Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Edita
Edita
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 05.03.2019, 08:38:49

Warum sollte ich? Du kennst mich doch lange genug - ich kann nur fuxig und penetrant werden, wenn meine Meinung als
" emotionalisiertes Propaganda-Ergebnis " abqualifiziert wird, und /oder - sie das Ergebnis aus " Infoschleudern " ist, die sich als Leit- oder Qualitätsmedien tarnen!

Edita

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf lupus vom 04.03.2019, 22:35:55

@ Lupus
"Die Jugendlichen" gibt es ohnehin nicht. Vielleicht sind es maximal 10% der Jugendlichen, die sich dazu ernsthaft Gedanken machen. Und eben deshalb sind solche "Bewegungen" oder "Aktionen" gut.

ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf Edita vom 05.03.2019, 08:27:39
mit rechter Gesinnung meinst du rechtsradikal?
denn unter rechter Gesinnung verstehe ich konservativ im Sinne der bürgerlichen Mitte.

NEIN!
Du solltest Dich schlau machen den Unterschied zwischen konservativ - rechts - und rechtsradikal selber zu erkunden und NEIN - rechte Gesinnung muß nicht automatisch mit rechtsradikal einhergen, sie kann - aber sie muß nicht! 
Unter konservativ versteht man, was unseren Staat betrifft,  in der Politik u.a. -
das bestehende System, die Rechtsstaatlichkeit und die Demokratie zu schützen und zu bewahren ......
wer das aber nicht mehr will, wer das bestehende System, die Rechtsstaatlichkeit und die Demokratie abschaffen will, ihre Berechtigung nicht mehr akzeptieren will, sich den Maßstäben der Rechtsstaatlichkeit bewußt widersetzt, der hat eine rechte Gesinnung ......
und rechtsradikal setzt das alles gewaltvoll um!

Also ...... nichts mit rechte Gesinnung gleich bürgerliche Mitte!

Edita
ich denke, es ist dir nicht gelungen, meinen Satz zu verstehen.
Es war eine Rückfrage an dich, da du von „rechter Gesinnung“ schriebst, wen DU damit meinst.

Interessanterweise hat auch Karl dies so verstanden, dass du rechtsradikal meinst. Ich würde gerne den Unterschied zwischen rechtsradikal und rechts in einer Argumentation sicherstellen.

Deine Ausführung, wie du rechte Gesinnung meinst, ist interessant.
Der Begriff rechts ist ja bisher belegt von der CDU. Wurde dann mit „Mitte“ verschönt. Es gibt rechte in den linken Parteien. Der Begriff rechts ist also nicht klar begrenzt.
Wenn du also meinst, rechte Gesinnung wäre nicht gleich bürgerliche Mitte, dann ist wohl der Unterschied im angehängten Wort „Gesinnung“?

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass das Wort Gesinnung per se auf Radikalität hindeutet.

Bürgert sich hier ein neuer Sprachgebrauch ein?

Nachtrag: ich möchte noch erwähnen, dass ich die Demokratie und den Staat schützen zu wollen nicht automatisch mit politisch konservativ gleich setze. Eher ist es eine Unterstellung, dass nicht konservative dies nicht wollen. Ich bin weder konservativ noch rechts und schon gar nicht radikal, sondern linkssozial und möchte Demokratie und Staat in diesem Sinne schützen.

Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf Edita vom 05.03.2019, 08:48:18
Warum sollte ich? Du kennst mich doch lange genug - ich kann nur fuxig und penetrant werden, wenn meine Meinung als
" emotionalisiertes Propaganda-Ergebnis " abqualifiziert wird, und /oder - sie das Ergebnis aus " Infoschleudern " ist, die sich als Leit- oder Qualitätsmedien tarnen!

Edita
liebe Edita,
mir scheint, dass es sich hier um Crossposting handelt.
Den Begriff Infoschleudern habe ich verwendet. Das ist in Medienkreisen ein gängiger Begriff. 
Was ich NICHT gesagt habe, dass sich Infoschleudern als Leit-/Qualitätsmedien tarnen
Dieser Begriff wird verwendet für alle Medien, die Infos in die Welt hinausschleudern, was der Alltag in Redaktionen aller Art ist. 
Im Kern ist damit gemeint, dass im Tagesgeschäft vieles ungeprüft durch- und rausgeht. Das ist eine unbestrittene Tatsache. Auf diese berufen sich auch die sog. Leitmedien, wenn sie sich für Fehlinformationen entschuldigen (müssen). 
Dieses schludrige Tagesgeschäft ist der geforderten Schnelligkeit im heutigen Infoverkauf geschuldet. 

Nachtrag: und leider flutscht da eben auch sehr viel ungeprüfte Propaganda durch. Von der absichtlichen mal abgesehen.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ttrula vom 05.03.2019, 09:05:06
ich denke, es ist dir nicht gelungen, meinen Satz zu verstehen.
Es war eine Rückfrage an dich, da du von „rechter Gesinnung“ schriebst, wen DU damit meinst.
Oh doch - nur .... es gefällt Dir nicht!

Interessanterweise hat auch Karl dies so verstanden, dass du rechtsradikal meinst. Ich würde gerne den Unterschied zwischen rechtsradikal und rechts in einer Argumentation sicherstellen.
Wie schön daß Du Dich auf Karl berufen kannst, nur - es imponiert mir nicht, und Karl - ob ihm das imponiert, daß er so mißverstanden wird?
Schwätz ich chinesisch? Ich habe die Bedeutungen klar ausgeführt!
Deine Ausführung, wie du rechte Gesinnung meinst, ist interessant.
Der Begriff rechts ist ja bisher belegt von der CDU.
Wenn du also meinst, rechte Gesinnung wäre nicht gleich bürgerliche Mitte, dann ist wohl der Unterschied im angehängten Wort „Gesinnung“?

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass das Wort Gesinnung per se auf Radikalität hindeutet.

Bürgert sich hier ein neuer Sprachgebrauch ein?

geschrieben von ttrula

Wenn rechte Gesinnung gleich bürgerliche Mitte bedeutet, dann bedeutet auch Radikalismus gleich bürgerliche Mitte?
Mein lieber Scholli ..... wo bin ich hier hingeraten ......
Die CDU ist eine konservative Partei und keine Partei mit rechter Gesinnung - vom Rednerpult - oder vom Sitz des Parlamentspräsidenten aus, hat die CDU ihren Platz auf dem rechten Flügel oder auf der rechten Seite des Parlamentes, und das hat nichts mit GESINNUNG zu tun!
JA - Du versuchst Begrifflichkeiten NEU umzudeuten!

Edita

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 04.03.2019, 21:15:55

Genau....

Anzeige

als Antwort auf Edita vom 05.03.2019, 09:37:08

Liebe Edita,
ich versteh hier gar nix mehr.  Mir fehlt einfach der Intellekt für manche spitzfindigen Verdrehungen.

Gut, dass ich mir vorgenommen habe, hier nicht mehr zu schreiben.  LachenSmileyTränen lachen

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.03.2019, 10:13:21

Gut, dass ich mir vorgenommen habe, hier nicht mehr zu schreiben.  LachenSmileyTränen lachen
E-R- lauuube es Dir - dann lernscht Du mi erscht richtig kenna!

Edita    Lachen
als Antwort auf Mareike vom 04.03.2019, 22:08:37
In Deutschland sollen insgesamt 56 Städte dabei sein, darunter neben der Hauptstadt Berlin und Großstädten wie Bremen, Düsseldorf und Stuttgart auch kleinere Orte wie Bad Segeberg, Boizenburg und Altdöbern."
merkur.de/politik/greta-thunberg-schulstreiks-fuers-klima-erreichen-globale-dimension

Danke für den Hinweis. Werde ich mir anschauen....
als Antwort auf Edita vom 05.03.2019, 08:48:18

Edita
Und du kennst meine alte sehr gute Bekannte Gerda nicht - sie Uraltkomunistin und ich als Demokrat mit bürgerlichen Wurzeln....

Wir haben uns schon die allerschönsten fürchterlich kontroversesten Debatten per E-mail geliefert. Da ist das Gestreite zwischen dir und @ttrulla fast schon eine Verbrüderung. Also entspannt euch mal alle beide...

Übrigens mit der Gerda bin ich immer noch befreundet - und wir diskutieren immer noch wie die Weltmeister und wir streiten immer noch. Freunde können das - und auch Respekt haben vor der Meinung des anderen.

Anzeige