Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Edita
Edita
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2019, 10:25:48


Übrigens der Seglercorso mit 17 Booten wurde von der UN geschickt - je ein Boot für eine ihrer Forderungen.

Nein - nicht für die Forderungen - 
 " Jedes von ihnen stehe für eines der UN-Nachhaltigkeitsziele und sei mit einem entsprechenden Symbol auf dem Segel versehen, wie die UN der Deutschen Presse-Agentur mitteilten."

Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele

Edita
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2019, 10:28:56

 Das freut mich zwar für Dich, Bruny, denn es ist ein guter Weg, wenn man mit Voraussicht und  heutigem Wissen seinen Nachkommen den Weg bereitet, ohne die Umwelt zu belasten. Leider hat sich dieses Verhalten nicht bei jedem durchgesetzt, das kannst Du Deinen Schilderungen über den Zustand in Deiner Umgebung entnehmen. Abfall, der nicht entsorgt wird, sondern der Natur überlassen wird, und anderes, was die Zukunft auch Deiner Nachkommen beeinflussen wird- so gut Du auch vorgesorgt hast. 
Jeder einzelne von uns kann nur in einer großen Gemeinsamkeit etwas für die Zukunft bewirken. Sonst nützt auch die beste einzelne Vorsorge nichts. 
Und es ist der Weg in ihre Zukunft, den die jungen Menschen heute in die Hand nehmen wollen.
Ob sie es schaffen bei dem Widerstand der Älteren und vor allem der Politiker in aller Welt, bleibt dahingestellt, aber sie werden sich nicht vorwerfen lassen müssen, dass sie nur zugeschaut haben. 
Ich mache aber den älteren Menschen keine Vorwürfe, denn wir wissen doch alle,  dass der Weg bis heute für die meisten schwierig war oder noch oder wieder ist  und stets andere Sorgen im Vordergrund standen, die ebenfalls bewältigt werden mussten. 

Luchs35 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von pschroed

Gretas Ankunft in der USA.  Phil.
 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 29.08.2019, 11:04:31
 Das freut mich zwar für Dich, Bruny, denn es ist ein guter Weg, wenn man mit Voraussicht und  heutigem Wissen seinen Nachkommen den Weg bereitet, ohne die Umwelt zu belasten. Leider hat sich dieses Verhalten nicht bei jedem durchgesetzt, das kannst Du Deinen Schilderungen über den Zustand in Deiner Umgebung entnehmen. Abfall, der nicht entsorgt wird, sondern der Natur überlassen wird, und anderes, was die Zukunft auch Deiner Nachkommen beeinflussen wird- so gut Du auch vorgesorgt hast. 
Jeder einzelne von uns kann nur in einer großen Gemeinsamkeit etwas für die Zukunft bewirken. Sonst nützt auch die beste einzelne Vorsorge nichts. 
Und es ist der Weg in ihre Zukunft, den die jungen Menschen heute in die Hand nehmen wollen.
So sieht das aus Luchs!
Ob sie es schaffen bei dem Widerstand der Älteren und vor allem der Politiker in aller Welt, bleibt dahingestellt, aber sie werden sich nicht vorwerfen lassen müssen, dass sie nur zugeschaut haben. 
Und sie werden dennoch keine Ruhe geben, das denke und hoffe ich!
Ich mache aber den älteren Menschen keine Vorwürfe, denn wir wissen doch alle,  dass der Weg bis heute für die meisten schwierig war oder noch oder wieder ist  und stets andere Sorgen im Vordergrund standen, die ebenfalls bewältigt werden mussten. 

Luchs35 

Das sehe ich total anders Luchs - für wen ist der Weg ins Alter nur reines Honigschlecken? Bis auf ganz wenige Menschen, hat jeder sein besonderes Päckle zu allen anderen Widrigkeiten des Lebens, zusätzlich zu tragen, aber ist es darum hinnehmbar, daß sie sich in Bezug auf Klima- und Umweltschutz taub stellen, und nicht nur das, sondern auch noch diejenigen, die sich dafür ganz besonders einsetzen, eben weil es um ihre Zukunft geht, verhöhnen und diffamieren!?
Ich kann von mir todsicher auch beweisbar behaupten, daß mein Leben schon höchst schwierig bis nicht mehr aushaltbar war, aber käme ich jemals auf die Idee, für Gretas Vater, der seine Tochter genau so kompromißlos unterstützt, wie sie sich für den Klimaschutz einbringt, zu fordern " man sollte ihn auspeitschen "?
Wenn ältere Menschen nicht mehr die Kraft besitzen, sich für eine Gemeinwohlsache einzusetzen, dann finde ich das auch in Ordnung, wenn sie aber stattdessen nur auf ander Leuts Kopf rumtanzen und sie verhöhnen und diffamieren, dann kann man ihnen durchaus die Meinung geigen!

Edita
 
heide †
heide †
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von heide †
als Antwort auf Edita vom 29.08.2019, 13:13:16

....also das würde ich doch gerne mal lesen wo hier geschrieben steht, dass Gretas Vater ausgepeitscht werden soll.

Auch ich bin für den Klimaschutz, wir selbst tun schon sehr viel dafür, begrüßen auch den Einsatz von Greta, verstehen aber nicht,
warum dieser noch minderjährige Mensch all den Strapazen ausgesetzt wurde und immer noch wird. 
Oder kommt sie nicht mehr nach Europa zurück?

Heide
 

bukamary
bukamary
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von bukamary
als Antwort auf heide † vom 29.08.2019, 13:24:48

@Heide,
wenn Greta es nicht gewollt hätte. hätte sie auch niemand dazu bringen können. Es war ihre Entscheidung.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Edita
als Antwort auf heide † vom 29.08.2019, 13:24:48
....also das würde ich doch gerne mal lesen wo hier geschrieben steht, dass Gretas Vater ausgepeitscht werden soll.


Heide
 
Zitat vom 15.08. - ihr könnt gerne raten von wem hier aus dem Forum:

" Man kann nur hoffen, dass sie diese Harakiri-Fahrt unbeschadet übersteht, und die beiden Skipper verantwortungsvoll agieren. Das ganze ist kein Spaß mehr. Ihr Vater gehört dafür eigentlich ausgepeitscht. "

Edita
benny
benny
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von benny
als Antwort auf bukamary vom 29.08.2019, 13:31:27

Hallo,
ich gehe mal davon aus daß dein Input direkt von Greta kommt, oder?
Gruß
Benny

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 29.08.2019, 13:13:16
Ich mache aber den älteren Menschen keine Vorwürfe, denn wir wissen doch alle,  dass der Weg bis heute für die meisten schwierig war oder noch oder wieder ist  und stets andere Sorgen im Vordergrund standen, die ebenfalls bewältigt werden mussten. 

Luchs35 

Das sehe ich total anders Luchs - für wen ist der Weg ins Alter nur reines Honigschlecken? Bis auf ganz wenige Menschen, hat jeder sein besonderes Päckle zu allen anderen Widrigkeiten des Lebens, zusätzlich zu tragen, aber ist es darum hinnehmbar, daß sie sich in Bezug auf Klima- und Umweltschutz taub stellen, und nicht nur das, sondern auch noch diejenigen, die sich dafür ganz besonders einsetzen, eben weil es um ihre Zukunft geht, verhöhnen und diffamieren!?
Ich kann von mir todsicher auch beweisbar behaupten, daß mein Leben schon höchst schwierig bis nicht mehr aushaltbar war, aber käme ich jemals auf die Idee, für Gretas Vater, der seine Tochter genau so kompromißlos unterstützt, wie sie sich für den Klimaschutz einbringt, zu fordern " man sollte ihn auspeitschen "?
Wenn ältere Menschen nicht mehr die Kraft besitzen, sich für eine Gemeinwohlsache einzusetzen, dann finde ich das auch in Ordnung, wenn sie aber stattdessen nur auf ander Leuts Kopf rumtanzen und sie verhöhnen und diffamieren, dann kann man ihnen durchaus die Meinung geigen!

Edita
 

Was siehst Du daran anders, Edita? Gerade weil jeder sein Päckle zu tragen hatte - und das war nach dem Krieg bis Mitter 70er Jahre nicht so einfach , besonders für Frauen - kam der Gedanke kaum jemanden in den Sinn , dass wir vor einem Klimakollaps stehen und dafür auf die Barrikaden müssen. Oder warst Du da schon unterwegs? Und später wurde auch noch nicht darüber gesprochen.
Es ist offiziell doch erst seit ca. 15-20 Jahren langsam aktuell geworden,  als die ersten Klimaforscher laut wurden.
Aber da haben wir  noch lange keine Diskussionen hier geführt.
 
Ich denke, da haben wir sicher aneinander vorbei gesprochen, bezw. geschrieben.  
Deinem letzten Satz kann ich aber zustimmen.

Luchs35

 
bukamary
bukamary
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von bukamary
als Antwort auf benny vom 29.08.2019, 14:31:44

Nö @benny,

Aber ich kann lesen, auch verstehen was ich lese, kenne mich ein wenig mit bestimmten Perönlichkeitsbildern aus, bin im Umgang damit nicht unerfahren. Außerdem habe ich gelernt logisch zu denken (sagt man mir zumindest nach).Und dann komme ich halt auf diese Schlußfolerung.

 


Anzeige