Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
So gesehen kann ich mart1 durchaus verstehen. Faschismus und Antifaschismus haben dann Berührungspunkte, wenn der letzte ebenso fanatisch und intolerant daherkommt wie der Faschismus per Definition.Das nennt man dann Extremismus, denn wenn beide sich in einem Kreis in ihrer Richtung nach außen weiterbewegen, berühren sie sich eines schönen Tages, das ist aber ein alter Hut, den wir hier nicht diskutieren!
Karl
Mart1 ihr persönliches Vergnügen aber ist es, hier im Forum alle Populisten-Kritiker so niederzumachen!
Edita
RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@dicker68,Genauso ist es, aber hier war der Begriff Dumpfbacke "blind in den Raum" gestellt. Das kann man so nicht stehen lassen. Für mich ist jede Form von extremistische Gewaltausübung eine von Dumpfbacken - denn wer nicht mehr redet sondern zuschlägt hat diesen Begriff auch rädlich verdient. Und es ist egal ob's die rechte oder linke oder grüne ist. Gewalt ist immer nur dumpfer Haß - sonst rein garnichts.
nur, solche Bezeichnungen ermöglichen kaum einen Dialog.....
....So gesehen kann ich mart1 durchaus verstehen. Faschismus und Antifaschismus haben dann Berührungspunkte, wenn der letzte ebenso fanatisch und intolerant daherkommt wie der Faschismus per Definition.
Karl
Was sind Populisten..? Wer genau hinschaut und hinhört wird überall Populisten entdecken. Um des Himmels Willen - Populismus ist keine Erfindung der Rechten. Alle bedienen sich des Populismus - hört sich erstmal gut an, ist meist nach dem gerade vorherschendem Zeitgeist und macht den Populisten so "großartig".So gesehen kann ich mart1 durchaus verstehen. Faschismus und Antifaschismus haben dann Berührungspunkte, wenn der letzte ebenso fanatisch und intolerant daherkommt wie der Faschismus per Definition.Das nennt man dann Extremismus, denn wenn beide sich in einem Kreis in ihrer Richtung nach außen weiterbewegen, berühren sie sich eines schönen Tages, das ist aber ein alter Hut, den wir hier nicht diskutieren!
Karl
Mart1 ihr persönliches Vergnügen aber ist es, hier im Forum alle Populisten-Kritiker so niederzumachen!
Edita
Allerdings nur bis so ein Kamel von Populisten-Kritiker vorbei kommt und das gerade darüber wachsende Gras abfrisst.
Die Populisten-Kritiker haben allerdings da ein kleines, nicht so ganz unwesentliches Problem, sie neigen allzuschnell selbst populistisch zu antworten. Es ist ebend nicht so einfach einem zu antworten ohne in die selbe Falle zu tappen.
@ dicker68
Dicker - du kannst das nicht wissen - aber Deine Meinung über RECHTS - und LINKSGEWALT hat auch Marina noch nie anders beurteilt! Sie verurteilt das ebenso, und benennt auch Linksextremisten so, das wissen hier aber alle, außer euch paar Neuen!
Edita
@ dicker68Dann bitte ich um Entschuldigung, aber bisher lese ich im Tenor nur immer Rechtsextreme, und die andere, genauso schlimme Seite geht unter. Und die schrecken offensichtlich auch nicht wie der NSU vor Mord zurück. Also gehören sie auch zum "Feindbild" - wenn man das so nennen darf.
Dicker - du kannst das nicht wissen - aber Deine Meinung über RECHTS - und LINKSGEWALT hat auch Marina noch nie anders beurteilt! Sie verurteilt das ebenso, und benennt auch Linksextremisten so, das wissen hier aber alle, außer euch paar Neuen!
Edita
@dicker68,Was meine ironischen (ja, zu Beginn sogar humorvollen, du wirst es nicht glauben) Beiträge mit Fanatismus gemein haben, erschließt sich mir leider nicht. Fanatiker sind nie ironisch, dazu sind sie viel zu humorlos und bierernst.
nur, solche Bezeichnungen ermöglichen kaum einen Dialog. Wenn jemand als Dumpfbacke bezeichnet wird, wird nicht danach gefragt, warum er solch eine Haltung entwickeln konnte. Man setzt sich nicht mit den Ursachen dafür auseinander, sondern vertritt wohl biologistisch die Meinung, er sei so doof geboren.
Problemlösungen sind bei einer solchen Argumentation nicht möglich. Da kann man die Andersdenkenden nur noch in Heilanstalten schicken, was die totalitären Regime von rechts und links ja auch konsequenterweise gemacht haben.
So gesehen kann ich mart1 durchaus verstehen. Faschismus und Antifaschismus haben dann Berührungspunkte, wenn der letzte ebenso fanatisch und intolerant daherkommt wie der Faschismus per Definition.
Karl
Ironie und Sarkasmus muss man allerdings verstehen! Und wer sie nicht versteht und alles wörtlich nimmt, der neigt dann leider zu völligen Fehlinterpretationen.
Im übrigen war nicht ich diejenige, die mit den Angriffen begonnen hat,. Nicht ich habe mart als Erste geschrieben, sie sei eine Faschistin, es war genau umgekehrt. Merkwürdig, sehr merkwürdig, dass du das als normal zu empfinden scheinst und nicht gleich als Erstes kritisiert hast.
Wie mir scheint, hast du die Entwicklung der Diskussion hier völlig aus den Augen verloren. Vielleicht zu schnell gelesen? Oder auf Beschwerden von anderen zu schnell reagiert?
Edita hat das alles genau richtig gelesen und auch richtig interpretiert.
Danke nochmal, Edita!
@marina, aber dafür haben die Elektronen in den PC's mal was zu tun und müssen den ganzen Sonntag nicht nutzlos rumhängen...
Vielleicht ist dies ein kleiner Beitrag zur Abkühlung in der Diskussion:
Im Bundestag sitzen Rechte und Linke. Diese sind demokratisch gewählte Vertreter, die je nach persönlicher Einstellung, intelligent und mit demokratischen Argumenten kritisiert werden sollten. Z.B. die FDP oder CDU/CSU Mitglieder verstehen sich vermutlich als Rechte aber sicher nicht als Linke. So sehe ich es auch bei den Teilnehmern dieser Diskussionsrunde. Außerhalb dieses Spektrums im Parlament und außerhalb dieser Diskussionsrunde sind die Radikalen, welche meinen, ihre Ziele mit Gewalt durchsetzen zu müssen. Dort befinden sich z.B. die Dumpfbacken. Wenn man also Begriffe wie „Dumpfbacken“ unbedingt verwenden muß, dann sollte man auch deutlich machen daß dies für Radikale gemeint ist. Die Verwendung z.B. des Begriffs „Rechte“ einfach so in den Raum gestellt ist irreführend und mitunter beleidigend.
Zitat Karl:
"Dumpfbacken" und vieles mehr sind für Dich Diskutanten mit Widerworten."
Ha ha ha, ich lach mich tot.
Hatte tatsächlich vergessen, dass Karl mir ein Herzchen für meinen Beitrag mit den "Dumpfbacken" gegeben hatte. Ich Dummie, warum habe ich ich nicht gleich darauf hingewiesen. Ist mir Gott sei Dank eben wieder eingefallen.
Hier der Link: Nordkorea
Ganz oben ist der Beitrag. Und, Karl, nimm das Herzchen ruhig wieder weg, ich vergesse es trotzdem nicht und freu mich drüber.
So schnell änderst du deine Meinung, wenn sich Leute beschweren, die sich offenbar gemeint fühlen.
Nee, nee, wat man hier so alles erleben kann. Dat hat schon Unterhaltungswert.
Düsseldorf Helau!
1.) sehe ich mich nicht als KamelWas sind Populisten..? Wer genau hinschaut und hinhört wird überall Populisten entdecken. Um des Himmels Willen - Populismus ist keine Erfindung der Rechten. Alle bedienen sich des Populismus - hört sich erstmal gut an, ist meist nach dem gerade vorherschendem Zeitgeist und macht den Populisten so "großartig".Natürlich hat sich der POPULISMUS mit der Zeit entwickelt und verändert, genau so wie der populus, die Spannbreite danach reicht von einer guten Sache, nämlich volksnah und volksgebührend bis hin zu demagogischer Beeinflussung, natürlich mit dementsprechender zielgerichteter Politik verbunden! Und letztere Deutung meine immer ich, wenn ich von Populisten rede!
Allerdings nur bis so ein Kamel von Populisten-Kritiker vorbei kommt und das gerade darüber wachsende Gras abfrisst.Die Populisten-Kritiker haben allerdings da ein kleines, nicht so ganz unwesentliches Problem, sie neigen allzuschnell selbst populistisch zu antworten. Es ist ebend nicht so einfach einem zu antworten ohne in die selbe Falle zu tappen.geschrieben von dicker68
2.) fresse ich kein Gras
3.) tappe ich nicht in die Populistenfalle
Mit dieser Masche, daß alle "Systemkritiker" von Populisten-Kritikern als Nazis abgestempelt werden, betreiben sie ihren schon fast demagogischen Populismus!
Edita