Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
@heigl, ehrlich gesagt weiß ich nicht was mit dem Initiator dieser Mikrokredite geschehen ist. Die Organisation bekam 2006 zusammen mit ihrem Gründer Muhammad Yanus den Friedensnobelpreis ür die Förderung wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung von unten. Die Bank hieß Grameen Bank.
Aber bestimmt ist etwas mehr über die Vergabe von Mikrokrediten übers Internet zu erfahren.
Ich versuche mal mich schlau zu machen, vielleicht wollen sich ja etliche beteiligen und ebenfalls das Internet durchsuchen?
Was soll den Postillen aus diesem Hause
schon Sinnvolleres einfallen, als die geneigten
Politiker zu unterstützen?
Welch geschädigten Hirn ist denn dieser Gedanke
entsprungen? Glaubt man, so mehr Platz für die
SUVs zu schaffen?
xenia
Das mag schon sein, aber es tut sich derzeit einiges. Suche z. B. einmal im Netz mit #flugscham oder #flyshameHumorus:
"Die Masse der Menschen werden niemals aufhören mit dem Flieger in den Urlaub zu fliegen"
Karl
@heigl, ehrlich gesagt weiß ich nicht was mit dem Initiator dieser Mikrokredite geschehen ist. Die Organisation bekam 2006 zusammen mit ihrem Gründer Muhammad Yanus den Friedensnobelpreis ür die Förderung wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung von unten. Die Bank hieß Grameen Bank.
Aber bestimmt ist etwas mehr über die Vergabe von Mikrokrediten übers Internet zu erfahren.
Ich versuche mal mich schlau zu machen, vielleicht wollen sich ja etliche beteiligen und ebenfalls das Internet durchsuchen?
Das war wohl das Ende der Bank:
KarlWikipedia.de
"Im März 2011 wurde Muhammad Yunus als Geschäftsführer der Grameen Bank aus Altersgründen entlassen. Er ging erfolglos gerichtlich gegen seine Entlassung vor. Dem Obersten Gerichtshof von Bangladesch zufolge handelt es sich bei der Grameen Bank um eine staatliche Institution und nicht um eine Privatbank, sodass für alle Mitarbeiter ein staatliches Rentenalter von 60 Jahren gelte. Yunus war zu diesem Zeitpunkt bereits 70 Jahre alt. Er warf im Zusammenhang mit dieser Auseinandersetzung der Regierung von Bangladesch vor, die Grameen Bank unter ihre Kontrolle bringen zu wollen. Die Bank würde zu einer Organisation der Regierung werden und sein Lebenswerk würde durch Misswirtschaft, Ineffizienz und Profitstreben gefährdet"
Danke @Karl, ich habe sowas schon befürchtet, nur heute ganz wenig Zeit für Internet Recherchen. So wird mutwillig zerstört was so gut begann. Und überall das hässliche Wort Misswirtschaft was ja nichts anderes bedeutet als sich das eigene Säckel zu füllen. Schade, schade und traurig .
Bruny
Lieber Karl
Wir sind doch alle hier mit ein wenig Lebenserfahrung behaftet. Wenn ich mitbekomme, das der Frankfurter Flughafen erweitert werden soll und bei Berlin ein weiterer in Bau ist (Bauende absehbar), dann wird es weiterhin Urlaubsflieger geben, das ist so klar wie das Amen in der Kirche. Mir geht es ja eigentlich um das Verhalten der Kinder, welche ganz sicherlich mit in den Urlaub fliegen und mit den "dicken" Autos der Eltern mitfahren. Sie müßten sich dagegen wehren, was aber nicht passieren wird.
LG Klaus
p.S. da ich selbst fünf Kinder habe und acht Enkel, weiß ich von was ich rede
Du stellst einfach eine Behauptung auf. Nämlich die, dass die Kinder sich nicht gegen das Vehalten ihrer Eltern wehren und ihre eigenen Forderungen nicht erfüllen.
Woher weißt du das?
Ich habe in der Süddeutschen einen sehr ausführlichen Artikel über Greta gelesen (kann man mit der SZ plus ganz lesen, lohnt sich: Die Reifeprüfung),
wo genau das Gegenteil deiner Behauptung geschildert wird. Lange, bevor Greta bekannt wurde, hat sie sich geweigert zu fliegen und weiter Fleisch zu essen und hat ihre Eltern auch davon überzeugt. Die ganze Familie lebt jetzt nach Gretas Vorgaben. Auch von anderen Schülerinnen und Schülern habe ich gelesen, dass sie nicht mehr fliegen wollen.
Solche Pauschalbehauptungen stimmen nie, man sollte vorsichtig damit umgehen und nicht alle in einen Topf schmeißen, nur weil man selber in seinem kleinen Umkreis andere Leute kennt.
@Humorus
Lieber Klaus,
mach Dich doch einmal kundig:
#flugscham In Schweden reisen immer mehr Menschen mit dem Zug.
Eigentlich ist es sehr deprimierend, wenn man wie Du der Meinung ist, dass Wissen und Einsicht Verhalten nicht ändern können. Natürlich ist dies ein langfristiger Prozess, aber der Flugverkehr wird vielleicht doch langsamer wachsen als befürchtet.
Ich jedenfalls setze auf die Vernunft der Menschen und glaube daran, dass Ideen die Welt verändern können.
Karl
Ich sage es ja gerne zum wiederholten Male: Prognosen sind keine Fakten. Sie errechnen sich auf mathematischen Formeln des Ist-Zustandes.Wandersmann, nicht wahr? Das sind doch gute Vorschläge von Olga.Manno aber auch, der Ton gefällt mir gar nicht wie sie andere belehren möchte und was sie tun sollten. Ich sehe direkt den erhobenen Zeigefinger.Na, wenn Sie so gut Bescheid wissen, können Sie sicherlich - bitte faktengestützt - die afrikanische Fertilitätsrate, bereinigt um die Mortalitätsrate hier offenlegen. Wäre wichtig und wertvoll, damit keiner auf den Gedanken kommt, Sie würden hier mit nicht belegbaren Fakten hantieren oder mal wieder Ihrer permanenten Streitsucht Ausdruck verleihen.
Die Bevölkerung in Afrika würde sich weiter dezimieren, wenn die Kath. Kirche endlich ihr unmögliches Pillen-Verbot aufheben würde. Zwar sterben viele Menschen dort an Seuchen, aber es kommen ebenso viele wieder auf die Welt. Falls diese Annahme von mir nicht stimmen sollte, wird Olga mich bestimmt korrigieren. Das ist ja eine ihrer Lieblingsbeschäftigung hier im Forum.
LG Sirona
Warte mit Spannung auf Ihre sicher interessanten Darlegungen.
Ansonsten warte ich auf Wandersmann, mit dem ich zwar selten einer Meinung bin, aber seit Jahren doch auf einem gewissen Level interessante Diskussionen führe, die ich auch nicht missen möchte. Olga
Hier eine Prognose über das Bevölkerungswachstum in den kommenden Jahren - wie gewünscht. Ich denke dass diese Fakten überzeugend sind.
http://bevoelkerung.population.city/world/af
Prognosen weisen in die Zukunft und wie viele von uns wissen, kennen wir die Zukunft nicht und viele von uns werden sie auch nicht erleben.
Wandersmann: diesen locker-flockigen Spruch zu den Kondomen, wo Sie empfehlen, dass die Leute sie einfach überziehen sollen...
Ganz abgesehen davon ,dass dies wieder mal unappetitliches, koloniales Denken ist - was tun, wenn es die Leute nicht machen?
Oder soll auch das vielleicht unter deutscher Führung beobachtet und im Falle von Zuwiederhandlung sanktioniert werden?
Was denken sich eigentlich Leute, die solche Ideen haben? Olga
Natürlich ist dies ein langfristiger Prozess, aber der Flugverkehr wird vielleicht doch langsamer wachsen als befürchtet.Ich denke,dieser Prozess muss gar nicht so langwierig werden.
Ich jedenfalls setze auf die Vernunft der Menschen und glaube daran, dass Ideen die Welt verändern können.
Karl
Heute las ich, dass Lufthansa überlegt, die Inlandsflüge in Deutschland massiv abzubauen, bzw. zu streichen.
Schon heute verliert man viele frühere Fluggäste an die Deutsche Bahn und Flix-Bus.
Ist ja kein Wunder: der ICE von München nach Berlin fährt in knapp 3 Stunden. Bequem und gut.
Bedenkt man die Anreise zum Münchner Flughafen (die wenigstens wohnen in unmittelbarer Nähe),das Erscheinen immer längere Zeit vor Abflug, der Flug von ca 1 h, Warten am Gepäckband und dann die Fahrt in die Innenstadt von Berlin - da ist der ICE nun mal bequemer, der direkt in die City von Berlin fährt.
Wir haben diesen Zug schon einige Male benützt und sehr begeistert davon.
Wer sich diese höheren Kosten sparen möchte, fährt sowieso Flixbus.
Wie man sieht, ändert sich hier schon seit einiger Zeit so einiges im Mobilitätsverhalten der deutschen Menschen.
Diejenigen ,die dies nicht erkennen wollen, gehören wohl zu der Fraktion "haben wir immer schon so gemacht" - "bitte keine Änderungen"... Olga