Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Phil Neubauer bezieht sich auf Empfehlungen von Ökonomen, die nicht wollen, dass ein hoher Benzinpreis (auch verurscacht durch Weltmarktpreise und Steuern) als ein Verbotspreis der Grünen angesehen wird und somit viele Leute gegen die Klimapolitik auf die Barrikaden bringt.
Denn Neubauer sagte eben (und das klingt etwas anders als dass FFF jetzt die CO2 Abgaben abschaffen wollten) auch :
" Das Problem sei nicht der Klimaschutz, sondern unsoziale Politik. Wer jahrelange soziale Ungleichheit befördere und dann die soziale Frage als Vorwand missbrauche, um die Klimakrise nicht zu bewältigen, sei heuchlerisch, so Neubauer weiter. "Wir haben keine Zeit für die wilde Sucherei nach Ausflüchten, um den Klimaschutz bloß zu unterlassen. Die Vision sollte doch sein, Klimaschutz mit richtig guter Sozialpolitik zu verbinden",
WasNeubauer aber mit "richtig guter " Sozialpolitik meint, erfährt man leider nicht.
Aixois
Hallo Aixois.
Besonders in dieser Zeit wo der Ölpreis von der OPEC nach oben getrieben wird, sind schnell bei vielen die Grünen Schuld. Es ist auf jedenfall positiv daß es 2035 mit dem Verbenner vorüber ist.
Phil.
Nicht nur,dass man nicht erfährt, was diese DAme ohne politische Wirkungsmacht unter guter Sozalpolitik versteht, man erfährt auch nicht ,wer das alles bezahlen soll und wie (zB nach den immensen finanziellen Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Seuchenzeit).
Leider machen sich ProtagonistInnen mit so schwammigen Aussagen unglaubwürdiger als sie es vermutlich sind. Olga
. . . .Die Dame Luisa-Marie Neubauer ist noch jung.
WasNeubauer aber mit "richtig guter " Sozialpolitik meint, erfährt man leider nicht.
geschrieben von aixois
Ihre Familie sei begütert, heißt es.
Von daher hat die Aktivistin Zeit und Muße das im Rahmen ihrer Aktionen irgendwann später auch noch herauszufinden.
Hallo Aixois.Lieber Phil,
Besonders in dieser Zeit wo der Ölpreis von der OPEC nach oben getrieben wird, sind schnell bei vielen die Grünen Schuld. Es ist auf jedenfall positiv daß es 2035 mit dem Verbenner vorüber ist.
Phil.
das ist zunächst mal ein Vorschlag der EU-Kommission, dass ab 2035 keine neuen Verbrenner-/Dieselautos zugelassen werden sollen. Dann wird der Gebrauchtwagenhandel florieren und manche Leute kommen bestimmt auch auf kreative Ideen😊
Gruss
Michiko
Das ist nicht nur die EU-Kommission, die hier die Weichen stellt. Viel wichtiger ist ,dass sämtliche Autmobilhersteller schon vor längerem angekündigt haben,diese Form von Fahrzeugen nicht mehr herzustellen, sondern sich auf die Produktion von E-Fahrzeugen zu konzentrieren.
Auch wenn dann ein Gebrauchtwagenmarkt existieren wird (in den übrigens auch die Fahrzeuge einfliessen könnten, die wir alle heute noch fahren, es aber in 14 Jahren grossenteils nicht mehr tun werden), werden es sich die Menschen überlegen.
Denn mit Wegfall dieser Produktionsgruppe bei Autos entfallen mehr und mehr auch die Werkstätten hierfür, inkl. Ersatzteilen und natürlich wird irgendwann Sprit zu einer sehr exotischen Ware,die auch nicht mehr überall angeboten werden wird.
Auch die Tankstellen werden sich umstellen (bzw. sind sie gerade dabei) und Ladekapazitäten für E-Autos focussieren.
Für die meisten von uns im fortgeschrittenen Alter ist das sowieso kein Thema mehr, weil uns hier auch gesundheitliche Grenzen gesetzt sind,bzw.es sich irgendwann nicht mehr lohnt, ein neues Auto anzuschaffen. Olga
... aber woher kriegen sie dann so viele halbe Trabbis her ???
Greta Thunberg ist jetzt auf der skandinavischen Vogue zu sehen und nimmt sich die Welt der Mode vor, was m.E. überfällig war.
Diese Verschwendung von Ressourcen und auf der anderen Seite die Ausbeutung von Millionen Menschen, die z.B. in Asien dafür schuften müssen, damit in unseren Wohlstandsländern T-Shirts zu SChuhe zu 2.95 Euro erhältlich sind, um sie dann, wenn überhaupt einmal getragen, wegzuwerfen, muss ein Ende finden.
Bin gespannt, ob Greta und ihre MitstreiterInnen auch auf diesem Sektor erfolgreich sein werden, zumal sie mit dieser Thematik ja die jüngeren Menschen auch gezielt ansprechen werden. Olga
Während die Pandemie uns noch immer voll im Griff hat und wir mit wachsenden Sorgen den politischen Hick-Hack beobachten müssen, droht bereits die nächste Katastrophe, die uns sehr umfangreich in den nächsten Jahren beschäftigen wird.
Ich weiß nicht, wer von Euch in diesen Tagen diese Dokumentation über die katastrophalen, bereits sichtbaren Riesenschäden des Klimawandels angeschaut hat.
Deshalb stelle ich diese Dokumentation für alle ernsthaft an der Umwelt Interessierten ein.
Dürre in Europa - Europa trocknet aus!
Die Katastrophe ist hausgemacht Europas Wälder brennen, die Ernte verdorrt. Nach drei Jahren mit extremer Trockenheit und Hitzesommern ist der Boden in vielen Regionen Europas metertief ausgetrocknet.
Die Dokumentation geht anhand von Beispielen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Rumänien der Frage nach, wie weit diese Katastrophe jenseits des Klimawandels selbst verschuldet ist.
Dürre in Europa ist nicht nur ein Schlagwort, sondern wissenschaftlich belegt: Nicht nur Süd-Europa ist bedroht, selbst in Deutschland und Frankreich herrscht bereits extreme Dürre. Waldbrände nehmen in dramatischem Ausmaß zu, Felder werden zu Staubwüsten. Meteorologen sprechen von einer unterschätzten Gefahr und verweisen auf den Zustand von europäischen Grundwasserspeichern – in ganz Europa herrscht Wassermangel.
Die Dokumentation zeigt, wie eine seit Jahrzehnten verfehlte Forstpolitik und die Folgen der intensiven Landwirtschaft die Dürre fördern. Denn der Klimawandel hat zu Niederschlagsmangel und Hitzesommern geführt, dass daraus aber eine Dürre wurde, hat auch viel mit Politik und Lobbyismus zu tun.
Aber es gibt Hoffnung: In der Dokumentation werden EU-Maßnahmen, wissenschaftliche Projekte und Privat-Initiativen zur Eindämmung der Dürre vorgestellt: Stichwort "EU Green Deal" für Biodiversität sowie die Ausweitung einer nachhaltigen Bewirtschaftung unserer Felder und Wälder.
Ich bin sicher, daß zum Zwecke einer nachhaltigen Bewirtschaftung unserer Felder sowie alternativer Klima- und Lebensmodelle raschest Handlungen notwendig sind, die sofort umgesetzt werden müßten....
teri
teri, ich werde dieser Dokumentation nicht Wiedersprechen!
Bloß die Krux der Geschichte ist es auf diese Fachleute hört man seit Jahrzehnten nicht! Warum eigentlich? Die sogenannten Volksvertreter sind die verlängerte Werkbank des Kapital s´, sie beziehen höhe Diäten, sitzen in Aufsichtsräten und und.... Dem Volk wird sonst was erzählt, oder salopp gesagt, das Volk wird laufend und auch täglich mit einer anderen Sau durch das Dorf gejagt... so das es nicht zum "Nachdenken....." ernsthaften kommt!
Ich erlebe täglich vor meinem Fenster, das 5 Paketdienste.... 3 Briefzustelldienst vorfahren und auf verdacht die Post zustellen... oder warum müssen riesen Containerschiffe um die Welt fahren..... oder China ist der "Hauptproduzent"...... oder die Verunreinigung der Meer mit Plastikmüll...... ja wenn man den "Mist" in die armen Regionen von Asien und Afrika entsorgt, und die schmeissen es in die Flüsse.... aber bei uns kostet der Sprit schon 2 € umgerechnet 4 DM und das nur durch diese sogenannten Umweltabgaben, es ist zum schreien! Ein letztes Flugverkehr in Deutschland mit riesen Maschinen .... ich höre auf! Bin nun schon über ein3/4 Jahrhundert auf dieser Welt, aber soviel "Dummheit und Wohlstandsschrott" habe ich noch nicht erlebt....
Wilfrid45