Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

lupus
lupus
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von lupus
als Antwort auf novella vom 02.03.2019, 18:22:19

Nun ich diskutiere nicht mit über das Kind.

Meine Antwort bezieht sich nur auf den zitierten Satz.
Was ich von diesem Satz halte kann ich hier nicht im Klartext schreiben.
Es ist fast zu bedauern dass die Schreiberin 1945 nicht erleben kann.
lupus

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf lupus vom 02.03.2019, 21:15:35

Lupus
das kann ich so nicht stehen lassen
Ich verlinke mal einen älteren Artikel: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/nahrungsmittel-hunger-im-ueberfluss-1332232.html

Die Gründe für die Abhängigkeit der armen Länder liegen u a in den gigantischen Produktivitätsfortschritten westlicher Nahrungsmittelproduktion.
Aber leider ist es nicht so einfach, daß nur die Reichen weniger essen müßten, damit die Armen nicht mehr hungern.

Nick42
Nick42
Mitglied

geschrieben von Nick42
als Antwort auf lupus vom 02.03.2019, 21:15:35
Nun ich diskutiere nicht mit über das Kind.

Und ich bin nicht so sicher, ob immer alles stimmt, was gesagt und geschrieben wir. Auch von den "Fachleuten", den Selbsternannten und den Wirklichen.

Sicher ist, dass Zweifel angebracht sind. Wie zuverlässig Grenzwerte und Messungen sind? Wie hoch der vom Menschen verursachte Anteil am CO2 und am Wetter ist? 

Und was die Moral der heutigen Jugend betrifft, ist die Kritik nicht neu. Schon Platon im Altertum hat beklagt, die Jugend sei noch nie so schlecht wie heute.

Mir sind junge Leute lieber, die für eine bessere Zukunft streiten, wie die Jugend in unseligen Zeiten, wo viele SiegHeil gegröhlt haben.

Erfahrener und besonnener werden sie von alleine.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nick42 vom 03.03.2019, 09:11:12

"Mir ist Jugend lieber...."

Jugend wurde und wird immer wieder instrumentalisiert.

Jetzt wird von der SPD Ministerin die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre vorgeschlagen und Merkel hat - wohl mit einiger Verspätung,die sich aus der routine- und regelmäßigen Befragung der Stimmung im Volk ergeben haben mag - die  Bewegung herzlichst umarmt.

Eignet sich alles wunderbar zum Ablenken von gravierenden Problemen, gerade von denjenigen,die mit der "Energiewende" den Deutschen ins Haus stehen.

Zur Klarstellung und um Schlägen zu entgehen:Unschuldig

Ich bin seit Jahren bekennende Anhängerin der biologischen Landwirtschaft...mein Hund frist um einiges mehr Fleisch als ich (auch er: Selbstgekochtes,zum Teil Bio),mein CO2 Konto muß minimal sein,da ich mir sogar den Gesamten elektrischen Strom seit  40 Jahren selbst erzeuge
und meine Flugzeit nimmt es locker mit der von Grünen Politikern auf....etc., etc.

Für mich ist die Frage,wer und was hinter dem Hype steht wichtig.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2019, 09:50:00
"Mir ist Jugend lieber...."

Jugend wurde und wird immer wieder instrumentalisiert.

Jetzt wird von der SPD Ministerin die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre vorgeschlagen und Merkel hat - wohl mit einiger Verspätung,die sich aus der routine- und regelmäßigen Befragung der Stimmung im Volk ergeben haben mag - die  Bewegung herzlichst umarmt.

Eignet sich alles wunderbar zum Ablenken von gravierenden Problemen, gerade von denjenigen,die mit der "Energiewende" den Deutschen ins Haus stehen.
Ach Gottele - wat Du nich immer so allens siehst, hörst, denkst .....

Am Wahlalter wird in schöner Regelmäßigkeit seit mindestens 1966, so lang kann ich mich erinnern, weil ich nämlich erst mit 21 wählen durfte, rumgemacht, damals überlegte man von 21 auf 18 runterzugehen, Jungen waren mit 18 zwar reif genug Soldat zu werden und im Notfall auch das Vaterland zu verteidigen, aber zur Wahl gehen zu dürfen, dazu waren sie nicht reif genug!
Ab 1970 waren dann Jungen und Mädchen mit 18 reif!     Zwinkern
Sind unsere Politiker oder wir darum seit 1966 ständig von gravierenderen und dringendsteren Problemen abgelenkt?
Und ..... wählen mit 16 - das geht doch jetzt schon in Deutschland. In zehn Bundesländern können Minderjährige bei Kommunslwahlen doch jetzt schon abstimmen, in vier Bundesländern sogar bei Landtagswahlen.
Also ..... einfach absurd Deine "Problem-Verfolgung"!
Seit mindestens 20 Jahren kommt dieses Thema mindestens einmal im Jahr auf's politische Tableau, von was wird seit 20 Jahren abgelenkt?

Edita
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf Edita vom 03.03.2019, 10:25:14

Also...ich bin dafür, lieber zu viel als zu wenig zu denken....insbesondere was die "Energiewende" betrifft.

Ja,als SPD Ministerin,wo der SPD die Felle davonschwimmen, würde ich auch die Gelegenheit beim Schopf packen und ein Mehr an potentiellen Wählern begrüßen. 

(Zur Klarstellung: Österreich hat als 1.EULand das Wahlalter auf 16 reduziert.)

Anzeige

als Antwort auf Edita vom 03.03.2019, 10:25:14
Seit mindestens 20 Jahren kommt dieses Thema mindestens einmal im Jahr auf's politische Tableau, von was wird seit 20 Jahren abgelenkt?

Edita
Es gab schon immer die eigentlichen "Kneifzangenprobleme" (Probleme die keiner eigentlich tatsächlich lösen wollte). Da macht sich so eine Schippe "Sand" doch gut.

Das Thema Mindestrente ist totgelutscht - und bevor einer drauf kommt das da nur der Name im wesentlichen geändert wurde lieber was neues.....
Jetzt halt mal wieder Wahlalter - und alle springen drauf an und keiner spricht mehr von der eigentlichen Konzeptlosigkeit der Parteien. Funktioniert doch..!!!!
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Interessant.  Phil.

Wie mart1 schreibt, erst jetzt gelesen.

Eine Bilanz. Vor zehn Jahren wurde in Österreich das Wahlalter herabgesetzt. Jugendliche, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben, dürfen seither bei Nationalratswahlen, bei Gemeinderats-, Landtags- und Bundespräsidentenwahlen und bei den Wahlen zum Europäischen Parlament ihre Stimme abgeben.14.10.2017

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Ich habe mal meine 16 jährige Enkelin gefragt, was sie vom Wahlalter mit 16 hält. Sie meinte entsetzt: "Um Gotteswillen."
Sie weiß wie die Mehrheit ihrer AltersgenossInnen tickt. Die "Ökos" sind nicht all zu stark vertreten.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 03.03.2019, 11:19:07
Ich habe mal meine 16 jährige Enkelin gefragt, was sie vom Wahlalter mit 16 hält. Sie meinte entsetzt: "Um Gotteswillen."
Sie weiß wie die Mehrheit ihrer AltersgenossInnen tickt. Die "Ökos" sind nicht all zu stark vertreten.
Warum Mareike ist deine Enkelin denn entsetzt ? Es weiß ja keiner wo sie in der Wahlkabine ihr Kreuzchen macht.
Phil.

Anzeige