Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2019, 20:17:03

Da bin ich absolut bei Dir, dicker 68.

Es wäre ja aber das allerneuste, dass der Kunde bestimmt, zu welchem Preis die jeweilige Ware geliefert wird.

sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2019, 20:17:03

....dicker68, die aufgezählten Punkte sind zwar auch richtig, aber der wohl gewichtigere Grund ist die "weggefallene LagerHaltung" bei den Firmen und damit wurde das Prinzip "just in time" geboren.
Zusätzlich noch verschärft durch " Transport-Billigangebote" aus den Ostblockländern.

sammy

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 30.08.2019, 20:25:29
c023.gif Über die Lieferpreise hab ich aber nichts geschrieben....

Anzeige

als Antwort auf sammy vom 30.08.2019, 20:25:45

Das kommt noch dazu. Alles wird nur noch auf den Zeitpunkt geliefert.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2019, 20:29:03

Ich habe das aus einem bestimmten Grund so formuliert.
Hier wird öfters  die Ansicht vertreten, dass es deshalb solch billiges Fleisch in der Kaufhalle gibt, weil der Kunde genau dieses billige Fleisch haben möchte.
Verdrehte Welt. Nicht der Kunde bestimmt, wo es lang geht, das hat er noch nie gekonnt.
Denn das hieße ja auch, dass der Mieter bestimmen könnte, dass die Mieten gefalligst zu sinken haben, auf ein Niveau, dass es dem künftigen Mieter evtl. passen würde, die entsprechene Wohnung vielleicht anzumieten. Wäre mir neu.

als Antwort auf wandersmann vom 30.08.2019, 20:41:04

So rum ergibt es einen Sinn, auch wenn's aberwitzig ist - bloß so wird's nichts.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2019, 19:57:43

Lieber @dicker68,

das Buch "Factfulness" gibt es auf Deutsch.

Der Film von Hans Rosling hat deutsche Untertitel.

Beste Grüße, Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Hier wird öfters  die Ansicht vertreten, dass es deshalb solch billiges Fleisch in der Kaufhalle gibt, weil der Kunde genau dieses billige Fleisch haben möchte.
Verdrehte Welt. Nicht der Kunde bestimmt, wo es lang geht, das hat er noch nie gekonnt.
Denn das hieße ja auch, dass der Mieter bestimmen könnte, dass die Mieten gefalligst zu sinken haben, auf ein Niveau, dass es dem künftigen Mieter evtl. passen würde, die entsprechene Wohnung vielleicht anzumieten. Wäre mir neu.
Das Angebot vom Billigfleisch mit dem Wohnungsmarkt zu vergleichen, wäre dann möglich wenn es ein Überangebot von Mietwohnungen geben würde, wäre das so, so könnte der Mieter den Preis bestimmen.

Phil,
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
Vollkommen falsch und zeigt, daß Du das Prinzip FREIE MARKTWIRTSCHAFT überhaupt nicht verstanden hast!
Natürlich kann der Kunde bestimmen "wo es lang geht", aber in erster Linie bestimmen ANGEBOT und NACHFRAGE den Preis, Lebensmittel gibt es im ÜBERFLUSS, und zwar so im Überfluss, daß man Tonnen von ihnen auf Deponien entsorgen muß, und natürlich bestimmt hier der Kunde, und er wird ja darum auch preismäßig gelockt, gehegt und gepflegt, der Kampf der LEBENSMITTELKONZERNE um KUNDE KÖNIG ist darum erbarmungslos!
Bei Wohnungen ist es genau anders herum, Wohnungen sind knapp und werden knapp gehalten, hier sitzen die VERMIETER am längeren Hebel, sie haben keine KONKURRENZ und können sogar horrende Mieten für Rattenlöcher verlangen, und das Schlimme ist, daß sie damit sogar Erfolg haben und damit Kapital scheffeln können!

Edita
als Antwort auf Karl vom 31.08.2019, 10:10:27

Du meinst also das man nur das Buch lesen mußt und dann die Welt versteht..? Ich hab mir das von dir eingestellte Video nun mal in voller Länge angesehen - nix mit deutsche Untertitel (nur so am Rande).

Auf mich wirkte der Redner wie so ein "Fernseh-Pastor" aus dem TV, hört sich mächtig wichtig an, aber da man die Sprache nicht versteht, könnte es auch ein Vortrag über Staubsauger sein....

"Meine Sicht auf die Welt und die Menschen ist meine Weltanschauung und die kommt von anschauen der Welt"
(soll von Engels stammen - ist einer der wenigen Sprüche aus dem Staatsbürgerkundeunterricht die ich mir gemerkt habe.)

Anzeige