Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Beispiel Schweiz: 120 km wird sehr gut eingehalten, weil die Verstöße sehr teuer sind.Ein Tempolimit europaweit macht Sinn, es gibt einfach zuviele Autos, wenn wir den Brüsseler Ring durchfahren da stockt einem manchmal den Atem vor lauter Blech.
Das würde auch bei uns funktionieren.
Karl
Vielleicht wird Ursula von der Leyen einiges EU weit umsetzen. Phil.
Ja, es ist schon komisch. Mich erinnert „freie Fahrt für freie Bürger“ erschreckend oft an die amerikanischen Waffengesetze, denn all zu viele Fahrer scheinen ihre Panzerwagen ja als Waffe zu sehen.
In fast allen anderen Ländern hat man mit Tempobeschränkungen gute Erfahrungen gemacht.
Ich selber habe das mal auf Teneriffa erlebt. Selbst bei riesigem Verkehrsaufkommen rollte der Verkehr problemlos. Auf meine erstaunte Frage weshalb sich alle so brav an das Limit hielten, bekam ich zur Antwort, dass Überschreitungen einfach zu teuer seien.
Pippa
Richtig Pippa, das ist auch in der Schweiz so, wo wir auf Autobahnen viel seltener im Stau stehen als in Deutschland.pippa:
"Ich selber habe das mal auf Teneriffa erlebt. Selbst bei riesigem Verkehrsaufkommen rollte der Verkehr problemlos. "
Wichtig ist, dass der Autodurchsatz einer Straße interessanter Weise nicht etwa kontinuierlich mit steigender Geschwindigkeit steigt, sondern er sinkt bei hohen Geschwindigkeiten wieder ab. Dies hängt mathematisch damit zusammen, dass der Sicherheitsabstand mit der Faustformel "Abstand gleich halber Tacho" eingehalten werden muss. Bei hoher Verkehrsdichte ist also eine Geschwindigkeitsbegrenzung für den Verkehrsfluss sinnvoll.
Karl
Wichtig ist, dass der Autodurchsatz einer Straße interessanter Weise nicht etwa kontinuierlich mit steigender Geschwindigkeit steigt, sondern er sinkt bei hohen Geschwindigkeiten wieder ab. Dies hängt mathematisch damit zusammen, dass der Sicherheitsabstand mit der Faustformel "Abstand gleich halber Tacho" eingehalten werden muss. Bei hoher Verkehrsdichte ist also eine Geschwindigkeitsbegrenzung für den Verkehrsfluss sinnvoll.Mathematisch wäre der Durchsatz einer Straße gleich groß, egal ob alle Fahrzeuge gleichmäßig 50 oder 500 km/h fahren. Die schnellen Autos machen schneller wieder Platz für die neuen auf die Strecke kommenden Fahrzeuge.
Karl
In der Realität fahren jedoch die Fahrzeuge unterschiedlich schnell. Dadurch ergeben sich immer wieder Verzögerungen und Beschleunigungen. Je größer die Unterschiede der Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf der Strecke ist, umso häufiger ist Bremsen und Beschleunigen angesagt.
Ein Fahrzeug mit 40 km/h auf der Autobahn ist ähnlich wie eines mit 200 km/h für den Durchsatz nicht förderlich.
Eine Geschwindigkeitsbeschränkung gleicht die Geschwindigkeit der einzelnen Fahrzeuge an. Daher kann der Durchsatz, bei voller Straße, erheblich steigen.
(glaube ich 👼)
Ciao
Hobbyradler
Dieser Artikel stand in den KN:Wenn ich lese „es gibt schon genug Verbote“ (als Argument gegen ein Tempolimit), dann weiß ich, dass dies wieder nur ein Nachgeplapper von verschiedenen Medien und populistischen Politikern ist.
https://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Umfrage-zum-Tempolimit-auf-Autobahnen-So-haben-die-KN-Leser-abgestimmt
Man sollte solche Leute mal fragen, von welchen Verboten sie denn so drangsaliert werden.
Pippa
Das habe ich auch gedacht, Pippa.
Und es ist interessant, dass die Behauptung "es nützt ja doch nichts" als schlagendes Argument angesehen wird. Woher weiß man, wenn das Tempolimit noch gar nicht eingeführt ist, dass es nichts nützt? Das passt haargenau in die Scheuer-Schublade, dass ein Tempolimit gegen den Menschenverstand ist.
Wenn ich lese „es gibt schon genug Verbote“ (als Argument gegen ein Tempolimit), dann weiß ich, dass dies wieder nur ein Nachgeplapper von verschiedenen Medien und populistischen Politikern ist.
Man sollte solche Leute mal fragen, von welchen Verboten sie denn so drangsaliert werden.
Pippa
Ich sehe es nicht als Verbot - eher als Gebot der Zeit.
@karl, du lebst doch im südlichen BW. Befahre mal die Straßen, BAB in Grenznähe zur Schweiz. Du wirst feststelle das die Nachbarn unmittelbar hinter der Grenze den "Motor aufheulen lassen".....
Das kann man an allen Außengrenzen übrigens beobachten.
Mich würde eigentlich für die Diskussion mal interessieren ob es auch "Erhebungen zum Unfallgeschen in 130-Zonen mit Geschwindigkeitsüberwachung" gibt. Da könnte man meiner Meinung nach am deutlichsten einen Nutzen ersehen.
wenn man Google einschaltet, kommt als erstes die Meldung:
"Bei Geschwindigkeiten von mehr als 130 km/h steigt der Kraftstoffverbrauch eines Autos und damit auch die Emission des Klimakillers Kohlenstoffdioxid stark an. Verkehrsforscher gehen davon aus, dass ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen zwischen 1,1 und 1,6 Millionen Tonnen CO2 einsparen würde.19.02.2019"
seid umschlungen Millionen😃
In den USA geht's doch auch, warum sollte da bei uns nicht auch ein Umdenken Platz greifen.
Leid tun mir allenfalls Dienstreisende, die Termine haben, aber nur ein bisschen.