Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Sirona
als Antwort auf sammy vom 07.05.2019, 17:21:29

Danke Sammy. Ich wollte schon nach Fakten suchen, dank Deiner Hilfe bleibt mir diese Suche erspart.Lächeln
Im übrigen ein sehr aufschlußreicher Artikel!

LG Sirona

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf sammy vom 07.05.2019, 17:21:29

Zwar sterben viele Menschen dort an Seuchen, aber es kommen ebenso viele wieder auf die Welt. Falls diese Annahme von mir nicht stimmen sollte, wird Olga mich bestimmt korrigieren. 

nun ja Sirona, jedem ist es nicht gegeben einen respektvollen Stil zu wählen....Weinen Vielleicht läßt sich ja eine "Korrektur"  noch mit Fakten verhindern....Lachen
Bevölkerungswachstum in Afrika 

sammy
Nun ja, ich bin eine begeisterte Faktensammlerin. Aber Artikel, die fast zwei Jahre alt sind, betrachte ich in unserer schnelllebigen Zeit mit Vorsicht, zumal wenn sie nicht auf die Mortalitätsrate eingehen, sondern nur die Fertilisationsrate beleuchten und damit auch wieder die altbekannte Tatsache, dass die Menschen aus Afrika sich in Bewegung nach Europa begeben.
Das wissen wir ja längst  und sollten uns schnellstens Gedanken darüber machen ,wie wir diese Menschen friedlich bei uns aufnehmen und ihnen bei der Integration helfen. Das alles kommt uns auch zugute, da wir in einer vergreisenden Gesellschaft leben und dringend diese Menschen brauchen. Olga
heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
Achtung: Jetzt - Report - ARD gucken.

Heide

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2019, 20:30:53
Hier in Deutschland tut sich was, schon klar, aber was ist mit dem großen "Rest" der Welt..? Nur wir Deutsche sind 0,01% der Weltbevölkerung. Da ist Umdenken nur im kleinen keine Lösung. Wie aber die Menschen erreichen die nur von der Hand in den Mund leben..?

Wie denen die Problematik näher bringen..? Wir können sie nicht zwingen, nur gewinnen.
Man kann immer nur vor Ort anfangen und nicht für andere anderswo. Zudem ist es ja nicht so, dass Deutschland eine Vorreiterrolle spielen würde. Uns droht eine Strafzahlung an die EU. 

Der ökologische Fußabdruck eines Deutschen ist zudem im Durchschnitt ein Vielfaches eines durchschnittlichen Afrikaners.

Wir müssen bei uns mit dem Klimaschutz anfangen und uns selbst in die Pflicht nehmen und nicht immer nur auf die anderen zeigen. Das ist nichts als billige Ablenkung.

Karl
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 07.05.2019, 16:57:17

@ olga64

Ich gehe mal davon aus, dass diese UNO-Statistik, die das exponentiale Bevölkerungswachstum Afrikas für die nächsten Jahrzehnte prognostiziert, neben der Geburten- auch die Sterberaten in ihre Berechnungen hat einfließen lassen. Alles andere wäre ja Unfug.
Und weil wir gerade bei Unfug sind - eine Aufnahme sowie eine Integration großer Teile der afrikanischen Bevölkerung in Europa, welche infolge der Unbeherrschbarkeit dieses Wachstums droht, kann nicht die Lösung sein. Und wird es auch nicht sein. Dieses Problem müssen die Afrikaner selbst lösen, indem sie  mal anfangen, vor dem f***en ihren Verstand zu gebrauchen, und lernen 1 und 1 zusammen zu zählen. Wenn eine Familie nur 1 oder 2 Kinder hat, dann haben diese eben bedeutend bessere Chancen, ein gutes Leben zu führen, verglichen mit einer Familie mit 5 oder 6 oder 7 Kindern. Die Eltern können ihnen dann bspw. eine bessere Bildung gewähren, was die Voraussetzung für ein späteres erfolgreiches Berufsleben ist. Eine bessere med. Betreuung ebenso. Und  selbst wenn ihnen ihre katholischen Priester einreden, dass Kondome Teufelszeug sind - einfach überziehen, und Spaß haben!
Afrikanische Mädchen, die länger zur Schule gehen, evtl. studieren, heiraten später und bekommen auch später Kinder. Das wirkt sich positiv auf eine sinkende Geburtenrate aus.
Ich hatte bis vor einiger Zeit mal die Idee favorisiert, dass sich über das Regularium Entwicklungshilfe Einfluss auf die Entwicklung des Bevölkerungswachstums ausüben ließe, ist aber wohl doch Käse, da es vermutlich auch die falsche träfe.

Sirona
Sirona
Mitglied

geschrieben von Sirona
als Antwort auf olga64 vom 07.05.2019, 17:43:45
Wandersmann, nicht wahr? Das sind doch gute Vorschläge von Olga. 
Manno aber auch, der Ton gefällt mir gar nicht wie sie andere belehren möchte und was sie tun sollten. Ich sehe direkt den erhobenen Zeigefinger.Smiley

Die Bevölkerung in Afrika würde sich weiter dezimieren, wenn die Kath. Kirche endlich ihr unmögliches Pillen-Verbot aufheben würde. Zwar sterben viele Menschen dort an Seuchen, aber es kommen ebenso viele wieder auf die Welt. Falls diese Annahme von mir nicht stimmen sollte, wird Olga mich bestimmt korrigieren. Das ist ja eine ihrer Lieblingsbeschäftigung hier im Forum.

LG Sirona

Na, wenn Sie so gut Bescheid wissen, können Sie sicherlich - bitte faktengestützt - die afrikanische Fertilitätsrate, bereinigt um die Mortalitätsrate hier offenlegen. Wäre wichtig und wertvoll, damit keiner auf den Gedanken kommt, Sie würden hier mit nicht belegbaren Fakten hantieren oder mal wieder Ihrer permanenten Streitsucht Ausdruck verleihen.
Warte mit Spannung auf Ihre sicher interessanten Darlegungen.
Ansonsten warte ich auf Wandersmann, mit dem ich zwar selten einer Meinung bin, aber seit Jahren doch auf einem gewissen Level interessante Diskussionen führe, die ich auch nicht missen möchte. Olga

Hier eine Prognose über das Bevölkerungswachstum in den kommenden Jahren - wie gewünscht. Ich denke dass diese Fakten überzeugend sind. 

http://bevoelkerung.population.city/world/af

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

geschrieben von Sirona
als Antwort auf wandersmann vom 07.05.2019, 23:31:56
Und  selbst wenn ihnen ihre katholischen Priester einreden, dass Kondome Teufelszeug sind - einfach überziehen, und Spaß haben!

Das sehe ich genauso. Solange die Menschen aber jedem Pfarrer und der Kath. Kirche folgen, wird es dort in absehbarer Zeit kein Umdenken geben. Hier könnte nur Bildung helfen das Bevölkerungswachstum zu bremsen, eine Syphicusaufgabe denke ich und kaum zu bewältigen. In Großstädten mag sich allmählich ein Wandel vollziehen, aber nicht in abgelegenen Dörfern und Kleinstädten.

LG Sirona

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 08.05.2019, 07:12:06

Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und hoffe dass ich nicht geschubst werde Zwinkern.

Zum einen gehe ich davon aus, dass wahrscheinlich mehr als 100 Afrikaner weniger Wasser verbrauchen als 1 Deutscher, weniger Lebensmittel verbrauchen bzw. vernichten als 1 Deutscher.
In Deutschland vergreist die Gesellschaft weil zu wenig Kinder geboren werden, wir greifen auf Billiglöhner aus anderen Ländern zurück, weil wir selbst niemand haben, der die Dreckarbeit verrichten will - zumindest wird uns das alles täglich erzählt, aber jetzt wollen wir den Afrikanern vorschreiben wie sie sich zu vermehren haben. Irgendwie paradox, oder?
Der weiße Mensch hat seit jeher diesen Kontinent ausgebeutet, die Menschen als minderwertig betrachtet, ihnen keine Bildung gestattet bzw. ermöglicht, ihre Wälder vernichtet, die Bodenschätze geraubt und statt vor unserer eigenen Haustüre anfangen zu kehren, werden weiterhin billige Lebensmittel, die jeder Deutsche verschmäht, nach Afrika exportiert, wird der ohnehin arme Hühnerfarmer seiner Existenz beraubt.
Unterstützt doch einfach die afrikanischen Frauen mit Mikrokrediten, dass sie sich selbständig machen können. Erst wenn sie ein unabhängiges Leben führen können werden sie ihren Männern sagen: „Verpiss dich“.
Bruny

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2019, 08:05:52

also, ich denke, alles muß möglichst parallel passieren, aber die Menschen müssen, sozusagen überzeugt sein, egal ob in Afrika, Europa oder sonstwo.

Für die Bank, die Mikrokredite organisiert, hatte ich mich vor Jahren mal interessiert, aber es wieder aus den Augen verloren. Kannst du mich/uns über den aktuellen Stand informieren, denn die Idee ist fundamental (gewesen). Danke

Sirona
Sirona
Mitglied

geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2019, 08:05:52

Nein, Bruny, warum solltest Du "geschubst" werden. Denn alles was Du angeführt hast wird jeder bestätigen können der sich etwas mit Geschichte auskennt. Dein Beitrag hat Hand und Fuß!
Wir sollten uns nicht einmischen und versuchen den Afrikanern unseren Lebensstil aufzudrücken und sie zu schulmeistern, sondern ihnen helfen selbst auf die Beine zu kommen und unabhängig zu werden.

LG Sirona

Anzeige