Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Da ich noch recht "neu" hier bin möge man mir meine kleine "Störung" verzeihen. Man sollte sich bei diesem Thema einmal den von mir verlinkten Beitrag komplett ansehen. Solche Dinge werden ja von der kleinen Greta und ihren Anhängern nicht erwähnt.
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/report-mainz/videosextern/freiwillig-zahlen-fuers-klima-102.html
Danke für die Aufmerksamkeit. Klaus
Nein, es nützt nichts. Bei uns selbst müssen wir anfangen.
Ich tue es und habe kein Problem damit - warum nicht auch Ihr?
Pippa
Da ich noch recht "neu" hier bin möge man mir meine kleine "Störung" verzeihen. Man sollte sich bei diesem Thema einmal den von mir verlinkten Beitrag komplett ansehen.Warum sagst Du sowas? Weil Du Dir noch nie angehört hast, was
Solche Dinge werden ja von der kleinen Greta und ihren Anhängern nicht erwähnt.
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/report-mainz/videosextern/freiwillig-zahlen-fuers-klima-102.html
Danke für die Aufmerksamkeit. Klaus
" die kleine Greta " zu sagen hat!?
Warum benutzt Du die Verniedlichungsform? Etwa aus Mangel an Respekt?
Zitat Greta Thunberg bei der GOLDENEN KAMERA:
" Eine Welt in der ein Fußballspiel oder eine Filmgala mehr Medienaufmerksamkeit bekommt als die größte Krise, vor der die Menschheit je stand, in der Prominente, Film- und Pop(p)stars, die sich wegen aller möglichen Ungerechtigkeiten aufregen, sich nicht für Umwelt- und Klimagerechtigkeit engagieren, weil sie dann nicht mehr um die Welt fliegen könnten, um ihre Lieblings - -restaurants, -strände, -hotels und - Yogaseminare zu besuchen! "
Selbstredend - daß das für alle Menschen gilt, die meinen, einem illustren Kreise anzugehören, in dem einem das einfach zusteht!
Um die blöde und lästige Umwelt- und / oder Klimagerechtigkeit sollen sich gefälligst die kümmern, die eh zu blöd sind zum Jet-Set - dazuzugehören, aber bitteschön äußerst diskret und leise, es könnte ja der Eine oder Andere doch ein schlechtes Gewissen bekommen, und ausscheren aus dem Kreis der priveligierten Ignoranten!
Edita
Schon klar ...der Klimawandel erfordert schnelle und klare Signale, Ideen und Richtlinen aus der Politik. Aus der schwarzem Ecke kommt nur dummes Zeug:
Quelle SPRINGER: CDU will Parkgebühren für FahrräderDer Vize-Chef der CDU-Fraktion im Stadtrat Düsseldorf fordert, Parkgebühren für Fahrräder einzuführen. Dies gebiete die Gleichberechtigung gegenüber Autofahrern.
@Humorus
Dieser "Ablasshandel" (Begriff von Pippa geklaut) würde ja bedeuten, die Reichen brauchen kein CO2 zu sparen, das ist der Job der Armen.
Karl
Genau, Ablasshandel ist das!......nun pippa, weil der Kapitalismus die Menscheit auf Gedeih und Verderb auf Produktionssteigerung getrimmt hat. Nun wird es schwer eine Änderung zu erreichen.
Nein, es nützt nichts. Bei uns selbst müssen wir anfangen.
Verzichten in der Mehrheit, würde auch bedeuten "weniger Arbeitsplätze, weniger Geld, einhergehend mit weniger staatlichen Leistungen".
Hier einen akzeptablen Weg zu finden der eine Umkehr von der "Konsum- und Wegwerfgesellschaft" bringt, wird wahrscheinlich ein schwieriger Weg werden.
Ich befürchte, die Verantwortlichen werden in der Gier nach "Geld und Macht" weiterhin nur ab und zu "Lippenbekenntnisse" abgeben.
sammy
Liebe Lissy,Huch, Karl da hast du mich gründlich missverstanden.
den letzten Satz unterschreibe ich voll. Den Vergleich der Afrikaner mit Kindern finde ich jedoch misslungen. Das erinnert mich zu sehr an das nickende Negerlein in der Kirche, mit dem für die die indigene Identität zerstörende Mission gesammelt wurde.
Es ist unfassbar, was diesem Kontinent angetan wurde und das setzt sich leider in unseren Köpfen fort.
Karl
Ich denke nicht daran Afrikaner mit Kindern zu vergleichen. Von Afrika hatte ich nichts geschrieben.
Im Gegenteil man sollte sich in Europa mal Ruanda als Vorbild nehmen, dort sind Plastiktüten nämlich längst verboten
. Mein Beispiel mit der Erziehung sollte verdeutlichen, dass nur wer selbst mit gutem Beispiel voran geht, sich erlauben kann anderen Ratschläge zu geben. ( wenn überhaupt )
Liebe Lissy,
danke für die Klarstellung. Das Missverständnis ist wohl entstanden, weil ich zuvor die anmaßenden Beiträge zu Afrika gelesen hatte.
Mich hatte es auch gewundert, von Dir so etwas zu lesen. Ich bitte Dich mein Missverständnis zu entschuldigen.
Karl
Liebe Edita
Danke erst einmal für Deinen Beitrag. Da ich selbst fünf Kinder und acht Enkel habe, habe ich auch Respekt vor Kindern und auch vor der Greta. Verzeih mir bitte den Ausdruck "kleine". Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, das ich jegliches Aufbäumen für den Klimaschutz unterstütze. Deshalb sollte man sich diesen Beitrag mal ansehen. Die Masse der Menschen werden niemals aufhören mit dem Flieger in den Urlaub zu fliegen, wobei auch tausende der Kinder dabei sein werden. Ein Luxusdampfer, mit dem auch Kinder unterwegs sind stößt soviel Dreck aus, wie ca.40 Millionen PKW. Und schau mal auf unsere Straßen, da fahren immer mehr dicke Autos und auch darin sitzen Kinder. Ich fahre mit 70-zig schon seit vier Jahren ein Hybridauto und mein Sohn hat es mir nachgemacht. Mit diesem Auto fahre ich im Stadtbereich fast 80% auf Elektroantrieb. Ich wollte nur damit sagen, wenn die Kinder berechtigerweise für ihre Zukunft auf die Straße gehen, müssen sie auch in allen anderen Dingen gegen Umweltverschmutzung sein.
Gruß der alte Klaus