Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Edita
Edita
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 29.08.2019, 14:33:44

Liebe Luchs - ich bin davon ausgegangen, daß wir nur von unserer Generation reden können, die Generation, die mit den direkten Horror-Konsequenzen von WKII
konfrontiert war und sie bewältigen mußte, das waren unsere Eltern, und meine Eltern z.B. sind darum wohl auch schon 20 und 30 Jahre tot, heute wären sie 101 und 95 Jahre alt, die hätten wahrlich keine Kraft mehr noch iegend etwas zu bewegen, ja - da sind wir uns einig!
Aber unsere Generation schläft seit 70 Jahren in einem wohlig friedlichen Nest!
Und hier diskutieren nur solche Nestlinge!     Lachen

Edita 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 29.08.2019, 15:04:03

Liebe Edita,

bin völlig Ihrer Meinung.
Es gab vor unserer Generation (und wird vermutlich nach unserem Ableben) keine, der es besser ging.
Geboren nach dem Krieg ging es schnell aufwärts (z.B. in Deutschland). Wir (er)lernten Demokratie, Frauen bekamen gleiche Chancen und die Antibabypille und vieles, vieles mehr.
Wir lebten unser Leben im Frieden, durch ungeheure, medizinische Fortschritte können wir immer länger leben und länger gesund bleiben.

DAran haben wir uns gewöhnt und sehen dies als selbstverständlich an, bzw. jammern und meckern über alles, was unseren individuellen Forderungen zuwiderläuft.
Auch von der drohenden Klimakatastrophe wissen wir de facto spätestens, seitdem es die Grünen gibt und auch das ist schon fast 40 Jahre der Fall.
ABer auch damals übergossen wir diese Parteimitglieder mit Häme und Beleidigungen, so wie wir es jetzt wieder machen, wenn mutige und vor allem intelligente, junge Menschen für ihre eigene Zukunft kämpfen, die - eine unverrückbare Tatsache - nicht mehr unsere Ist.
Jetzt sollten wir in unserem fortgeschrittenen Alter nicht auch noch den Fehler machen, auf die Tränendrüsen zu drücken und unser ach so hartes Schicksal beweinen, das es uns unmöglich machte, anständig dafür zu sorgen,dass auch unsere Nachkommen in einer Welt leben können, die lebenswert ist.
Das wäre dann doch extrem unanständig und ebenso feige.
Manchmal kann der erste Schritt ja auch bedeuten: Fehler einsehen, darüber nachdenken, was man (noch) machen kann, um diese Situation zu revidieren. Olga

benny
benny
Mitglied

geschrieben von benny
als Antwort auf bukamary vom 29.08.2019, 14:47:35

Ja ja, ist schon klar.
Gruß
Benny

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf benny vom 29.08.2019, 14:31:44

Was soll den diese Polemik, benny? Kannst Du auch sachlich?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Edita vom 29.08.2019, 13:13:16

Wenn ältere Menschen nicht mehr die Kraft besitzen, sich für eine Gemeinwohlsache einzusetzen, dann finde ich das auch in Ordnung, wenn sie aber stattdessen nur auf ander Leuts Kopf rumtanzen und sie verhöhnen und diffamieren, dann kann man ihnen durchaus die Meinung geigen!

Edita

auch du machst es dir ganz schön einfach, als würden unisono alte Menschen verhöhnen und diffamieren, dann schmeisst du viele in einen einzigen Topf. Meinung geigen, aha.
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
https://www.faz.net/aktuell/politik/greta-ueber-den-praesidenten-alle-fragen-mich-nach-donald-trump-16357568.html

Alle fragen mich nach Donald Trump

"Welche Botschaft hat Greta für Donald Trump im Gepäck? Das wird sie nach ihrer Ankunft in New York gefragt und hat eine ernüchternde Antwort. "

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 29.08.2019, 16:45:52

Was Du mir vorwirfst habe ich nicht geschrieben - aha!

Edita

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 29.08.2019, 16:47:55
https://www.faz.net/aktuell/politik/greta-ueber-den-praesidenten-alle-fragen-mich-nach-donald-trump-16357568.html

Alle fragen mich nach Donald Trump

"Welche Botschaft hat Greta für Donald Trump im Gepäck? Das wird sie nach ihrer Ankunft in New York gefragt und hat eine ernüchternde Antwort. "
Man sollte jetzt nicht den grossen Fehler machen, diese Angelegenheit zu überreizen: In den USA ist Greta kein grosser Begriff; nur einige junge Menschen in der Gegend um New York schliessen sich dieser Bewegung an.
Mr Trump wird sich vermutlich nicht mit ihr auseinander- bzw. zusammensetzen. Der muss derzeit die Weichen dafür stellen, in Alaska ein grosses Waldgebiet abzuholzen.
Auch wenn Greta ein Rede in der UNO halten wird, dürfte das ihren Bekanntheitsgrad in den USA nicht zu sehr ausweiten -. Oder würden wir selbst diese Rede von Anfang an mitverfolgen?
Jetzt kommt auf diese "Kids for Future" wirklich die grosse Bewährungsprobe: es müssen TAten folgen und dazu brauchen die jungen Menschen Mitstreiter in der Politik und in den nationalen Bevölkerungen.
DA sieht es m.E. schlecht aus, wenn man die Politiker-Riege aufmarschieren lässt: Trump, Putin, Bolsonaro und die Länder China und Indien. Natürlich nicht zu vergessen die hoch-korrupten "Führer" in den afrikanischen Staaten. Olga
hundeliebe
hundeliebe
Mitglied

geschrieben von hundeliebe
als Antwort auf Edita vom 29.08.2019, 16:50:31

habt ihjr bei all diesen sachen auch einmal daran gedacht, was dennoch mit derThumberg trotzdem für eine Luftverschmutzung durch die Herrscharen von Reporten dennoch geschieht? Ob Herr Trump sie empfängt sit noch ungewiss. Ihre Reden verhallen meiner Meinung nach. Solange Regenwälder abgeholzt werden und die Meere verschmutzt werden, geschieht mit einem Klimawandel, der eh in 50 Jahren erst greifen würde. viel zu wenig. Wir Deutschen reden viel,aber einen Nutzen sieht man nicht. Erst wenn die Nationen, die die Luft am Meisten verdrecken eine Einsicht zeigen und etwas unternehmen  erst dann gibt es eine wirkung. Solange wird wie die Katze um den heissen Brei geredet. Ein Klimawandel wird höchst notwendig,da gehe ich mit euch überein. Das Weter ändert sich leider nicht so schnell.
Man sollte mehr auf die Klimaforscher einmal eingehen,aber da gibt es auf der Welt zuviel Uneiinsichtige.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 29.08.2019, 09:48:10
Lest Euch bitte nochmal Eure "Diskussion" von Anfang an durch. EGAL ob Ihr für oder gegen Gretas Aktionen seid ...es geht den alten Säcken nur ums recht haben und nicht um den Planeten - nur um ein bequemes Leben JETZT!

Weil Ihr keine Zukunft habt!
Das ist eine ziemlich pauschale Beschimpfung aller Diskutanten.  Auch der Satz "Weil ihr keine Zukunft habt" ist daneben. Niemand lebt für ewig. Aber verantwortungsvolle Menschen denken nicht nur an sich, sondern auch über die eigene Lebensspanne hinaus. Dies allen hier pauschal abzusprechen, ist schlicht Unsinn und unerzogen.

Karl

Anzeige