Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Gestern Abend habe ich die Maybrit Illner Sendung „Regenflut und Hitzerekorde“ ganz bewußt und ohne Ablenkung angeschaut. Ich fand sie höchst interessant und angenehm und sehr informativ. Ich stimme E. von Hirschhausen ausdrücklich zu wenn er sagt, es fehlt der politische Wille. Hätte ich es gesagt würde ich als Nestbeschmutzer beschimpft. 

Die Klimakrise ist menschengemacht …….. aber wir können was ändern, sagt E. von Hirschhausen

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2021, 07:45:58
 Ich stimme E. von Hirschhausen ausdrücklich zu wenn er sagt, es fehlt der politische Wille. Hätte ich es gesagt würde ich als Nestbeschmutzer beschimpft. 

Die Klimakrise ist menschengemacht …….. aber wir können was ändern, sagt E. von Hirschhausen

Ganz bestimmt nicht, was Du da sagst ist mal wieder höchst polemisch, denn das weiß jeder, der den Klimawandel nicht leugnet, daß der  menschengemachi ist!
Nur ........ du bist immer der Meinung, wenn die Welt nix macht, hilft es nichts, wenn  Deutschland was macht, allein zu unterstellen, daß die Welt nix macht ist kontraproduktiv, denn Du sagst weiter, daß es "die Politik" bei uns nur auf den kleinen Mann abgesehen hat, der den Klimaschutz bezahlen muß, und das ist zwar falsch aber Du kannst weiter auf "die Politiker" schimpfen, was ist das Anderes?
Einige "kleine Männer" verlieren gerade nicht nur ihr Hab und Gut sondern auch ihr Leben, ich glaube sie hätten sich lieber dem Klimaschutz verschrieben, wenn sie noch mal die Chance hätten ......

Edita

Wirtschaftswachstum um jeden Preis, lautete über die Jahre die Devise! In vielen Ländern hat die Bevölkerung von diesem Wachstum partizipiert und es zu materiellem Wohlstand geschafft.
Im Gepäck findet sich als Inventar u.a. die Globalisierung, Digitalisierung usw…
Auch Letztere – in den überwiegenden Bereichen sind wir mittlerweile *)ganz schrecklich abhängig geworden – und so kann dieser ganze Fortschritt zum Teufelswerk werden, wenn, wie mittlerweile des Öfteren schon passiert, Hacker ins System eingreifen.  Von dem mehr an Energiebedarf, um die ganze Chose am Laufen zu halten, gar nicht zu reden.
Und ja, schlussendlich, wenn die Natur sich als Folge dieser ganzen Entwicklung Bahn bricht, verkommt der Mensch irgendwie zur Karikatur!!   

Der nachstehende Link-Inhalt hat auch bereits 30 Jahre auf dem Buckel, geschrieben wurde er von Edward Abbey, einem amerikanischen Naturforscher. Wer mag, interessant, zu lesen! 

»Wachstum um des Wachstums willen ist die Ideologie der Krebszelle.«

Zweihundert Jahre Wirtschaftswachstum: Vom Heilsversprechen zur Zwangshandlung

*) so lange alles läuft, macht man sich wohl die wenigsten Gedanken über alles und noch was

Anzeige

als Antwort auf Edita vom 16.07.2021, 10:15:40

Typisch Edita - du scheinst zu vergessen, dass ich durch eine Umweltkatastrophe in DE meine gesamte bebilderte Vergangenheit, nebst aller Dokumente verloren habe. Kein Foto von Mutter und Vater, nichts von den Kindern als sie klein waren, kein Zeugnis, kein Nichts.
Und du scheinst ebenso vergessen zu haben, welche Naturkatastrophe 2019 über unser spanisches Dorf und die gesamte Region Madrid bis Andalusien hereingebrochen ist.
Auch hier ist es am politischen Willen gelegen, die nötige Vorsorge zu treffen. Erst nach dieser Katastrophe wurden hier entsprechende Maßnahmen getroffen.

Im übrigen, was habe ich jetzt tatsächlich gesagt und was unterstellst du mir einfach mal wieder? 

Geändert wegen Schreibfehler

Hau doch nicht immer so auf den Putz @edita, das verwendete Material ist von so schlechter Qualität, dass es bröckelt, kaum dass es aufgetragen ist! 

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Es muss europaweit, besser noch weltweit passieren, DE ist einfach zu klein um das Klima weltweit zu retten, DE könnte mit ihrer Industrie welche schnell grüne Produkte entwickeln ,wie Brennstoffzellen, grüner Wasserstoff billige E-Autos usw. vieles läuft schon, sowie diese weltweit exportieren, zu einem grossen Gewinner werden, vieles hängt von den DE Konzerne ab. Eine starke nicht polemische Partei bzw. Koalition sollte dafür die Richtlinien festsetzen wo von der DE Bevölkerung unterstützt werden, Talkshow Schreihälse erreichen nur das Gegenteil und helfen nur die Bevölkerung weiter zu spalten.
Im Herbst wird die Zukunft vom DE Bürger entschieden, vielleicht auch dessen der EU.
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, es müssen fast  8 Milliarden Menschen ernährt werden, eine unvorstellbare Menge für unseren kleinen Planeten Erde.
Phil.

Anzeige

als Antwort auf pschroed vom 16.07.2021, 10:35:30

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, es müssen fast  8 Milliarden Menschen ernährt werden, eine unvorstellbare Menge für unseren kleinen Planeten Erde.
Phil.
...und was meint dein Hinterkopf @prschoed, wie das zu schaffen wäre??
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 16.07.2021, 10:35:30

Phil.
Nicht nur im Hinterkopf, pschroed, aber gut, dass Du es ansprichst. Denn die mittlwerweile erreichte Überbevölkerung auf der Erde ist das wirklich große Rad, an welchem gedreht werden muss, um den Klimawandel tatsächlich verzögern zu können.
Anfang der 80-er hatten wir 4 Milliarden, heute sind es fast doppelt soviele Menschen.
Erreichen lässt sich das Ziel der Bevölkerungsreduzierung nur durch eine Geburtenkontrolle im sinne der cheinesischen Lösung, insbesondere in Afrika muss sie Anwendung finden.
als Antwort auf wandersmann vom 16.07.2021, 11:02:11

Es braucht keine Geburtenkontrolle, wenn die Frauen gestärkt und unterstützt werden. Nur mit der unbedingt nötigen Bildung (lesen schreiben, rechnen) erreichen Frauen die Unabhängigkeit von Männern. Die Geburtenkontrolle wird dann zur Selbstverständlichkeit.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2021, 10:25:19
Typisch Edita -

Im übrigen, was habe ich jetzt tatsächlich gesagt und was unterstellst du mir einfach mal wieder? 
Ich unterstelle dir gar nichts .......

"........ aber am meisten stören mich diese Rechenbeispiele um neue Steuern den Bürgern aufs Auge zu drücken. Verlierer sind wieder einmal die Singelhaushalte und diejenigen die weite Arbeitswege fahren müssen. Sie bezahlen wieder die Zeche."

Das hast Du z.B, am 6.5.2019 gesagt, Du sagst weiter, daß du fliegen mußt, daß Du Auto fahren mußt, aber dafür Bäume pflanzen läßt, das Bäumepflanzen alleine wird das Klima leider nicht retten ......
Du hast recht, die meisten Menschen tun gar nichts, sondern beuten die Umwelt nur aus und schädigen das Klima, darum müssen aber härtere Geschütze aufgefahren werden, auch gegen "kleine Leute", denn die sind millionen - milliardenfach in der Überzahl!

Edita

Anzeige