Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

lupus
lupus
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2021, 13:38:28

Dein letzter Satz sagt mir, dass wir ähnliche Einschätzungen haben. Jedoch gehts eben kaum nach unseren Ansichten sondern nach denen der Masse.
lupus

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2021, 14:29:20

Du schreibst:
Es lebe die freie Marktwirtschaft und der Irrsinn als Folge der Globalisierung.

Dein Satz suggeriert zunächst dass du freie Marktwirtschaft und Globalisierung abschaffen möchtest. Wie willst du das regeln?
Anstatt Arbeitsteilung und damit Globalisierung nur alles selbst produzieren?
Anstatt Marktwirtschaft zentrale Planwirtschaft mit notwendiger Preisregulierung?
Mal sehen wie es gemacht werden soll.

Das Umweltbundesamt fordert eine Anhebung der Mehrwertsteuer für Fleisch auf 19 Prozent, um den Fleischkonsum in Deutschland zu drosseln und damit dem Nitratproblem durch die Massentierhaltung entgegenzuwirken.

Immer wenn ich lese wie solche Politiker glauben durch Preismanipulation ihre Ziele zu verwirklichen sträuben sich mir die Federn.
Unser Umsatzsteuersystem hat (leider nicht nur einen) ) grundsätzlich 2 Werte . Der niedrige Satz soll für Nahrungsmittel gelten da sie von allen verbraucht werden.
Nun, eine Ministerin glaubt da einfach einzugreifen weil sie denkt da kann ich leicht meine Aufgabe verfolgen.

Dann kommt ihr die nächste Idee.
Mit E-Autos kann ich viel CO2 einsparen , also gebe ich jeden der eins kauft heute 6000Euro. Morgen vielleicht etwas mehr.

Strom sollte als erneuerbare Energie produziert werden. Da machen wir ihn teurer und geben den Mehrbetrag den Leuten die ein Windrad bauen. Doch halt, unsere unsere großen Verbraucher können wir nicht erdrosseln, die brauchen den höheren Preis nicht zu zahlen. Usw.usw.

lupus

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 26.10.2021, 16:13:40
Dein letzter Satz sagt mir, dass wir ähnliche Einschätzungen haben. Jedoch gehts eben kaum nach unseren Ansichten sondern nach denen der Masse.
... was nicht unbedingt die beste Lösung sein muss, gar nicht sein kann.

OT:
Ketzer von Naumburg.
Ja, mein lieber Mann, da können Gemeinheiten gelesen werden, die durch organisierte Glaubensgemeinschaften nicht nur 'legalisiert', sondern auch (immer noch) noch angehimmelt werden.
Die damaligen Baumeister waren öfter Freimaurer. Und denen konnte vom Klerus nur sehr schwer was am Zeugs geflickt werden. Weil dort aber viel Geld vermutet wurde, was jedoch ia nicht der Fall ist, kümmerte sich der Klerus besonders darum, dieses Geld zu kassieren. Die Tour dazu war ja bekannt. Man brauchte sie nur als Ketzer zu bezeichnen. Schon fiel alles Gut dem Heiligen Stuhl zu. Natürlich nachdem rechtmäßige Besitzer keinen natürlichen Tod sterben mussten. Mord verjährt nie.

Mir scheint die Frage durchaus berechtigt, was die kath Kirche von JudenVernichtungen unterscheidet.

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Bandagenanderl vom 26.10.2021, 14:39:26

Du ahnst, Anderl - ich könnte Deinen Fragenkatalog unschwer erweitern.
Ich ahne, dass Dich ebenso wie mich niemand gefragt hat, ob ich all das will; ob das alles so sein muss.

Ist es vor dem Hintergrund nicht selbstverständlich, dass ich mich nicht in dieses übergriffige, verantwortungsverlagernde wir einbezogen sehen will?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 26.10.2021, 17:21:09

Das Umweltbundesamt fordert eine Anhebung der Mehrwertsteuer für Fleisch auf 19 Prozent, um den Fleischkonsum in Deutschland zu drosseln und damit dem Nitratproblem durch die Massentierhaltung entgegenzuwirken.

Nun, eine Ministerin glaubt da einfach einzugreifen weil sie denkt da kann ich leicht meine Aufgabe verfolgen.

lupus
Ich finde die Idee mit der Mehrwertsteuererhöhung für Fleisch und Fleischprodukte zumindest einen Versuch wert. Es kann doch nicht so weitergehen, dass durch diese Massentierhaltung und der Verzehr dieses grenzwertigen Billigfleisches weiterhin die Gesundheit der Menschen gefährdet wird.
Oft gelingt es ja über den Geldbeutel, Menschen zum Denken zu animieren.

Mit "der Ministerin" meinen Sie wohl Svenja Schultze, eine wie ich finde, recht gute Umweltministerin der letzten Jahre. Ich befürchte nur ,dass sie in der neuen Legislaturperiode das Amt abgeben muss, weil daraus sicher ein Superministerium für Klimaschutz/Umweltschutz plus evtl. Wirtschaftministerium gemacht wird und ich könnte mir vorstellen ,dass dieses von Herrn Habeck übernommen werden, wenn er keinen Erfolg hat, Finanzminister zu werden.
Und dann dürfte sich in diesem Dreiklang noch mehr bewegen als es Frau Schultze jemals möglich gewesen wäre.
Übrigens - kann kein MinisterIn "in irgendwas einfach eingreifen" - auch hier entscheidet immer die Mehrheit, die sich natürlich seit der letzten Wahl parteitechnisch gewandelt hat. Olga
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf Bias vom 26.10.2021, 17:54:16

Ich verstehe Dich sehr gut. Nur meine ich, dass wir (wir zwei) in der Diskussion schon wissen, was gemeint ist. Allerdings kann ein Einwurf nicht schaden um der Verallgemeinerung zu widersprechen.
Anderl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2021, 15:10:40

Warum haben die nun seit Jahren in Spanien regierenden Sozialisten plus Podemos das alles nicht längst geändert?
WEnn es doch so schlecht für die spanischen Unternehmer usw. ist? Olga

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 26.10.2021, 17:21:09

Was mein Satz allenfalls suggerieren soll, geht aus den dazu eingestellten Link-Inhalten hervor. 

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Bandagenanderl vom 26.10.2021, 18:20:33
Ich verstehe Dich sehr gut. Nur meine ich, dass wir (wir zwei) in der Diskussion schon wissen, was gemeint ist. Allerdings kann ein Einwurf nicht schaden um der Verallgemeinerung zu widersprechen.
geschrieben von Bandagenanderl
Weil ich weiß, was gemeint ist,
weil ich sehe, dass wir uns an eine solche Sprachregelung gewöhnt haben und deshalb alle zu wissen glauben, was gemeint ist
und weil ich nichtzuletzt daraus entnehme wie weit das per ausgeklügeltem Nudging gewollt Gedanken bahnt, Anderl -
deshalb meine ich, es sollte sich nicht auf Einwürfe beschränken.
Komm gut durch den Abend
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 26.10.2021, 18:00:32

Mit ihnen werde ich mich in keine Diskusion einlassen denn sie verheimlichen ihre Kenntnisse im steuerlichn Bereich und zeigen auf Grund ihrer mehrfachen Auslassungen zu "grenzwertigem Billigfleisch" ihre vorurteilsgetränkte Unkenntnis.
lupus

Anzeige