Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Ach Teri -
wer bezöge sich denn bei der Art und dem Ausmaß des Angebots auf Deine Texte hier im Forum?
Ich nicht.
Zwei Wochen lang verhandeln 197 Nationen auf der UN-Klimakonferenz in Glasgow über die weitere Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens von 2015. Es sieht die Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad, idealerweise 1,5 Grad, im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter vor.
"Beim Klima zu lange auf Zeit gespielt"
Johnson will den Versuch starten, das 1,5-Grad-Ziel am Leben zu erhalten, also dafür zu sorgen, dass es nach wie vor die Möglichkeit geben wird, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Dafür reichen die derzeitigen Klimaschutzvorhaben der Länder aber nicht aus. "Es ist eine Minute vor Mitternacht und wir müssen jetzt handeln", wird Johnson laut vorab verbreiteten Redetextauszügen an die Teilnehmer der COP 26 appellieren. Die Menschheit habe beim Klima lange auf Zeit gespielt.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/glasgow-klimakonferenz-cop26-101.html
* **
Ich finde, daß beim Klima weiterhin auf Zeit gespielt wird. Leider hat diese Klimakonferenz bisher außer Worthülsen wieder nichts weitergebracht. Und das wird vermutlich so bleiben.
1,5 Grad haben wir bereits - und seitens der wissenschaftlichen Klimaforscher rechnet man bereits in 20 Jahren mit mehr als 2,5 Grad Erderwärmung. Schrecklich, wenn ich an unsere Kinder und Enkelkinder denke. Und - sogar unsere Generation um die 60 wird die immer größeren Katastrophen mit Wassermangelnotstand und Hunger, sowie die damit einhergehenden riesigen Völkerwanderungen erleben.
teri
Wie die Zerstörung beim Kohleabbau weitergeht:
#FridaysForFuture haben ein schönes Video dazu gemacht, an!
https://twitter.com/AlleDoerfer/status/1453307465945202696?s=20
Mit Klick auf diesen Link kommt ihrer auch ohne Twitter -Mitgliedschaft direkt zu diesem Video.
Sehr sehenswert, wie die Wahrheit ausschaut.
teri
klappt! Ich hab nur kurz getestet und schaue es mir gleich ganz an. Tine
klappt! Ich hab nur kurz getestet und schaue es mir gleich ganz an. Tine
Super Tine, ich habs auch grad getestet und den Text geändert. Du bist mir zuvorgekommen. 👍
Gruß
teri
Wie die Zerstörung beim Kohleabbau weitergeht:Obwohl eine Studie ergibt, daß die Dörfer und der Hambacher Wald bleiben müssen, um die Begrenzung der globalen Erhitzung von 1,5 Grad einzuhalten will der Kohlekonzern mit der Zerstörung trotzdem fortfahren.
#FridaysForFuture haben ein schönes Video dazu gemacht, an!
https://twitter.com/AlleDoerfer/status/1453307465945202696?s=20
Mit Klick auf diesen Link kommt ihrer auch ohne Twitter -Mitgliedschaft direkt zu diesem Video.
Sehr sehenswert, wie die Wahrheit ausschaut.
teri
"Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) hat in unserem Auftrag errechnet, wie
viel Braunkohle noch im Rheinland abgebaut werden darf, wenn die globale Erhitzung auf
höchstens 1,5 Grad begrenzt werden soll.
Die Studie kommt zum Ergebnis, dass noch maximal 235 Millionen Tonnen Kohle in den drei
Tagebauen der Region gewonnen werden dürfen. Damit würde nicht nur der Hambacher Wald,
sondern auch alle Ortschaften am Tagebau Garzweiler erhalten bleiben, einschließlich dem akut
bedrohten Lützerath. Der Kohlekonzern RWE plant hingegen derzeit rund 900 Millionen Tonnen
Kohle zu fördern und dafür noch sechs Dörfer zu zerstören."
teri
PS.: Das wird eine harte Herausforderung für die Neue Regierung.
Thunberg war die Botschaftlerin.
Interessanter Fortschritt in Bezug der Wasserstoffenergie in Deutschland.. 👍
Nur so funktioniert die breite Dekarbonisierung.
Das Habeck Ministerium fördert dieses Projekt mit 900 Millionen Euro.
„H2Global“. Es soll den Markthochlauf von grünem Wasserstoff voranbringen.In der Hoffnung dass viele grosse und kleine Aktionäre zwecks Finanzierung sich einbringen werden vergleichbar mit der Herstellung des Covids Impfstoffs.
Weitere interessante Details im Link. Phil.
Phil.
DER H2GLOBAL-FÖRDERMECHANISMUS
FÖRDERMECHANISMUS FÜR DEN GLOBALEN MARKTHOCHLAUF VON GRÜNEM WASSERSTOFF
Ziel von H2Global ist die Schaffung eines effizienten Förderprogramms für einen zeitnahen Markthochlauf und Import von grünem Wasserstoff und Power-to-X-Produkten (PtX) nach Deutschland.
Gefördert durch:
QUELLE H2-GLOBAL.DE
Versorgungssicherheit
Zur Gewährleistung einer nachhaltigen, erneuerbaren Stromversorgung ist es notwendig, die für die Wasserstoffproduktion benötigten Kapazitäten an erneuerbaren Energien weiter auszubauen. Die für eine vollständige erneuerbare, versorgungssichere Energieversorgung erforderlichen Kapazitäten können jedoch nicht ausschließlich in Deutschland errichtet werden. Deutschland und die EU werden zukünftig auf den Import von grünem Wasserstoff angewiesen sein, um die Industrie, den Mobilitätssektor und die Energiewirtschaft vollständig zu defossilisieren, ohne dabei die Versorgungssicherheit infrage zu stellen.
Du hast vollkommen recht. Es ist erschreckend was Chomsky über den Kimawandel u dessen Folgen berichtet. Vorallem, wenn er erzählt in welcher Zeit wir uns jetzt schon befinden, wie wenige Minuten es noch bis 12 Uhr sind.Ich finde, daß beim Klima weiterhin auf Zeit gespielt wird. Leider hat diese Klimakonferenz bisher außer Worthülsen wieder nichts weitergebracht. Und das wird vermutlich so bleiben.Klimakonferenz in Glasgow "Es ist eine Minute vor Mitternacht"
1,5 Grad haben wir bereits - und seitens der wissenschaftlichen Klimaforscher rechnet man bereits in 20 Jahren mit mehr als 2,5 Grad Erderwärmung. Schrecklich, wenn ich an unsere Kinder und Enkelkinder denke. Und - sogar unsere Generation um die 60 wird die immer größeren Katastrophen mit Wassermangelnotstand und Hunger, sowie die damit einhergehenden riesigen Völkerwanderungen erleben.
teri
Tina
Noam Chomsky - Jung & Naiv: Folge 284 (mit deutschen Untertiteln)
"Wir treffen Noam (und seine Frau) in seinem Büro am MIT in Cambridge. Tilo bittet ihn die Perspektive eines Außerirdischen einzunehmen, der die Erde beobachtet: Was sieht er da? Was macht die Menschheit im 21. Jahrhundert? Geht es uns allen gut, sieht die Zukunft rosig aus? Chomsky erklärt, dass das 21. Jahrhundert das letzte Jahrhundert der Menschheit sein könnte, wenn wir unsere wirklich großen Probleme nicht lösen. Noam erklärt, welche Organisation die gefährlichste der Menschheitsgeschichte ist. "
Das Problem für Klimaaktivisten ist aktuell ,dass wir noch in den Nachwehen der Pandemie, bzw. den Vorzeichen dafür ,dass diese im Herbst zurückkehren wird stecken sowie im Krieg in der Ukraine.
Beides sammelt die Aufmerksamkeit der Menschen und vor allem bindet es die finanziellen Mittel.
Wenn Unternehmen weltweit aufgrund zerrissener Lieferketten sowieso nicht in voller Kapazität fahren und produzieren können, werden Massnahmen für Klimaschutz nach hinten verschoben.
Und wenn dann einige Hardliner wie z.B. die "last generation" sich auf verkehrsbewegte Strassen mit Sekundenkleber festkleben und die Polizei sie mühsam wieder befreien muss, erhöht dies sicher nicht die Sympathie einer nervösen, unsicheren Bevölkerung für diese Bewegung.
Aber auch der Klimawandel ist ein gewaltiger Komplex, den unsere Nachfahren zu bewältigen haben (z.B. mit den Kriegslasten für die Ukraine und bevorstehenden von Pandemien). Olga
Die FFF Klima-Aktivistin, Neubauer gibt einen etwas befremdlichen Kommentar ab.
Phil.
QUELLE focus
KlimaaktivistinVerwirrende Neubauer-Aussage: „Wir planen, eine Pipeline in die Luft zu jagen“
Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat mit einer Aussage vor einem Demokratie-Gipfel in Kopenhagen für Irritationen gesorgt. Über ihren Kanal bei Instagram postete sie am Montag ein Video, in dem sie davon spricht, dass sie plane, eine Pipeline in die Luft zu jagen.