Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Leider wirst du recht behalten, lieber Phil. Nur dann müssen wir uns eben mit dem ständigen Wachstum, armen Bevölkerungen und einer sterbenden Umwelt abfinden.Warum müssen wir das?
Bruny
Warum ist die Marktwirtschaft nicht mehr den Menschen und der Umwelt anzupassen, was bei der sozialen Marktwirtschaft ja durchaus der Fall war, sondern seit 2 Jahrzehnten werden ausschließlich und rigoros die Wünsche der Wirtschaft bedient und erfüllt, und sie kriegen trotzdem nicht genug, sie lügen und betrügen und hinterziehen Milliarden von Geldern, die an anderen Stellen dringendst fehlen!
Hierin liegt m.E. der Hase im Pfeffer!
Edita
Viel Glück Edita, wenn du dich gegen Google, Facebook und Co. zur Wehr setzen willst. Leider wurde versäumt etwas dagegen zu unternehmen eben weil die Wirtschaft die Politik gängelt und nicht die Politik Macht über die Wirtschaft hat. Europäisch gesehen kannst du auch nichts dagegen unternehmen, denn es sind keine deutschen oder europäischen Firmen. Deren HQ ist die USA und guck mal wie die NRA in den USA verfährt.
Die Globalisierung hat leider mehr Verlierer zu Tage gebracht und wenige Gewinner. Nur bestimmen die Gewinner den Weg.
Bruny
Bruny - wir müssen dabei nicht nur übern großen Teich schielen, bei uns im Land werden jährlich mindestens 125 Milliarden Steuern hinterzogen, ganz zu schweigen von der Schattenwirtschaft, (da sind es 310 Milliarden), allein die 125 Milliarden sind etwa ein Drittel des Staatshaushaltes, das ist gigantisch!
In ganz Europa sind das bereits 825 Milliarden, das ist doch an Kaltschäuzigkeit nicht mehr zu überbieten!
Wir Bürger müßten erst einmal die eigenen Sünder an die Kandare nehmen, bevor wir "die Ausländer" maßregeln können, das ist eine Mammutaufgabe, aber wir sollten keine Scheu haben, das anzugehen, ich denke, daß es machbar ist! Dazu gehört m.M. auch, daß es möglich sein muß, daß man Politiker, die diesbezüglich "keine Initiativen" verfolgen oder zeigen, vorzeitig wieder "an die Luft" setzen kann!
Edita
Edita, wenn bekannt ist wieviel Steuern hinterzogen werden, alleine in Deutschland, dann frage ich mich und ich glaube zurecht, wie das möglich sein kann? Es sei denn es gibt eben diese „legalen“ Schlupflöcher und dann frage ich mich wer erlaubt denn diese Schlupflöcher? Und vor allen Dingen frage ich, warum werden diese Schlupflöcher nicht geschlossen? Eventuell weil die Wirtschaft unsere Politiker nicht ernst nehmen (müssen)?
Edita, wenn bekannt ist wieviel Steuern hinterzogen werden, alleine in Deutschland, dann frage ich mich und ich glaube zurecht, wie das möglich sein kann? Es sei denn es gibt eben diese „legalen“ Schlupflöcher und dann frage ich mich wer erlaubt denn diese Schlupflöcher? Und vor allen Dingen frage ich, warum werden diese Schlupflöcher nicht geschlossen? Eventuell weil die Wirtschaft unsere Politiker nicht ernst nehmen (müssen)?Bruny - wie ist das, wenn Du Dich nicht um Deinen Laden kümmerst?
Können da nicht die Mäuse auf den Tischen tanzen und Dir noch hinterrücks den Stinkefinger zeigen?
Und so ist das in der Politik auch, auf dem Höhepunkt seiner WOHLLEBIGKEIT hat sich der geneigte Wähler schon aus fast allen politischen Interessensverbänden zurückgezogen, selbst zum Wählen gehen ist er zu faul und träge geworden, damals - am Anfang hat er gesagt
" muß ich nich, läuft ja alles ", und als es schön langsam, sicher und teils auch hinterlistig den Bach runterging ...... seitdem sagt er " kann ja eh nichts ändern "!
Ja wat denn nu ...... die Sesselfurzer müssen aus den Puschen kommen, anstatt sich rechtsextremen Möchtegern-Führern an den Hals zu schmeißen!
Edita
Manchmal läßt du mich, trotz eines bescheidenen Tages, grinsen von einem Ohr zum anderen . Ich habe meine Augen überall und mir entgeht auch nichts. Auf einen Blick sehe ich den Tagesumsatz, habe die Marge im Blick und ebenso das Auftragsvolumen welches noch in der Pipeline steckt. Aber nicht nur ich, Edita. Auch der Zoll, der regelmäßig die Buchprüfungen durchführt.
Läßt am Ende der Zoll, als Staatsorgan, schleifen? So unter dem Motto die Kleinen schikanieren und die Großen laufen lassen?
Ich muss gestehen, ich habe im Laufe des Tages, der Woche, des Monats und des Jahres soviel mit meinem eigenen Kram zu tun, dass ich davon ausging, dass andere Firmen und besonders Großkonzerne ebenso geprüft werden. Vielleicht sollte ich ganz schnell umdenken?
Es gibt Frmen die wurden in den letzten 25 Jahren nicht geprüft. Ursache: Das Märchen von Schneewitchen und den 5 Zwergen... (sollten eigentlich 7 sein, aber keine Leute, keine Leute...)
Anscheinend wurden aber dann nur diejenigen nicht geprüft, bei denen es sich gelohnt hätte. Soll ich noch was vom Schelm schreiben?
Anscheinend wurden aber dann nur diejenigen nicht geprüft, bei denen es sich gelohnt hätte. Soll ich noch was vom Schelm schreiben?Italien - 190 Milliarden
Frankreich - 117 Milliarden
Die gute Nachricht - seit ein paar Jahren geht der Beschiss zurück, 2009 betrug der Schaden in Deutschland noch knapp 160 Milliarden Euro, und in allen europäischen Staaten zusammengenommen waren es damals knapp eine Billion Euro!
Edita
Vielleicht besteht dann ja doch noch Hoffnung? Auch wenn ich nicht so ganz daran zu glauben vermag ...., aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bruny