Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Ob sie recht oder unrecht hat könnte ich so ohne weiteres nicht beantworten. Richtig ist, dass es einen Klimawandel gibt, richtig ist auch, dass er nicht nur Menschengemacht ist. Es gibt Mittel und Wege den Klimawandel zu verzögern, ob er ganz aufzuhalten ist wage ich zu bezweifeln.Ich erlaubte mir, ein Wort einzufügen, um zu einer 100%igen Übereinstimmung zu kommen, das Wort heisst inzwischen.
Meiner Meinung nach wird diese junge Frau inzwischen instrumentalisiert und das stößt offenbar vielen Menschen ganz böse auf, mir auch.
Zudem muss heute niemand wegen einer Konferenz eine weite Reise antreten. Das geht alles viel leichter und effizienter per Live Stream.
Ansonsten kann ich mit jeder Sichtweise leben, denn ich muß ja weder zustimmen noch mich umstimmen lassen.
Das hast Du prima auf den Punkt gebracht. Und die Einfältigen hier meinen, wer sich gegen diese Instrumentalisierung oder den [GretaHype] ausspricht, sei auch ein Leugner des Klimawandels etc etc etc
Kann es eigentlich sein, wäre Greta ein Junge [und ohne Hintergrundmarketing], dass man viel leichter und "politisch korrekt" diese ganzen Aktionen kritisch beurteilen dürfte ohne gleich angefeindet zu werden ?
Max, mir wurde hier während meiner 13…Jahre ST schon soviel angedichtet, sodass es mir mittlerweile fast egal ist, in welche Schublade man mich steckt.
Heide
Sag mal weist Du noch oder überlegst Du noch was Du so zusammenschreibst.?
......................
............................................
Diese Frage stelle ich mir bei Deinen Beiträger sehr oft!
Monja.
Richtig ist, dass es einen Klimawandel gibt, richtig ist auch, dass er nicht nur Menschengemacht ist. Es gibt Mittel und Wege den Klimawandel zu verzögern, ob er ganz aufzuhalten ist wage ich zu bezweifeln.Sehr gut Bruny, und darum geht es, aber die meisten Greta-Kritiker, die die sie als Heilige und Wasserläuferin diffamieren, leugnen das ja konsequent!
Meiner Meinung nach wird diese junge Frau instrumentalisiert und das stößt offenbar vielen Menschen ganz böse auf, mir auch.
Darüber kann man geteilter Meinung sein, belegen läßt sich die Instrumentalisierung nicht!
Zudem muss heute niemand wegen einer Konferenz eine weite Reise antreten. Das geht alles viel leichter und effizienter per Live Stream.
geschrieben von Bruny
Sie geht ja nicht wegen der Klima-Konferenz über'n großen Teich, sie will hauptsächlich auch ihre Altersgenossen in USA, Mexico, Chile und Kanada mobilisieren, und dort auch an Demonstrationen teilnehmen, wären diese zwei Konferenzen nicht, wäre sie trotzdem rübergeschippert!
Edita
(haut jetzt wieder ab )
Na ja Edita, wie du schon schreibst, man kann geteilter Meinung sein. Ohne diesem gigantischen Kampagnenmanagement wäre die junge Dame das was sie ist eine junge Frau die sich für die Umwelt einsetzt. Jetzt ist sie in meinen Augen zu einem Kommerzzweck geworden. Ich würde mein Kind davor schützen.
Greta als Kommerzzweck?
Die *Bewegung* hat nicht Greta in Gang gesetzt, sondern eine Firma namens *We ddon't have time*, die Greta vermarktet. Diese Online- Plattform wurde von einem PR-Manager und Börsenspezialsten aus Schweden 2017 gegründet um vom Klima-Thema zu profitieren. Außerdem veröffentlichte ihre Mutter ein Buch über das Familienleben und das Asperger-Syndrom ihres Kindes.
Ich las es heute in unserer Tagespresse, wo man annimmt, dass das Mädel verheizt wird, damit Andere bekannt und reich werden.
Na ja Edita, wie du schon schreibst, man kann geteilter Meinung sein. Ohne diesem gigantischen Kampagnenmanagement wäre die junge Dame das was sie ist eine junge Frau die sich für die Umwelt einsetzt. Jetzt ist sie in meinen Augen zu einem Kommerzzweck geworden. Ich würde mein Kind davor schützen.
Greta als Kommerzzweck?ABer BRuny: die Zeiten sind doch bei Ihnen längst vorbei, dass Sie Ihre Kinder vor etwas schützen konnten, bzw. sich diese von Ihnen schützen liessen.
Auch bei Enkeln haben Sie keinen Zugriff, weil Sie für deren ERziehung nicht zuständig sind;vermutlich sind die auch längst volljährig, womit sich das alles erübrigt.
Zum '"jemanden schützen" gehören auch immer mindestens zwei: die einen,die schützen wollen und die anderen, die sich schützen lassen. FEhlt hier eine(r), geht die Rechnung nie auf.
Nun das Schreckgespenst "Vermarktung = Kommerzzweck". Ich denke, wenn Greta Thunberg von New York aus weiter nach Chile reist, wo sie jeweils an internationalen Klimakonferenzen teilnehmen wird, müssen sich alle,die jetzt mit Häme und fadenscheinigen Gegenargumenten gegen dieses mutige Mädchen hetzen wollen, was anderes einfallen lassen. Vielleicht einfach mal vor der eigenen Türe kehren und überlegen, ob man die vielen Fehler,die man selbst in seinem langen Leben begangen hatte, auf den letzten Metern doch noch ein wenig korrigieren könnte?
Zum Thema Vermarktung fällt mir nur ein: lieber auf diese Art und Weise in einer jungen, starken Bewegung, die weltweit immer grösser wird als via Instagram, um irgendein Markenprodukt zu präsentieren und darauf zu hoffen,dass man sich damit seinen Lebensunterhalt ohne schnöde Arbeit verdienen kann.
Von denen gibt es immer mehr und auch hier könnte es ja vernünftige Eltern geben,die das nicht so gut sehen. Aber auch diese haben keinen Einfluss auf ihre Kinder. Olga
Wieder mal den Link nicht gelesen, aber dafür mit erhobenem Zeigefinger ankommen.
Warum beschäftigt sich alle Welt mit dem Mädchen und ihrer Veranlagung und nicht mit dem Thema, für das ihre Person steht. Hat sie recht oder unrecht?Ja, lieber Adam, das wäre wünschenswert, aber unerreichbar.
--
adam
Wie man hier nachlesen kann, wird nun über "Erziehungsmethoden" diskutiert, die bei den meisten SEnioren allerdings viele, viele Jahrzehnte zurückliegen und nicht erkannt, dass sich mittlerweile sowohl die Methoden als auch die jungen Menschen geändert haben. DAs hat auch den grossen Vorteil,dass junge Menschen und ihre Eltern heute grossenteils sehr gute Beziehungen zueinander pflegen, weil nicht mehr der "Machtfaktor" der ERziehenden ausschlaggebend ist, sondern auch hier demokratische Strukturen in gesunde Familien Einzug gehalten haben.
Und dann haben wir natürlich - wie üblich in solchen Fällen - ausufernde KOmmentare zur Gesundheit oder Krankheit dieses Mädchens; vorwiegend von medizinischen LaiInnen, die sich aber nicht scheuen, hier flachsimpelnd ihre Weisheiten zum Besten zu geben (und dann nicht auf die hören, die diese Erfahrungen wirklich gemacht haben).
Ist das alles ein sehr durchschaubares Ablenkungsmanöver, um auch zukünftig keinerlei Einschränkungen in sein persönliches Leben nehmen zu müssen oder gar die Schuld anzuerkennen, die gerade unsere Generation durch einen Raubbau an dieser Natur betrieben hat? Olga