Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Karl
Karl
Administrator

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 28.08.2019, 21:55:12

@wandersmann_1

das halte ich jetzt für einen Schmarrn. Je mehr Aufmerksamkeit Greta bekommt, umso mehr sollten wir uns freuen, weil dann auch ihre Themen diese Aufmerksamkeit erhalten!

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es auch Dir eher darum geht, die Themen der Greta zu unterdrücken. 

Karl

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 28.08.2019, 22:17:25

@ karl

Die Themen sind es nicht. Die sind allgemein bekannt, und wurden auch schon vor dem Erscheinen Gretas vom Einzelnen, von euch beiden auch, umgesetzt.
Der Personenkult aber schon. Aber dafür kann Greta nichts.
Ihre "Verwurstung" nimmt bei dieser "Pressekonferenz" so richtig fahrt auf.

adam
adam
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 28.08.2019, 22:30:39

Nein wandersmann, du wirst es nicht schaffen, das positive Thema der Greta Thunberg ins Negative zu wenden. Und es ist auch positiv in westlicher Hand. Greta Thunbergs Jugend ist symbolisch für Zukunft, die Zukunft. Das kannst du durch den Vergleich mit zwei alten Versagern nicht kaputt machen. Gib es auf. Greta Thunberg steht für internationale Zusammenarbeit, nicht für nationalistische Destruktivität.

--

adam


Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von bukamary


Die Themen, Probleme sind gewiss schon längst bekannt. Es gibt und gab namhafte Wissenschaftler, die dafür gesorgt haben. Nur was geschah mit diesen Erkenntnissen? Teilweise wurden sie nach hinten geschoben, hier und da wurde ein wenig Kosmetik betrieben.  Einzelne Aspekte wurden mal nach vorne geholt. Im Großen und Ganzen wurde aber tunlichst die Auseinandersetzung im Sinne von suchen nach Lösungen vermieden. Halt weichgespült, durfte ja nicht weh tun.

Trotz besseren Wissens haben wir alle nicht laut genug STOPP gesagt.

Es hat erst einer Greta bedurft, damit endlich mehr Bewegung entstand. Es sind Greta und ihre Generation die in der mehr oder weniger zerstörten Welt klarkommen müssen. Es sind Greta und ihre und nachfolgende Generationen, die das Recht haben „stopp“ zu sagen.
 
Wir können uns damit brüsten, dass wir es ja eigentlich wussten, viel geredet haben, nicht unbedingt miteinander, aber sei´s drum. Als es aber ums handeln ging sind wir sitzen geblieben, haben versäumt dieses einzufordern. Es sind Greta und ihre Generation, die uns zum Handeln drängen. Und das ist gut so.

Es ist halt schwer zu ertragen,  wenn so ein "Gör" daher kommt......
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 28.08.2019, 18:25:13

 

Jetzt halt' mal bitte den Ball flach, luchs35.

Würde Dir, in Anbetracht Deiner verbalen Ausfälle in Bezug auf Greta, auch ganz gut zu Gesicht stehen!
Wer heute meint, dass Greta ihm die Augen geöffnet hat, was den Klimawandel angeht, dem ist tatsächlich nicht mehr zu helfen.
Niemand bis jetzt hat behauptet, daß Greta ihm die Augen geöffnet habe, dieses Argument entspringt nur Deiner Allmachts-Phantasie, um das Niveau der Diskussion um Greta auf unterstem Level zu halten!
 
Dass sie Deiner Ansicht nach einen größeren Erfolg hat, als bspw. Al Gore, hat eine Reihe von Ursachen.Denn es ist der heutigen Zeit geschuldet, dem internet, der Viralität einer solchen Bewegung.

Daß sie einen größeren Erfolg hat als Al Gore liegt einfach nur daran, daß sie sich mit nichts anderem beschäftigt, mit keinem anderen Thema, mit keiner anderen Person, mit keiner anderen Organisation, sie stand einfach nur da - schwieg - und streikte! 
Bei Al Gore sah das von Anfang an anders aus, sein Hauptthema war auch das Klima, aber ..... er wollte auch in die Politik, er wollte was in der Politik erreichen, er wollte Präsident werden, und diesem Wunsche mußte letztendlich "der Klimaschutz" untergeordnet werden, und diese Diskrepanz konnte er auch nicht mit seiner persönlichen Überzeugungskraft unterdrücken, überhaupt soll er ein wenig durchsetzungsstarker Charakter sein!
Und ..... seitdem er sich politisch ziemlich zurückhält, klappt's auch wieder mit "seinen" Klimaschutz-Themen!
Darüber hinaus ist es eben dieser "Bambi-Nimbus", die kleine, schwache Jugendliche, die einem verletzlichen Kind gleich daherkommt, um sich gegen die umwelt- und klimavernichtenden Goliaths dieser Welt zu stemmen. Das wirkt. Das zieht.
So verächtlich kann nur ein Erwachsener über einen
jugendlichen Menschen sprechen, der allein aufgrund seines Alters und seines allein daraus begründeten allumfassenden Wissens und Rechthabens sprechen, und somit seinen "Dinosaurier-Nimbus" ungeniert zur Schau stellen!
Hat sie Dir tatsächlich den Blick in den Spiegel gewährt?Hat sie Dir tatsächlich irgendetwas neues erzählt?Hat sich Dein ganz privates Verhalten in irgendeiner Weise geändert, seit Greta die Bühne betrat?geschrieben von wandersmann_1

Diese Fragen sind einfach unsinnige unflätige Unterstellungen, die niemand so behauptet hat!
Das Verdienst von dieser beharrlichen, standhaften, insistierenden, nicht locker lassenden, unnachgiebigen aber .... kleinen zarten, jungen, unerfahrenen und unverbrauchten Person, daß Wissenschaftler weltweit bei Politikern Gehör finden, sogar in China!

Edita
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von dutchweepee

Lest Euch bitte nochmal Eure "Diskussion" von Anfang an durch. EGAL ob Ihr für oder gegen Gretas Aktionen seid ...es geht den alten Säcken nur ums recht haben und nicht um den Planeten - nur um ein bequemes Leben JETZT!

Weil Ihr keine Zukunft habt!


Anzeige

adam
adam
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 29.08.2019, 09:48:10


Wen meinst du denn mit "alten Säcken"?

--

adam
sammy
sammy
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 29.08.2019, 09:48:10
 ...es geht den alten Säcken nur ums recht haben und nicht um den Planeten - nur um ein bequemes Leben JETZT!

Weil Ihr keine Zukunft habt!
 
......wow dutchweepee, und wo stehst du in der Reihe der "alten Säcke" im "bequemen Leben"?
Zugegeben, die Politik und Wirtschaft/Wissenschaftler haben zuviel Zeit vergeudet, aber letztlich
geht es auch um den "richtigen und nachhaltigen Weg", der auch von der Bevölkerung mitgetragen wird.

sammy 
RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 29.08.2019, 09:48:10
Lest Euch bitte nochmal Eure "Diskussion" von Anfang an durch. EGAL ob Ihr für oder gegen Gretas Aktionen seid ...es geht den alten Säcken nur ums recht haben und nicht um den Planeten - nur um ein bequemes Leben JETZT!

Weil Ihr keine Zukunft habt!
Warten wir doch mal ab ob die Ami's drauf verzichten ihre Spritschlucker zu fahren...
Vom Präsidenten angefangen hat sie kaum jemand, der ihr Anliegen ernst nimmt. Ihnen ist noch nicht mal ihr Name bekannt.

Übrigens der Seglercorso mit 17 Booten wurde von der UN geschickt - je ein Boot für eine ihrer Forderungen.
RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 29.08.2019, 09:48:10

Gut, dass ich nicht zu den alten Säcken gehöre Lachen. Und ich habe sehr wohl eine Zukunft, nämlich meine Nachkommen und für die habe ich den Weg bereitet, ganz ohne dass mir jemand vorsagen musste, dass die Umwelt leidet. Ich habe nämlich Augen im Kopf.
Bruny


Anzeige