Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2021, 18:00:19

Bruny, kluges Mädchen. Die Macht vom Staat hört bei meinem Gartenzaun auf.😁
Schönen Sundowner, PROST

LG Hubert

IMG_0404.jpg

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2021, 18:00:19
Ich hatte mich ähnlich entschieden. Ich zahlte und zahle meine Steuern immer pünktlich. Aber für mein Leben sorgte ich selbst, die Freiheit nahm ich mir.
Bruny
So leben vermutlich Milliarden Menschen weltweit.

ABer es gibt auch die, die so wenig bis nichts haben ,dass sich Steuerzahlungen sowieso erübrigen. Und persönliche Freiheit endet immer dort, wo die Freiheit des Nächsten beginnt.
In unserem Alter kann es auch bei sehr tadelloser Lebensführung irgendwann geschehen, dass "man" Hilfe vom Staat, bzw. von Dritten benötigt. Und sei es, weil wir krank und pflegebedürftig werden,bzw. unser lebenslang erprobtes Konzept nicht mehr so richtig klappt.
Dann bin ich z.B.froh, entweder entsprechend vorgesorgt zu haben oder Menschen in meinem Umfeld zu haben,die mir helfen würden, bzw. einen sozial ausgerichteten "Staat",der entsprechende Hilfsprogramme bietet. Deutschland ist hierfür ein sehr gutes Beispiel und damit weltweit einer der sehr wenigen Staaten, wo dies auch so gehandhabt wird. Olga
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf jeweller vom 20.10.2021, 18:08:55

Servus!
Ich sehe, Du hast meine Whisky-Marke am Tisch. 
Prost!
Anderl

Anzeige

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf Bandagenanderl vom 26.10.2021, 10:45:17

Nach dem UN Klimabericht werden wir wohl ein paar Flaschen davon brauchen um die Sorgen zu ertränken. Oder einfach wegschauen und denken: "Nach mir die Sintflut!"
Erwärmung um 1.5 Grad schon 2030! Australien besteht auf seiner Kohleförderung, genauso wie Polen! Die USA sind wankelmütig. Der Präsident will zwar raus aus der Kohle aber einer seiner Gouverneure ist der größte Kohlebaron und damit sind die Abstimmungen wackelig. Der südamerikanische Regenwald hat heuer das erste Mal mehr CO2 freigesetzt wie aufgenommen! Verursacher sind die Brandrodungen.
Seit 30 Jahren wissen wir ziemlich genau über die Klimaerwärmung bescheid. Verursacher und Folgen sind seitdem ziemlich genau bekannt und doch ist außer Lippenbekenntnissen in unzähligen Konferenzen nichts passiert. 
Es kann gut sein, dass es zum erfolgreichen Umsteuern schon zu spät ist. Vielleicht ist ein Abmildern der Erwärmung noch möglich. Es ist unverständlich, wie wir mit dem Szenarium vor Augen, wider besseres Wissen unseren Lebensstandard verteidigen und absolut nicht runter wollen vom hohen Ross. 
Anderl       

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Bandagenanderl vom 26.10.2021, 11:12:46
Wir und das hochbeinige Ross, Anderl.
Mich stört schlicht diese Form des Ausdrucks, welche alle in eine Mithaftung dafür nimmt, was einige zu verantworten haben.
Es verschleiert Verhältnisse und verschleiert Verantwortung.

Was ich relativ nüchtern zu erkennen glaube, ist: Auch derzeit fragt wieder einmal kein Aas im Bundestag und in der Regierung danach, was der Bias im Odenwald von den Vorhaben einer künftigen Regierung und von der Art, wie Volksvertreter meinen, das Volk repräsentieren, dessen Anteilen und Interessen gemäß gerecht vertreten zu sollen, hält.

Wir hier im Forum sollten uns angewöhnen es wirklich konkret zu machen, wenn von Roß und Reiter die Rede ist, wäre mein Wunsch.
Das schafft Klarheit im Denken.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@Anderl, ich und meine Familie haben noch nie auf einem hohen Ross Platz genommen, von daher erübrigt sich auch ein Herunterkommen...

Aber ich gehe mal davon aus, unter dem Plural "WIR" ist irgendwie anderes gemeint!

Anzeige

Ja wenn jeder die Verantwortung übernimmt, die im eigenen Rahmen übernommen werden können, dann ist das Gewissen beruhigt, der Klimawandel wird aber nicht aufgehalten. Vielleicht hätte vor 40 Jahren noch dagegengesteuert werden können? Ich kann das nicht beurteilen.
Wir hatten dieses Jahr ein extrem nasses Frühjahr, zum Wohl der Natur. Wir hatten einen extrem heißen Sommer mit teilweise 52°, die Natur hat nicht so sehr gelitten, weil das Frühjahr viel Wasser brachte und jetzt ist das Wetter auch unüblich kühl.

Wenn wirklich noch etwas zum Wohle des Klimas geschehen kann, dann wäre zuerst mal Abschaffung der Massentierhaltung angebracht. Dann wäre die Verschmutzung der Meere und Flüsse ein Dorn im Auge der Verschmutzer. Das sind zwei Beispiele, es gäbe viel anzuprangern aber überall steht die Proftgier ganz vorne und die ist nicht bei UNS/WIR angesiedelt.
Bruny

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2021, 12:05:21

Der Profit ist die treibende Kraft in dieser Gesellschaftsordnung und deren Lebensumstände wollen sicher nicht viele Menschen nicht mehr haben.
Nur ein kleines Beispiel (klein wie ein Vogelschiss): Viele Menschen würden doch nicht akzeptieren dass ein Bäcker am Nachmittag nur noch ein ganz eingeschränktes Sortiment hat und doch wäre es für die Umweltbelastung schon gut wenn kein wesentlicher Teil der Ware entsorgt werden muss.
Ein schier unlösbares kleines Problem , denn viele würden sagen, da geh ich nicht mehr hin denn der hat am Nachmittag nichts mehr.
Das zeigt dass sich schon ganz kleine Verhaltensveränderungen nicht durchsetzen.
Ganz abgesehen von der Eigenproduktion von Nahrungsmitteln bei denen ich mir einbilde einen recht kleinen Klimafußabdruck zu hinterlassen. Nur wer kann das schon?
Und die Abschaffung der Massentierhaltung erfordert Einschränkung (m.E. drastische) bei der Ernährung,
Ich glaube nicht dass das von der Masse der Menschen akzeptiert wird.

lupus

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Wilfrid45 vom 20.10.2021, 16:28:23

Oh Wilfried45,sag an wo das der alte Lessing geschrieben hat. Wenn nicht, nehm ich mal an dass  du die Senioren verarschen willst.😁
Dann könnte es sein dass sie mit Goethes Erdgeist sprechen (was sie vor her nur denken :" Du gleichst dem Geist, den du begreifst, / Nicht mir! "
lupus

Nach dem UN Klimabericht werden wir wohl ein paar Flaschen davon brauchen um die Sorgen zu ertränken. Oder einfach wegschauen und denken: "Nach mir die Sintflut!"
Erwärmung um 1.5 Grad schon 2030! Australien besteht auf seiner Kohleförderung, genauso wie Polen! Die USA sind wankelmütig. Der Präsident will zwar raus aus der Kohle aber einer seiner Gouverneure ist der größte Kohlebaron und damit sind die Abstimmungen wackelig. Der südamerikanische Regenwald hat heuer das erste Mal mehr CO2 freigesetzt wie aufgenommen! Verursacher sind die Brandrodungen.
Seit 30 Jahren wissen wir ziemlich genau über die Klimaerwärmung bescheid. Verursacher und Folgen sind seitdem ziemlich genau bekannt und doch ist außer Lippenbekenntnissen in unzähligen Konferenzen nichts passiert. 
Es kann gut sein, dass es zum erfolgreichen Umsteuern schon zu spät ist. Vielleicht ist ein Abmildern der Erwärmung noch möglich. Es ist unverständlich, wie wir mit dem Szenarium vor Augen, wider besseres Wissen unseren Lebensstandard verteidigen und absolut nicht runter wollen vom hohen Ross. 
Anderl       

Anderl, ich habe heute in der NN, meine tägliche Lektüre als Druckausgabe, einen Artikel gelesen mit der Überschrift

"Die C02-Konzentration ist so hoch wie nie zuvor

das letzte Mal, dass die Erde solche C02 Konzentrionen erlebte wie heute, sei drei bis fünf Millionen Jahre her. Damals  sei die Temperatur zwei bis drei Grad höher gewesen und der Meeresspiegel bis 20 Meter höher."

Unsere Welt wäre dann eine mit unvorstellbaren Katastrophen.

Anzeige