Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von pschroed
Nicht jeder Klimaleugner ist ein Rechter.

Es ist verständlich, dass Überbringer einer negativen Botschaft in diesem Falle Thunberg kritisiert bzw, in Frage gestellt werden, einige wollen die Botschaft nicht wahrhaben, schon gar nicht von einer 16 jährigen.

Rechte Parteien wie die AFD sowie auch ihr rechter Anführer Trump verleugnen die Klima-Katastrophe seit langer Zeit,würden sie den Wandel eingestehen könnten sich viele Waehler wieder von ihnen abwenden.

(Das Aussteigen von Trump aus dem Pariserklimavertrag.)

Das Überlebungs Serum, der Rechten hat sich verändert, Anschläge gibt es so gut wie keine mehr, das Thema Flüchtlinge stumpft sich ab, also muss ein anderes Serum her.

Es ist ein angenehmer Weg wenn eine Gemeinschaft das Gegenteil von der Realtät predigt und den Eindruck erweckt, es ist alles in Ordung die Temperaturschwankungen gab es schon immer, wir verbrennen weiter Fossilien
AFD.

Was liegt dann nicht näher als der Überbringer/in bloss zu stellen ?

Es ist meines Erachtens ein Lernprozess, wo auch der letzte irgendwann verstehen wird, dass nicht der Überbringer sondern die bevorstehenden Katastrophen das Problem sind. Überschwemmungen, Tornados, Hitzewellen usw.

Ich unterstelle keinem dass er in der rechten Ecke schwebt. Zwinkern
Phil.

Schaut euch diese Videos an, es sind dokumentar Aufnahmen wo circa 15 km von uns entfernt letzten Freitag aufgenommen wurden, einfach auf die blaue Zeile anklicken.

RTLhttps://www.rtl.lu/news/national/a/1388097.html

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 15.08.2019, 00:00:45
Lächeln
karl, warum zB ist man erst mit 18 Jahren volljährig?

Vor einiger Zeit war die Grenze sogar bei 21 Jahren?

...... weil erst dann mit Sicherheit ein Mensch ernst genommen werden kann, weil er voll und ganz für sein TUN oder LASSEN zur Verantwortung gezogen werden kann.

Meinst DU im Ernst, dass eine 16Jährige den Überblick hat?

Jugendliche handeln oftmals spontan. Mich stòrt der Hype um dieses Mädchen, als wenn sie der Messias der Neuzeit wäre.
von der Vermarktung der Geschichte ganz zu schweigen.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 15.08.2019, 07:25:38

@lupus

Deinen wortkargen Einlassungen (zum Thema?) lässt sich doch viel Inhaltliches von Greta entgegen setzen. Mir gefällt z. B.  sehr der Aufdruck auf ihrem Anorak "UNITE BEHIND THE SCIENCE" (Vereint Euch hinter der Wissenschaft). 

8AF60FA9-9A5F-4F39-8200-C2A263C7148C.jpeg(vom Titelblatt der heutigen Badischen Zeitung abfotografiert)

Es ist das unbestreitbare Verdienst von Greta, dass sie mit ihrer inhaltlich ausgerichteten Sturheit die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Ergebnisse der Klimaforschung gelenkt hat und zumindest die gut ausgebildete Jugend davon überzeugt hat, die wissenschaftlichen Ergebnisse nicht länger zu leugnen. 

Ihr glasklarer Verstand zeichnet sie aus und sie ist deshalb ein großes Ärgernis für die Leugner des menschengemachten Klimawandels, weil sie ihnen intellektuell überlegen ist und sie das zumindest ahnen. 

Die Ergebnisse der Klimaforscher weltweit sagen im Konsens, dass die menschliche Zivilisation, Industrie, Verkehr, Landwirtschaft, Verbrennung fossiler Rohstoffe etc. einen sehr großen Anteil am derzeitigen Klimawandel haben. Es ist auch Konsens, dass diese Veränderungen Menschen zur Migration zwingen, dass Lebensräume verloren gehen und dass Prozesse in Gang gesetzt werden, die sich selbst beschleunigen und ab einem Schwellenwert nicht mehr umkehrbar sind. 
Z. B. führt das Auftauen des Permafrostbodens zur Freisetzung von Methan, welches zur Erwärmung der Atmosphäre führt und wiederum das Auftauen beschleunigt. 

Zeit zum Handeln ist jetzt und wer dies verpennt, weil er die Zusammenhänge nicht versteht oder aus politischen Gründen nicht verstehen will, muss aushalten, dass man sich über ihn hinwegsetzt. 

Leugnet nicht die Ergebnisse der Wissenschaft! Es ist Zeit zu kapieren, dass alleine die Wissenschaft kompetent ist, die Ursachen des Klimawandels zu beurteilen. 

Karl

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 15.08.2019, 08:16:25

@pschroed

Da kann man mal sehen - kaum ist Greta weg, schon trauen sich die Orkane wieder raus ...

Man kann nur hoffen, dass sie diese Harakiri-Fahrt unbeschadet übersteht, und die beiden Skipper verantwortungsvoll agieren. Das ganze ist kein Spaß mehr. Ihr Vater gehört dafür eigentlich ausgepeitscht.
Man kann ihr nur wünschen, dass sie nicht wieder vor einem leeren Saal sprechen muss, wie zur UN-Klimakonferenz im Dezember 2018:

Greta allein im Saal

@ karl

Sie sagt aber von sich selber, dass sie mit 11 Jahren krank geworden ist, unter Essstörungen und Depressionen litt, aufhörte zu sprechen, die Diagnose Asper-Syndrom, Zwangsstörungen und selektiver Mutismus bekam.

Greta sprich offen über ihre Krankheit

An wen eigentlich richtest Du diesen Appell???

" Zeit zum Handeln ist jetzt und wer dies verpennt, weil er die Zusammenhänge nicht versteht oder aus politischen Gründen nicht verstehen will, muss aushalten, dass man sich über ihn hinwegsetzt. 

Leugnet nicht die Ergebnisse der Wissenschaft! Es ist Zeit zu kapieren, dass alleine die Wissenschaft kompetent ist, die Ursachen des Klimawandels zu beurteilen. 

Karl"

Hier im ST leugnet keiner den Klimawandel, und den hohen Anteil des Menschen daran, und "draußen", abgesehen von ein paar Hanseln, auch niemand.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2019, 08:33:30

Meinst DU im Ernst, dass eine 16Jährige den Überblick hat?

Jugendliche handeln oftmals spontan. Mich stòrt der Hype um dieses Mädchen, als wenn sie der Messias der Neuzeit wäre.
von der Vermarktung der Geschichte ganz zu schweigen.

Die Antwort gibt Dir Greta selber:

ZDF: Wann haben Sie vom Klimawandel erfahren?
Thunberg: Als ich das erste Mal vom Klimawandel gehört habe, war ich etwa acht Jahre alt. Ich habe davon in der Schule erfahren. Man hat mir erklärt, dass der Klimawandel von Menschen und ihrem Verhalten ausgelöst wird. Und ich dachte mir, dass das sehr merkwürdig ist. Denn eine so existenzielle Krise müsste doch das Thema Nummer eins bei jedem sein. Und dennoch wurde das Thema von niemandem angesprochen und wir haben uns auf andere Dinge konzentriert. Das habe ich nicht verstanden.

ZDF: Greta, Sie sind 16 Jahre alt. Manche Menschen halten Sie für zu jung, um zu protestieren. Was sagen Sie diesen Menschen?
Greta Thunberg: Denen stimme ich zu. Ich denke, ich bin zu jung, um zu handeln. Es ist absurd, dass Kinder das hier tun müssen. Aber da niemand sonst etwas tut, habe ich das Gefühl das hier tun zu müssen. Es liegt in meiner moralischen Verantwortung das zu tun, was ich kann. Manche Menschen sagen: Du bist nur ein Kind. Du hast keine Erfahrung, Menschen sollten nicht auf dich hören. Aber die Menschen müssen gar nicht auf mich hören, solange sie den Wissenschaftlern zuhören, auf die ich mich berufe. Ich spreche auch nichts Neues an. Was ich sage, sagen Wissenschaftler seit Jahrzehnten."

Und auch denjenigen, die unbedingt darauf bestehen zu behaupten, daß Asperger eine Krankheit sei und man Betroffene eh nicht für "voll" nehmen könne / dürfe, gibt sie eine Antwort:

ZDF: Sie reden sehr offen über ihre Asperger-Erkrankung. Glauben Sie, dass es eine Verbindung zwischen Ihrer Krankheit und Ihrem Handeln gibt?
Ich denke, wenn ich kein Asperger hätte, wäre das hier nicht möglich gewesen.
Thunberg: Absolut! Ich denke, wenn ich kein Asperger hätte, wäre das hier nicht möglich gewesen. Ich hätte einfach weiter so gelebt und gedacht, wie jeder andere auch. Ich sehe die Welt aus einer anderen Perspektive – Schwarz und Weiß.
ZDF: Sind Sie dadurch radikaler?
Thunberg: Es macht mich nicht radikaler, aber es macht mich realistischer. Ich schaue mir die Statistiken an, wie stark die Emissionen zugenommen haben und um wie viel sie reduziert werden müssen. Und dann denke ich mir, okay so sieht es aus, das muss ich tun. Und mein Gewissen lässt nicht zu, nicht zu handeln. Ich muss etwas tun - ansonsten kann ich nachts nicht schlafen.

QUELLE

Edita
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 15.08.2019, 08:51:48
@pschroed

Da kann man mal sehen - kaum ist Greta weg, schon trauen sich die Orkane wieder raus ...
Wandersmann
Stimmt Wandersmann, laut deiner Aussage, ist die heutige Zeit sehr schwer zu verstehen.
Nimm dir die Zeit und die nötige Geduld. Phil.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 15.08.2019, 08:52:57

Greta:
"Manche Menschen sagen: Du bist nur ein Kind. Du hast keine Erfahrung, Menschen sollten nicht auf dich hören. Aber die Menschen müssen gar nicht auf mich hören, solange sie den Wissenschaftlern zuhören, auf die ich mich berufe. Ich spreche auch nichts Neues an. Was ich sage, sagen Wissenschaftler seit Jahrzehnten.""

Danke @Edita. Das ist genau der Punkt, den ich oben auch machen wollte. Greta sagt es hier sehr klar. Sie ist mit ihren 16 Jahren klarsichtiger als mancher Senior. 

Karl
Max78
Max78
Mitglied

geschrieben von Max78
als Antwort auf Karl vom 14.08.2019, 18:30:26

Was soll denn dieser Unsinn? Wieso ist Greta "krank"? Asperger-Syndrom bedeutet nicht, dass Greta unzurechnungsfähig oder körperlich gehandicapt ist. 

Karl
geschrieben von karl
@Karl
Ich möchte mit Dir nicht über Krankheiten diskutieren, das mache ich bei Bedarf mit meinem Hausarzt.
Ich bin der Meinung, das so eine riskante "Segeltour" zumindest einer Vorbereitung zur Schaffung körperlicher und psychischer Voraussetzungen bedarf und finde das Unternehmen riskant, abenteuerlich, auf PR getrimmt und von den Eltern und Veranstaltern unverantwortlich  und strafwürdig.
Wenn Du anderer Meinung bist, dann schreib das so, aber lass den "Umweg" über Krankheit oder nicht.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 15.08.2019, 08:59:57

@ karl

Viele, sehr viele,  empfinden dies aber als oberlehrerhaftes Auftreten, und fühlen sich zu unrecht gemaßregelt. Das Wissen um den Klimawandel ist doch bei den Menschen vorhanden, und in aller Regel auch ein entsprechendes Verhalten, was man eben als Privatperson so machen kann. Und auf Staatsebene wird in Deutschland sehr viel getan hinsichtlich eines schonenden Umgangs mit dem Klima. Deutschland hat die höchsten Stromkosten in Europa, wir werden die Kohlekraftwerke in absehbarer Zeit komplett stilllegen (ob das nun 2030 oder erst 2038 geschehen wird, spielt dabei eine untergeordnete Rolle, ist aber für die Freitagskinder bspw. ein Aufreger), D verbietet Autofahrern in bestimmte Städt einzureisen, AKW's werden runtergefahren und stillgelegt, die Bevölkerung muss künftig sicher eine CO2-Steuer bezahlen, nicht zu vergessen die hohen Auflagen im Hausbaubereich hinsichtlich Wärmedämmung usw.usf.. Alles Punkte, die lange vor dem Auftauchen und vor den Belehrungen Gretas in Angriff genommen worden. Ich glaube ihr ja, dass sie ihr Handeln als Mission empfindet. Ihre Anhänger aber sollen den Bürger nicht als unbelehrbar und erkenntnisresistent darstellen.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Max78 vom 15.08.2019, 09:06:21
@Karl

Ich bin der Meinung, das so eine riskante "Segeltour" zumindest einer Vorbereitung zur Schaffung körperlicher und psychischer Voraussetzungen bedarf und finde das Unternehmen riskant, abenteuerlich, auf PR getrimmt und von den Eltern und Veranstaltern unverantwortlich  und strafwürdig.
Wenn Du anderer Meinung bist, dann schreib das so, aber lass den "Umweg" über Krankheit oder nicht.

Och wie süüüß!
Deine und Deiner Meinungsgesellen vorgegebene Besorgnis hat aber einen kleinen Schönheitsfehler,
" die Vorbereitungen " wurden so weit möglich, selbstverständlich getroffen!
Und außerdem wird das angeblich "riskante, abenteuerliche und auf PR getrimmte Unternehmen" von zwei Profi-Seglern gesteuert, die genau wissen was sie tun und auch wieder heile und gesund aus dem Atlantik klettern wollen!
Zu unterstellen, daß hier zwei leichtsinnge Typen dat Greta und ihre Begleitung mal eben übern Ozean schippern wollen, ist nicht nur falsch, sondern einzig AfD gerecht!
Meine Meinung die niemand teilen muß!    Lachen

Edita

Anzeige