr Israel nicht zu 100% in Schutz nehmen.

Die Bildung bei einigen der Generation Z scheint irgendwie zu entgleiten.  Phil.

Greta steht für mich nicht stellvertretend für die Generation Z, das war anscheinend ihre Meinung, nicht mehr und nicht weniger.
Wie Greta dazu kommt, weiß ich nicht. Will sie mangels Informationen aber auch weder besonders in Schutz nehmen, noch besonders verurteilen.

Und wenn ich an die Bildung bei einigen Älteren denke, stimme ich dir zu 100% zu !
Denke jedoch, Bildung ist in jeder Schicht ein Problem, und folglich auch manche Meinugen, die nicht nachzuvollziehen sind.
Übrigens fordern selbst die Schülervertreter auf der Bundesschülerkonferenz mehr und bessere Bildung.

Aber mich wundert z.B. sehr, dass bisher die sehr guten Aktivitäten in Sachen Klimaschutz immer auch auf wissenschaftlicher Basis begründet wurden.
Das fehlt nun völlig und auch ein historischer Bezug zu den Dramen zwischen Palästinensern/ARabern und Jude.
Olga64

Bei der Klimaschutz-Bewegung FFF geht es um den Klimaschutz und ergo sollten auch wissenschaftliche Daten und Fakten in dem Zusammenhang nicht überraschen.
Bei Gretas Posting geht es um ihre Meinung - so, wie es hier meist ebenfalls bei allen nur um die persönliche Meinung geht, die auch nicht besonders oft und besonders wissenschaftlich begründet wird.
Greta muss damit leben, dass ihre Meinung ebenfalls ins Visier gerät, weil sie nun mal auch bis zu einem gewissen Grad FFF repräsentiert.

Anzeige