Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Nein , die Freude mach ich Dir nicht. ... abeR bleib ruhig, Brauner. .. Es hat mich nicht gebraucht, hier irgendwas kaputt zu machen. .. womit Du wohl alles meinst, was nicht nach Deinem Gusto hier getippt wurde? Wie schön, dass Du mich vermisst hast. Ich habe gedacht, ein so feinsinniger Schöngeist , stets umgeben von Gleichgesinnten, mich ungehobeltes DummChen gar nicht wahrnimmt oder beachtet.
Man kann ja zu Greta stehen wie man will und sich seine eigenen Gedanken machen, aber ausgerechnt einem Zyniker wie Henryk M. Broder Beifall zu zollen - also jenem Broder, der die AfD-Queen Alice Weidel nach ihrer Rede öffentlich umarmte und ihr gratulierte - sollte doch zumindest ein gewisses Erstaunen hervorrufen. Aber was soll's: Es war doch zu erwarten, dass irgendwann die Kettenhunde von der Leine gelassen werden, um Greta in der Luft zu zerreißen. Es kann doch nicht angehen, dass eine Sechzehnjährige gehört wird, die gegen die Gedankenlosigkeit von uns anstinkt.Liebe Luchs,
Es war doch zu erwarten, dass ein idealistischer Gedanke, der so weit in die Gehirne eindringt, rechtzeitig bekämpft werden muss, um unsere Bequemlichkeit zu retten.
Und es ist nicht das junge Mädchen, das in seiner vollen Überzeugung diesen ganzen Rummel um sie herum ausgelöst hat, sondern jene, die leider viel zu lange schweigend zugelassen haben, dass die Erde jeden Tag ein Stück näher an den Rand eines Abgrundes rutscht - darunter auch Broder, der sich ja ganz tiefgründig anhört, aber nichts weiter als ein zynischer Luftplauderer ist, der nie auch nur eine Idee hat, was besser gemacht werden könnte. Kritisieren kann jeder, etwas bewerkstelligen aus eigener Kraft nur ganz, ganz wenige.
Und wenn Greta heute instrumentalisiert wird, ist das der übliche Verlauf in unserer heutigen oberflächlichen Gesellschaft.
Naja, amüsant ist er wenigstens manchmal -der Zyniker Broder!
Luchs35
Dein Beitrag ist sowas von gelungen und stichhaltig, daß ich ihn sehr gerne noch mal ins Blickfeld setzen möchte!
Ich glaube zwar nicht, daß sich bei den "fürsorglichen Kritikern" etwas an der Einstellung ändert, aber er kann die Absurdität ihrer Einwendungen unterstreichen!
Edita
Liebe Luchsi , es wird hier und auch von Broder doch gar nicht die Person Greta und ihre Botschaft belächelt oder kritisiert sondern das Brimborium drum herum und das tatsächlich oft infantile Verzücken , in das gerade Angehörige unserer Generation verfallen. Und dazu die oft scheinheiligen AktIonen drum herum, so wie diese Überfahrt. ...Das hat mit Gretas Anliegen doch nichts mehr zu tun.
Liebe Luchsi , es wird hier und auch von Broder doch gar nicht die Person Greta und ihre Botschaft belächelt oder kritisiert sondern das Brimborium drum herum und das tatsächlich oft infantile Verzücken , in das gerade Angehörige unserer Generation verfallen. Und dazu die oft scheinheiligen AktIonen drum herum, so wie diese Überfahrt. ...Das hat mit Gretas Anliegen doch nichts mehr zu tun.Da bist du aber auf dem Holzwege, oder tust wenigstens nur so, am 29.1.2019 - also fast vor einem Dreivierteljahr - forderte er beim Besuch der AfD- Bundestagsfraktion, erinnere Dich - das war der Tag an dem die Weidel ihn angeblich photografisch "mißbraucht" hat : " Verschärfung des Tatbestands "Kindesmissbrauch", um auch solche Fälle verfolgen zu können wie den der Greta aus Schweden, die von den Klimarettern zur Ikone ihrer Bewegung erkoren wurde. "
Edita
Kritisieren kann jeder, etwas bewerkstelligen aus eigener Kraft nur ganz, ganz wenige.....richtig, Forderungen sind leicht ausgesprochen, aber die Umsetzung notwendiger ÄNDERUNGEN im "DENKEN", in der Politik, Gesellschaft und Wirtschaft gehen nun mal nicht so einfach.
Und wenn Greta heute instrumentalisiert wird, ist das der übliche Verlauf in unserer heutigen oberflächlichen Gesellschaft.
Zu sehr sind Wirtschaft, Gesellschaft und letztlich auch die Politik miteinander verzahnt und voneinander abhängig.
sammy
Da bin ich ganz deiner Meinung @heigl. Gerade in der heutigen Zeit muss niemand persönlich anwesend sein um seine Botschaft an ein Publikum zu bringen. Mediziner kommunizieren weltweit per Videokonferenz, webcasting usw. Problem erkannt, operiert, Patient im besten Fall gesund. Einsparungen enorm.
Geschäftsleute kommunizieren per Videokonferenz, Mitarbeiter werden per webcasting geschult. Einsparungen enorm.
Nur auf Messen werden reale Besucher verzeichnet, jedoch jedes Jahr weniger.
Für Klimakonferenzen reisen die VIPs und solche die glauben es sein zu müssen, möglichst sogar mit eigens dafür zur Verfügung gestellten Maschinen als Einzelperson von einem Punkt der Erde zu einem anderen. Absolut lächerlich, umweltschädigend und am Ende ohne Resultat.
Das ist die verlogene Moral, gegen die auch Greta nichts ausrichten wird. Aber wehe jemand wagt dies zu kritisieren, dann ist man schnell als Greta Basher identifiziert und klassifiziert .
Bruny - das ist doch dummes Zeug,Greta - Basher sind die, die sie absurd lächerlich machen und diffamieren, wie hier auch schon zu lesen war, -
Das ist die verlogene Moral, gegen die auch Greta nichts ausrichten wird. Aber wehe jemand wagt dies zu kritisieren, dann ist man schnell als Greta Basher identifiziert und klassifiziert .
die Heilige, kann über's Wasser laufen, Zopfmädchen, Kranke, Kleinwüchsige , usw.
Edita
Von infantilen Verzückungen habe ich hier in dem Thread eigentlich nichts herausgelesen, sehr wohl aber überwiegende Begeisterung oder Anerkennung für das junge Mädchen, das sich dem Wegsehen vor der drohenden Gefahr durch die Klimaerwärmung der älteren , aber auch jüngeren Generation entgegenstellt.
Es liegt eben im Bereich der Schreibenden hier, sich mit dem Symbol Greta auseinander zu setzen, was mit mehr oder weniger positiver Erkenntnis oder auch Skepsis einhergeht. Das ist beides erlaubt.
Etwas anderes ist es im öffentlichen Bereich, wo sich so mancher "Gschaftelhuber" nur zu gerne an die Leuchtkraft einer Greta anhängen möchte, um für sich selbst etwas Aufmerksamkeit rauszuholen. Und dem ist sie und ihre Familie vermutlich nicht gewachsen. Aber das darf man nicht ihr anhängen, sondern so manchem, der Einfluss genommen hat und dadurch dafür sorgt, dass ein schräges Licht auf das fällt, was ihr Anliegen ist. Eingeschlossen sind da auch fragliche Beschlüsse wie die Bootsfahrt nach den USA.
Das Wesentliche jedoch - so meine ich - ist der Rückhalt, den nun die Klimawissenschaftler auch in der Politik erhalten können. Bislang konnten sie ja veröffentlichen, was sie wollten- sie stießen gerade da, wo sie gehört werden sollten , auf taube Ohren. Deshalb bekommt sie gerade von dieser Seite alle Zustimmung.
Seit exakt einem Jahr ist die Klimafrage in den wichtigen Mittelpunkt gerückt. Zuvor hat man so nebenbei darüber mal gesprochen, hat auch brav darauf geachtet, was man selbst besser machen kann, aber das waren doch nur wir "kleinen Leute", die nichts zu entscheiden haben.
Dieser Überfahrt mit per Segelyacht kommt keine so große Bedeutung zu, nicht mal die der großen Gefahr, denn ich bin überzeugt, dass nicht nur Metereologen darüber wachten, sondern auch versteckte Hilfsmöglichkeiten eingeplant waren. Aber es ist nur eine Vermutung.
Allerdings berichtete mir meine seit 60 Jahren in der USA lebende Jugendfreundin, dass in ihrem Wohngebiet Orlando - weit entfernt von New York- die Ankunft Gretas sehr wohl wahrgeommen wurde und dass auch dort die jungen, aber uch ältere Menschen darüber sprechen. Dann wäre wenigstens mal auch in den USA ein Anfang gemacht.
Luchs35
... und damit hat er dann damal nicht Greta als Person sondern genau diehjenigen kritisiert, die ich nannte - nur muss man die medien noch dazuzählen.
Du dafst sie doch gerne bejubeln, vergöttern und hochjubeln - aber lasse gefälligst auch kritische Gedanken zu und knall nicht jedem das AfD Parteiabzeichen vor den Latz, der nicht Deiner meinung ist, das wird ja langsam zur Manie bei Dir.