Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von luchs35
als Antwort auf luchs35 vom 20.08.2019, 20:24:45

Es sollte natürlich 11 Milliarden Tonnen Eis schmolzen an einem Tag in Grönland ...
Luchs35

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2019, 19:12:32
dicker68:
"@karl, was mich ehrlich so stört ist das Lamentieren hier. Einige würden am liebsten Greta "heilig" sprechen, andere verstehen die Welt nicht mehr und wieder andere stellen fest das offensichtlich die AfD irgendwie wohl schuld am Dilemma sei. 
Lieber Dicker68,

wer lamentiert hier? Wer will Greta "heilig" sprechen? Das ist in meinen Augen wirklich eine ärgerliche Unterstellung, die nicht auf einer Sachargumentationsebene liegt. Niemand sagt, dass die AfD schuld am Klimawandel sei, viele in dieser Partei sind nur zu dumm, die Ursachen zur Kenntnis zu nehmen.*

Inhaltlich habe ich schon genug zur aufrüttelnden Rolle von Greta geschrieben und ich möchte mich nicht wiederholen.

Karl

* Diejenigen, die nicht zu dumm sind, sind offenbar zu gewissenlos, um dem Wohlergehen zukünftiger Generationen ihren vermuteten kurzfristigen politischen Vorteil zu opfern.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
received_2674539899223242.jpeg

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2019, 19:12:32
 Einige würden am liebsten Greta "heilig" sprechen, andere verstehen die Welt nicht mehr und wieder andere stellen fest das offensichtlich die AfD irgendwie wohl schuld am Dilemma sei.
Lieber Dicker.
Die Rechts-Populisten EU weit leugnen den Klimawandel, darum ist es mehr als dringend diese zum Teil braunen Querdenker entgegenzutreten, meine Kinder, Enkelkinder bzw. die junge Generation ist mir echt wichtiger als diese abgedrehte Realitätsverweigerer. Für mich, was die AFD anbetrifft, keine Rücksicht !
Phil,

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 20.08.2019, 20:55:52

Richtig @Luchs35, es ist eine weltweite Angelegenheit, wie ich bereits mehrfach auch geschrieben habe. Es bedeutet auch, dass weltweit erstmal viele Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen und deshalb werden Politiker auch nicht wirklich rührig werden. Der Klimawandel tut nicht weh, nur die ganz Armen spüren ihn und die spüren ihn schon seit Jahrzehnten, aber so lange Entwicklungsgelder fließen beruhigt man sogar diejenigen die leise vor sich hinsterben. 
Und wie gesagt, es hilft nichts wenn Deutschland als Musterbeispiel voranschreitet. Global gesehen schreitet die Vernichtung weiter. 
Würde ich handeln müssen, ich wüßte nicht wie. 
Bruny

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 20.08.2019, 21:00:44
@ luchs35

Gar keine Frage.
Mich ärgert aber dieses stete Deutschland-bashing und die Leugnung der Ergebnisse der Energiewende. Natürlich ist es schick für manche, in Deutschland den Sündenbock für alles zu sehen, unter Ausblendung der Realität freilich.

Dieses stete Deutschland-bashing " ärgert Dich also - wer hat das in dieser Diskussion gemacht?
Niemand!!!
Die einzigen, die Deutschland permanant bashen sind die AfD-ler, und Du gibst ihnen freiweiilig die Ehre, indem Du ihre Begriffe, Argumente haben sie ja keine,  und teils auch deren Sprache überrnimmst!
Es gibt hier auch keine Energiewende-Leugner, das habe ich Dir schon mal geschrieben, die Energiewende wurde in Panik unter dem Eindruck des verheerenden Atomunfalls in Fukushima 2011 eingeleitet, hat also mit dem eventuell auch todbringenden Klimawandel in plus - minus 30 Jahren nix zu tun!
Die wirklich ernstzunehmenden offiziellen politischen Statements darüber kamen wirklich erst seit 2015, und aucht nicht wegen des Klimas, sondern wegen der weltweiten FLÜCHTLINGSSTRÖME
Ich sehe auch keinen Sündenbock Deutschland, aber in Deutschland gibt es viele Sündenböcke, nimm nur die korrupten und verlogenen Autobauer, oder die Fleisch-Industrie, oder die Agrar-Industrie, ich zitiere meinen Mann " Luch und Truch wo de hinkiekst "!

Es nutzt nichts Deutschlands Bemühungen mit dem Rest der Welt zu vergleichen, wir gehören, was die qkm betrifft, zu den am dichtesten besiedelten Ländern auf dieser Welt, da kann man nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen, die für andere Länder effizient und tauglich sind oder auch nicht, die Inder müssen andere Maßnahmen ergreifen als die Deutschen ......z.B."

Darum ist Deine Rundumkeule an die "Energiewende-der -Bundesrepublik-Leugner" hier im ST:"  einfach falsch, denn das BMU selber schreibt :

Bundesumweltministerin Svenja Schulze: "Deutschland war beim Klimaschutz in den vergangenen Jahren trotz einiger Fortschritte bei der Energiewende insgesamt noch nicht auf Zielkurs. Wir werden aus den Versäumnissen der Vergangenheit lernen, damit Deutschland nicht noch einmal sein Klimaziel verfehlt. Wir brauchen mehr Mut und Verbindlichkeit in der Klimapolitik. Darum werde ich ein Klimaschutzgesetz vorlegen, das die Einhaltung unserer Klimaziele verbindlicher macht.

Genau - Mut brauchen sie um sich der geld- und karriere-über-alles- süchtigen Lobbyisten zu entledigen und "verbindlicher machen" heißt nix anderes als u.U. bei Nichteinhaltung STRAFANDROHUNG!
Und so muß man die Dinge angehen und nicht so halbherzig und wegschauend, nur ....... ob sie es wirklich tun???
Ich hoffe - JA!

Du siehst also, das BMU gibt selber zu, daß nicht genug und viel zu wenig effizient getan wurde, oder bist Du hier auch der Meinung, daß es DEUTSCHLAND basht? 
In der EU steht Deutschland mit seinem Ausstoß pro Kopf an 5.Stelle von 27 Ländern, was die Höchstmenge betrifft, Luxemburg, 1.Platz,  bläst in Europa am meisten in die Luft!
Also ist Deutschland nicht mehr Vorreiter in Sachen Klimaschutz: Im europäischen Ranking landen wir nur noch auf dem 8. Platz. Und - wie man oben lesen kann, der Klimaschutzbericht der Bundesregierung geht definitiv davon aus, dass wir unsere eigenen Klimaschutzziele verfehlen werden.

Edita

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

"Deutschland steigt gleichzeitig aus der Kohle und aus der Atomkraft aus. Wie soll das gehen? Müssen wir den Strom dann von den Atomkraftwerken unserer Nachbarländer kaufen? Oder kann Deutschland sich auch mit alternativen Energiequellen versorgen? Lassen wir einmal politische und finanzielle Probleme beiseite und auch den nötigen Netzausbau. Und betrachten wir nur, was rein physikalisch in unserem Land mit heutiger Technologie möglich ist. Strom nur mit Sonne, Wasser und Wind – das halten viele für eine unerreichbare Utopie. Doch wenn man das nachrechnet, erlebt man gleich zwei Überraschungen: Der aktuelle Strombedarf ist rein physikalisch keine Herausforderung. Aber wehe, wenn wir den gesamten Primärenergiebedarf betrachten… "
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35

Nur mal kurz dazwischen: Heute morgen kam im Frühstücksfernsehen ein kurzes Direktgespräch mit   Boris Hermann, der die Segelyacht mit Greta über den Atlantik steuert.  Es war nicht alles gut zu verstehen, nur soviel, dass sich Greta zuverlässig auf ihre Mitarbeit eingestellt hat und in den Pausen gut schläft. Bislang läuft alles nach Plan. 

Auf die Frage, warum er Greta dieses Reisemöglichkeit angeboten hat, sagte er, dass er ein absoluter Greta-Fan sein und ihr deshalb das Angebot machte, als sie noch nach einer guten und ihrem Anspruch folgenden Möglichkeit ihrer Reise in die USA suchte.
Luchs35

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 21.08.2019, 10:13:07

Tag 7: So läuft's mit dem Haarewaschen an Bord der "Malizia II"

Edita
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee

Komm gut an Mädel! ...zeigs den Meckerköppen!

Anzeige