Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
Wandersmann, nicht wahr? Das sind doch gute Vorschläge von Olga.
Manno aber auch, der Ton gefällt mir gar nicht wie sie andere belehren möchte und was sie tun sollten. Ich sehe direkt den erhobenen Zeigefinger.
Die Bevölkerung in Afrika würde sich weiter dezimieren, wenn die Kath. Kirche endlich ihr unmögliches Pillen-Verbot aufheben würde. Zwar sterben viele Menschen dort an Seuchen, aber es kommen ebenso viele wieder auf die Welt. Falls diese Annahme von mir nicht stimmen sollte, wird Olga mich bestimmt korrigieren. Das ist ja eine ihrer Lieblingsbeschäftigung hier im Forum.
LG Sirona
"Wer noch ins Flugzeug steigt, ist ein Klimasünder".
Mich würde mal interessieren wie viele Personen, von denen die hier schreiben, die sich für den Klimaschutz einsetzen, dieses Jahr schon eine Flugreise unternommen haben oder eine Urlaubs-Flugreise noch ansteht? Mich würde zusätzlich interessieren, wie viele Flugreisen in den letzten Jahren unternommen wurden. Ich vermute, hier wird es viele Personen geben, die sich die Welt angesehen haben. Man konnte in den Kommentaren oft lesen, wenn es um Länder ging, wenn es um ferne Länder ging, dass dann oft geäußert wurde, da war ich schon. Also man sollte bei sich anfangen über Klimaschutz nachzudenken u das schon länger u es nicht nur von anderen fordern. Es reicht nicht weniger Fleisch zu essen, weniger Auto fahren, keine Plastiktaschen verwenden, wenn man dann auf der anderen Seite sich die Welt per Flugzeug ansieht, möglichst mehrmals im Jahr fliegt, wenn man die Inlandflüge nutzt, anstatt die Bahn.
Ich esse schon lange kein Fleisch mehr. Gemüse kaufe ich beim Bauern, so wie es die Saison bietet. Das Gleiche mit dem Obst. Ich kaufe kein Obst, was eingeflogen werden muss, weil der Transport klimaschädlich ist. Mir genügt das Gemüse u Obst, was in Deutschland angebaut wird.
Und ich habe kein Auto, fahre alles mit dem öffentlichen Nahverkehr. Seit 22 Jahren bin ich in keinen Urlaub mehr geflogen. Die" Weit- u. Oftflieger" haben einen großen Anteil an dem Klimawandel beigetragen.
Die CO2 Steuer ist für die, die ihr Schäfchen im trockenen haben, denen es gut geht kein Problem zu zahlen. Das heißt, sie werden durch die CO2 Steuer weder abgeschreckt, noch gezwungen ihr Verhalten zu ändern, weil es ihnen nicht weh tut. Weh tut es nur der Mittel.-u. Unterschicht, den prekär arbeitenden, sie müssen auf noch mehr verzichten, weil Benzin, Gas teurer wird, der Strom ist sowieso schon sehr teuer in Deutschland. Auch sie können ihr Verhalten nicht ändern, denn sie müssen schließlich auf Arbeit mit dem Auto fahren, denn die Firmen sind immer weiter weg vom Wohnort. Sie müssen die Kinder in die Kita fahren, denn auch sie ist nicht mehr um die Ecke, wie es mal war. In meinen Augen wird die CO2 Steuer nicht das erreichen, was man sich vorstellt. Außer das der Staat kassiert.
Mein Meinung, die niemand teilen muss.
Tina
https://www.zeit.de/die-antwort/2019-04/flugreisen-klimawandel-co2-emissionen-flugzeuge-konsumverhalten-verantwortung
"Wer noch ins Flugzeug steigt, ist ein Klimasünder
Wir kaufen uns einen Mehrwegkaffeebecher, wir halten unsere Bambuszahnbürsten in die Instagram-Story und quatschen vom Fahrrad- statt Autofahren – um dann zweimal im Jahr in den Urlaub zu fliegen. Und noch für ein langes Wochenende nach Barcelona. Ich nehme mich da nicht aus – ich bin selbst das letzte Mal vor einigen Jahren in den Urlaub geflogen und habe auch nur wenige Sekunden darüber nachgedacht, ob ich nicht gerade eine absolute Umweltsünde begehe. Denn ich lebe seit 20 Jahren vegetarisch, kaufe sehr selten Kleidung, benutze nur öffentliche Verkehrsmittel, gehe viel zu Fuß, beziehe Ökostrom und mache das Licht hinter mir aus. Wie so viele fand ich, dass ich ja wohl schon genug mache! Aber nein, leider nicht. Leider wirklich gar nicht. "
Video:
https://www.focus.de/politik/deutschland/katharina-schulze-flugreisen-kritik-wird-fuer-gruene-zum-boomerang_id_10334707.html
"Katharina SchulzeFlugreisen-Kritik wird für Grüne zum Boomerang.
In Deutschland stoßen Flugzeug pro Jahr knapp 30 Millionen Tonnen CO2 aus. Als umweltbewusster Mensch sollte man also möglichst aufs Fliegen verzichten - besonders, wenn man es sich zum politischen Ziel gemacht hat, die Klimaerwärmung zu stoppen."
Die Grünen-Politikerin Katharina Schulze setzt sich für Umweltschutz, erneuerbare Energien und alternative Reisemittel zum Flugzeug ein. Umso verwunderlicher findet es ein User der Website „Abgeordnetenwatch“, dass sie offensichtlich Vielfliegerin ist. Er stellt fest, dass sie in den vergangenen Jahren mehrmals zu Zielen in Europa, Asien und nach Amerika flog - obwohl sie Landtagsabgeordnete in Bayern ist. Er kritisiert: „Welche Erklärung hast du für die Abweichung zwischen deiner Ankündigung und der Realität? Und waren die Gründe wichtig genug um dafür die Zukunft unserer Kinder zu zerstören? Hast du uns etwa so getäuscht?“
Ja, ich wundere mich auch seit Jahren wie reisefreudig der ST ist! Vor allem wohl Fernreisen....
Ich bin bekennender Reisemuffel - eigentlich unsere ganze Familie, wir genossen die Ferien eher im Schwimmbad im Nachbarort - zu meiner ersten und einzigen Flugreise raffte ich mich vor 5 Jahren auf zu meinem Sohn nach England. Er selbst besucht uns stets per Fähre und Bahn.
Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen - nur sollte man sich dann wirklich nicht über andere Klimasünder aufregen!
LG barbarakary
Ich kann guten Gewissens sagen dass ich keine Flugreisen unternehme. Was suche ich in anderen Ländern da uns Europa und insbesondere Deutschland schöne Landschaften und Gegenden bietet. Wir haben doch alles vom Meer bis zu den Alpen, und schlechtes Wetter gibt es bekanntlich nicht, nur schlechte Kleidung.
Auch die Kreuzfahrten sollten endlich abgeschafft werden; wenn man beobachtet dass fast eine "Kleinstadt" auf den Meeren zum Vergnügen der Passagiere herumschlippert, dann kann man sich gut vorstellen dass dies für das Klima nicht gut sein kann. Allein die Müllberge die eine solche "Stadt" verursacht.
Und natürlich auch der enorme CO2-Ausstoß. Und warum das alles? Weil Mensch etwas erleben und erzählen möchte was er nicht schon alles gesehen hat.
Es stimmt, nicht nur Pfarrer sondern auch Politiker predigen Wasser und trinken Wein.
Sirona
Ich rege mich nicht über andere Klimasünder auf. Und für den Rest des Jahres, für 2020 und 2021 sind bei uns keinerlei Flüge geplant. Na, erkennt man da Besserung?
Heide
nun ja Sirona, jedem ist es nicht gegeben einen respektvollen Stil zu wählen.... Vielleicht läßt sich ja eine "Korrektur" noch mit Fakten verhindern....
Zwar sterben viele Menschen dort an Seuchen, aber es kommen ebenso viele wieder auf die Welt. Falls diese Annahme von mir nicht stimmen sollte, wird Olga mich bestimmt korrigieren.
Bevölkerungswachstum in Afrika
sammy
Nun, manche sind eben päpstlicher als der Papst.
Bravo! Aber Deutsche sind nun einmal Reise-Weltmeister - so rasch wird sich das nicht ändern! Wer sich für ferne Länder und das Leben dort wirklich interessiert, dem sei es auch vergönnt. Ich kenne aber auch Leute, die nach Ägypten fliegen, sich dort in der Hotelanlage verwöhnen lassen und ansonsten Sport gucken wie daheim auch....
Hallo Sirona, würden Kreuzfahrten abgeschafft, mittlerweile wäre auch ich sogar dafür.
Aber dass ich je eine Kreuzfahrt unternommen habe, um anschließend damit bei anderen evtl. angeben zu können, mit dieser Annahme lägest Du bei mir völlig falsch.
Aber Du hast mich ja nicht gemeint.
Grüßl
Heide
Wandersmann, nicht wahr? Das sind doch gute Vorschläge von Olga.
Manno aber auch, der Ton gefällt mir gar nicht wie sie andere belehren möchte und was sie tun sollten. Ich sehe direkt den erhobenen Zeigefinger.Na, wenn Sie so gut Bescheid wissen, können Sie sicherlich - bitte faktengestützt - die afrikanische Fertilitätsrate, bereinigt um die Mortalitätsrate hier offenlegen. Wäre wichtig und wertvoll, damit keiner auf den Gedanken kommt, Sie würden hier mit nicht belegbaren Fakten hantieren oder mal wieder Ihrer permanenten Streitsucht Ausdruck verleihen.
Die Bevölkerung in Afrika würde sich weiter dezimieren, wenn die Kath. Kirche endlich ihr unmögliches Pillen-Verbot aufheben würde. Zwar sterben viele Menschen dort an Seuchen, aber es kommen ebenso viele wieder auf die Welt. Falls diese Annahme von mir nicht stimmen sollte, wird Olga mich bestimmt korrigieren. Das ist ja eine ihrer Lieblingsbeschäftigung hier im Forum.
LG Sirona
Warte mit Spannung auf Ihre sicher interessanten Darlegungen.
Ansonsten warte ich auf Wandersmann, mit dem ich zwar selten einer Meinung bin, aber seit Jahren doch auf einem gewissen Level interessante Diskussionen führe, die ich auch nicht missen möchte. Olga