Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Karl
Karl
Administrator

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2019, 10:01:42
dicker68:
"Alle reden über das große Ziel- nur wie macht man es den restlichen 99% der Menschen klar..? "
Z. B. dadurch, dass Menschen wie Greta, die die Probleme klar ansprechen, unterstützt werden. Du solltest nicht einerseits bejammern, dass wenige mitmachen und andererseits diejenigen kritisieren, die dies ändern wollen.

Merkst Du diesen inneren Widerspruch in deiner Argumentation?

Karl
inni
inni
Mitglied

geschrieben von inni
als Antwort auf Karl vom 30.08.2019, 10:51:21

Ich kann im Grossen nicht viel ändern aber einiges bei mir. Richtig darüber nachgedacht habe ich erst seit  Greta und viele Schüler lautstark daruf aufmerksam gemacht haben. Ich gehöre auch zu der Generation die den grossen Schrecken sicher nicht mehr erleben werden (Wenn sich nichts ändert) aber deswegen nichts zu machen-nee, habe auch Kinder denen ich eine Zukunft wünsche.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf inni vom 30.08.2019, 11:18:32

@ inni

Verrätst Du uns mal, was konkret Du an Deinem Verhalten ändern wirst?

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35

Ich frage mich gerade, ob es überhaupt einen Sinn hat, Menschen, die die Symbolik Greta nicht einmal begreifen, überzeugen zu wollen.

Und wäre sie auch noch per Flugzeug in die USA gereist, gäbe es doch direkt Wasser auf die Mühle derer, die nicht erkennen wollen oder können, was da auf die Erde zurollt. 

Hauptsache, es läuft alles wie gewohnt weiter. Aber es liegt nun in der Hand junger Menschen, um ihre Zukunft zu kämpfen, und das wenigste, was wir "Ollen" tun können, ist sie zu unterstützen.  Denn wir sind es doch, die an dem Zustand der Erde "mit gearbeitet" haben!

Luchs35

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf inni vom 30.08.2019, 11:18:32

So ist es @inni ...dabei müsste ich schon lange wie Greta Sturm laufen. Ich bin jetzt 56 Jahre alt und hoffe, da noch 20 bis 30 Jahre drauf zu packen, wenn ich fleißig Broccoli und Spinat futter.

Aber so richtig wachgerüttelt hat mich ooch die klenne Greta. Die giftigen Alibi-Energiesparlampen nutze ich schon lange, aber jetzt kaufe ich auch Plastik- und Verpackungsfrei ein, auch wenn die Leute doof gucken, wenn meine Tomaten ohne Tüte auf dem Band liegen - ich wasch sie sowieso zu hause gründlich ab.

Mir gefallen solche Gefühle, wie Deine, inni. Egal wie alt wir sind @karl , wir sollten nicht rumquatschen, sondern handeln. Solche Menschen wie inni geben mir Hoffnung, dass wir tatsächlich noch 30 Jahre gemeinsam schaffen.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf luchs35 vom 30.08.2019, 11:32:30
Ich frage mich gerade, ob es überhaupt einen Sinn hat, Menschen, die die Symbolik Greta nicht einmal begreifen, überzeugen zu wollen.

Luchs35
Danke Luchs. Phil.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 30.08.2019, 11:34:56

Lieber dutch,

1.  wünsche ich Dir privat noch wesentlich mehr als 30 Jahre. 

2.  die Menschheit als Ganzes wird es hoffentlich schaffen, nicht auszusterben und Teil der Zukunft zu sein. 

Karl

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 30.08.2019, 11:32:30

zitiert nach Luchs

Überzeugungen sind immer vom Übel.
Denn dadurch wird ständig suggertiert, dass der andere etwas besser wusste als der zu Überzeugende.

Es hilft nur eines Einsicht, egal auf welchem Gebiet auch immer (ich erspar mir und Euch politisches Gequassel) - nur wer etwas "einsieht", wird sich zu einem Mit-Streiter bekennen, ohne Gesichts- oder sonstwas Verlust.

Erinnert Euch an die sog. Perlen, die manchem immer mal wieder aus der sog. Krone hüpfen....
:P

Clematis
die sich an Gretas Gesichtsausdruck erfreut, da hat sich was getan.

inni
inni
Mitglied

geschrieben von inni
als Antwort auf wandersmann vom 30.08.2019, 11:28:44

Ich fliege nicht mehr, gebrauche in der Stadt so oft es ghet das Rad (was in Dänemark kein Problem ist) vermeide Pastik wo es geht, habe immer eine Einkaufstasche und Netze für Frucht und Gemüse mit. Im Haushalt vermeide ich so gut es geht Chemie und mein  und Insektfreundlich.arten ist giftfrei.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
dicker68:
"Alle reden über das große Ziel- nur wie macht man es den restlichen 99% der Menschen klar..? "
Z. B. dadurch, dass Menschen wie Greta, die die Probleme klar ansprechen, unterstützt werden. Du solltest nicht einerseits bejammern, dass wenige mitmachen und andererseits diejenigen kritisieren, die dies ändern wollen.

Merkst Du diesen inneren Widerspruch in deiner Argumentation?

Karl
geschrieben von karl
Die große Symbolik Greta - ich habe gegen dieses Mädchen nicht das geringste. Vor ihr hat ja schon Malala aus Pakistan vor der UN gesprochen. Auch sie war ein großes Symbol gegen religiösen Wahnsinn und Unmenschlichkeit. Und getan hat sich nichts, rein garnichts. Mädchen dürfen immer noch nicht in weiten Teilen der Welt die Schule besuchen, weil Taliban und CO es verhindern. Und leider steht zu befürchten das es bei Greta genauso endet.

Wenn Gretas Aufruf Erfolg haben soll muß sich bei den Menschen was ändern. @dutchweepee und @inni versuchen es schon und noch ganz viele hier auch, aber bei weitem noch nicht genug. Erst wenn der "Dreck" von Plastik im Regal liegen bleibt bewegt sich die Industrie. Keinen Moment vorher. Und mit allen anderen Problemen ist es genauso.
Wir hier können in die Tasten hauen bis Blut spritzt - das interessiert niemanden. Aber geändertes Verhalten sehr wohl - die Brüder wollen ihr Zeug verkaufen und nicht entsorgen.

@karl ich glaube du siehst Wiedersprüche wo keine sind. Nicht tippen, sondern handel bringt Veränderung.

Anzeige