Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
CO2-Steuer... finde ich eine gute Sache! Fahre ich nun weniger Auto? Nö, ich bin auf das Dingens angewiesen. Wie die unendlich vielen, die täglich zur Arbeit fahren müssen.

Erhöhte Stromkosten - wir sparen jetzt schon Strom. Noch mehr, da müssten wir abends Kerzen aufstellen.

Heizkosten - die werden natürlich vom Vermieter auf uns umgelegt. Haben wir eine Wahl, wie die Hütte geheizt wird? Mitnichten! Ich freue mich schon auf den nächsten Winter. Heizung voll aufgedreht und satte 20 °C im Wohnzimmer. Da kommt Freude auf.

Wem nützen nun die Preiserhöhungen? Also wir werden davon nichts haben. Und der überwiegend größere Teil der Bevölkerung wird davon auch nichts haben, weil es für die meisten von uns keine Alternativen gibt.
Wird die Natur davon profitieren??? Das bezweifle ich am allermeisten.

Simiya
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2021, 17:40:08

Leider werden viele so wie Sie reagieren, wenn es um Massnahmen gegen den Klimawandel geht. Aber es so zu verengen auf drei Punkte, auf die der Einzelne ja wirklich Einfluss nehmen kann und muss, ist schon bedenklich.
Ich persönlich zahle seit Jahren die gleichen Stromkosten; allerdings kontrolliere ich mich und schränke mich auch ein. Brauche nicht in jedem Zimmer Licht,bzw. müssen meine Unterhaltungsgeräte nicht angeschaltet bleiben, wenn ich sie nicht benütze.
Dafür werde ich belohnt  - zahle monatlich 34 Euro und habe soeben wieder 42 Euro an Rückzahlung erhalten.
Den Zähler kontrolliere ich monatlich, um meinen Stromverbrauch im Blick zu behalten.

20 Grad Temperatur im Wohnzimmer waren mir immer schon genug. Ich habe Decken, Jacken und auch Socken.
Im Schlafzimmer brauche ich sowieso nur ca 17 Grad, weil ich dann besser schlafe.
Alle paar Stunden "Stosslüften" und nichtFenster gekippt halten und Heizung auf volle Pulle, das hilft schon.
Ja, und der Sprit? Ich verzichte auch nicht auf mein Auto, überlege aber vor jeder FAhrt, ob es nötig ist und ob es nicht doch Alternativen gibt: ÖPNV, Park+ Ride, Fahrtgemeinschaft o.ä. oder gar zu Fuss irgendwohin?
Damit bin ich auf ca 5.000 km pro Jahr mit dem Auto angelangt und kann mir den nötigen Sprit noch gut leisten.
Und wenn sich mal die Frage ergibt, ob irgendwo eingespart werden muss, habe ich das Motto: Prioritäten setzen - muss jeder für sich selbst rausfinden.

Ebenso verfahre ich bei meiner Ernährung, weil ich nicht zu denen gehören möchte, die zwar für die Eindämmung des Klimawandels sind, dann aber beim Discounter an der Theke zum Billigfleisch aus Massentierhaltung greifen.
Lieber weniger und seltener als dieses schädliche Zeugs und eigener Selbstbetrug. Damit lebe ich persönlich besser. Olga

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.07.2021, 18:02:50
Stromkosten verbrauchen wir wie ein Ein-Personen-Haushalt, wie aus der jährlichen Abrechnung hervorgeht. Weniger geht wohl kaum.

Ich habe einen schwerbehinderten Mann, ohne Auto geht also nichts. Vor ein paar Wochen haben wir uns einen Hybrid gekauft. Nach 2 Monaten bzw. ca. 700 km habe ich zum ersten Mal getankt. So viel machen mir die Spritkosten also auch nichts aus. Und mein kleiner E-Motor lädt sich täglich auf, wenn ich meinen Berg hier runterfahre und das reicht meist für die Fahrt durch die Stadt.

Die Heizung im Winter, nun das ist Geschmackssache.

Essen? Wir kaufen vorwiegend Produkte aus der Region. So können aber nicht sehr viele Menschen leben, weil sie einfach nicht das Geld dafür haben!

Und wenn nun alles teurer wird, weil die Spritpreise der LKWs auf die Produkte umgelegt werden, die Kartenpreise für Bus und Bahn müssen erhöht werden, Produkte selbst werden mit teurerer Energie erzeugt und bekommen höhere Preise... wo soll das hinführen? Wird dadurch der Klimawandel entschleunigt? Diese Art von Klimaschutz hinkt! Es gäbe andere Möglichkeiten, aber da sollen sich die anderen, die was zu sagen haben, ihren Kopf zerbrechen.

Simiya

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2021, 18:30:03

und bekommen höhere Preise... wo soll das hinführen? Wird dadurch der Klimawandel entschleunigt? Diese Art von Klimaschutz hinkt! Es gäbe andere Möglichkeiten, aber da sollen sich die anderen, die was zu sagen haben, ihren Kopf zerbrechen.

Simiya
Wir sind verwöhnt, durch eine jahrelange, extrem niedrige Inflationsrate. Das ändert sich bereits, ist aber bei einer Höhe von etwas über 2% m.E. noch gut erträglich. Denken Sie nur an frühere Jahrzehnte, wo die Inflation zwischen 5 - 6% lag.

Aber Ihr Einwand interessiert mich ,dass "diese Art von Klimaschutz hinkt". Wir haben hier doch noch gar keine Erfahrungswerte und welche anderen Möglichkeiten hätten Sie,die hier besser sind? Bitte schildern Sie diese doch, aber bitte mit Quellenhinweis, wer hier federführend dazu forschte. Danke - Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann

Hier mal was "böses" zum drauf hauen...

IMG-20210716-WA0001.jpg

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf wandersmann vom 16.07.2021, 21:14:55

Was ist an Einfältigkeit hoch 3 denn 'böse' ?

Es zeigt doch nur , dass man selbst in solch ernsten Lagen, wo Menschen um ihr Hab und Gut oder gar ihr Leben fürchten,  sich nicht entblödet, offen zu zeigen, dass man nichts verstanden hat oder verstehen will.

Ich weiss nicht, ob die Flutopfer das besonders lustig finden, wenn man ihnen gerade jetzt suggeriert, dass wegen den Grünen (die ja den Kraftsoff abschaffen werden )  in Zukunft kein Katastrophenmanagement mehr möglich sein wird  und sie beim nächsten Hochwasser gefälligst selbst sich kümmern  müssen, wie sie damit zurecht kommen.

Einfach geschmacklos - gelinde gesagt.- Mir fielen aber auch noch andere Begriffe ein ! Eins davon hat v.Hirschhausen vor zwei Tagen bei Illner verwendet.
Und dass man damit auch noch kokettiert, macht es nicht besser.

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf aixois vom 17.07.2021, 00:01:10

@aixois

Jaaa, ein Körnchen Wahrheit aber steckt auch in solchen einfachen Botschaften.
Wir wissen ja alle, dass viele Maßnahmen der Energiewende nur halbgaren Charakter besitzen, und sich nicht immer positiv für die Menschen auswirken werden. 

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 17.07.2021, 00:01:10

Guten Morgen,
wenn alle so wie Du verstanden hätten, Aixois - wem wäre dann noch etwas beizubringen; damit er oder sie nicht dauerhaft in Blödheit verharrt?

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 17.07.2021, 07:44:54
@aixois

Jaaa, ein Körnchen Wahrheit aber steckt auch in solchen einfachen Botschaften.
Wir wissen ja alle, dass viele Maßnahmen der Energiewende nur halbgaren Charakter besitzen, und sich nicht immer positiv für die Menschen auswirken werden. 
Solche irreführen sollenden Hetzschriften, und dann noch kombiniert mit der ebenso provozieren sollenden Frage: " Haben 3 Tage Landregen tatsächlich etwas mit dem Klimawandel zu tun, oder gibt's für die derzeiitge Flutkatastrophe nicht doch auch noch andere Ursachen?" , insbesondere nach dem stündlich darüber informiert wurde, wie und warum diese Wetter-Katastrophe entstanden ist, dann erübrigt sich jede weitere Anstrengung, hier ernsthaft nach Fehlern noch anderer Menschen zu suchen!

Edita

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2021, 18:30:03

Guten Morgen,
Du versuchst Evidentes am eigenen Beispiel zu belegen, Simiya; weshalb?

Anzeige