Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Ich bin gespannt, wann sie dem Papst eine Audienz gewährt.
Wenn sie genug dumme Bemerkungen gesammelt hat, Gerry, lässt sie sich sicher auch dazu noch überreden, denn er ist ja ein Fan von ihr.
Luchs35
Politiker klopfen ihr auf die Schulter ob ihres Engagements, loben sie, ermuntern sie, nicht nachzulassen. Oftmals sind es dabei auch noch die gleichen Politiker, die von ihr angeprangert, die sie in "Panik" versetzen will.
Hat sie denn tatsächlich bei irgendeinem bspw. hier im ST ein "Umdenken" in Sachen Klima bewirkt, irgendjemanden "die Augen geöffnet"? Wohl kaum. Ihre Thesen sind keine Neuigkeiten, man denke an den Kampf von Al Gore bspw., der seit über einem Jahrzehnt sehr engagiert in diese Richtung arbeitet, oder an den Jungen, der die Baumpflanzaktion gründete. Da sind schon lange sehr viele in diesem Kampf unterwegs.
Und wie max unten schon richtig schrieb, wird sich das exponentiale Bevölkerungswachstum in Afrika zum Klimakiller Nr.1 entwickeln, wenn nicht wirksam gegengesteuert wird. Seriösen Prognosen zufolge werden im Jahr 2050 dort rund 4 Milliarden Menschen leben, soviel, wie in den 70-er Jahren insgesamt auf der Erde.
Da sollte der Hebel angesetzt werden.
Wandersmann, Sie kommen immer wieder auf Ihr DAuer-Thema Bevölkerungsexplosion in Afrika zurück.
Und immer wieder empfehlen Sie "Gegensteuerung" und "Hebel ansetzen."
ABer wie das gehen soll (initiiert von Deutschen,. denn für andere Staaten können Sie ja noch viel weniger sprechen) verschweigen Sie uns dauerhaft. Bin gespannt, ob Sie nun wirklich und endlich mit einer paktikablen und zündenden Idee aufwarten können.
Oder soll sich auch darum Greta und ihre junge Bewegung kümmern, weil wir Alten seit Jahrzehnten versagen und nichts hinbekommen (haben)? Olga
Werte Frau Olga, vielleicht sollten Sie mal die Brille wechseln oder kurz nachdenken, dann könnten Sie erkennen, das "man" sich nicht an dem Mädchen abarbeitet.
"Man" wundert sich nur, das ein solcher Hype um ein Mädchen gemacht wird (von gestandenen alten weissen Frauen und Männern ) das ausserhalb Europa kaum jemand kennt und das in den Territorien von denen die grössten Klimaschäden ausgehen keiner ernst nimmt.
Greta und ihre Anhängerschar können in Deutschland so hoch hüpfen wie sie wollen, in Indien, Amerika, Russland oder Afrika wird davon niemand Notiz nehmen.
Wie ich schon schrieb, man setze ihr ein Denkmal wenn sie dort was macht, was messbares, wir schalten inzwischen unsere Kohlekraftwerke ab, verschrotten unsere Autos, schaffen die Viehhaltung ab und kaufen nur noch vom Biobauern.
Viele meiner Altersgenossen und ich können sich kein E Auto leisten um damit zum Arzt zu fahren, mein Hausarzt könnte das vielleicht, aber so viele Hausbesuche schafft der nicht und wenn doch, dann bekommt er von der KV einen Regress aufgebrummt.
Und das ist gut so denn sie ist für die Taliban immer noch das Haßobjekt Nr.1 in Pakistan!Wenn wir uns an das ebenfalls mutige, pakistanische Mädchen erinnern,welches einen solchen erhielt und dann stark vermarktet wurde, ist dies fast abschreckend. Von diesem Mädchen spricht heute m.E. niemand mehr.Dafür ist die Sache aber zu wichtig und ich denke auch, die jungen Menschen werden eher noch mehr als dass sie sich aufhalten lassen, vor allem uns den Spiegel vorzuhalten, was wir hier alles nicht getan haben. Olga
geschrieben von olga64
Was soll man von so einem jungen Mädchen, sie war mal gerade 15 als sie mit diesem schrecklichen Attentat auf sie berühmt wurde, und als sie den Nobelpreis bekam war sie mal gerade 17 - sie ist klug genug, daß sie weiß, daß sie sich auf diesen verheerenden Unglückslorbeeren nicht ausruhen kann, drum studiert sie ruhig und leise an der Eliteuniversität Oxford Philosophie, Politik und Wirtschaft, schließlich möchte sie eines Tages Ministerpräsidentin ihres Heimatlandes werden!
Ich ziehe vor diesem mutigen und klugen jungen Mädchen meinen Hut, sie ist mir sympathischer als die Influencer-Girls, die sich weltweit nur wegen dumpem Prunk und Protz hypen lassen!
Letztes Jahr war sie aber trotz aller Warnungen und Bedrohungen auf Stippvisite in Pakistan!
Edita
Übrigens ist es sogar in China von den Politikern aufgenommen worden, denn es werden bereits Maßnahmen getroffen, um dort nun zuerst einmal die CO' 2 Problematik in den Griff zu bekommen, was allerdings nicht offiziell auf Greta zurück geht, sondern auf den Protest der chinesischen Jugendlichen, die nun ebenfalls ihre eigene Greta haben, die vor dem chinesischen Regierungsgebäude sitzt, was riskanter sein dürfte als bei uns.
Luchs35
Werte Frau Olga, vielleicht sollten Sie mal die Brille wechseln oder kurz nachdenken, dann könnten Sie erkennen, das "man" sich nicht an dem Mädchen abarbeitet.Nicht Olga sollte mal kurz die Brille wechseln, sondern du selbst, Max.
"Man" wundert sich nur, das ein solcher Hype um ein Mädchen gemacht wird (von gestandenen alten weissen Frauen und Männern ) das ausserhalb Europa kaum jemand kennt und das in den Territorien von denen die grössten Klimaschäden ausgehen keiner ernst nimmt.
Greta und ihre Anhängerschar können in Deutschland so hoch hüpfen wie sie wollen, in Indien, Amerika, Russland oder Afrika wird davon niemand Notiz nehmen.
Wie ich schon schrieb, man setze ihr ein Denkmal wenn sie dort was macht, was messbares, wir schalten inzwischen unsere Kohlekraftwerke ab, verschrotten unsere Autos, schaffen die Viehhaltung ab und kaufen nur noch vom Biobauern.
Viele meiner Altersgenossen und ich können sich kein E Auto leisten um damit zum Arzt zu fahren, mein Hausarzt könnte das vielleicht, aber so viele Hausbesuche schafft der nicht und wenn doch, dann bekommt er von der KV einen Regress aufgebrummt.
Was soll Greta Messbares machen? Sie ist keine Politikerin, sie ist keine Wirtschaftsführerein, sie hat keine finanziellen Mittel, sie hat keine Armee, und trotzdem hat sie eine Bewegung in Gang gesetzt, die sich - jedenfalls bei uns - jetzt in ersten Reaktionen und Gesetzesintitiativen niederschlägt. Aber es sind nur erste Schritte. Bisher ist bei uns auch noch nicht dieses Elend eingetreten, das du an die Wand malst.
Hast du Ähnliches vorzuweisen wie Greta Thunberg und die Jugendlichen in allen möglichen Ländern, Max? Hast du irgendwas in deinem Leben bewegt, das nicht nur für dich irgendeine Bedeutung hatte?
Das sehe ich ähnlich, liebe Edita.
Ich wünsche mir aber nicht, dass Greta und ihre noch junge Bewegung den gleichen Weg gehen und still im Hintergrund wirken.
Sie sollen weiterhin laut und deutlich für ihre Ziele kämpfen und einen Friedensnobelpreis kann man ihnen immer noch verleihen, wenn einige dieser wichtigen Ziele realisiert wurden.
Es würde auch gar nicht schaden, wenn wir weisen alten Menschen sie dabei unterstützten - wäre weniger lächerlich als sich an ihr und ihren MitstreiterInnen "abzuarbeiten". Olga
........ wir schalten inzwischen unsere Kohlekraftwerke ab, verschrotten unsere Autos, schaffen die Viehhaltung ab und kaufen nur noch vom Biobauern.HEUREKA
Das ist eine prima Idee. Warum geschieht sowas noch nicht - nachdem man bereits seit fast 50 Jahren die vom Menschen hartnäckig selbst produzierte Klimabedrohung kennt.
Die katastrophalen klimatischen Auswirkungen beginnen nun sogar schneller als prognostiziert zu auszuweiten. Wenn das Tempo so bleibt - und das bestätigen heute bereits fast alle seriöse, ernstzunehmende Wissenschaftler - erledigt sich das, was du unter:
........ wir schalten inzwischen unsere Kohlekraftwerke ab, verschrotten unsere Autos, schaffen die Viehhaltung ab und kaufen nur noch vom Biobauern.
schreibst, ganz von allein.
Da wird Verursacher Mensch aber schauen, gelle? Falls er dazu noch in der Lage sein wird.
PS.: Ich hoffe nur, daß sich mehr junge Leute wie Greta finden und laut protestieren.
teri
(manchmal auch ein wenig ironisch....)